pepe schreibt weiter

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke! Das klingt interessant. Damit werde ich mich mal beschäftigen.
 
Mittwoch

Ein Frust-Tag. Eigentlich weiss ich, dass ich nicht zunehmen konnte in den letzten Tagen. Nur was macht mein Körper da gerade mit mir? Ich habe Wasser, aber woher? Heute wieder dicke Finger und auch im Gesicht sichtbar dick. Meine Mama hatte das auch so, aber sie hat anders gelebt, als ich. Viel geraucht, schlecht gegessen, kaum Bewegung. Wieso wog ich heute 65 kg???

Ich wollte es locker angehen, aber jetzt habe ich Stress. Vllt werde ich doch in Ketose gehen. Die letzten Tage waren nicht sehr überlegt, zwar ok, aber etwas chaotisch. Wenn ich nicht in Ketose gehe, brauche ich ja keine Sahne im Kaffee, z.B. Aber Milch will ich ja auch nicht, mit und ohne Ketose nicht. Ach, heute bin ich schlecht drauf.

Um besser vorbereitet zu sein, habe ich heute Brotersatz nach dem Feta-Plätzchen Rezept gebacken. Sehr abgewandelt, weil mit Quark, Öl und Bärlauch (Bärlauch-Öl und Quark mussten weg). Leider auch mit Haferkleie, weil ich nur solche zu Hause hatte. Macht 6 g KH pro Stück.



Früh: K nackt
9:00 kleiner Rest Gemüse von Gestern, es warein ein Paar Semmelbrösel dran
13:00 Rote Bete Püree mit Ziegenfrischkäse und gerösteten Haselnüssen, 1 Scheibe Edamer, KmS
15:00 KmS
17:00 Abschnitte vom "Feta-Brot", KmS
19:00 Rahmchampignons mit Blumenkohlreis, 1 Stück Brot-Ersatz Eigenkreation

Sahne im Kaffe werde ich jetzt messen. Ich schätze, dass ich auf 60-70 ml pro Tag komme.

Sport: 1,5 Std Yoga
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer klaren Marschrichtung kann ich auch besser umgehen.
Wenn du Lust auf Ketose hast, dann würde es ja passen.

Bleib' motiviert und verbuche es als Erfahrungswert!
 
Das Beste an solchen Tagen ist, dass auch diese vorbeigehen!
 
Liebe bebepepe,
ich finde, es besteht kein Grund zum Frustriertsein, denn Du hattest es ja so beschlossen, dass Du erst einmal noch die Vorräte verbrauchen möchtest. Du listest Dein Essen sehr ehrlich auf und dann finde ich, dass es doch beruhigend ist, wenn man die Logik erkennen kann. Weißt Du, wie ich meine?
ich könnte mir vorstellen, dass Du immer hin und her switchst zwischen Fettstoffwechsel und Sport --> Glykogenspeicher leer und wieder KH rein und dann Wassereinlagerungen etc., das wäre bei mir genauso.
Also so deute ich das, was Du so frustriert erzählst.
Vielleicht wird es einfacher, wenn die KH-Vorräte weg sind, die Du noch hast. Oder Du verschenkst einfach etwas, dann ist es auch weg. Oder Du kannst überlegen, warum Du es verwenden möchtest oder wo es hängt.
Oder Du mistest mal aus und gibst die Semmelbrösel den Vögeln und dann kaufst Du neu ein.
Also ich will Dir nichts wegnehmen - bitte nicht falsch verstehen - aber Du klingst heute so entmutigt und deshalb schreibe ich Dir, was mir einfällt oder auffällt.
Wenn ich nicht in Ketose gehe, brauche ich ja keine Sahne im Kaffee, z.B. Aber Milch will ich ja auch nicht, mit und ohne Ketose nicht. Ach, heute bin ich schlecht drauf.
kannst Du mir das Sahne-/Milch-Problem erklären? Sorry, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch.:cool:
 
Mit einer klaren Marschrichtung kann ich auch besser umgehen.
Wenn du Lust auf Ketose hast, dann würde es ja passen.

Bleib' motiviert und verbuche es als Erfahrungswert!
Mache ich! :) Ich glaube, ich brauche doch auch etwas festere Vorgaben. :) Ketostix kommen morgen.
 
Weißt Du, wie ich meine?
jep, es war kein wildes durcheinander Fressen, nur bewusstes unreines LC

ich könnte mir vorstellen, dass Du immer hin und her switchst zwischen Fettstoffwechsel und Sport --> Glykogenspeicher leer und wieder KH rein und dann Wassereinlagerungen etc., das wäre bei mir genauso.
Das kann sein, heute sieht die Welt schon wieder besser aus, da ich gestern brav war.

Vielleicht wird es einfacher, wenn die KH-Vorräte weg sind, die Du noch hast. Oder Du verschenkst einfach etwas, dann ist es auch weg. Oder Du kannst überlegen, warum Du es verwenden möchtest oder wo es hängt.
Oder Du mistest mal aus und gibst die Semmelbrösel den Vögeln und dann kaufst Du neu ein.
Also ich will Dir nichts wegnehmen - bitte nicht falsch verstehen - aber Du klingst heute so entmutigt und deshalb schreibe ich Dir, was mir einfällt oder auffällt.
Wir sind 4-er Familie (drittes, großes Kins schon außer Haus) und ich konnte bis jetzt für die Familie normal kochen, selber ketogen oder LC essen. Ich bin hier seit 2011 und auch eine weile ketogen unterwegs gewesen. Brösel waren noch nie das Problem und werden wieder kein sein. ;-)Ich gehe in Ketose. Dafür muss ich nichts verschenken, nur entschieden sein und gut vorbereitet. Es ist schon in Ordnung, dass du schreibst. Danke dir dafür, dass du ein offenes Ohr für mein Gejammer hattest. :)

kannst Du mir das Sahne-/Milch-Problem erklären? Sorry, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch.:cool:
Milch will ich nicht unbedingt, weil ich sie nicht gut vertrage, habe immer etwas Blähungen von Milch. Nur macht Sahne als Ersatz ohne Ketose wenig Sinn, da so kalorienreich. Oder doch?
Ach, ich weiß nicht, jetzt gehe ich in Ketose und genieße die Sahne. :)
 
Milch will ich nicht unbedingt, weil ich sie nicht gut vertrage, habe immer etwas Blähungen von Milch. Nur macht Sahne als Ersatz ohne Ketose wenig Sinn, da so kalorienreich. Oder doch?
Ich vertrage fettreiche Milchprodukte deutlich besser, als die mit weniger Fett. In der Regel greife ich aber zu lactosefreien MiPros, da habe ich garkeine Probleme
 
Donnerstag

Gewicht 64,1 kg

Früh: vieeeel Tee, Flohsamen, 1 EL Gerstengraspulver (schon wieder Blödsinn, so eine Spontanhandlung, erst danach die Werte gecheckt). Der Rest des Pulvers muss bis nach Ostern warten. Bis Ostern LC.

13:00 Hühnerfleisch Salat mit 1 El echte Mayo, viel Petersilie, 8 Datteltomaten, gewürzt mit Chaat Masala.
2 KmS (je 1 EL Sahne)
Der Salat war echt lecker. Bisher habe ich mit Chaat Masala nur Gurken-Tomaten-Zwiebeln-Salat gewürzt, damit er indisch schmeckt.

16: 2 Becher Yogi Tee mit jeweils 1 EL Sahne. Jetzt hoffe ich, dass ich es bis 18:00 aushalte.
17:00 18 g Pistazienkerne
18:00 108 g Zwiebel in 20 g Butterschmalz angebraten, 150 g gekochte Hühnerleber reingeschnitten, Salz, Pfeffer, lecker! Dann noch 1,5 Hähnchenflügel von den Kindern übriggelassen. KmS

Ich trinke auch täglich selbstgebrauten Komucha. Den erfasse ich nicht, weil ich ihn sehr sauer werden lasse, wie Essig und trinke ihn sehr verdünnt. Im Wechsel Hibiscus- und Schwarztee-Kombucha, selten Jun aus Honig und grünem Tee.

Es war sehr interessant zu spüren, wie ich satt geworden bin. Es sind noch 1,5 Flügelchen da. Sie sind aus der Brühe, ich habe sie mit etwas Olivenöl und Gewürzen eingelegt und im Backofen gebacken. Meine Leber das war keine riesige Portion und danach ging noch was rein. Beim zweiten Flügel konnte und wollte ich aber auch nicht mehr. Das ist das schöne an LC. Beim Zuckerzeug bin ich nicht hungrig und trotzdem MUSS ich weiter essen.

Heute Nachmittag hatte ich leichtes Kopfweh, vielleicht Ketose?


Brennwert 5176 KJ (1236 kcal)
Fett 94 g Entspricht ca. 66% des Brennwertes.» Weitere Informationen
Kohlenhydrate 22,7 g Entspricht ca. 7% des Brennwertes.
davon Zucker 7,7 g
Protein 82,7 g Entspricht ca. 27% des Brennwertes.
Alkohol 0 g
Wasser 0,2 Liter
Ballaststoffe 10,2 g
Cholesterin 104 mg




Ich vertrage fettreiche Milchprodukte deutlich besser, als die mit weniger Fett. In der Regel greife ich aber zu lactosefreien MiPros, da habe ich garkeine Probleme
Tja, ich habe das auch eine Weile gemacht. Nur die letzten Monate waren komisch, ich habe alles schleifen lassen. Obwohl ich weiß, dass es mir ohne Milch, Weizen und viel Obst besser geht. Habe sogar Verdauungsstörungen in Kauf genommen. Vllt wollte ich wissen, wie weit ich gehen kann, nach den guten 8 Jahren? So ein Blödsinn aber auch. In den Urlauben in Italien keine oder in 2 Wochen gerade eine Pizza, keine oder nur 1 Brioche, keine Panini. In den ersten Jahren nicht mal Eis! Und dann zu Hause esse ich wie ein Idiot. Das wird mir eine Lehre sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird mir eine Lehre sein.

Leider auch mein Mantra.
Bedeutet: Ich wollt es doch wieder genau wissen. Und Gier auf für mich nicht Hilfreiches ist häufig stärker als meine Selbstliebe.
Dann eben in die nächste Runde noch ein paar Purzelbäume schlagen... :makeup: Aufstehn, Krönchen richten, weiter.:nod:
 
Mir ja auch. Gier auf Eis und süßen Alkohol schon immer (ich sage nur: Limoncello!) seit ein Paar Monaten auch wieder andere LM. Jetzt ist wieder Selbstliebe dran. :)
 
Der Geschmack und Duft von Sonne-Sommer-Mittelmeer - nach Amalfizitronen und süß. Vergleichbar vielleicht mit einer spanischen Zitronentorte - wenn überhaupt. :rolleyes:
 
Freitag
63,4 kg Ketose läuft wohl

Früh: 2 KmS, 1 EL Flohsamenschalen und 3 Tropfen Oregano-Öl, insgesamt jetzt schon 6 EL Sahne, weil ich auch für den Oregano-Öl-Drink statt Milch Sahne genommen habe.

10:00 1 Stück von meinem Quark-Öl-Saaten-Brot, ein Schälchen Rote-Bete-Dip mit Haselnüssen und Ziegenfrischkäse, Tee mit Sahne

13:00 Tee mit Sahne, Hähnchensalat aus 100 g Hühnerfleisch und 1 EL Mayo (+ Petersilie + Chaat Masala ), noch ein kleines Schüsselchen Rote-Bete-Dip, danach nur noch Tee bis 19:00

19:00 Gemüse-Curry (viele Brechbohnen, Lauch, Stangensellerie, Paprika, Karotten) mit Kokosöl und Kokosmilch, gewürzt mit Massaman-Paste

Um 17:00 Ketostick genommen: keine Ketose. Eigentlich kann ich darüber froh sein, dass ich doch ohne Ketose unter 64 kg wiege. Das heutige Abendessen wird vllt die Ketose auslösen?



Oregano-Öl habe ich seit bestimmt 1 Jahr da. Vor 4 Jahren hatte ich einen Job, der mich unglücklich und krank gemacht hat. Ich litt an Dauerdurchfällen, Diagnose mikroskopische Colitis. Seit ich gekündigt habe weg, aber ich lese viel über den Darm und das Mikrobiom. Da ich einiges nicht gut vertrage, seit dem Job schlechter als sonst, habe ich mir Oregano-Öl und Pfefferminz-Öl zugelegt, aber nicht eingenommen.

Gestern bin ich hier gelandet (Seite über Darmbakterien und Darmsanierung) und sofort beschlossen, das Oregano-Öl zu nutzen. Ich habe es ja da. Flohsamenschalen nehme ich auch schon lange unregelmäßig ein, einfach so, für diese schöne Vorstellung, wie sie den Darm putzen, obwohl ich keine Probleme habe, wenn ich nicht gerade 6 Äpfel oder einen Pfund Plätzchen oder Datteln gegessen habe oder Milch getrunken habe. Auch das (Probiotika) habe ich hier, weil unser Sohn an Verstopfung leidet. Habe den ganzen Abend über gesunde Darmbakterien gelesen und will jetzt auch vorbeugend was tun, vllt bessern sich dann die Unverträglichkeiten.

Also ab heute morgens und abends Flohsamenschalen und Oregano-Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den aktuell heiß in den Staaten diskutierten neuesten STand inkl. Studie findest du HIER
Hab ich gerade gefunden gelesen und gespeichert. Ich verwende DAS
 
Samstag

Gewicht 63,8 kg, immer noch nicht in Ketose, wahrscheinlich wg. Rote Bete, die ist süß eingelegt im Glas, ich tropfe sie zwar ab, aber sie ist immer noch süßlich. Werde wieder zur gebackenen Roten Bete wechseln.

9:00 Flohsamen, Oregano-Öl, ein Schuß Sahne statt Milch, KmS
12:00 Rote Bete Dip wie immer, 2 KmS
15:00 KmS
16:00 Hunger, also eine kleine Portion Curry mit Blumenkohlreis (beides von gestern)
18:15 Abendessen mit der Familie, für mich eine kleine Portion Rahmchampignons, KmS


Sport:
45 Min. Langlaufen, dann abgebrochen wg. schlechter Loipe und Schwierigkeiten mit der Ausrüstung vom Sohn
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben