Suche - Eiweißriegel-Rezept

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

meggi21

Stamm Mitglied
Registriert
01. Mai 2007
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Frage an alle Superköchinnen und Köche >:)

Ich suche dringend ein Rezept für EW-Riegel, denn die man kaufen kann
im Internet sind super teuer, bei Rossmann sind zuviel KH´s enthalten
meist doppelt so viel wie EW.
Also ist selber machen angesagt, also rann an die Schüsseln
und Backofen

Ich freue mich auf Eure Vorschläge :lol:
 
Hallo Meggi

Ich hab noch nie so einen EW-Riegel probiert, weiß also nicht wie die so sind.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass man etwas in Richtung Müsliriegel machen könnte.
Vielleicht einen Mix aus Sesam, gehackten Nüssen oder Mandeln.... (evtl. ein bisschen EW-Pulver dazu).
Das ganz evtl. mit Eiklar (und etwas Butter?) "in Teig und Form" bringen und kurz backen. Danach die Riegel in geschmolzene Bitterschoki tauchen und kühlen.
Oder gleich gehackte Bitterschoki (und nach Geschmack natürlich Süßstoff) mit unter diesen Teig mischen...

Keine Ahnung, ob das funktionieren könnte, aber vorstellen kann ich mir das schon :)
 
im anderen forum(lowcarb)gibts ein rezept für
eiweissriegel ich hab die selber schon gemacht
und sie sind sehr lecker...von der konsistenz her
sind sie sehr chewey...gib dort in der suchleiste
eiweissriegel ein und du müsstest sie finden...
 
Hallo Meggi!
Hab gestern einen ersten Versuch gestartet. Ich wollte nicht, dass das Kalorienbomben werden - das Rezept kann man sicher noch üppiger gestalten.

Das Ergebnis war geschmacklich echt gut, die Konsistenz war eher weich, was mich nicht stört.

75g EW-Pulver Vanille (meines ist Sojaisolat)
mit 1 ganzen Ei + 2 Eiklar, etwas Wasser, etwas Süßstoff (eher mehr, weil der tw verdampft), 1 TL Weinsteinbackpulver verrühren, durchkneten, 10 min ziehen lassen
Ich hab nur Leinsamen dazu getan, wegen der KHs.
Es geht aber sicher auch mit Mandeln (gemahlen oder gehackt), Haselnüssen, Kokos usw. - Geschmacksache, wieviel davon in den Teig sollen.
Das ganze dann auf einem Kuchenblech fingerdick ausgerollt, und bei 150-175°C ca 15 bis 20 min in den Ofen.

gut auskühlen und abdampfen lassen, in Riegelform schneiden.

Ich wollte eigentlich eine Glasur machen, hatte aber keine Zutaten im Haus. Hat mir ohne auch gut geschmeckt
Meine Glasurvorschläge wären:
Kokosfett+Kakao+Süßstoff
Kokosfett + ein Schuß Zitrone + ganz wenig Jogurt oder Sahne
gibt sicher tausen andere Möglichkeiten, und JA, ich weiß, Kokosfett ist nicht unbedingt das gesündest... aber schmeckt super für Glasuren.
 
lecker - könnt man ja glatt mal seinen letzten rest ew-pulver opfern! obwohl ich glaub, dass ich nichtmal mehr auf 75g komm :D
 
Schau dochmal hier:


[DLMURL="https://www.ketoforum.de/../suessspeisen/26654-kokos-ew-riegel.html"]Kokos-EW-Riegel[/DLMURL]

LG, Stern
 
Danke, das hab ich bisher ganz übersehen! Klingt wahnsinnig lecker!

was ist denn das gesunde Palmin? ich dacht, Koksfett ist per se ungesund, weil kaum ungesättigte Fettsäuren drin sind?

aber mal ne blöde Frage, die sich aber bei den gestrigen 38°C aufdrängt: schmelzen die Dinger nicht ziemlich leicht? (wenn man sie zB in die Arbeit mitnehmen würde) oder isst man sie besser nur frisch aus dem Kühlschrank?
 
MMhh?? Ich hab sie frisch aus dem Kühlschrank gegessen, aber da war es auch nicht so warm wie momentan....

Ich denke, das ist die sicherere Variante!

Das gesunde Palmin kaufe ich im Reformhaus, ist von Rapunzel (glaube, es heisst Palmino oder so) und ist wie Butter verpackt. Da sind mehr ungesättigte Fettsäuren drinnen, schmeckt aber genauso wie das normale Palmin!

Dann guten Appo und freut mich, dass ich dir helfen konnte!
 
Danke!!!
Bei uns hab ich schon einige Sachen von Rapunzel gesehen, vielleicht habe die das Palmino auch oder bestellen es....
 
Oben