Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Puh, heute fällt mir das nicht essen richtig schwer. :???: Ich bin müde und mir ist kalt. Das ist ein harter Kontrast nach den 3 Genusstagen mit recht vielen Carbs.
Dazu kommt noch, dass ich unerwartet zum Einkaufscenter musste und dort dann auch gleich einige Besorgungen gemacht habe.
Das kam mir vor, wie ein Spießrutenlaufen. Ich hätte einfach alles in meinen Einkaufskorb packen können. Unglaublich wie verschieden es da überall duftet und die Verlockungen habe ich so richtig heftig empfunden. Mir fiel sogar auf, dass ich mir schon vorgestellt hatte, wie es jetzt wäre, wenn ich hier oder da reinbeissen würde.^^

Jetzt bin ich erst mal froh, wieder zuhause zu sein. Habe gerade einen Smoothie getrunken und da mir nun wieder etwas wärmer geworden ist, werde ich die Gelegenheit nutzen und mit dem Hund spazieren gehen.

Doris, ich suche mir für zuhause nur die Übungen aus, die ohne Geräte ausgewiesen sind. In meiner App steht das jeweils als Hinweis zu den einzelnen Workouts.

Luna, dann hoffe ich mal, dass du bald einen Abnehmerfolg haben wirst Mit 36 bereits in den Wechseljahren zu sein, scheint mir auch früh. Und wenn du in dem Hormonchaos wenigstens nicht weiter zunimmst, ist das doch auch schon ein Teilerfolg. Und da die Smoothies schmecken und gut tun, ist das auf jeden Fall ein Gewinn. :D
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Heißt dein 500er Tag, dass du tatsächlich nur 500kcal ist? Das stelle ich mir dann auch anstrengend vor, gerade beim Einkauf.
Ich hoffe du stehst den Tag tapfer durch und darfst morgen wieder mehr essen!
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Heißt dein 500er Tag, dass du tatsächlich nur 500kcal ist?

Ja, genau, das bedeutet es. Heute ist ein Fastentag und ich trinke nur grüne Smoothies und 2 EW-Drinks. Morgen kann ich wieder ganz normal essen.
Immer Montags und Donnerstags habe ich diese 500er-Tage geplant. Wenn der heutige geschafft ist, bin ich diesmal echt froh.^^

Dumm nur, dass ich morgen früh noch nicht gleich essen kann, weil ich schon um 8:30 Uhr zum Sport gehe.
Vermutlich so gegen 11.00 Uhr wird es dann aber soweit sein. :D
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Nimmst du wirklich garnichts zu dir bevor du zum Sport gehst?Nicht mal einen Kaffee??Mich würd interessieren was du denn so tust beim Sport.;)
Ich hab bemerkt wenn ich auf nüchteren Magen Sport mache,das ich relativ schnell abbaue:rolleyes:.Deswegen trinke ich jetzt wenn ich morgens Sport mache einen Kaffe mit Kokosöl.Das hilft mir ungemein.
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Nimmst du wirklich garnichts zu dir bevor du zum Sport gehst?Nicht mal einen Kaffee??Mich würd interessieren was du denn so tust beim Sport.;)

Einen und manchmal auch zwei schwarze Kaffees nehme ich zu mir. Wenn ich in Ketose war, dann auch schon mal mit MCT-Öl oder auch als Butterkaffee. Doch z.Zt., wo ich die KHs nicht so besonders gering halte, nehme ich gar nichts weiter. Meine Power reicht aus und manchmal merke ich sogar, wie sie gerade erst während des Sports richtig aufblüht. Teilweise habe ich mich schon etwas müde oder auch schlapp gefühlt, doch währenddessen war dann plötzlich alles, wie weg geblasen.

Die Sporteinheit "Synrgy-Zirkel" ist sehr intensiv und wirklich anstrengend, ein richtiges Kraft-Ausdauer-Training im hochintensiven Bereich. Wir machen 2 Runden mit meist je 23 Stationen, wo dann an jeder Station 45 Sekunden Power gegeben wird. So dolle, dass es auch wirklich am Ende nicht mehr geht und dann wird innerhalb der nächsten 15 Sekunden-Pause die Station gewechselt. In der 2. Runde liegt die Belastungsdauer dann bei 30 Sekunden und 10 Sekunden Pause.
Manchmal, aber wirklich nur selten, machen wir auch schon mal 1 Minute Belastung und 20 Sekunden Pause. Die 15 Sekunden länger wirken dann wie eine halbe Ewigkeit.^^

Dazu gibt es dann super laute Musik, die zum Sport passt und einen Trainer, der einem wie in einem Bootcamp ständig auffordert, alles zu geben. Also, sowas muss einem schon irgendwie Spaß machen. Eine gewiße masochistische Veranlagung ist von Vorteil. ;-)

