Seit ca. 1 Woche in Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ketomaxx

Mitglied
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo Liebe Forumsmitglieder!

Ich bin nun schon ca. seit 1 Woche in leichter bis moderater Ketose (laut Keto Stix...)
Im Großen und Ganzen fühle ich mich körperlich sowie auch geistig ziemlich wohl.
Jedoch verspüre ich seit Ketose-Einstieg eine nahezu rund um die Uhr anhaltende Aspannung, unter Tags eher kein Problem, jedoch abends problematisch - ist es nur schwer möglich abzuschalten bzw. zur Ruhe zu kommen!
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt sich das mit der Zeit?!

LG
 
Ist normal. Sport hilft
 
Ich mache regelmäßig sport, sogar mehrmals wöchentlich - funktioniert auch wunderbar, jedoch der gewohnte Entspannungseffekt danach bleibt aus....
 
Anspannung kenn und kannte ich nicht. Man ist weniger müde und mein erhöhter Blutdruck geht langsam, aber ständig in Richtung Normalität. Am Anfang hatte ich im ersten Monat zur Umstellung lediglich Konzentrationsschwierigkeiten.
 
Es ist am Anfang nun mal so, dass das Standgas ein wenig hoch eingestellt wird. Man wird kaum Müde, braucht weniger Schlaf, hat mehr Ausdauer.
Leider bleibt dieser Zustand nicht auf Dauer.
Nach einigen Wochen lässt es langsam nach. Genieße einfach die zusätzliche Power :)
 
Na da bin ich schon mal gespannt, wie es die nächsten Wochen so weiterläuft..., und wann wieder mal ein Entspannungsgefühl eintritt...:)
 
Sauna hilft da oder auch langes Wandern (Joggen geht auch wer das mag :nod:)
 
Habe mir heute vormittags einen EW Riegel gegönnt mit 15 g KH, da die Unruhe unerträglich wurde, die Symptome waren danach sofort weg :D.....
 
ich bin bei dem 6. Tag der Ketose. Fühle mich einfach wohl. Zuviel Energie verspüre ich nicht. Schlafen kann ich sehr gut.
 
Ich schlafe nach 2 Wochen nur 5 Stunden und bin überhaupt nicht müde, sonst hatte ich immer viele Tiefs auf der Arbeit egal ob Früh, Spät oder Nachtschicht. Schade dass es nicht so bleibt :D
 
Deine Unruhe kann aber auch noch am Zuckerentzug liegen, würde erklären warum sie nach 15g KH auf ein mal weg war.
 
Ich denke auch, dass es am Zuckerentzug liegt, da 15g KH keine wirklich große KH Menge darstellen, der Körper aber sofort mit Entspannung reagiert.
Werde vermutlich die nächsten Tage/ Wochen etwas Zucker zuführen und evt. langsam entwöhnen. Gesamt KH bleiben bei mir wie bisher bei ca. 50g.
 
Da sich bei mir das Anspannungsgefühl in Ketose noch nicht wirklich gebessert hat, mache ich es momentan so, dass ich pro Woche für 1-2 Tage (Wochenende) aus der Ketose rausgehe und die KH leicht anhebe. Somit ist es mir möglich unter der Woche mit viel Energie durch den Tag zu kommen, und am Wochende kann ich dann auch mal runterkommen und entspannen. Das mit dem Zuckerentwöhnung habe ich noch nicht ganz hinbekommen. Eine kleine Menge Zucker pro Tag benötige ich weiterhin.
 
Dadurch erweist du dir einen echten Bärendienst. Durch diese Praxis verhinderst du zuverlässig die Ketoadaption. Du bleibst also praktisch dauerhaft in einer frühen Umstellungs-Phase.
Damit kannst du also deine Probleme über längere Zeit beibehalten
 
Damit hast du wahrscheinlich recht, jedoch sehe ich momentan keine andere möglichkeit. Ich könnte versuchen, die einzelnen Keto Phasen schön langsam immer etwas länger zu gestalten, vielleicht kommt mein körper damit zurecht....
 
Die Phase in der es einem am Anfang nicht so gut geht kann durchaus mal etwas länger, also auch 3 Wochen, gehen. Am effektivsten und am schnellsten geht es wahrscheinlich vorbei, wenn man mal die Augen zukneift und einfach weiter macht.
 
Ich denke auch, dass man mit der radikalen Umstellung am schnellsten drüber weg kommt. Im Idealfall kombiniert man es mit viel Sport
 
Ich würde das mit der Unruhe mal hinterfragen. Bei mir war es im ersten Monat genau das Gegenteil. Ich war lethargisch, mir wurde oft schwarz vor Augen, schwindlig und ich hatte Konzentrationsstörungen. Leider dauerte es einen vollen Monat. Als Belohnung dann danach nie wieder Blähbauch, fast nie mehr Heißhungerattacken (außer Gestern mit 500g Blaubeeren) und einer insgesamt positiven Grundstimmung.
Die innere Unruhe kann von der Schilddrüse kommen. Bin kein Arzt, aber in diese Richtung würde ich weiter denken.
 
Vielen Dank erstmal für eure hilfreichen Tips :)....
Mal schauen, was die nächsten wochen so bringen, aber vermutlich wird es mir nicht erspart bleiben die schwierige Anfangsphase einfach durchzudrücken.
 
Ich denke auch das es Sinn man zusätzlich etwas körperliche Betätigung in Form von Sport einzuplanen. Hat auch den positiven Effekt die überschüssige Energie sinnvoll zu nutzen.
 

Neueste Beiträge

Oben