Ehec

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie ich gehört habe, bringt Schälen nichts, der Erreger ist drin. Ich würde Schmorgurken machen und Messer plus Brett ordentlich waschen.
 
:help11: laut wiki:

Des weiteren färbt sich die Haut nach Kontakt mit Kaliumpermanganat-Lösung braun - deshalb wurden solche Lösungen auch gezielt als Bräunungsmittel eingesetzt. aha, deshalb sind die Araber nicht weiß;

<Araber sind zum großen Teil weiß, die Hocharaber sogar oft heller als mancher hier.
Kaliumpermanganat kenne ich auch als Bad bei Hauterkrankungen, Nesselsuch, Röteln zb<

Kaliumpermanganat hat die [DLMURL="https://www.ketoforum.de/wiki/Wassergef%C3%A4hrdungsklasse"]Wassergefährdungsklasse[/DLMURL] 3 (stark wassergefährdend), was neben seiner Oxidationswirkung bei der Entsorgung von Permanganatresten zu beachten ist. deswegen kann man in Arabien kein nicht abgepacktes Wasser trinken

<deshalb bestimmt nicht! Eher wenn soviele Menschen mit Ehec in die Kanalisation kacken:rotfl:


Wie kommt man am schnellsten an Kaliumpermanganat: am besten dran sind Eltern von experimentierfreudigen Kindern - das Zeug gibt es im Kosmos-Experimentierkasten Chemie.

< gibts in jeder Apotheke und bei uns wurde es vor Jahren auch in der Apotheke genommen um den Teppichboden nach Kinderkotze zu reinigen und geruchfrei zu machen

Ich bleibe beim Spülmittel;)

Eine Ansammlung von Vorurteilen
 
gurken mag ich eh nicht - und salat kaufe ich meißt den fertigen aus dem beutel von rewe... habe ich mir vorgestern gegönnt... und gestern wieder!:cool:
lasse mich nicht kirre machen...
 
gurken mag ich eh nicht - und salat kaufe ich meißt den fertigen aus dem beutel von rewe... habe ich mir vorgestern gegönnt... und gestern wieder!:cool:
lasse mich nicht kirre machen...

Der fertige Salat kommt doch auch von einem Feld, der wird doch nicht in der Fabrik geschnitzt>:)

Bis das geklärt ist, das kann ja nicht mehr Monate dauern, kann man auch mal nur gekochtes Gemüse essen, so handhabe ich das zur Zeit.
 
Warum hab ich mir nur gleich gedacht dass der Troll sowas schreibt?
:rolleyes:

Hab heute gelesen, dass viele "gesundheitsbewußte" Frauen unter 30 sich ehec eingefangen haben.
Und die Vegetarierer sind jetzt auch arm dran. Bin froh, dass ich zu der Gattung nicht mehr gehöre.

Eigentlich ist das nicht lustig. :(
 
Leckere Auberginen vom Grill, Kohlrabisalat, Zuchini gebraten mit Sahne drüber, Lachgemüse in Sahnesauce, Spargel mit Butter....alles langweilig?:rotfl:
 
hae minigurken aus holland gegessen und leider tomaten aus spanien. die tomaten sind schon 3 tage her, bis jetzt gehts mir noch gut :)
waschen bringt nicht viel, die dinger sind in der ganzen pflanze drin.
 
Hier gibt es Empfehlungen:
http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article1901267/Auf-Teewurst-verzichten-Gemuese-waschen.html

Ganz wichtig:

Wie kann man sich schützen?
Risikogruppen wie Kleinkinder und Menschen über 60 sollten derzeit vorsichtshalber kein rohes Fleisch (auch Zwiebelmettwurst, Teewurst), keine Rohmilch und keinen Rohmilchkäse zu sich nehmen, rät das Bundesinstitut zur Risikobewertung (BfR). Pasteurisierte und ultrahocherhitzte Milch seien als sicher anzusehen. Für rohes Gemüse und Obst wolle das BfR keine Verzichtsempfehlung aussprechen, weil diese Lebensmittel wichtige Nährstoffe, etwa Vitamine, enthielten, sagte ein Sprecher. Rohes Gemüse und Obst sollten vor dem Konsum aber sehr gründlich gewaschen werden. Nach dem Kontakt mit rohen Lebensmitteln sollte man sich die Hände mit Seife waschen und benutzte Flächen, Geschirr und Küchenutensilien reinigen.
Erhitzen über 70 Grad für mind 10 min tötet die Keime ab.
Besser: erstmal verzichten, bis neue Erkenntnisse da sind


Hier gibt es mehr Info: http://www.bfr.bund.de/cm/343/frage...nfektionen_durch_pflanzliche_lebensmittel.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hochgepusche?

Bei den anderen Geschichten (Vogelgrippe, Creutzfeld-Jacobs usw.) habe ich auch so gedacht.

Aber jetzt ist es mir schon mulmig. Von meinen 3 Kindern sind 2 noch klein, und wir essen (aßen) viele Gurken.

Ich mache mir nicht so viel aus übertriebener Hygiene aus. Bis jetzt dachte ich: was uns nicht umbringt, macht uns stark. Nur: die Krankheitsfälle haben in dieser kurzen Zeit das 5-fache des Jahresdurchschnitts erreicht und es sind Menschen gestorben.

Meine Familie kriegt jetzt auch nur noch gekochtes Gemüse und Salat aus dem eigenen Garten.
 
Mein Opa hat auch Gülle auf die Beete gefahren, er stank dann immer wie Hulle:rolleyes:

Aber nur lange bevor gepflanzt wurde, und dann untergehackt.

Auch mit Schiete auf dem Feld kann man was falsch machen;)

Hier stehen jetzt an der Markthalle Schilder, dass die Gurken, Tomaten und Salate von der örtlichen Gärtnerei stammen und hier großwurden.

Das ist doch schon mal was, bislang stand immr nur beim Metzger, wo die Kuh herkam die man partiell kaufen kann.

Ich habe heute morgen im Radio gehört, dass die Infektion immer nochgefährlich ist, aber man einfachvermeiden kann sie zu bekommen,

Hände waschen und bestimmte Gemüsesorten nicht essen......

Klingt für mich nach Schmierentheater das Ganze.

Ich kaufe mir nachher Gurken beim Bioladen und frage nach der Herkunft.
 
Es sind ja bereits waaaahnsinnig viele Menschen an EHEC erkrankt... ganze 1200 - 1400 Erkrankte, bzw. Verdachtsfälle... Wieviele Einwohner hat Deutschland nochmal?

Bei mir kommt täglich frisches Gemüse, unter anderem Gurken und Tomaten, sowie Salate auf den Teller und da wird auch diese Panikmache nichts ändern.
 
Oben