Ketose und lernen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cassiopeia

Mitglied
Registriert
30. Mai 2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Weiß vielleicht irgendwer, wie das mit der Konzentration so ist, wenn man in Ketose ist?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass das Gehirn normalerweise nur Glucose verwerten kann und erst einige Zeit daran gewöhnt werden muss, auch aus Ketokörpern wieder richtig Energie zu gewinnen.
Ich habe nächste Woche eine wichtige Prüfung und das Lernen fällt mir im Moment echt schwer. Das hatte ich vorher noch nie. Ich kann mich normalerweise immer gut konzentrieren und kann mir alles merken, was ich einmal gelesen habe. Aber jetzt klappt das nicht mehr. Habe deshalb überlegt, ob das was mit der Ketose zu tun haben könnte.
Ich esse jetzt seit ein paar Tagen fast gar keine Kohlenhydrate, nur das was in Gemüse halt so drin ist, und ich bin so froh, dass die Ketostix endlich wieder so richtig schön lila sind. Und das soll auch so bleiben. Aber trotzdem möchte ich eine gute Prüfung machen.
Weiß da jemand mehr drüber und kann mir sagen, ob da irgendein Zusammenhang besteht?
Lg, Cassiopeia
 
Hallo Cassiopeia,

das Gehirn arbeitet auch bei Atkins nicht anders. Schau mal im Lexikon unter Gluconeogenese nach. Dein Körper produziert das für's Gehirn selbst.

Möglicherweise hat die Stoffwechselumstellung mit deiner Leistungsschwäche zu tun. Das sollte sich eigentlich nach den ersten Tagen legen.

Gruß

Stephan
 
Hallo Stephan!
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mich da jetzt mal ein bißchen schlau gelesen. Von Gluconeogenese hatte ich schon gehört, aber ich dachte, das was der Körper da an Glucose herstellt, reicht nicht ganz aus, weil es ja auch ein energieverbrauchender Prozess ist. Aber das ist stimmt wohl nicht. Ich hab einfach zu wenig Ahnung davon, um das alles zu verstehen. Ist ja doch ziemlich komplex, was im Körper so alles abläuft.
Ich glaube dir jetzt einfach mal. Klingt schon logisch.
Danke! :) Cassiopeia
 
also bei mir isses grad losgegangen mit den Klausuren und ich äh lerne eher knapp davor fürs Kurzzeitgedächtnis (jaaa ist nicht ideal aber was solls) jedenfalls hab ich da bisher überhaupt keine Konzentrationsprobleme
ach so, Atkins seit ~ 3 Wochen
 
Oben