pepe schreibt weiter

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke, jetzt habe ich es gefunden und werde es gleich für morgen
nachmachen. Ich habe noch schöne Rote Bete aus dem
Garten.
 
Danke, jetzt habe ich es gefunden und werde es gleich für morgen
nachmachen. Ich habe noch schöne Rote Bete aus dem
Garten.
Bin gespannt, wie es dir mundet. Ich liebe diese Paste. Allerdings nehme ich vom Käse und von den Haselnüssen mehr, auch vom Zahtar. Was ich noch liebe, ist der Ofenkürbis mit Tahini-Soße. Mit Muskatkürbis hat das Ganze gar nicht so viele KHs und ist super gesund und lecker. Hier braucht man wieder Zahtar und diesmal Pinienkerne. Das kann ich auch jeden Tag essen. Wenn ich es mache, dann gleich ein ganzes Blech voll. https://fotoefornelli.com/de/2014/10/zucca-arrosto-con-salsa-di-tahina/

Die Auberginen mit gerösteten Zwiebeln habe ich auch schon gemacht und sie waren köstlich, wirklich zum Reinlegen. Seine Rezepte sind sehr gut. Aus einfachen Zutaten zaubert er mit ein Paar Gewürzen raffinierte Köstlichkeiten. https://www.bushcook.de/2013/10/jerusalem-menu-gebackene-aubergine-mit.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade haben wir uns als Einstimmung die Komödie "Willkommen im Süden" angeschaut. Der Film wurde 12 km von Agropoli gedreht. Sehr lustig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beata,

schön das du so ein tolles Domizil gefunden hast für Euren Urlaub. Die Rezepte sehen lecker aus, und das sind alles Sachen die ich noch gar nicht kenne. Muss ich mir mal merken. Besonders das Kürbis Rezept.
 
Die rote Bete habe ich heute Morgen gemacht,
auch schon probiert, total lecker, morgen gibt es sie dann.
Das Kürbisrezept will ich auch nachmachen.
 
Manchmal bin ich ein bissel traurig, dass ich einfach keine roten Beete mag. :giggle:
 
Ich probiere immer mal wieder die verschiedensten Varianten. Ich kann einfach nicht ran. Bei dem Geschmack schüttelt es mich.
 
Neulich sagte mir eine Freundin "Ich hab gestern frische rote Beete gegessen. Die schmeckt ja richtig gut. Und gaaaaaanz anders als die aus dem Glas." Ach ;) Aber wenn man den Geschmack so partout nicht mag, dann nützt es wohl nix.

Was ist denn Zahtar?
 
Die rote Bete habe ich heute Morgen gemacht,
auch schon probiert, total lecker, morgen gibt es sie dann.
Das Kürbisrezept will ich auch nachmachen.
Das freut mich. Probiere auch die Aubergine, die ist auch außergewönlich lecker, die einzige sonderbare Zutat ist Sumach.

Was ist denn Zahtar?
Ein orientalisches Gewürz. Ich bin ein Gewürz-Freak, habe mittlerweile 5 Schubladen voll. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Montag:

Mittag: Rinderbrühe mit Schwenelendenscheibchen und Gemüse, KmS
Nachmittag: leider wurde ich schwach, als meine Familie nach dem langen Spaziergang beim Konditor Kuchen ausgesucht hat. Also nahm ich ein Stück Mohn-Aprikose-Streuselkuchen. KmM dazu zu Hause.
Abend: 1 mittleres Schnitzel konventionell, dazu Bohnen und Rosenkohl in brauner Butter. Später noch Rest vom Rote-Bete-Dip mit etwas Ziegenkäse und Haselnüssen.

Kein Sport, nur der Spaziergang. Immerhin kein Alkohol und kaum Mehl.
 
Dienstag:

10:00 Rest von der Roten Beete (früher, als sonst, weil ich in die Stadt musste und auch schon hungrig war), KmS
15: KmS
17: KmS
18: KmS (immer koffeinfrei)
19:00 wird es gebratene Dorade und Gemüse von gestern geben.

Heute habe ich eine große Portion braune Champignons in Rahmsoße mit Guarkernmehl gekocht. Jetzt habe ich auch Blumenkohl und Konjaknudeln wieder zu Hause, bin also für die nächsten Tage gerüstet.

Heute wieder kein Sport, dafür brav LC gegessen.
 
Trinkst du grundsätzlich koffeinfreien Kaffee oder nur zur Zeit?
 
Trinkst du grundsätzlich koffeinfreien Kaffee oder nur zur Zeit?
Seit Mai fast nur noch koffeinfrei. Ich mag den Geschmack, habe aber gemerkt, dass mir das Koffein nicht mehr gut tut. Ich vermute bei mir Nebennierenschwäche. Dagegen hilft Koffeinverzicht und früh ins Bett gehen. Das Erste klappt sehr gut, das Zweite oft..
 
Wie äußert sich eine Nebennierenschwäche?
 
Wie äußert sich eine Nebennierenschwäche?
Das interessiert mich auch.

Komischerweise fühle ich mich ohne Koffein gerade mindestens so wach wie mit.
Ich meine sogar wacher.

Ich habe das jetzt nur gemacht, weil ich es zu dem Saften passender finde.
Und meistens wird auch geraten, vollständig auf Kaffee zu verzichten.
Da ich mich aber nicht geißeln will und meinen Kaffee echt genieße, gefällt mir meine Variante besser.
 
Es ist kein anerkanntes Krankheitsbild, aber Heilpraktiker reden (schreiben) oft dafür.
https://dr-neidert.de/nebennierenschwaeche/symptome-und-behandlung/

Mein Problem war, dass ich morgens einfach nicht in die Gänge kam. Dann abends ein kurzes Loch und wieder ewig lange wach geblieben. Und der extrem hohe Kaffee-Konsum. Auch Zittern unter Druck. Hat mir jemand die Vorfahrt gefährlich genommen, war ich richtig zittrig. Habe auf Verdacht einen Cortisol-Tagesprofil aus Speichel machen lassen und die Werte waren (vor ca. 9 Monaten) sehr, sehr niedrig, noch in Norm, aber eben niedrig, vor allem der morgendliche Wert. Da uns Cortisol weckt und ich morgens zu wenig davon habe, kam ich so schlecht aus den Federn. Jetzt betreibe ich etwas Tagesablaf-Hygiene, gehe früher ins Bett und trinke keinen Kaffee. Und nehme die empfohlenen NEM-s (Zink, Vit. B6 und B12 + Rhodiola Rosea). Also tue ich alles eher vorbeugend, ehe es schlimmer wird. Was auch interessant ist: ich fühle mich sonst gesund und habe in den letzten Jahren extrem selten Infekte, aber sehr wenige Leukozyten, seit Jahren um die 3.000 bei Norm 4.000-10.000. Seit ich das alles mache, hat sich der Wert stabilisiert, es sind wieder 4.000. Lt. Literatur haben die NN auch Einfluß auf das Immunsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben