Kritzels neues Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke :) nach dieser Anleitung muss ich den Strauch kompett zurückschneiden, keine Triebe sollen älter als 4 Jahre sein, ich glaub an meinem gibt es keine unter 10 :lol:
 
Perdita ich habe meinen Mann gefragt. Er sagt du solltest die ältesten Äste unten über der Erde abschneiden und jüngere stehen lassen. Das kann man ja am Holz sehen.

@ all

Hier bei uns beginnt schon heute in Damme ca. 20 km entfernt von BE.

Dammer Karneval

100.000 Besucher am Sonntag, ca. 7.000 Umzugsteilnehmer, 250 Gruppen. Der Dammer Karneval ist der größte Umzug in Norddeutschland und ist einmalig in der Farbenpracht. Die einzelnen Wagen werden mit tausenden Rosen geschmückt. Die Gruppen arbeiten Monate an Ihren Kostümen. Diesen Umzug muß jeder Jeck gesehen haben. Der Dammer Karneval (1614 e.V.) findet eine Woche vor den tollen Tagen in Köln und Düsseldorf statt. die uralte Tradition des Raumes ist der Dammer Carneval, der seit dem Mittelalter in unterschiedlichen Formen bis heute – in regionaler Eigenart allerdings eine Woche früher als anderswo – gefeiert wird. Dies hängt damit zusammen, dass das damalige Kirchspiel Damme zum Bistum Münster gehörte und die Kirche darauf bestand, dass die Dammer an den beiden Tagen vor Aschermittwoch zum vierzigstündigen Gebet ins Gotteshaus zu gehen hatten statt ausschweifend zu feiern. Doch die findigen Dammer ließen sich dadurch nicht abschrecken. Man verlegte den Karneval einfach auf eine Woche vorher und konnte somit weiterhin den Karneval feiern, aber auch der Verordnung der Kirchoberen Folge leisten und in den zwei Tagen vor Aschermittwoch beten gehen. Diese Eigenart des Dammer Carnevals hat sich bis heute gehalten. Die früheste urkundliche Erwähnung der Fastnachtsumzüge stammt aus dem 16. Jahrhundert (1564). Im Vergleich dazu ist die Carnevalsgesellschaft von 1614 erst jung. Aber auch eine aus heutiger Sicht vergleichsweise grausame Begebenheit rankt sich um den Dammer Carneval: Ein Jäger aus dem Bistum Osnabrück traf in den Dammer Bergen auf einen Jäger aus dem Bistum Münster. Es kam zu einem Schusswechsel, der Untertan Osnabrücks wurde getroffen und später zu einem Spießrutenlaufen durch die Menge auf den Fastnachtsumzügen verurteilt. Das Ergebnis war, daß der Verurteilte nach diesem Spießrutenlaufen tot geschlagen war. Im Jahre 1991 wurde der Dammer Carneval nicht gefeiert. Dies geschah aus Rücksicht auf die vielen Toten und Verletzten im Golfkrieg, der zu dieser Zeit in Kuwait stattfand.

Also Helau
 
Bei uns ist heute auch Umzug, zwar ein kleiner aber das macht ja nix >:)
ich werde mich kurzfristig von der Baustelle abseilen und mit Mama ein, zwei Schörlchen trinken gehen.
 
Liebe Christel, es klingt, als wärst Du mal Faschingskönigin. Ich meine Fan vom Fasching.

Ich sehe zu, dass ich jetzt in die Heia komme. Hab Dich lieb.
a010.gif
 
Ich bin überhaupt kein Faschingsfan. Obwohl Hannover und Braunschweig ja echte Faschingshochburgen im Norden sind!

Britti
 
Ich geh nach ca 15 Jahren das erste Mal wieder zum Fasching zur Weiberfastnacht. Na ist mir schon ein bissl mulmig zu Mute aber die Büroweibsen haben mich platt geschlagen und mir noch ein Kostüm im Internet besorgt. Ich geh als Hippy - au Backe, wenn das man gut geht.

LG Rehlein
 
Ach ja, ich habe es früher im Karneval schon krachen lassen, aber leider ist es alles Vergangenheit.

hier sind ein paar Fotos von dem neuen Eßtisch, ihr wißt ja, bitte anklicken:

Anhang anzeigen 2685

Anhang anzeigen 2686

Ansonsten alles in Butter, ich habe nur viel Schreibtischarbeit zu erledigen, aber das ja für mich die reinste Labsal, also tauche ich mal ab.

Ach ja, heute wieder mein Rad gequält
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh schön Christelchen, Rad gefahren bist du also auch wieder.

Tisch und Stühle passen gut in deine Eßecke. Habt ihr toll ausgesucht.

Mir geht es auch gut.

LG Rehlein
 
Glückwunsch zu den neuen Möbeln - die sehen wirklich gut aus und passen auch toll zum Rest!

Ich wünsche dir einen schönen Tag :winke:
 
Huhuuu Christel,

ich spendiere dir mal wieder einen dicken Vollkornzuckerkuss. Aber nicht zuviel davon naschen ;)
 
Perdita ich habe meinen Mann gefragt. Er sagt du solltest die ältesten Äste unten über der Erde abschneiden und jüngere stehen lassen. Das kann man ja am Holz sehen.

Das könnte schwierig werden, weil es ja eher so eine Art Baum geworden ist. Ich schau mir das bei Gelegenheit nochmal in Ruhe an. Momentan ist es viel zu nass.

:winke: Perdita
 

Neueste Beiträge

Oben