Nährwertfrage an die Experten!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NightFlyer

Mitglied
Registriert
09. Juni 2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich stehe grad vor einem Rätsel:

Habe mir gestern gefrorene Brombeeren und Preiselbeeren zum Einkochen mit Süßstoff geholt (das Natreen-Zeug ist ja sau-teuer!!). Auf der Packung stehen nun folgende Werte (immer pro 100 g):

Brombeeren: Eiweiß - 1,3 g | Kohlenhydrate - 2,8 g | Fett - 1 g || 31 kcal
Preiselbeeren: Eiweiß - 0,3 g | Kohlenhydrate - 1,0 g | Fett - 0,5 g || 46 kcal

Wie kann das sein? Ich meine: Brombeeren haben mehr Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett als die Preiselbeeren und dennoch nur 2/3 der Preiselbeerkalorien ?!?!?!
Was gibt es denn noch für Energieträger in Nahrungsmitteln?

Hatte auch schon überlegt, ob es was mit aufgetaut oder gefroren zu tun hat, aber das kann auch kaum sein, da 100 g immer 100 g sind! Wer weiß einen Rat?

Viele Grüße
Tom
 
Hat denn keiner eine Idee? Würde mich wirklich brennend interessieren!!

Gruß
Tom
 
Brombeeren und Preiselbeeren

Hallo, NightFlyer,
ich hatte Dir schonmal eine Antwort geschrieben, aber die ist offensichtlich verschwunden. Schade, bei der Mühe, die ich mir gegeben hatte... :(
Also nochmal: Da scheint irgendwo ein Fehler auf der Packung zu sein.
Ein Gramm KH hat 4 kcal. 1 Gramm EW hat 4 Kcal. Ein Gramm Fett hat 9 Kcal.
Da kämen wir bei deiner Packungsangabe bei den Brombeeren auf 25,4 kcal, bei den Preiselbeeren auf 9,7 kcal.
Habe in meiner Nährwerttabelle vom Umschau Verlag mal nachgeschaut, da steht wieder was anderes drin: Brombeeren : EW 1,2 | KH 6,2 | Fett 1,0
Nun ist es nach der neuen Atkins Diät aber so, daß Du nur die verdaulichen KH zählen musst, nicht die Ballaststoffe, und die sind bei Brombeeren pro 100 Gramm 3,2 Gramm, Preiselbeeren haben haben 6,2 Gramm KH, davon sind aber 2,9 Gramm Ballaststoffe.
Du kannst Dir also ruhig mal 100-200 Gramm Beeren gönnen, das leben muss ja auch spass machen! :D
Ich mach mir die TK Beeren immer mit vollfettem Joghurth (türkischer Joghurth hat leckere 10 % !), Süsstoff, und die Beeren dann unterheben.
Lecker, darfste !
Guten Appetit !
Jeanette aus Köln
 
hm,
bist du dir mit den 4kcal pro g eiweiss sicher ?
es gibt ja verschiedene eiweisse.
und ich würde immer nach der packungsangabe gehen, sonst kann man sich immer eine nährwerttabelle suchen wo einen der wert besser gefällt.
es ist auch nicht immer so das nur die netto KH gezählt werden sollten, da kommt es nämlich drauf an wie dein körper die polyole verträgt und verarbeitet.
:mm:
also wenn ich falsch liege lasse ich mich gerne belehren.
 
Ja sie kann sich sicher sein.. EW immer 4kcal auf einen Gramm

lg
 
Hi,

mit dem Fett ist es ähnlich. Die 9kcal sind ein Durchschnittswert. Wenn du es genau nimmst, müsstest du wissen was für Fettsäuren es genau sind.
Die Unterschiede sind aber sehr gering.

Gruß

Stephan
 
Ernährung Nährwertfrage an die Experten

gestern wollte ichs wieder mal genauer wissen, was ich da überhaupt so den ganzen Tag esse.

ich kam auf KHs: 26g - Eiweiss: 65g - Fett 28,3g mit 1300 Kalorien.

Wohlgemerkt, sonst komme ich auf ca. 1600 Kal., aber nach einem zu reichhaltigen WE wollte ich 2 Tage etwas reduzieren. So kann ich mein Gewicht gut halten.
 
Oben