Bei manchen Staitonswechseln ist es so schlimm, dass ich noch nicht mal einen Schluck Wasser trinken kann, weil ich das Gefühl habe, nicht schlucken zu können, so sehr fehlt mir dann die Luft. Das sind echt krasse Gefühle. ;-)

Synrgy-360.jpg

---------------------------------------

Tag 10 - Montag, 03.02.14 (Sportpause) | 63,6 kg +0,4 kg (= +-0.0 kg)
grüner Smoothie mit Hanfprotein
2 x ca. 30g Whey mit Wasser
3 heiße Zitrone
2 schwarze Kaffees und Chai-Tee
gefiltertes stilles Wasser

Brennwert......... 528 kcal
Fett.................. 6,0 g (Entspricht ca. 11% des Brennwertes.)
Kohlenhydrate... 38,2 g (Entspricht ca. 32% des Brennwertes)
Protein............ 69,6 g (Entspricht ca. 58% des Brennwertes.)


So langsam geht es jetzt wieder. Eben noch einen Whey getrunken und jetzt noch eine heiße Zitrone, das fühlt sich schon wieder wohlig warm in mir an.
Heute war es ansonsten ein ziemlich hungriger Tag, der durch den ungeplanten Einkauf geschürt, auch noch ziemlich starke Gelüste auf alles möglich in mir geweckt hatte.
Ich bin froh widerstanden zu haben, wobei es mir heute wirklich schwer gefallen ist. Die Gedanken, warum es jetzt gar nicht so schlimm wäre, falls ich sündige, standen schon auf der Matte.^^ Da musste ich ganz schnell umswitchen.

Ich habe auch den Verdacht, dass der (Heiß-)Hunger bereits mit dem bevorstehendem Eisprung zusammenhängt. Erste Symptome spüre ich schon, wobei es rechnerisch noch zu früh dafür wäre, denn schliesslich ist heute erst Tag 10.
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Ich habe noch gut das Gefühl der Zeit im Yoga-Ashram während ich die Yogalehrerausbildung machte.
Wir standen um 4 Uhr früh auf, suchten uns eine freie Dusche, Toilette ect, hatten Schweigepflicht dh es ging ohne Geschnatter sondern ganz bei sich selber.
Bis 5.30 gab es Atemübungen, dann kam 1 Stunde Meditation, das kann sehr lang sein, aufrecht zu sitzen nur fokussiert auf die Meditation.

Danach konnte man im Vorbeilaufen einen Schluck Wasser oder Tee trinken (meist eh zu heiß) um dann im Satsang einen kurzen Vortrag, wieder Meditation und Mantrasingen in der Gruppe teilzunehmen.
Um 9.30 war die erste Yogastunde die um 11 Uhr zu Ende war.
Wieder Gesinge und Tischdecken für die Küchen-Karmayogis, anschließend Singen und endlich ESSEN!

MEIN Karma-Yoga war immer nach dem Essen aufräumen, abwaschen und Küche putzen.

Wir waren selten vor 13.30 fertig, und bis 14 Uhr sollten wir wieder frisch, sauber und aufmerksam im Unterricht sein.

Nicht falsch verstehen, ich habe das selber gewählt, nur es geht und es fühlt sich nicht schlecht an, 2 Mahlzeiten pro Tag, viel Bewegung und viele Aufgaben, und allenfalls ein paar Nüsse die im Koffer unterm Bett im Mehrbettzimmer lagen da könnte manch einer in Heulkrämpfe verfallen.

Es war sauschwer hat sich aber auch sehr gut angefühlt.

Ich hätte gerade Lust wieder für eine Zeit dort einzurücken.;)
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Das war bestimmt ein außergewöhnliches Erlebnis, hört sich sehr danach an.
Eine gewiße Parallele von "Eat, Pray, Love", wenn ich das so lese.

Dass so ein spezielles und auch forderndes Programm sich auch gut anfühlen kann, glaube ich dir sofort.
Echt spannend, dass du sowas mal erlebt hast. Wie lange warst du in diesem Ashram und war er in Deutschland?

Ich hätte gerade Lust wieder für eine Zeit dort einzurücken.:wink:
Das würde auch gerade gut passen, so, wie du deinen Ablauf zuletzt geschildert hast.
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Eat pray love, lese ich auch gerade, bin aber erst in Italien.

Ich wollte ursprünglich in hoffnungsloser Selbstüberschätzung für 4 Wochen nach Rishikesh in einen indischen Ashram um dort die Intensivausbildung zu machen.

Eine Freundin wollte ursprünglich mit hat dann aber gekniffen.
So habe ich mich für die 3jährige Ausbildung im Sivananda-Ashram in Oberlahr entschieden.

Es waren meist lange Wochenenden, und einige Intensivwochen und ich merkte dass ich das garnicht geschafft hätte in 4 Wochen.

Ich bin nach der Hälfte ausgestiegen und habe eine Ausbildung bei Kali Ray begonnen und abgeschlossen.

Tri-Yoga-Flows ist mehr mein Ding und mir war die Ausbildung angenehmer (nicht leichter falls man das jetzt denken sollte)

Es waren Chiropraktiker und Ärzte dabei, es gab kaum Männer die Yoga als Leistungsport rüberbringen wollten, es war mehr für Frauen und die Flowtechnik passte auch später beim Unterrichten viel besser für die Bewegungseingeschränkten.

Das Leben im Ashram war eben mehr ein Eintauchen in dieses völlig fremde, irgendwo zwischen religiösem Wahn und Jugendherberge.

Man machte sich keine Sorgen es war für alle gleich gesorgt und die große Gruppe die abends zusammen sang und trommelte, das nahm gefangen.

Einen Abend haben wir mit 300 Menschen in einem großen Raum zig Klangschalen und Gongs gehört, der Raum war voller Schwingungen, das war fesselnd.

Es gab Nachfeiern aller indischen Feierlichkeiten, sogenannte Pujas, manche hat das gestört weil sie religiöse Abneigung dagegen hatten.

Ich habe das gerne mitgemacht weil ich es sehr interessant fand die Hintergründe zu verstehen.

Es war eine sehr neue Zeit und ich habe nur wenig wirklich Poona-passende Menschen gesehen, die in religiöse Verzückung gerieten wenn, Hare Krishna gesungen wurde.
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Cool, ich bekomme da eine richtige Gänsehaut, wenn ich das lese, Doris.
Du bist schon eine tolle Frau, mit sehr tiefgehenden Lebenserfahrungen! Finde ich echt klasse, dass du das gemacht hast.
Diese oder eine ähnliche Erfahrung hätte mir auch gut gefallen.
Ich denke, so ein Rückblick, macht manchmal auch bewusst, in welchem Hamsterrad wir uns teilweise bewegen.

Übrigens bin ich noch hier, weil mein Training heute ausfällt.
Mein Hals ist rot und angeschwollen und ich will, dass es schnell wieder besser wird.
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Dann pflege Dich gut liebe Sonja.

Ich komme mit Zwiebeltee gut klar bei Halsweh.

Die Zwiebeln grob zerkleinern und ca 20 Minuten mitsamt den Schalen köcheln, das kann man sogar ganz gut trinken, also nix mit Honig oder so einfach die Zwiebeln.

Warmer Ölwickel um den Hals und am besten einen Leberwickel machen dann kommt das Immunsystem schön in Fahrt.

Ich habe mir für heute Tomaten-fenchel-Suppe gemacht und gehe erst noch "in die Maske" bevor ich Hamsterradeln gehe.
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Gute Besserung für Deinen Hals Sonja
Passt doch gut das das Training heute ausfällt - gönn Dir nen Tag Ruhe
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Gute Besserung für Deinen Hals Sonja
Passt doch gut das das Training heute ausfällt - gönn Dir nen Tag Ruhe

Der Vorteil liegt schon klar auf der Hand. :cool:
Ich konnte gleich frühstücken.^^ :)

Danke, für die Tipps, Doris!
Und lauf nicht so schnell in deinem Rad! ;-)
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Gute Besserung!!
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Gute Besserung, Halsschmerzen sind immer gemein!
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Tag 11 - Dienstag, 04.02.14 (Sportpause wg. Erkältung) | 62,8 kg -0,8 kg (= -0.8 kg)
grüner Smoothie
Sahnequark mit Himbeeren
1 Roulade mit Kartoffelgratin
heiße Zitrone
mehrere Cappuccinos mit Milch 3,8%
gefiltertes stilles Wasser


Tag 12 - Mittwoch, 05.02.14 (Sportpause wg. Erkältung) | 62,1 kg -0,7 kg (= -1.5 kg)
grüner Smoothie
Sahnequark mit Himbeeren
2 gr. Rouladen und gemischter Salat
Baguette Semmeln mit Frischkäse
heiße Zitrone
mehrere Cappuccinos mit Milch 3,8%
gefiltertes stilles Wasser

An diesen beiden Esstagen habe ich das, was ich gegessen habe nicht notiert, daher kann ich keine Nährstoffwerte oder Kalorien angeben.
Vermutlich war ich jedoch noch unter meinem Gesamtumsatz von ca. 2100 Kalorien.
Morgen wird es wohl wieder ein "kalter" Tag werden, mit nur ca. 500 Kalorien. Geplant habe ich Smoothies mit Hanfprotein und einen Magerquark.

