Nians Tagebuch-Versuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nian

Aktives Mitglied
Registriert
30. Okt. 2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich im April letzten Jahres mit Atkins angefangen und über 9 Monate auch ca 12 Kilo abgenommen hatte ( Anfangsgewicht 91 Kg im Augenblick um die 79 Kg ) hänge ich seit Ende letzten Jahres auf einem ewigen Plateau. Ich habe mein Gewicht, wie ihr ja seht, ganz gut gehalten, will aber, sofern es irgendwie möglich ist, endlich runter auf wenigstens unter 70 Kg, 66 Kg wären wirklich gut, aber ich geb mich auch mit etwas mehr zufrieden, wenn´s sein muß.
Ich dachte mir, vielleicht hilft es,wenn ich mal aufschreibe, was ich so esse und mir jemand Tips geben kann, was ich noch machen kann, damit endlich mal wieder was geht.
Ich muß dazu sagen, daß ich ein absoluter Sportmuffel bin. Ich hatte in den letzten Wochen extrem viel Stress mit Arbeit und keine Energie übrig, mich auch noch sportlich zu betätigen.
Mir fehlt auch eindeutig die Gesellschaft beim Training, aber Freundinnen, die Zeit für Sport hätten, habe ich keine, im Fitnessstudio ( regelmäßig dreimal die Woche ein ganzes Jahr) ging mal gar nichts mit Gewichtsabnahme ( damals noch kein Lowcarb) und ich hab auch kein Geld übrig, um nochmal damit anzufangen.
Ich hab hier zwar verschiedene Geräte zum trainieren in der Wohnung, aber ich krieg einfach nicht die Kurve, regelmäßig (!) zu trainieren, es bereitet mir schon wirklich Widerwillen, z.B. auch nur mal zehn Minuten Fahrradzufahren wenn ich ehrlich bin, langweilt es mich extrem und eine möglich konditionelle Verbesserung stachelt meinen Ehrgeiz auch nicht an.
Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall, aber vielleicht hilft es ja, wenn ich hier darüber schreibe und mich vielleicht der eine oder andere daran erinnert, daß ich gefälligst meinen Arsch in Bewegung setzen soll.
Nur, durch Training habe ich mein ganzes Leben noch nicht ein Kilo abgenommen, im Gegenteil, und das prägt. Was nützt es, sich zu quälen und zu schinden und dann mit 300 gr. mehr Gewicht am nächsten Tag belohnt zu werden und im besten Fall mit Gewichtsstillstand ?
Ich habe einen recht guten Muskelaufbau und bin ansonsten wirklich nicht schwächlich. Krafttraining macht auch etwas Spaß, aber Ausdauer, damit kann man mich jagen...
Zum Gewichtsverlauf muß ich berichten, daß ich wohl einen äußerst hartnäckigen Setpoint zu haben scheine, der so bei 78,2 Kg liegt. Jedes mal, wenn ich mich diszipliniert diesem Gewicht genähert habe, hatte ich prompt am nächsten oder übernächsten Tag wieder 200 oder sogar 400gr zugenommen, zur Frustbewältigung sabotiere ich mich dann meistens selbst und schlage dann für einen Tag über die Stränge, bevor ich mich wieder fange und diese Grenze wieder anpeile, mit genausowenig Erfolg. Dieses ständige Hin und Her frustriert sehr, denn ich weiß, wenn ich es schaffen sollte, die 77er zu knacken, dann geht auch mal wieder was weiter abwärts...

Also gut, das wärs erstmal, ist leider lang geworden, bitte entschuldigt.

Hier ist mein heutiges Frühstück:

ca 130 gr. Schweinesteak, 100 gr. Salatgurke mit Olivenöl, 1 kl. Schaumkuss von Linessa mit 0,06 gr Zucker, sozusagen zum Abgewöhnen. Waffelboden nicht gegessen! Bis gerade 1 Liter Wasser getrunken.

Bitte wegen dem Süßkram nicht gleich schlagen, normalerweise greife ich eher auf zuckerfreie Cremelife Bonbons zurück wenn ich Lust auf was Süßes habe, ca 3 Stück am Tag, sind mit Isomalt und Maltit.

Achja, was ich noch vergessen habe, meine Kohlehydratschwelle liegt so um die 15-20 gr. Atkins Phase II kann ich nur Tageweise machen, Phase III und IV sind illusorisch, da nehm ich spätestens nach zwei Tagen zu.
 
So, heute gabs den Rest der Schweinesteaks und den Rest der Salatgurke zu Mittag, ca 180 gr. Steak und ca. 120 gr. Gurke mit EssigÖlDressing. Zum Nachtisch hatte ich eine Scheibe Maasdamer und nochmal einen Liter Wasser.
Waren gerade eine Runde Motorradfahren, mein Mann und ich, und als Sozia kann das schon ganz gut in die Beine gehen.
 
Das die Kohlenhydratgrenzschwelle so tief unten ist, kann ich nicht wirklich glauben. Das man da vielleicht etwas zunimmt anfangs ist normal. Das schreibt Atkins auch in seinem Buch, aber man soll nicht gleich den Mut verlieren. Ausserdem ist das Wasser was du da zulegst und nicht gleich Fett.
So schnell geht das nu auch wieder nicht.

Dein Essensplan sieht gut aus, da kann man noch nichts sage. Da muss man erst mal ein wenig beobachten.
Du kriegst das schon hin und wir vielen hier sind auch noch da und helfen dir :)

Bewegung ist leider unumgänglich. Geh doch mit deinen Freundinnen etwas spazieren. Das ist ja auch schon was :)
 
Um dich aufzumuntern...ich habe noch keine Minute Cardio gemacht seid ich meine Ernährung umgestellt habe! ;)

Aber dafür 5 mal die Woche knackiges Bodybuilding-Training! ;)
 
Hallo Kodonator, danke für deine Antwort. Mag sein, daß es nur Wasser sein würde, was ich da einlagere, aber die Frustschwelle liegt bei mir so niedrig, ich glaube, wenn ich im Augenblick signifikant über 80 kg kommen würde, so auf die Schnelle, ich würd einfach hinschmeissen. Ich mach jetzt fast ein ganzes Jahr damit herum und komm einfach nicht von diesem Plateau runter. Nur ein oder zwei Kilo weniger und ich würde wieder voll durchstarten, so aber ist es mehr ein halbherziges Durchhängen...

Wie auch immer : zu Abend gabs ca 200 gr- Hühnchenbrustfilet mit Maasdamer überbacken, dazu vier kleine Cherrytomaten und, weil heute so gereizt, noch einen kleinen Schaumkuss als Trostpflaster.

Leider hab ich keine Freundinnen, mit denen ich spazieren gehen könnte, entweder die haben kleine Kinder und können nicht weg, oder sie arbeiten, wenn ich frei habe...
 
Hallo DogmaMinden,

fünf Tage in der Woche Bodybuilding, machen das deine Muskeln überhaupt mit, was ist mit Ruhephasen, damit sie überhaupt wachsen können ? Wenn ich Krafttraining mache lagere ich automatisch Wasser ein, jedes Mal so um die 200-300ml, das ist mit dem Blick auf die Waage nicht wirklich motivierend. Ich nehm dann am besten ab, wenn ich mich voll in die Arbeit knien kann. Hatte früher einen etwas körperlich anspruchsvolleren Job aber leider die falsche Ernährung dazu, 64 kg von 91 kg Gesamtgewicht war immerhin fettfreie Masse, der Rest hat sich überall hin gut verteilt...
 
Nabend Nian...ich trainiere ja nach nem Split-System, dass jeder Musekl nur einmal die Woche direkt belastet wird...von daher läuft alles bestens! :)
Zusätzlich genug Schlaf und gezielte Supplements und Kraft- und Masseseiterungen sind auch da! :)
Hier mal mein Split:
Mo: frei
Di: Brust, Beinbizeps & Bauch
Mi: Rücken & Waden
Do: frei
Fr.: Bizeps, Trizeps & Bauch
Sa: Quadrizeps, Gesäß & Waden
So: Schultern, Nacken & Bauch
 
@DogmaMinden

Moin, dein Split hört sich gut an, ich hab so einen Trainingsturm bei mir in der Wohnung stehen mit Lat-zug, Beinstrecker, Butterfly, Stepper, Bankdrücker, aber halt nichts besonderes, sondern so ein Teil von Kettler. Vielleicht sollte ich mal wieder was tun, gerade für meinen Rücken, die Lenden- und Brustwirbel sind ziemlich angegriffen ( auf deutsch: im A**** ) und brauchen eigentlich Unterstützung...Will vor der Arbeit noch kurz aufs Trampolin, so 5 Minuten, das zieht schön in den Waden...heute mittag könnte ich mich vielleicht mit Latziehen anfreunden.

Übrigens, ich hab hier ein echtes Problem mit den Smileys, ich kann im Text keine einfügen, liegt das vielleicht am Firefox ? Die unten aufgeführten Smileys kann ich nur für die Überschrift verwenden.

Zum Frühstück hatte ich gerade:

1 Rindswurst, ca 100 gr., dazu zwei kleine Cherrytomaten und eine halbe rote Paprika mit einem satten Esslöffel Kräuterfrischkäse von Aldi mit 2,5 gr. Kohlenhydraten auf 100gr. , dazu 1 Liter Wasser und einen Kaffee mit Sahne
 
Hallo Nian,

geh mal ins "Kontrollzentrum" unter "Einstellungen ändern" gaaaanz unten dann den WYSIWYG (what you see is what you get ;)) Editor einstellen - dann sollte es funzen!
 
Hallo Claudia, du bist ein Schatz!!!:handkuss:

Also, nachdem ich nicht mehr so emotionslos daherkommen muß >:) werd ich mal kurz aufschreiben was es zu Mittag gab:
Zwei kleine Schweinesteaks, zusammen ca 220 gr. dazu einen kleinen TomatenGurkenSalat aus 80 gr. Gurke und zwei Cherrytomaten mit Olivenöl und viel Basilikum, zum Nachtisch zwei Schaumküsse :oops: ( Die Dinger machen wenigstens laaaaangggge satt und sind meiner Meinung nach nicht so "explosiv" wie Grabower Küsschen ) und natürlich einen Kaffee mit Sahne und den zweiten Liter Wasser. Das mit dem genügend trinken ist so ein Problem bei mir, ich kann Durst stundenlang ignorieren, gerade dann, wenn ich vor dem PC sitze oder ein Buch lese...ich denk mir manchmal ich bin wohl absolut wüstentauglich. :cool:

Hab nach dem Verdauen mal kurz 3 Sätze Latziehen gemacht, jeweils 13 Wiederholungen mit 20 Kg Gewicht. Ist nicht viel, aber ich muß mich immer selbst bescheißen, wenns ums Training geht. Je beiläufiger ich das mache, umso eher krieg ich was zustande... Bis später.
 
Moin

@ dogmaMinden, @ Kodonator :Merci an euch beide.

Habe gestern abend auch noch drei kleine Sätze Oberschenkelbeuger eingelegt, nicht viel Gewicht wegen meines Knies und dem nicht ganz vorschriftsmäßigen umgekehrten Gebrauchs des Beinstreckers...3x13x5kg

Zu Abend gabs dann noch ein Wienerle, 50 gr. Appenzeller und zwei Bissen von den mit Käse, Tomatenmark und Champignons überbackenen Steaks meines GöGa :kuess2:, der mit lowcarb inzwischen auch schon 16 Kilo abgenommen hat, aber eine viel höhere Kohlenhydratschwelle hat als ich
(Dachdecker, Blechner)

Hatte zum Frühstück gerade nochmal 50 gr. Appenzeller, drei kleine Spiegeleier und eine halbe Paprika, das wird bis zum Mittag reichen.

Vorsichtiger Blick auf die Waage : 78,7 kg
 
Guten Morgen,

ich trag mal schnell nach, was es gestern noch so gab:

Zu mittag 150 gr. Hühnchenbrust mit 200 gr. Grünen Bohnen aus der Pfanne mit einem Eßlöffel Schmand ( Sauerrahm )

zu Abend: 150 gr. Hühnchenbrust ( war von Mittag übrig ) mit 1 Eßlöffel Schmand wegen Geschmack. Eine Scheibe Maasdamer ( ca 37 gr.)

Dazwischen 2 Schaumküsse

Ein wenig trainiert habe ich auch : Bankdrücken : 3 Sätze mit 13 Wiederholung und 15 kg Gewicht und Kniebeugen ohne Zusatzgewicht 3 x 13

Heute zum Frühstück hatte ich 100 gr. Rindswurst mit Tomatenmark und Senf mit einer halbe Paprika und einer Scheibe Maasdamer, bis jetzt einen Liter Wasser, vobei ich inzwischen ja darauf achte, am Abend insgesamt auf 3 Liter am Tag zu kommen.

Waage zeigte heute morgen 78,5 Kg, ich pirsch mich mal wieder an die 77er ran...:rolleyes:

@Dallas Ist nett von Dir, daß du mich im Auge behältst >:)
 
Moin, moin

so was gabs gestern Mittag: 200 gr. Schweinesteak mit 150 gr. Sauerkraut aus der Pfanne mit 1 Scheibe Maasdamer

zu Abend: 1 Rindswurst mit 4 kleinen Cherrytomaten und 1 Scheibe Maasdamer, ist zur Zeit mein Lieblingskäse >:)

Zum Nachtisch hatte ich 2 Schaumküsse, wie immer ohne Waffeln ( die ißt mir mein Mann immer weg )

kam tatsächlich noch zum trainieren . Bizepscurl freistehend mit Langhantelstange 3 x 13
Trizeps am Latzug mit 3 x 13 x 10 kg. Ich bin selbst erstaunt, daß ich das beibehalte.

Heute morgen hatte ich 200 gr. Hühnchenbrustfilet mit Käse überbacken, dazu Cherrytomaten 4 Stück mit einem Teelöffel Schmand als Dip ( müssen endlich aus dem Kühlschrank) und wer ahnt es schon, einer halben Scheibe Maasdamer extra.

Ich weiß, ich hab nicht wirklich viel Abwechslung in meinem Speiseplan, aber ich mag nicht alle Gemüsesorten, also konzentriere ich mich auf das, womit ich mich geschmackstechnisch nicht auch noch selbst bestrafen muß...;)

Warnung an alle : Falls es noch nicht viele ausprobiert haben, eßt um Himmelswillen keine Maltit-Schaumküsse nach Sauerkraut, das Ergebnis gestern war...nun ja...durchschlagend :shock:

Gewicht heute morgen : 78,2 kg :twisted:
 
Warnung an alle : Falls es noch nicht viele ausprobiert haben, eßt um Himmelswillen keine Maltit-Schaumküsse nach Sauerkraut, das Ergebnis gestern war...nun ja...durchschlagend :shock:

Gewicht heute morgen : 78,2 kg :twisted:
Ja - das kann ich mir lebhaft vorstellen :rollrot:

Ich nehme allerdings mit den Schaumküssen auch nicht ab, Maltit vertrage ich offensichtlich nicht.
 
@ Dallas
Gott sei Dank ist wenigstens das keine Hinderungsgrund bei mir...>:)

So, was gabs heute zu mittag: 120 gr. Steak vom Schwein mit 200 gr. Grünen Bohnen mit 1 Eßlöffel Schmand. Als Nachtisch zwei Schaumküsse ( nein, kein Sauerkraut heute, einmal reicht mir :mrgreen: ) Zweiter Liter Wasser intus.Ich erwähne meinen Kaffeekonsum nicht extra, Koffein hat bei mir keine Auswirkungen aufs Abnehmen.
 
So für heute den letzten Streich:

Zu abend gabs 1 Wienerle, 1 halbe Paprika, 50gr. Appenzeller und gerade jetzt schlürf ich noch einen Zimt-orange-Tee, weil ich´s nicht einsehe, jetzt schon bei mir im Zimmer die Heizung aufzudrehen.

:stolz:Trainiert hab ich auch: 3 x 13 x 20 kg Latziehen und 3 x 13 Kniebeugen, noch immer ohne Zusatzgewicht, da sich meine Knie lautstark schon so darüber beschweren...werden aber beide ignoriert und sollen den "Mund" halten !!!
 
Moin,

ich habs geahnt, gewußt, befürchtet, ich muß jetzt nicht in Panik ausbrechen, aber ICH KÖNNTE IHR DEN KRAGEN UMDREHEN!!!
Gemeint ist meine Digitalwaage.
Hat es das Ding doch tatsächlich gewagt, mir heute morgen gleich drei verschiedene Meßergebnisse zuzustellen. So nach dem Motto " ...suchs dir halt aus, mir doch egal, wenn du schlechte Laune kriegst !" :-x
Also wie immer drei mal gewogen, 78,1 / 78,3 / 78,2 kg angezeigt bekommen, es ist zum schreien. Nehm ich mir jetzt das erste Ergebnis und es war ein Fake, bin ich morgen umso deprimierter wenn es doch gerade wieder aufwärts gehen sollte, nehm ich das zweite bin ich heute den ganzen Tag schlecht gelaunt, nehm ich das dritte bin ich nicht ganz mit mir zufrieden und grummel vor mich hin, was ich denn schon wieder verbrochen habe. Also was tun ? Das kleine Übel wählen, sagt man. Naja, wenn´s sein muß :twisted:
Es muß doch einen Weg geben, dieses be***** Gewicht um die Winzigkeit von 200-300 gr. nach unten zu kriegen, und zwar dauerhaft.
Ich verlang doch nicht so viel....:shock:

Also gut, ich hab mich beruhigt.
Zum Frühstück hab ich mir zubereitet: 3 Spiegeleier mit wenig geraspeltem Ziegenhartkäse, vier Cherrytomaten und einem Klecks Kräuterfrischkäse.

Vielleicht kommt einigen meine Reaktion übertrieben vor, aber dieses Spielchen läuft jetzt schon Monate lang...ich hab einfach die Nase voll. :cry:
 

Neueste Beiträge

Oben