Keto Kopf Reboot & Survival

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Alles was irgendwie gereift, gelagert oder haltbar gemacht ist geht bei Histaminintoleranz nicht. Da gehört auch Fermentation dazu.
 
Ja, das wird besser. Wenn deine Darmflora sich anpasst, kommt sie auch zunehmend besser damit klar.
Du kannst dich auch langsamer steigern, da sind die Auswirkungen auch mäßiger.

Das ist ein ähnlicher Umstellungsprozess, wie bei der Ketose.
Da fehlen anfangs auch die notwendigen Enzyme und es läuft noch nicht rund. :)
Danke.:h: ich werde es heute mal wieder ausprobieren, habe noch was da, zum Glück.
Die Ballaststoffe lassen sich ja auch ketogen steigern, dem würde ich eine Chance geben.
Du hast recht - die Ballaststoffe haben weniger KH als mein Salat! Ich Hornochse.
Leider muss ich gleich los und kann nicht mehr alles schreiben.
Schon bei der ersten Suche nach Migräne und Darmflora gab es ein paar interessante Treffer.
Ja...ich habe nur bisher immer Probleme gehabt mit den Methoden.
Aber ich versuche es wieder neu. Vermutlich kommt man um den Darm nicht herum.

Probiotika und Fermentiertes habe ich bisher nicht vertragen und dann entsteht immer der Eindruck, dass ich durch alle Maschen falle.
ich werde beta mal fragen wegen ihres Pulvers.
danke liebe Sonja für alle Deine Gedanken.
 
Da ist dann wieder die Frage ob es eine Histaminintoleranz ist...

Meiner Meinung nach, muss man da mal mit einer Auslassdiät bei Null anfangen. Dieses hin und her probieren und raten scheint mir nicht so hilfreich.
 
Genau. So sehe ich das auch - deshalb hatte ich es auch erwähnt. Atkins schreibt es ja explizit, dass Salatportionen manchmal verhindert haben, dass seine Patienten in Ketose kamen. Ich dachte früher wirklich, man könne von Blattsalat etc. unbegrenzt viel essen....

Ich muss es nochmal abwiegen. Gurke habe ich schon reduziert, da bin ich jetzt bei 2x50g, den Eisbergsalat, der noch dazu kommt, mache ich immer so viel, dass man in der Schüssel gerade noch so mischen kann.

100 oder 150g Eisberg sind schon ne ganze Menge. Gurke lasse ich momentan einfach komplett weg. Das liegt aber an GEM. Mit einem 20g-KH-Konto geht Gurke 1a. Sogar ein bisschen Tomate.

Da hast Du recht. Es muss wirklich nicht carnivore sein. Aber sichere, stabile Ketose, das brauche ich. Dann erst ist der "Tag Eins".

Hm, könnte es sein, dass du dich darauf sehr versteifst? Und wenn keine Ketose eintritt, dann schnell wieder alles verwirfst und etwas anderes machst? Klar ist Ketose auch mein Ziel. Und weil's in den ersten Wochen nicht wuppte, habe ich jetzt umgestellt. Dennoch ist es für mich zunächst entscheidend, mit der Art zu essen klarzukommen. Wieder ein Gefühl dafür zu bekommen, wieviele KH welches Lebensmittel hat, Portionsgrößen zu finden, die mich ausreichend sättigen, nicht zwischendurch snacken zu müssen, Heißhunger einzudämmen, meinem Körper und Stoffwechsel die Chance geben, sich umzustellen... Ich beobachte dabei, was passiert, ob ich Veränderungen wahrnehmen im Hungergefühl, Jieper, Energielevel, Laune, allgemeines Körpergefühl, Mundgeruch oder nicht, Verdauung, Stimmung und und und...mit anderen Worten, Ketose ist quasi der (erwünschte) Nebeneffekt meiner Ernährungsumstellung. Ich möchte da jetzt nicht als Oberlehrer daherkommen, ich bin wahrlich kein Meister in Gelassenheit und Geduld. Vielleicht sind wir doch wieder bei der Auslassdiät wie @Dallas schrieb und bei konsequenter beibehalten statt herumprobieren [/QUOTE]
 
jum, du springst mit deinen Problemen irgendwie von Hölzchen nach Stöckchen und drehst dich dabei irgendwie nur im Kreis, weil du so viel versuchst, das eine einzelne Maßnahme kaum Zeit hat zu wirken.

Ich war mit meiner Migräne damals in Essen in der Schmerzklinik, wo mir sehr geholfen wurde. Da wurde auch festgestellt, das ich nicht nur Migräne sondern auch Spannungskopfschmerz habe (das ist so ein anhaltender "grund" Kopfschmerz, der immer da ist)
In der Behandlung dort wurde der Körper erst einmal von allen Medikamenten und Schadstoffen etc. die es so gibt entwöhnt, so das man "sauber" in eine Diagnose starten konnte. Dort wurden die Schmerzen körperlich therapiert, es gab aber auch ein psycologische Therapie, zu der ich auch gehen durfte (war Pflichtprogramm), weil Schmerzen sich wohl auch oft Körperlich äußern, obwohl sie Psychisch sind. Da hatte ich auch en paar Fälle in meiner Gruppe, das gibt es anscheinend wirklich. Die Patienten wurden aber nicht nur auf schmerzen therapiert sondern es wurde sich um ihr gesamtes Selenleid gekümmert (wenn vorhanden, war bei mir nicht nötig).

Was hälst du den davon, dich mal bei so einer Klinik an zu melden?
 
Da ist dann wieder die Frage ob es eine Histaminintoleranz ist...
danke.

mit anderen Worten, Ketose ist quasi der (erwünschte) Nebeneffekt meiner Ernährungsumstellung.

super. das klingt gut.

du springst mit deinen Problemen irgendwie von Hölzchen nach Stöckchen und drehst dich dabei irgendwie nur im Kreis
Ich weiß, dass es furchtbar ist mit mir :cool:

Danke, dass Ihr mir geschrieben habt.

Sorry wenn manches nervt oder sich wiederholt.
 
Du nervst doch nicht, ich finde dich sehr nett. Du kommst mir halt vor, als hättest du deinen Weg noch!! nicht gefunden und würdest dich im Chaos deines med. Halbwissens ein bisschen verzetteln.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber solange du dich nicht für ein klares Konzept (am besten mit medizinischer Unterstützung) entscheidest, sehe ich da keine Lösung.
 
Sorry wenn manches nervt oder sich wiederholt.
Das ist dein Tagebuch, da musst du dich für nichts entschuldigen :) Wems nicht passt, der muss ja nicht mitlesen.
Wir wollen dir ja alle nur helfen, damit du mal etwas "Ordnung" bekommst und einen Weg findest, damit es dir besser geht.

Die Empfehlung für einen Klinikaufenthalt habe ich dir ja nicht gegeben, weil du nervst, sondern weil mir da sehr geholfen wurde.
Manchmal braucht man halt Hilfe von anderen, wenn man selber nicht wirklich weiter kommt. Wir können nur Ratschläge geben, von anagierten Laien zu anderen Laien.
 
Ich habe meinen Dank ganz ernst gemeint.
Du kommst mir halt vor, als hättest du deinen Weg noch!! nicht gefunden
Ja, das stimmt sicherlich.
Claudia, Dein wiederkehrender Hinweis - dass es vielleicht gar keine HI ist - hat mich durch den bisherigen Tag begleitet und ich denke, dass es stimmen könnte. Hab nur noch nicht die Lösung/Antwort.

Klinik triggert mich ganz schlimm, das ist nicht mein Weg. ich habe es ja erzählt, wie das zustande kommt.
Das ist kein Ort, an dem ich Entspannung, Ruhe oder Kraft kriegen kann.
Danke trotzdem für den Hinweis.
ich weiß, dass es lieb gemeint ist und ich freue mich, dass sie Dir in Essen helfen konnten.
 
Klingt jetzt vllt. komisch, aber ich kann Linea nur recht geben mit der Klinik. Ich persönlich war in keiner Schmerzklinik, aber ich war mal über 8 Wochen am Stück im Epilepsiezentrum wegen den epileptischen und nichtepileptischen Anfällen. Bei migräne und Epilepsie laufen aber ja zum Teil sogar die selben Prozesse in Körper und Gehirn ab.

