Katschings Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Katschings Tagebuch

m jein, also logi glaube ich schon, glyx kann man auch gut betreiben, wenn man einfach auf den niedrigen GI achtet. ich habe damals zb oft und gerne zb. hülsenfrüchte abends gegessen mit viel gemüse. oder basmati mit gemüse. das war sehr produktiv (immer erinnern, ich hatte da ein minigewicht ;) ). brauchst also keine angst haben.
 
AW: Katschings Tagebuch

Hm, stimmt. Bei Glyx ist tatsächlich mehr erlaubt. Doch im ehrlich zu sein, finde ich die fettigen Sachen viel leckerer >:) Da nasche ich lieber Schlagsahne und spare mir die Kalorien beim Reis ein. Klar sind kleine Sünden ab und an aber auch erlaubt. Ich werde da wohl noch etwas tüfteln müssen, Atkins ist da in Phase 1 finde ich viel simpler.

Heute Mittag gab es übrigens etwa 2 Hände voll Brokkoli, dazu eine Soße aus Gorgonzola, Butter und Sahne. Für EW hat dann Thunfisch gesorgt. Keine tolle Mischung, doch ich hatte nichts anderes da ;)
Heute Abend gibt es Oopsies mit Feta- und Thunfischcreme, dazu Chinakohlsalat
 
AW: Katschings Tagebuch

^^ das ist aber noch atkins und kein logi/glyx heute. ^^

mja: wenn du umsteigst, dann müsstest du schon etwas aufs fett achten. denn auch wenn du low GI isst, fett setzt dann eher an.
ich erinnere mich: ich habe (leider) nahezu fettfrei gelebt damals, ca so: morgens 100gr müsli, whey, sojamilch, nüsse / mittags 2sch. VK brot, magerer fleischbelag, salat / abends: fleisch gemüse oder low GI KH mit gemüse, danach quark. eigentlich jeden tag das selbe. ^^ hab ich da mal lachs gegessen oder feta, dann hab ich das gleich an meinem minigewicht gemerkt. wohl aber würde man das weniger merken, wenn man sich im NG bewegt. ich war ja da stets bmi 16-17. (menge bei 2000 ca).
ich meine auch, dass die glyxler und logis eher mager essen, nur zum kochen gute oele etc benutzen, sonst aber low fat.
bzw: alles unter GI 35 wird gerne mit fett kombiniert, bei allem drüber bitte nicht.
so habe ich das zumindest gelernt.
 
AW: Katschings Tagebuch

Ups, hab in der Aufzählung die halbe Scheibe Roggenbrot zum Mittag vergessen ;) Glyx ist schon recht fettfrei, bei Logi heißt es nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Tolle Maßeinheit! Nur mageres Fleisch ist auch nicht so meins, ich liebe ja Hack. Wie gesagt, ich muss da noch tüfteln. :jepp:
 
AW: Katschings Tagebuch

Fett setzt nicht eher an als KH. Das ist so ein Irrglaube, der uns über Jahrzehnte mit "Light"-Produkten weisgemacht wurde.

Was ansetzt, sind die Gesamtkalorien minus Gesamtumsatz.
Zunächst egal, was drin ist. Je schneller aber dieser Überschuss als Zucker bei den Muskeln ankommt, desto schneller ist er in Körperfett umgesetzt. Das sind also zunächst die KH.
Allerdings kann bei genügend KH-Überschuss kann Fett in Zucker umgesetzt werden, was in Ketose nicht so richtig geht (deswegen ist es unwahrscheinlich, in Ketose zuzunehmen).
 
AW: Katschings Tagebuch

ok. flo sagts wiedermal knackig, was ich lange rumgeeiert hab. ;)
 
AW: Katschings Tagebuch

Danke für die Erklärungen, flo! Ich hab mal etwas auf urgeschmack rumgestöbert, weil tiga den Hinweis auf Paleo gebracht hat. Dort wird anhand von KH-Mengen gegliedert, ab wann man zunimmt, abnimmt, Gewicht hält etc. Das kann man natürlich nicht pauschalisieren, weil jeder da abhängig von der körperlichen Betätigung einen anderen Verbrauch hat. Doch scheinbar kann man bei einer vernünftigen Energiebilanz mit 100g KH/Tag mühelos das Gewicht halten. Hier mal der Auszug dazu.

