Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke, sieht gut aus.
 
Bio Tomaten ohne Zusätze in Dosen z.B. oder Thunfisch im Glas, Vollkornhaferflocken, Quinoa Pops, vegane Streuwürze oder auch hochwertiges Fleischbrühe Konzentrat ... ist alles verarbeitet, geht aber für mich.

Ich kann mich also an meine eigene Werteskala halten und nur das wählen, was meinem Anspruch gerecht wird.
Bingo.
Und total spannend, wieviel Klarheit und Ruhe da plötzlich reinkommt.
Durch die Ermutigung, auf Dein inneres/eigenes Gefühl zu hören.
Für auswärtiges Essen in der Familie oder auch im Restaurant könnte ich dann die optimalste Variante wählen.
Wie bei keto auch, also nichts Neues, nur ein anderer Maßstab.
Manchmal entdeckt man dabei ja sogar Neues. Neue Vorlieben oder Aversionen oder Maßstäbe - in Form von Gegenbeispielen oder sogar Inspiration von außen.
Das klingt machbar und fühlt sich richtig an.
Ich muss mich also nicht verbiegen, nur mehr bei mir sein. :)

Das Ganze mit 2 Mahlzeiten, im Abstand von 4 bis 12 Stunden kombiniert, je nachdem, wie es der Tagesablauf hergibt.
Also, stressfrei und ohne Druck.
Vielleicht habe ich sogar mal Lust einen vollständige Fastentag zu machen.
Ich muss mich nicht festlegen, kann das nach gusto entscheiden.

Fühlt sich nach Freiraum an, nicht nach Einschränkung, eine schöne Voraussetzung.
merkst Du, dass es plötzlich doch nicht so "fix" und festgelegt sein muss?
Ich denke, das könnte wie ein Indikator dafür sein, dass das so eine gute Richtung ist.

der Weg entgeht beim Gehen :)
 
Das hört sich wieder mal so entspannt und positiv an. IF mit wertvollen LM finde ich auch für mich persönlich einfach super. Dann sind auch die Zeitabstände zweitrangig. Lange ist natürlich gut, aber man darf auch man flexibel reagieren, und das hast du ja auch vor. Vielleicht teste ich auch mal, ob ich einen Fastentag durchziehen könnte. Geht bei mir eher, wenn ich gar nicht zu Hause bin.
 
Nach 2 Wochen Saften wage ich mich wieder auf's Glatteis.^^
Die Spikes sind schon angelegt, ausrutschen ist nicht. ;)

Gerade backt mein life changing bread so vor sich hin.
Davon möchte ich heute essen, zusätzlich zum Saft.
Den Belag werde ich zunächst noch ausschließlich pflanzlich wählen.
Wahrscheinlich Mandelbutter mit Banane, Rohkakao und irgendwas Nussiges darüber gestreut.

Ich brauche wohl etwas mehr Fette, meine Haut fühlt sich trocken an.
Das Einzige Fett stammte bisher aus der Mandelmilch oder etwas Avocado im Saft.
 
Schmeckt auch unverschämt lecker und ist noch nicht mal eine Sünde. :)
Das Brot ohne irgendwas drauf, ist schon der Hammer.
 
Ich habe ja nicht des Fastens wegen gesaftet.
Die Avocado habe ich rein gemixt.
 
Sie sind jetzt etwas über 1 Jahr zusammen und wohnen auch gemeinsam.
Und ja, wir mögen ihn auch. :)
Sie passen auch gut zusammen. Wenn ich sehe, wie sie Konflikte lösen und gegenseitig auf sich zugehen, denke ich auch, dass das eine gute Verbindung ist.


dAs ist wirklich schön:inlove:

Freue mich auch das du so entspannt bist. :*
 
Habe mal nach dem Decaf Almond Latte den BZ gemessen, um zu sehen, dass er keine Auswirkungen hat.

Den Nature's Super Blend (meine Mengen waren deutlich mehr) habe ich ebenfalls getestet:

Gestartet bin ich mit 5,1 mmol/L

BZ nach 0,25 h: 5,3 mmol/L
BZ nach 0,5 h: 6,3 mmol/L
BZ nach 0,75 h: 6,7 mmol/L
BZ nach 1,0 h: 8,1 mmol/L (kalte Hände)
BZ nach 1,5 h: 8,2 mmol/L (kalte Hände)
BZ nach 2,0 h: 6,6 mmol/L (warme Hände)
BZ nach 2,5 h: 5,8 mmol/L (warme Hände)
BZ nach 3,0 h: 5,5 mmol/L (warme Hände)

Nach der BZ Achterbahn durch den Saft habe ich mir nun überlegt, dass ich das Obst nur noch vollständig in den Saft mixen werde.
Ich vermute, dass die Werte dann etwas gemäßigter sein werden.

Nach 4 h habe ich nun die ersten Scheibchen Brot gegessen und bin gleich gespannt, wie danach die Werte ausfallen.


 
Habe mal nach dem Decaf Almond Latte den BZ gemessen, um zu sehen, dass er keine Auswirkungen hat.
Super. Das motiviert mich, auch nochmal eine KH-freie Pflanzenmiclh auszuprobieren. heute hatte ich Hemp milk im Kaffee, ganz vorsichtig, nur 40ml. Schmeckt ok, ich versuche das morgen wieder!

dein Brot klingt SOOOO lecker.
Dass Du Fett brauchst, kann ich mir gut vorstellen! Interessant, dass Du das spürst. Siehst Du: Du findest Deinen Weg, Du liest die Zeichen und gehst aufmerksam weiter.
 
Ja, und es interessant zu sehen, was die Ballaststoffe ausmachen.

Ich habe 6 kleine Scheiben mit Mandel- und Cashewbutter bestrichen und mit 2/3 Banane belegt, gegessen.
Rohkakao, Sesamkerne ohne Schale, Chia und Quinoa Pops darüber gestreut. Dazu hatte ich auch 2 Decaf Almond Latte.

BZ vorher: 5,5 mmol/L

BZ nach 0,5 h: 5,6 mmol/L
BZ nach 1,0 h: 6,1 mmol/L
BZ nach 1,5 h: 6,7 mmol/L
BZ nach 2,0 h: 6,6 mmol/L

Um 22 Uhr könnte ich nochmal messen, da es nun aber wieder rückläufig ist, werde ich es wohl nicht tun.

65C1B235-9324-4464-998C-307BB6F962BF.jpeg

Morgen wird es spannend, wenn ich mir den gleichen Saft nochmal mache und dann das Obst jedoch ausschließlich rein mixe und nicht entsafte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist DAS lecker. WOW :p
und es klingt so, als ob dein gesamter Organismus mit Vitalstoffen und Lebensenergie geflutet wird,
es wird eine ganz neue Gesundheit ausbrechen :)
 
Das Brot klingt super. Das werde ich auch mal backen :)
 
Klingt superlecker!
Leider nix für mich, ich kann Sonnenblumenkerne und Haselnüsse nicht vertragen. Aber ich kanns mir gut vorstellen.
 
Leider nix für mich, ich kann Sonnenblumenkerne und Haselnüsse nicht vertragen.
Ich habe meine letzte Variante mit Walnüssen gebacken, auch sehr lecker.
Die Sonnenblumenkerne lassen sich auch durch andere Kerne tauschen, vielleicht Kürbiskerne?
 
Gestern hatte ich den Nature's Blend nochmal gemacht und dann die Äpfel nur gemixt und nicht entsaftet.
Das machte bei den BZ-Messungen schon einen deutlichen Unterschied.
Statt der maximalen Werte von 8,2 mmol/L am Tag zuvor, waren es gestern maximal 7,1 mmol/L.
Demnächst probiere ich das nochmal mit FSS.

Zu dem gestrigen Saft hatte ich Abends nochmal von dem selbst gebackenem Brot gegessen.
Weil es so gut geschmeckt hat, habe ich mehr gegessen, als es nötig gewesen wäre.
Hinterher hatte ich erst ein paar Bedenken, wegen der vielen Ballaststoffe.
Das habe ich aber zum Glück gut vertragen.
Ich musste zwar unmittelbar nach dem Essen für etwas Platz schaffen, aber das war es dann auch gewesen. :tmi:
Bauchweh gab es jedoch nicht. :) Mit einem super gesättigten aber nicht über... Gefühl habe ich dann sehr gut geschlafen.
Heute früh war ich immer noch super satt und das hat auch den ganzen Tag, bis jetzt, so angehalten.^^

Nun überlege ich, ob ich das als DD nutze. Appetit hätte ich zwar, aber ich muss grad nix essen, bin überhaupt nicht hungrig.
Bisher gab es 3 Decaf Almond Latte und 1 Selleriesaft.
 
Oben