Ich finde das war das beste, was mir passieren konnte. Man kam halt mal aus dem Hamsterrad des Alltags raus. Ich habe auch 3-4 Wochen gebraucht um mich mit dem Thema Klinik anzufreunden und es ging nicht vorwärts, danach dann aber massiv. Im geschützten Umfeld einer Klinik kann halt mal alles Resetet werden, bei mir wurden alle Medis abgesetzt, man hat aber halt immer als Backup irgendwo Ärzte, Schwestern, Therapeuten und mitpatienten und ist nicht auf sich allein gestellt.
Manchmal muss man sich halt überraschen lassen und es offen auf sich zukommen lassen. Hast du denn viel zu verlieren???
Die ständigen Schmerzen klingen für mich nach einer massiven Einschränkung deines Alltags und Lebens.
Letztendlich musst du aber wissen was für dich ein Weg ist.
 
Auch von mir nochmal ganz klar: du nervst überhaupt nicht. Du bist auch nicht furchtbar. Und jetzt merk dir das ;):*

Wenn Klinik für dich ein Trigger ist, wie sieht es dann mit ambulanten Angeboten aus? Vielleicht könnte dir auch ein guter Coach helfen. Dessen Aufgabe ist nämlich Hilfestellung zur Selbsthilfe, Ordnung in ein Chaos mit dir zu bringen, damit du selbst ein Lösung finden kannst. Dazu muss derjenige noch nicht mal viel medizinisches Know-how haben. Wenn dich das interessiert, kannst du mir gern auch privat schreiben. Und keine Angst, da steckt keine Verkaufs- oder sonstige Strategie hinter, sondern nur die tiefempfundene Überzeugung an das Instrument "Coaching".
 
Hey Jum, wo bist Du?

Ich musste heute an dich denken, als ich meinen Salat abgewogen habe. Schau mal:

IMG-20200203-WA0002.jpg
 
Vielen Dank für das Foto! :) Das ehrt mich, dass Du beim Salat machen an mich denkst :cool:
ach vielleicht sollte ich mir auch eine elektronische Waage kaufen, mit Tarafunktion - ich hab nur so eine ganz kleine mechanische.
 
Die Waage ist super vor allem wegen der Tarafunktion. Kann nämlich ganz schlecht rechnen ....
 
und ich wiege so ungern ab, weil meine Waage so mini und ungenau ist und alles runterfällt....
tja, so liegt manches doch an sehr pragmatischen Dingen - wie Werkzeug, Ausstattung etc....
mal sehen.
Es gibt noch mehr zu verbessern!
 
Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich am besten ganz einfach mit meinen wenigen Möglichkeiten etwas im Kontaktgrill machen kann. Die richtig tollen Rezepte sind ja immer mit Steak oder Schwein oder Bacon oder Marinade.
Wie kann ich Putenschnitzel oder Hühnchen so zubereiten, dass es wirklich gut schmeckt? geht das, ohne dass es trocken und zäh wird oder nass und waschlappig bleibt?
Vorhin habe ich Pute in Butterschmalz in der Pfanne gebraten, das hat mich ziemlich gestresst. Spritzt und dampft und riecht, trotz Dunstabzugshaube. Aber für den Anfang bin ich ganz stolz, dass ich es trotzdem gemacht habe.
Dazu gab es Eisbergsalat pur. Nicht viel. Atkins wäre zufrieden gewesen.
ich hatte mir ein Kochbuch für den Optigrill besorgt, aber darin gibt es kein einziges Rezept für meine Situation, so dass ich unsicher bin, ob das überhaupt geht.
Was wäre am besten: erst grillen und dann nochmal in der Pfanne kurz anbraten?
Oder gleich fertig nur grillen? was schmeckt besser?
vielen Dank für die Hilfe :)

Mein MCT-Öl ist eben auch gekommen. Aber das probiere ich erst, wenn die Migräne weg ist. ich habe seit 12 Tagen Migräne. Deshalb wollte ich heute mal was anders machen.
Ich werde dann ausprobieren, den Salat mit MCT-Öl zu machen. Falls ich es vertrage, geht es direkt in die Birne :angel:
 
Was wäre am besten: erst grillen und dann nochmal in der Pfanne kurz anbraten?
Oder gleich fertig nur grillen? was schmeckt besser?
Auf jeden Fall nur im Grill garen. Achte drauf, dass die Stücke etwa gleich dick sind.
Grundsätzlich sollten sie auch nicht zuuu dünn sein, sonst sind sie zäh, bevor sie Farbe bekommen haben.^^

Das Ergebnis wird auch besser, wenn der Grill nicht komplett mit Fleisch belegt ist.
Aber das machst du ja vermutlich eh nicht.

Ich würze am liebsten nur mit Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver.
Marinaden müssen nicht sein.

Du wählst dann die Geflügel-Option, wartest bis er vorgeheizt ist und dann geht es los.^^
Bei Geflügel habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Fleisch schön saftig und dennoch gar ist, wenn ich nur bis zur Medium-Anzeige brate.

Heute hatte ich Schweinefilet darin gemacht und das war leider zu dünn und eine Weile über den Medium-Garpunkt drin gewesen.
Dadurch war es trockener als gewöhnlich, hat jedoch dennoch sehr gut geschmeckt.

Gutes Gelingen und lass es dir schmecken!

Einmal pusten, für den wehen Kopf. :*
Meine Freundin hat es heute auch wieder damit erwischt. Bei ihr kommt es vom Nacken.
Hast du schon versucht, mit Wärme im Nacken und Lockerungs- bzw. Dehnübungen zu arbeiten.?
 
Oje :eek: gute Besserung :*
 
Liebe Sonja, vielen RIESENdank für die tolle Anleitung! :h:
Du wählst dann die Geflügel-Option, wartest bis er vorgeheizt ist und dann geht es los.^^
Bei Geflügel habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Fleisch schön saftig und dennoch gar ist, wenn ich nur bis zur Medium-Anzeige brate.
würdest Du bei diesem eher mageren Fleisch Öl oder Fett verwenden oder machst Du das ohne - oder ist es egal? Wie magst Du es am liebsten oder wie wird es am besten?
Das Ergebnis wird auch besser, wenn der Grill nicht komplett mit Fleisch belegt ist.
Aber das machst du ja vermutlich eh nicht.
Nein, ich würde es so nach und nach machen, auch zum Üben, weil es bestimmt nicht gleich optimal klappt.
Soweit ich gelesen habe, klappt man den Grill dazwischen aber zu? Und dann wieder neu auf Vorheizen gehen?
Oder würdest Du ihn zwischendurch offen / aufgeklappt lassen, damit die heißen Platten abkühlen? (ich hab immer so ein ungutes Gefühl wegen der Beschichtung - ob da was passiert, wenn es leer und zusammengeklappt ist und aber noch heiß ist!)
Du wählst dann die Geflügel-Option, wartest bis er vorgeheizt ist und dann geht es los.^^
Bei Geflügel habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Fleisch schön saftig und dennoch gar ist, wenn ich nur bis zur Medium-Anzeige brate.
Ok. Das klingt machbar. Ich probiere das aus, wenn ich morgen irgendwann gegen Mittag einen Bärenhunger kriege.
Heute hatte ich Schweinefilet darin gemacht und das war leider zu dünn und eine Weile über den Medium-Garpunkt drin gewesen.
Dadurch war es trockener als gewöhnlich, hat jedoch dennoch sehr gut geschmeckt.
Wenn Du von Deinem Grill erzählst, klingt es immer so, als ob es eigentlich immer super schmeckt. Ich denk irgendwie immer, dass ich das nicht hinkriege. Aber vielleicht klappt es ja. Und Du stellst den Grill unter den Dunstabzug?
Wenn dann noch das Geruchs- und Spritz-Problem gelöst oder minimiert wäre...und es dann sogar schmeckt?
das wäre ja ein Weltwunder. Für mich :)

Einmal pusten, für den wehen Kopf. :*
Oje :eek: gute Besserung :*

vielen lieben Dank! Das wirkt bestimmt.
Hast du schon versucht, mit Wärme im Nacken und Lockerungs- bzw. Dehnübungen zu arbeiten.?
Ich kann Wärme bei Migräne gar nicht vertragen. Dehnen tu ich irgendwie automatisch immer gegen den verkrampften Muskelzug an, aber Du hast Recht, das muss ich noch anders machen.
 

Neueste Beiträge

Oben