Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also die letzten Wochen entwickelt sich bei mir eine neue Hungerlage, sehr interessant.

So gerade jetzt kommt der Hunger langsam angekrochen, so kurz über dem Magen, Speiseröhre und Zungengrund fühlbar. Morgens auch, aber mit nem Kaffee isser dann weg und zwischendurch, wenn er mal auftaucht reicht Wasser. Also gut beherrschbar.

Nach dem Mittagessen ist aber erst Ruhe, wenn ich ein Obst habe. Ich habe auch schon die Zeit rausgezögert, weil ich dachte, der Zeitfaktor spielt eine Rolle - tut er sicher, aber offensichtlich nicht dominant. Satiety stellt sich nach einem Obst ein.

Am Nachmittag reicht auch was Obst für Sättigung, da nehm ich dann falls es süß ist, etwas bhb dazu um die Insulin-Spitze zu kappen.

Am Abend taucht er dann wieder auf und manchmal weiß ich nicht genau, was der Körper so haben will. Also gibts Gemüse mit irgendwas EW. Obst will ich am Abend eigentlich nicht mehr, aber manchmal ist das die günstigste Variante, weil dann Ruhe ist.

Diese Wochen war es nur einmal, dass nach 22 Uhr der Hunger so groß wurde, dass ich noch was essen wollte, es waren dann irgendwelche Wacholder-Rohesser. Für den Schlaf nicht so hilfreich, aber kein Reflux.

Also das kommt mir schon ziemlich "normal" vor, sofern es das überhaupt gibt.


Von daher denke ich mir, es ist der richtige Zeitpunkt, mich genau darauf zu konzentrieren, denn das passt ja prima zur Stoffwechselkur hcg-Konzept - 2x täglich Gemüse, Obst, EW, aber mittags andere als abends - und Fett möglichst gar nicht nur aus Eigenfett. Sollte ja klappen. Völlig unkompliziert. Globuli halt als Basis.
 
Für mich: SATT bei 250-850kcal

Wegen dem geringen Fettanteil ist das trotzdem eine große Menge.
 
Jetzt habe ich die Kalorienziele in deinem unkommentierten TB gelesen.
Die 3000 an den Ladetagen sind wirklich heftig,
das ist wirklich kaum zu schaffen. Leuchtet mir auch absolut nicht ein,
warum das nötig ist.
 
Doch ja, ist konsequent, das mit den 3000. Es geht darum, auf den Hypothalamus einzuwirken und über ihn einen Stoffwechsel-Reset zu bekommen. Dh dort ist der Sitz und Steuerung der Regulation von Sättigung, Stoffwechselrate, Leptin/Ghrelin/Somatotropin u.ä. wie SD, NNR und die ganzen Hormonkreisläufe.

Um mit der hhcg Info zu starten sollte ein gesteigertes Sättigungsphänomen vorliegen, das dann mit frühzeitiger Sättigung gegengesteuert wird. Und genauso gibt es die Rückkoppelung mit dem fehlenden Fett, das dann aus den sonst blockierten Eigenreserven genommen wird, wenn vorhanden aus Lipödemen, die genau dafür angelegt und auch gut durchblutet werden. Das funktioniert mit der Info: schwanger - weil die zentrale Steuerung dann keinen Sparmodus verfolgt sondern Überleben von Mutter+Kind - mit Vorrang auf Mutter.

Das wirklich interessante dabei ist, dass es auch mit einer homöopathischen Null-Substanz funktioniert und nicht die Spritzen mit hochverdünnter echter Substanz, die aber auch einer starken Verdünnung nahekommen. Und deshalb hat das Ganze auch nicht wirklich was mit echten Hormonen von außen zu tun und dem daraus resultierenden Risiko. Weder für Frauen noch Männer noch Kinder. Einfach safe mit diesem System.

Ob 500 oder mehr oder weniger ist eine Frage der persönlichen Vorliebe und Gewohnheit. Weil wenn man satt ist, dann ist mans halt. Aber mit Nahrung hält man den Stoffwechsel aufrecht und die Entgiftung über den Darm. Und mit nur moderater Bewegung setzt man keinen Gegenreiz durch körperlichen Stress, der ja wieder ein Hormon, Cortisol, losschießen würde.

"Moderat" beeinhaltet vom nachmittäglichen Spaziergang bis hin zum Tennisspiel, je nach persönlichem Standard.

So ist mein aktuelles Verständnis dazu, und dass ich mich damit sauwohl fühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade schau ich mir die Doku von gestern Abend NDR an "Die Tricks mit Fitness und gesunder Ernährung".

Die Folgen sind unabsehbar: :whew:

1. Ich hab den Stand-Klappi gekauft, den kann ich auch in den Garten und überall hinstellen, während mein Crosser doch zu schwer dafür ist und auch Strom braucht.

2. Tracker: Also ich warte wohl noch ab.

3. Hat da dieser Doc doch gerade gesagt, dass die Verwertbarkeit und Wertigkeit von Protein steigt, wenn man tierische und pflanzliche Protein mischt? Hat er.
Ok, seit ich mir habe seine App aufschwatzen lassen, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob seine Aussagen so sehr seriös sind. Ich hab sie morgen wieder los, weil schon nach einer Woche gekündigt. Unhandlich, unübersichtlich und die Begründungen für die Tipps via App zu pauschal und nicht wirklich tiefgehend. Für 7€/M definitiv zu teuer, da fehlt für mich der Lerneffekt. Aber er will sie ja auch verordnungsfähig machen für die KK, also doch nur eine Geldmaschine und nix von wegen Gutmensch auch wenn er das so gerne suggerieren will. Passt auch nicht zu seiner Ausstrahlung...
 
Menno Leute, ich habe ein echtes Problem!!!

Heute ist Ladetag 1 von 2. Ich habe inzwischen 3x5 Globuli genommen und liege für heute bei 625 von 3000 kcal.

Aber ich bin SATT!!!
Richtig voll. Das kann ja heiter werden... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Beitrag im anderen Tagebuch: Ich glaub, ich könnte das auch nicht. Würde mich zu sehr triggern. Wenn ich an 2 Tagen Sachen essen würde, die ich sonst nicht esse (aus gutem Grund!) könnte ich danach nicht wieder aufhören. :banghead:
 
Ach, wenn ich besser geplant hätte - oder länger schon - hätte ich mir Fettbomben basteln können, die für mich taugen. So Ersatz-Bounty oder Ersatz-Raffaelo oder so Zoix. Hab ich bei der Hitze aber keine Lust drauf. Und Kokos-Eis? Eher auch nicht. Ich steh grad nicht so auf Fett, warum auch immer.

Und nachdem ich jetzt bereits SATT bin, will ich auch nicht mehr basteln. Ich werd mein Essen nachher mit Butter oder Kokosmilch anreichern, das muss genügen für heute. Und morgen seh ich weiter.

Jedenfalls hau ich mir jetzt keine Pommes oder Pizza rein, weil ich das dann doch die nächsten Tage noch ausbade. Wozu? Ich tu mir Gutes, das ist mein Lernprogramm.
 
Das ist ja mal ein Problem der besonderen Art.
An ungewollten Tagen klappt es dann manchmal wie von selbst.^^

Ich finde gut, dass du nicht auf Junk ausweichen willst. :)
 
3. Hat da dieser Doc doch gerade gesagt, dass die Verwertbarkeit und Wertigkeit von Protein steigt, wenn man tierische und pflanzliche Protein mischt? Hat er.
Bei solchen Aussagehabe ich das Gefühl, das die eher zum aktuellen Trend passen müssen und nicht zur Realität. Ein Ernährungswissenschaftler hat in einem anderen Bericht mal gesagt, das Pflanzliche Proteine für uns viel Wertiger sind, als Tierische, da sie unserem Körper ähnlicher wären. Ich wusste schon immer, das ich von einem Brokkoli abstamme :rofl::rofl::rofl:
 
Mit den Vorräten zu deiner Kur bist ja bestens aufgestellt. :)
Lasst dir den heutigen Ladetag schmecken. :)
 
Mit den Vorräten zu deiner Kur bist ja bestens aufgestellt. :)

Ja. Ich brauch nicht mehr einkaufen während der strengen Phase und hab also auch keine Verführung, weil auch nix zuhause, was stört. Das ist gut für mich.

Lasst dir den heutigen Ladetag schmecken. :)

Bin schon dabei. Fühlt sich trotzdem merkwürdig an, so gezielt zu sündigen und auch noch drüber zu sprechen. Echt schräg irgendwie.