Deshalb hab ich heute spaßeshalber mal mein Essen bei fddb eingetragen. So völlig ohne möchte ich noch nicht, da hab ich einfach noch zu wenig Gefühl für die Materie. Im Logi Forum bin ich auf die empfohlene Nährwertverteilung gestoßen. Dabei soll sich der Tagesplan wohl aus 25-30% Protein, 45-55% Fett und 20-30% KH zusammensetzen. Ich finde das dürfte so ziemlich an Atkins Phase 4 rankommen, denn schlussendlich müssen ja irgendwann die KH's erhöht werden, um die Abnahme zu stoppen und das Gewicht zu halten. Korrigiert mich gerne, falls ich da falsch liege :jepp:

So sah mein Essen dann heute aus:
Früh Müsli aus 1EL Basismüsli, 1EL gehackte Haselnüsse, 1EL geschrotetem Leinsamen und 80g Sahnejoghurt. Dazu eine kleine Birne
Mittag Hack-Zucchini Auflauf
Zwischendurch 1 Oopsie mit etwas Butter und Käse
Abend Leinsamenknäcke mit Thunfischcreme, dazu eine Orange

Die Thunfischcreme macht die exakte Kalkulation etwas schwierig. Mein Mann hat die aus Thunfisch, Frischkäse, etwas Tomatenmark und Mascarpone zusammengebastelt. Doch so in etwa müssten diese Wert dann gesamt rauskommen:

1641kcal 113,9g Fett 79,6g EW und 60,5g KH (64%/21%/16%)
Also ein bisschen fettlastig, das Protein muss höher, bei den KH bleibt noch mehr Spielraum.

Ansonsten fühle ich mich bisher ganz wohl mit dem Essen, Süßhunger oder große Hungerattacken sind auch nicht aufgetreten. Die Sättigung hält auch lange genug vor, ich kann mich also nicht beschweren ;)
 
AW: Katschings Tagebuch

katsching... liebe...
(ich weiss, das sagt grad die richtige ^^): entkrampf dich. bitte entkrampf dich. iss nach tellern, nach unterteilungen von tellern, aber nicht nach prozenten. glyx zb. hat die aufteilung 3/2/1. 3teile gemüse, 2 teile ew/fett, 1 teil KH. diese aufteilung finde ich zu mager, aber man kann sie ja abwandeln. ich zb. habe früher (immernoch: mini gewicht) 50/50 ew und KH gegessen und gemüse dazu, soviel ich eben lust hatte. mehr nicht. fett war da, bei mir aber damals zuwenig.

es kann ja auch sein, dass du mal nen tag lieber das hättest oder lieber das. kein mensch isst nach fddb. (also: kein gesunder mensch in meinem freundeskreis mit einer normalen figur).
die normalos um mich rum essen auch alles, meist KH lastig, dazu noch ne tafel schoko manchmal und sind trotzdem normale menschen.
KHs soll man mMn nicht verteufeln oder angst vor ihnen haben. sie gehören zur heutigen esskultur, ob wir uns evolutionstechnisch nun dran gewöhnt haben oder nicht. in 1000jahren wirds so sein, wenns die menschheit dann noch gibt. ;) (nichtmal ich benutze fddb :lol: datt will was heissen!!)

cool it.
letztes wort zum dienstag: 1641 sind immernoch ein mittelwert von dir, zum halten bräuchtest du mMn wesentlich mehr. selbst meine 61jährige zwergmutter isst viel mehr. :sunny:
 
AW: Katschings Tagebuch

Hallo lumo!

Hach ja, du hast mal wieder Recht! Es fällt mir einfach so schwer ohne die Kontrolle von fddb zu Essen. Da ist einfach immer die Angst zu viele Kalorien zu mir zu nehmen und dadurch wieder zuzunehmen. Außerdem hab ich ehrlich keine Ahnung, wo mein LU liegt. Ich schätze den recht niedrig ein, vielleicht 1800?
Dennoch hab ich mir deinen Rat von gestern zu Herzen genommen und abends noch ne halbe Paprika mit Fetadip und einige Nüsse gegessen. Heute dann auch das Logi Buch und den Guide bestellt. Im Forum dort sind ja schon recht viele Rezepte, teilweise auch Brot/Backwaren mit Vollkornmehl :confused: Scheinbar darf man dann doch täglich kleine Mengen davon. Ich werde mich dann mal in das Buch einlesen und hoffe dadurch wieder etwas lockerer mit dem Essen umgehen zu können.
Danke dir! >:)
 
AW: Katschings Tagebuch

ach katsching.. :sunny: logi und glyx sind sehr einfache methoden. sie zählen nicht, sie essen nach der pyramide, aber auch mal anders aufgeteilt, KHs sind fester bestandteil der ernährung. die meinung ist, dass sich das gewicht bei logi dahin anpasst, wo es laut körper hin soll. genau wie bei atkins letzte phase. das sind 'ausgleichende' methoden.
dein LU liegt wahrscheinlich ähnlich wie meiner, iwo 2100. 1800 ist ein LU für eine sehr kleine person oder jemanden, der sich fast nicht bewegt. rechne doch mal beim ex-coolschatzi nach mit pal 1.6. ;)

zudem: nur ein gedanke, den ich auch für mich immer denke: ein körper als system soll gesund sein dürfen. es ist irrsinnig ständig kontrollieren zu wollen, wie soll sich da ein system entfalten können? du wirst nicht wieder dicker, weil du ja viel besser isst. kalos sind wichtig, aber nicht ausschlaggebend.
(ich mein: selbst ich setze mir ja nur ein grobes limit und rechne von hand nach, nicht per fddb; und wenn ich mehr hunger habe, dann hab ich eben mehr hunger und esse über mein pimaldaumen limit hinaus. klar, ich jammer ab und an, weil ichs gern anders hätte, aber wenn wir ehrlich sind: es ist normal, dass man mal vielvielviel hunger hat und manchmal etwas weniger. wenn ich hier meine sehr schlanke arbeitskollegin anschau: die isst tage wie ein scheunendrescher, allein morgens und im büro schon 2700, exkl. abendessen, mal isst sie nur suppe und sagt, sie sei satt. wir sind keine maschinen.)

:sunny:
 
AW: Katschings Tagebuch

da fällt mir ein: ich habe noch was an logi/glyx zuhause, das ich nicht mehr brauche. wenn du magst, kannst du das haben.
(edit funktioniert wiedermal nicht)
 
AW: Katschings Tagebuch

Pal 1.6 finde ich so hoch bei mir :???: Ich bewege mich gerade nicht so viel, bin bis auf Spaziergänge halt daheim. Und groß Hausputz kann ich mit der Motte auch nicht machen, die hängt mir meist eh wortwörtlich am Bein :rotfl:
Aber gut, ich werde versuchen mehr zu Essen. Wobei es anfangs wohl eh schwierig wird 2 Teile Gemüse und 1 Teil EW zu schaffen und dann auf 1.5-2g EW/kg am Tag zu kommen.

Glyx hab ich daheim, danke! Logi kommt denke ich in 1-2 Tagen (ich liebe Amazon :lol: ) und heute kam auch noch ein LC Kochbuch mit Dessert-Teil. Deshalb vielen lieben Dank für das Angebot, doch ich hab Schwierigkeiten mir Zeit fürs Lesen zu nehmen. Da werde ich jetzt wahrscheinlich eh Wochen für brauchen. Doch ich komme bei Bedarf gerne darauf zurück, wenn ich darf >:)
 
AW: Katschings Tagebuch

locker mit dem essen umgehen zu können, ist schon ein tolles ziel!
da wünsche ich dir auch ganz viel erfolg, dass du es bald erreichst.

wenn du dafür zu beginn was kontrollieren willst, so ist das ja auch okay - irgendwann hast du das dann ohnehin im kleinen finger.

migränemäßig geht´s dir jetzt gut?
hoffe, dass das so bleibt!
 
AW: Katschings Tagebuch

Hallöchen!

@ liebling Danke dir! Bisher ist der Kopf in Ordnung, aber es sind auch erst ein paar Tage vergangen. Seit der Ernährungsumstellung kam die Migräne alle 2 Wochen, wir werden sehen.
Ich bin mir tatsächlich immer recht unsicher bei solchen Sachen, daher auch das Forum :jepp:

Heute war mein erster Tag ohne fddb >:) Nun ja, so fast. Vorhin hab ich zumindest mal das Protein überschlagen, damit ich nicht so niedrig liege. Es sollen übrigens 1-1,5g pro kg sein. Wären dann 60-90g/Tag. Mir macht nur die Menge etwas zu schaffen, im Verhältnis 2 Teile Gemüse zu 1 Teil EW zu Essen, ist echt schwierig.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, ich bin satt (teilweise eher voll :shock: ) , das Essen ist lecker, was will man mehr? ;)
Nur auf die Waage müsste ich mal wieder. Entweder die neuen Stretch-Hosen sind noch mehr ausgeleiert, oder der Bauch ist kleiner geworden :confused: Am WE hab ich mehr Ruhe, dann schau ich mal. Sonst patscht mir die Motte immer drauf rum, das hilft nicht ;) Sie hat heute übrigens ihren 1. Geburtstag gehabt :lol:
Mensch, was ist die Zeit schnell vergangen! Sonntag gibts dann Party, heißt ich muss Samstag backen. Es werden wohl Möhren Muffins für die Kinder und der Rest wird sich mit LC Brownies 'begnügen' müssen :rotfl:

Das gabs dann heute hier zu futtern:

Früh 50g Quark 40%, 50g Sahnejoghurt, 1EL Müsli, 1EL gehackte Haselnüsse, 1EL geschroteten Leinsamen. Dazu gedünsteter Apfel mit Zimt. Leeeecker!

Mittag (zu Gast bei meinen Eltern) große Menge Porree mit Champignons, Soße aus Schmelzkäse und Schmand, Hühnerbrustfilet

Nachmittag 1 Mandarine, 1 Scheibe Käse

Abend (gibts erst ist, ist aber schon vorbereitet) etwa 450g Paprika, Dose Thunfisch, Minizwiebel, 2EL Olivenöl und Balsamico Essig

Falls ich es schaffe noch einige Paranüsse oder Bounty-Quark, um die Kalos hochzuschrauben. Trotz meiner Angst immer zu hoch zu liegen, bin ich heute sonst nur bei geschätzt 1200-1400. Das ist dann doch etwas knapp.
Ich hoffe ich hab morgen mehr Zeit, dann lese ich bei euch nach!

LG
 
AW: Katschings Tagebuch

Noch schnell die besten Wünsche für deine Kleine zum 1. Geburtstag! >:)

Dein Essen hört sich so lecker an! Wünsche dir noch einen schönen Abend.
 
AW: Katschings Tagebuch

Danke liebe Raupe! Dir auch noch einen entspannten Abend >:)
 
AW: Katschings Tagebuch

Hui, herzlichen Glückwunsch!

Ja, die Zeit vergeht echt schnell. Da hat man’s noch im Kopf, wie’s auf die Welt gekommen ist und jetzt ist (bald) laufen angesagt - und dann werdet ihr schon zugetextet (da sind wir grad).
 
AW: Katschings Tagebuch

@ flo Danke!
Sie läuft teilweise auch schon einige Schritte frei, doch hat sie immer noch Angst. Also wird am liebsten Mamas Hand gefasst und losgelaufen. Und wehe, ich komme nicht mit :cry: :shock:
 
AW: Katschings Tagebuch

Auch von mir herzlichste Glückwünsche =)

Oh ohne Fddb geht bei mir (noch) nicht. Brauche noch die Kontrolle, auch wenn ich das meiste eh im Kopf habe... außer beim Kantinen- oder Auswärtsessen. Die Gesichter würde ich gern sehen, wenn die Waage ausgepackt werden würde ^^
 
AW: Katschings Tagebuch

hm katsching, wasn los? es kann doch nicht sein, dass du davon satt wirst.
paranüsse-schaffen...? das merkt man doch nicht, ob man 3 hände nüsse mehr oder weniger isst?
hm.
(ggf. zwingen. dein GU liegt ja schon iwo 1500.)

auch von mir alles gute für deine motte! :sunny:
 
Oben