Heute fühle ich mich gesundheitlich noch nicht so dolle, vorallem gegen Abend wurde mein Befinden wieder schlechter. Mal sehen, ob ich Freitag wieder zum Sport gehen kann. Im Augenblick sieht es noch nicht danach aus.
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Guten morgen Sonja!>:)

Dein Plan liest sich lecker....Hmmm ich liebe auch Quark.Hab mir auch das Hanf Protein bestellt und bin mal gespannt.
Wünsch dir gute Besserung;)

Lg Ivonne
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Rouladen..........ich glaub die mach ich am Sonntag. Mit Speckböhnchen >:)>:)
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Hallo Sonja!

Danke für deine Xylit-Antwort!

Interessant, dass du auch intermetierendes Fasten + lc machst. Muss mcih mal durch dein TB lesen!

Ich faste seit September 2011. Wobei sich im Lauf der Zeit viel Schlamperei eingeschlichen hat :( und ich an Esstagen extrem viele Kalorien zu mir genommen hab, va Süßigkeiten, und dazu null mehr als absolut notwendige Bewegung, das konnte nicht gut gehen. Und so hab ich trotzdem leicht zugelegt :shock: .

Seit Anfang des Jahres bin ich wieder streng mit Fasten und hab auf lc an Esstagen umgestellt + 3 bis 4 mal Sport.

Gute Besserung und ein schönes erholsames Wochenende!
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Sonja, wie geht es dir?
smilie_winke_086.gif
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Vielen Dank für die Genesungswünsche!
Es ist nicht richtig schlimm, jedoch wird es auch noch nicht besser.
Seit heute ist es sogar etwas schlechter geworden. Jetzt hoffe ich, dass es ein letztes Aufbäumen ist und, dass der Spuk dann wieder vorbei geht.

Ähnlich, wie bei Kristin, die aufgrund ihrer Verletzung derzeit eine Zwangspause einlegen muss, glaube ich, dass auch mein Körper mir ein Signal gegeben hat, jetzt kürzer zu treten. Das befolge ich konsequent, um Schlimmeres zu vermeiden. Denn letztlich holt sich der Körper, die Auszeit, die er benötigt. Mir ist es lieber, dass ich es halbwegs unter Kontrolle habe und daher bin ich z.Zt. sehr zurückhaltend.
Auch mein 5:2-Experiment liegt im Augenblick auf Eis. Ich werde es wieder so richtig aufnehmen, wenn alle Symptome verschwunden sind.

Durch den Leerlauf, den ich nun habe, denke ich viel nach. Das tut mir gut und rückt auch so manches Denken wieder zurecht. Es macht mich für Dinge sensibel, die teilweise etwas in den Hintergrund gedrängt wurden.
Heute früh unter der Dusche war ich z.B. total erstaunt, wie gut mein Körper ausschaut. Ich hatte so einen flüchtigen Blick im Spiegel und es war so wie ein Aha-Moment. Interessanterweise war ich ja nicht unzufrieden, doch hatte ich den Fokus auf das gelegt, was mMn noch besser sein soll und darüber habe ich den Rest nicht so richtig wertgeschätzt. Das war gut, dass mir das heute passiert ist und ich bin erfreut und dankbar, dass mein Blick erneut urteilslos ist. Ich bin nun wieder sehr entspannt und möchte einfach nur gesund sein. Danach werde ich locker und relaxt ins Training einsteigen und das Projekt fortsetzen.

@bella
Da hast du ja schon eine ziemlich lange Fastenerfahrung. Interessant, dass du dennoch zugenommen hattest. Aber da sieht man mal wieder was Süßigkeiten und Co. anrichten, da hilft dann selbst so ein Erfolgsinstrument wie Fasten nicht, um den Schaden zu kompensieren.
Es läuft doch immer wieder auf eine bewusste Ernährungsweise hinaus. Und das ist es auch, was niemand hören möchte, wenn ich gefragt werde, was denn zu meinem Abnehmerfolg geführt hat. Mir scheint es, dass jeder nur hofft, ich erzähle ihnen was von einem Wundermittel, das man 1x nimmt und dann geht alles von selbst, ohne etwas ändern zu müssen. Wenn ich dann erzähle, wie es bei mir ablief, erscheinen mir viele sehr enttäuscht darüber. Denn oftmals verneinen sie schon gleich, dass sie sowas wie z.B. auf KHs weitestgehend zu verzichten, niemals könnten.

@Luna
Das Hanfprotein dickt den Smoothie etwas an und lässt ihn stärker sättigen. Allerdings darf, für meinen Geschmack, nicht zuviel rein, sonst wird der Geschmack beeinflusst. Meist nehme ich so ca. 15g auf einen 600 ml Smoothie.
 

Neueste Beiträge

Oben