Das Versteckte daran ist ja Teil des kranken Systems auch in meiner Familie, das sich leider auch anderen so mitgeteilt hat. Ich sehe das so oft und überall wo Menschen nicht dazu stehen können, dass sie etwas mögen was so "Verboten" ist. Wenn, dann wird mit Galgenhumor drüber gesprochen. Ich vermute, dass das ein Teil des Problems ist. Falls das so ist, kann Licht in der Sache da auch bereits Beginn der Lösung sein: mehr Wertschätzung, mehr Bewusstsein, weniger Ängste und Befürchtungen, mehr Erlaubnis und Zufriedenheit.
 
Leg ich auch mal hierher:

Eiweiß kann im Notfall auch als Treibstoff genutzt werden, das ist für den Körper aber sehr aufwendig und wird auch nur gemacht, wenn weder Glucose noch Fett in ausreichender Menge da ist.

Das wäre schön, wenn das so wäre. Leider ist für viele Körper, v.a. mit Prädiabetes oder Insulinresistenz einfacher körpereigene Protein zu glykolisieren also zu verzuckern als in Ketolyse zu gehen, auch wenn nicht alle Vitamine oder Enzyme zur Verfügung stehen oder der Stoffwechsel gestört ist.
Oder wenn der Stressfaktor zu hoch ist oder jemand nimmt Kortison oder hat genommen - das kann noch Jahre nachwirken auf die Nebenniere.
Beispiel: Junge Frau, 18, zum kontrollierten Wasserfasten im KH, baut Muskulatur ab statt Fett zu verbrennen und lagert dabei Wasser ein bis sogar das Herz angegriffen wird... nicht schön. War ich.


Nach einer Mahlzeit hat man erstmal einen Fettüberschuss, es wird eingelagert was nicht gleich verbraucht wird, zwischen den Mahlzeiten hat man dann zu wenig Nahrungsfett und es wird das Eingelagerte verwendet.

Wenn das so wäre, hättest du ja Rindertalg, Schweinefett, Butter etc. in deinen Zellen eingelagert. So ist das nicht. Fett muss umgearbeitet werden in Eigenfett. Deshalb zählt in echter Ketose eine Fettkalorie nur mit 7,x kcal und nicht mit 9, weil es einfach aufwendiger ist für den Körper das umzuarbeiten UND Ketonkörper zur Verfügung zu stellen. In welchem Maß entscheidet der jeweilige Stoffwechsel, der ja aber auch ständig variiert.


Ob nun Kokosöl/MCT dabei schneller verwertet wird als Butter oder anderes Fett kann dir glaube ich keiner genau sagen, sicher ist nur, das Gifftstoffe wie Alkohol zuerst abgebaut werden.

Zumindest weiß man wohl inzwischen, dass mittelkettige Fettsäuren kleinergleich >C10 nicht über die Lymphe zur Leber müssen sondern direkt aufgenommen werden können als mct, auch im Hirn und unabhängig von der bereits laufenden Stoffwechselart. Die längerkettigen müssen über die Leber. Deshalb werden mct und bhb auch bei geschädigten Hirnen eingesetzt weil der Glukosestoffwechsel umgangen werden kann. Bringt nachweislich Verbesserung bei Alzheimer und Parkinson. Einer der Gründe warum ich das auch nutze, aber um Auswirkungen der Neuroborreliose zu beheben.
 
Mit den Vorräten zu deiner Kur bist ja bestens aufgestellt. :)
Lasst dir den heutigen Ladetag schmecken. :)
SonjaLena verheimlicht uns, dass sie 6 Wochen in
Quarantäne gehen möchte, um ganz in Ruhe die hcg Kur
zu machen :)
 
Das wird eine Baby-Quarantäne.^^
Da kann sie in den ersten 6 Wochen nix verpassen, weil sie auch nicht raus muss.;)

Apropos Baby, ich hatte mir eben schon gedacht, als ich in einem der Pläne Merlot gelesen hatte, ob das nicht riskant ist, wenn sich das Baby kurzfristig anmeldet. Sie ist doch jetzt bereits schon über Termin, oder?
 
Apropos Baby, ich hatte mir eben schon gedacht, als ich in einem der Pläne Merlot gelesen hatte, ob das nicht riskant ist, wenn sich das Baby kurzfristig anmeldet. Sie ist doch jetzt bereits schon über Termin, oder?

:clap: Zarah Jane ist bereits da, denn sie wurde heute vor zwei Wochen am 4. Tag über Termin geholt:
20.07.2022 14:20, 55cm 3590g
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben