Ketose und Kuchen :-)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

youngstar

Aktives Mitglied
Registriert
05. Sep. 2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo...

ich hätte mal paar Fragen... :p

Gestern abend wurde ich "genötigt" 3 (in WORTEN DREI) Stücke Kuchen zu veputzen..und zwar richtig fette mit Sahne, Zucker, Früchten usw.. Das war nach ca. 5 Wochen Ketosezeit mein erster richtiger Fehltritt. Aber naja, es war selbstgemachter Kuchen der Mutter meiner Freundin....sie hätte mich getötet, wenn ich nix gegessen hätte. Logischerweise war meine schöne Ketose heute morgen futsch. Da ich keine Waage hab, konnte ich nich sehen, wieviel dazugekommen ist, also so gemerkt hab ich nix. Nachdem ich den ganzen Tag Atkins Phase I gemacht habe (Hackfleisch, Käse) habe ich eben (23 Uhr) mal einen Ketotest gemacht und gesehen, daß so von der Farbe her es schon Wieder im Bereich zwischen 15 und 40 mg/dl waren, also ich tippe mal so auf 30...also es war schon wieder lilarosa in der Art...

Ich würde gerne wissen :

1. Wenn man lange in Ketose war und so einen Ausrutscher in der Art hatte, was kann so schlimmstenfalls konkret passieren ?

2. Bedeutet schon so eine leichte Verfärbung (also so wie bei mir), daß man schon rein technisch in der Ketose ist, also daß der Körper zur Energiegewinnung Fett heranzieht und keine Glucose ? Also, daß man natürlich weniger Fett verbrennt als bei einer 160mg/dl-Ketose ist mir schon klar, aber ich wollte halt nur wissen, ob auch so eine "kleine" Verfärbung bedeutet, daß keine KHs mehr zur Energiegewinnung genutzt werden ?

3. Unterliege ich einem Fehler oder kann es tatsächlich sein, daß man schon nach einem Tag wieder halbwegs zurück in der Ketose ist ?
 
Also...erstmal ist die Farbe der Stix völlig egal, ob rosa oder dunkellila spielt keine Rolle. Ketose ist Ketose. Die Farbe wird durch verschiedene Sachen wie z.b Trinken beeinflußt. Je mehr du trinkst umso blasser werden sie. (Grad vor 2 Tagen getestet :wink: )

Wie schnell du wieder in Ketose bist liegt daran wieviel KH du zu dir genommen hast und wie schnell du sie verbrennst (Sport etc.). Je mehr es waren umso länger braucht der Körper um wieder in Ketose zu kommen.

Und zu deiner ersten Frage.....das schlimmst ist wenn du zunimmst :wink:
 
jaja

jaja ich war heute auch tief beschämt im fitnesstudio, wenn auch nur ne gute stunde :)

hm ja dann freut es mich ja, aber es wundert mich schon, also ich hab ja nich aus versehen eine halbe kartoffel verschluckt sondern 3 stücke kuchen marke donauwelle oder so....der ganze zuckermist soll so schnell wieder raus sein ??
 
Bei mir gings am Anfang auch schnell, war bereits nach dem ersten Tag in Ketose und das obwohl ich vorher ein wandelndes KH Depot war :wink:
 
also

also kann man sagen

jegliche ketostickverfärbung = energiegewinnung aus fett = null khs mehr im körper gesüeichert ?
 
Re: also

youngstar schrieb:
also kann man sagen

jegliche ketostickverfärbung = energiegewinnung aus fett = null khs mehr im körper gesüeichert ?
Jegliche Verfärbung der Stix heißt das du Ketonkörper im Körper hast und du Fett zur Energiegewinnung heranziehst. Du kannst aber immer noch KH im Körper haben aber solange du nicht aus der Ketose fällst wird weiterhin Fett herangezogen. Erst wenn du einmal raus bist greift der Körper wieder auf die KH zurück.
 
:)

was man noch alles lernen kann :)

ich dachte, daß man erst dann in ketose ist, wenn man keine khs mehr im körper hat, weil der körper sonst eben auf genau diese zurückgreifen würde, weil die einfacher zu verarbeiten sind, als die ketonen. bzw. fett
 
Re: :)

youngstar schrieb:
was man noch alles lernen kann :)

ich dachte, daß man erst dann in ketose ist, wenn man keine khs mehr im körper hat, weil der körper sonst eben auf genau diese zurückgreifen würde, weil die einfacher zu verarbeiten sind, als die ketonen. bzw. fett
Dann dürfte man in Phase 2 und 3 ja nicht mehr in Ketose sein.....da nimmst du ja gezielt KH`s zu dir.
 
richtig

ja du hast recht...:)

ohh mannnn ich hoff mal, daß sich da jetzt wegen diesem blöden kuchenkram nich viel angesetzt hat
aber wenn ich schon nach einem tag wieder in ketose bin is das hoffentlich mal ein zeichen, daß nich....oder ?
 
So schlimm wird das schon nicht gewesen sein, einen Ausrutscher hat man in der Regel schnell wieder runter.
 
Hallo ihr Lieben,

bin auch schon fast 4 Wochen in Phase 1. Möchte auch gerne Phase 1 weitermachen, weil ich damit eigentlich gut klar komme.

Jetzt eine Frage zur Ketose. Ich habe gerade gelesen, daß der Körper Fett zur Energiegewinnung heran zieht, wenn ich in Ketose bin.
Ja aber welches fett zeiht er heran? Daß was ich täglich nicht zu knapp zu mir nehme oder geht es an meinen Hüftspeck???

Gruß

Daniela
 
Bei einem Kaloriendefizit das Körperfett, ansonsten ausschließlich das
Nahrungsfett. ;-)
 
Aha.
Das heißt ich muß doch kalorien zählen? Und wie komme ich an ein Kaloriendefizit, wenn ich viel fett,eiweiß etc essen soll?

Jetzt versteh ich gar nichts mehr.....

Hab vor ca. 4 Wochen angfangen. Habe auch schnell abgenommen. So 3 kg bis heute, aber seit letzter woche tut sich nichts mehr, obwohl ich meine Essgewohnheiten nicht wirklich verändert habe.

Verwirrten Gruß

Daniela
 
Hallo Daniela,

um dir genaueres sagen zu können, müssen wir mehr von dir wissen (Größe, Gewicht, Alter, etc.). Das kannst du alles im Kontrollzentrum eintragen.

Am besten eröffnest du ein Tagebuch und postest mal einige Tage was du ißt, dann können wir dir sicher helfen.
 
Kontroollzentrum? Wo? Wie? Was soll ich da rein schreiben?

Sorry ich habe bis jetzt immer nur gepostet...
 
So habe mal einige Daten eingetragen.
Was ich so über den Tag esse kann ich euch aufschreiben. Meist ist es dasselbe, nur was ich so zwischendurch esse variiert

morgens : 3 Stk Schokolade (Rittersport Diät) 2.6gr KH, Kaffee + Schlagsahne
mittags : Spinat, 1 Bratwurst, ca. 6gr KH
abend: Schinkenwurst oder ein/zwei gebratene/s Ei/er oder auch mal Gyros mit einem Schlag Tzaziki

zwischendurch Käse oder auch mal eine Currywurst mit kaum Sosse, Wackelpudding (mit Süßstoff gemacht), Salat (Schüssel mit Tomaten, Eisbergsalt und Gurken, Dressing mit > 5grKH pro 100gr)), saure Gurken in Kochschinken, Spargel mit Kochschinken....
Natürlich esse ich das nicht jeden tag alles zwischendurch!! Aber ein/zwei Sachen davon auf jeden Fall.
Dazu mind. 2 liter Wasser/Tee

So...bis vor ein paar Tagen bin ich damit gut gefahren, hab wie gesagt 3 kg abgenommen, aber jetzt? Passiert nichts mehr....
WIESO?
 
Weil du kein Übergewicht hast!

Versteh mich nicht falsch, du kannst natürlich gerne noch weiter abnehmen. Aber umso näher man seinem Idealgewicht kommt - desto länger dauert es leider.

Ich würde erstmal so weitermachen, und wenn sich auch in 2-3 Wochen nix getan hat, mußt du anfangen deine Kalorien und KH genau !! auszurechnen. Dann kann man damit weitersehen, ob du zuviel oder zuwenig (meistens) ißt.
 
Mh. Aber warum ging das dann am Anfang so gut? Die 3 kg gingen ja schnell rum. Hab mit 59.5 kg angefangen...
Also du meinst ich soll das mal so 2-3 Wochen weitermachen und wenn dann nichts passiert, Buch führen über kcal und KH ja? Na Prost Mahlzeit...

Aber vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß

Daniela
 
Am Anfang wird immer Wasser ausgeschleust. Das ist der Effekt bei jeder sehr KH-armen Diät. Deshalb nimmt man auch, wenn man mit KH sündigt so unverhältmismäßig viel zu.

Atkins rät ja auch dazu die KH nur sehr langsam zu erhöhen, um diesen Effekt zu vermeiden.
 
Oben