Wieso immer wiegen ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich habe mir über meine Grundnahrungsmittel die ich so zu mir nimm ne kleine Tabelle erstellt das ich einen Überblick behalten kann. Mir persönlich fällt es schwer das nach Gefühl zu machen :-/ finds einfacher nach "Plan" zu essen ;)

Aber jeder sollte ja seinen eigenen Weg dorthin finden, es ist ja keine Diät sondern eine Art der Ernährung ;)
 
Ich habe mein fddb-Tagebuch auch nur aus dem Grund geführt, dass ich ein Gefühl dafür bekomme, wieviel KH ich denn so über den Tag esse.
Die Kcal haben mich am Anfang überhaupt nicht interessiert.
Das kam bei mir auch erst hinzu, als ich einen langen Stillstand hatte.
Heute schreibe ich nichts mehr auf.
 
Hi, ich antworte auf den Eingangsbeitrag:

Also ich wiege nix! Ich zähle auch nix!
Abgesehen von einer überschlagsmäßigen Addition der zu mir genommenen KH.

Zählen hilft finde ich, um einfach kennenzulernen was und wieviel man essen kann um eine gute Balance zwischen Eiweiß, Fett und dem persönlichen KH-Ziel zu erzielen...

Aber ich kann das nicht die ganze Zeit machen, ist einfach mich mit meinem Leben/Beruf vereinbar...
Dennoch klappt es bei mir.

Also mach Dir nicht so nen Stress ;-) Machs wie Du denkst - niemand kann Dir was vorschreiben ;-)
 
Ich zähle nur die KH und ich nehm ab.Ich trink nur zu wenig das ist mein Problem.Auch esse ich gerne körnigen Frischkäse und benutze Milch manchmal.Kaffee mit soja schmeckt mir nicht so gut.
LG
 
Hi,
nachdem ich am WE gar keine Kalorien gezählt hab, sondern nur auf die KH achtete, und sich keinerlei negativer Effekt eingestellt hat...werd ich jetzt zumindest keine Kalorien mehr zähln. Mein Hunger ist soweit runtergeschraubt das zuviel Kcal unwahrscheinlich sind und solang ich die Khs weglasse scheints zu funktionieren...also denk ich nicht übertreiben ( zumindest im Normal gewicht bereich). Wenn ich Hunger hab ess ich...wenn nicht dann nicht. ich denke der Körper schreit schon wenn er was will...:cool: Ich glaube zu großes Hungergefühl oder die angst zuwenig zu essen ist teilweise auf maßlosigkeit ( "ich muss das jetzt noch essen!" "Lieber nen Magen verengt alsm Wirt was geschenkt!") zurückzuführen, die sich aber wenn man sich mal an ein normales Sättigungsgefühl gewöhnt hat, unter Kontrolle bringen lässt...wenn der Magen sagt mähh einfach aufhörn.. es funktioniert.;)

P.S: Übrigens sehr lustig: mein Vater (61) und seine Freundin (anfang 50) essen seit Juli 2011 keine KHs mehr und haben zusammen bis oktober 2011 fast 30!! Kg abgenommen! Mein Vater meinte das sei das erste mal in seinem Leben das ihm eine Diät leicht falle und er sogar erfolge sieht...und er macht es ohne Betreuung, tagebuch etc. auch in hohem alter ist eine Änderung möglich! :-D


lg Dodo

Lg dodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz eurer Meinung. Ich habe nur in den ersten Tagen abgewogen und aufgeschrieben, um ueberhaupt erstmal ein Gefuehl fuer Portionen zu kriegen.
Jetzt esse ich 3 Mahlzeiten a 500 Kcal (so in etwa, geschaetzt) und bisher geht es langsam bergab.
 
Moderne zeiten.

Als ketogenbewusster konsument isst man sein butterbrot so:

Im halbkreis links die kleine diätwaage mit 200 gramm messbereich, in der mitte die mit einem kilo oder mehr, rechts das laptop oder der programmierbare taschenrechner. Näher zum körper besteck und teller.

Vollkornbrotscheibe aus verpackung entnehmen. 500 gramm brot haben zwar 10 scheiben, also jede scheibe 50 gramm, aber besser ist nachwiegen, sie könnten ja unterschiedlich dick geschnitten sein.. Individuellen brennwert der vollkornbrotscheibe nach brennwert auf der verpackung berechnen und im laptop-programm iDiet 1.0.5 abspeichern.

Den geöffneten diätmargarinebecher auf die diätwaage stellen: sie zeigt vom vortag noch 221 gramm an. Margarine entnehmen und brotscheibe bestreichen. Diätmargarinebecher zeigt jetzt 210 gramm an. Differenz 0,11 mal 100g mit brennwert der diätmargarine multiplizieren und in iDiet 1.0.5 abspeichern.

Dasselbe procedere beim körnigen frischkäse durchführen.

Ladezustand des laptop-akkus beachten, ansonsten, falls nichts weiter zu essen oder zu trinken beabsichtigt ist, ausschalten. Aufpassen, dass keine krümel in die schlitze zwischen den tasten fallen und der heisse café sich nicht auf die tastatur ergiesst.

Hüttenkäsestulle geniessen.

Es geht auch anders, doch so geht es auch.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diätmargariene geht aber gar nicht ! :rotfl:
 
Ich lach mich krank hier :lachtot:

Vor einer Woche habe ich noch einmal gestartet, da ich leider einige Kilos zugenommen habe - aus verschiedenen Gründen...

Ich habe dann doch wahrhaftig für nächste Woche geplant, alles auf FDDB einzutragen. :rolleyes: Gut dass ich vorher noch hier auf diesen Thread gestossen bin. >:)

Ich habe eh bei der Ketose schon am zweiten Tag ein tolles Sättigungsgefühl, und überschlagen der KH reicht auch völlig. Die habe ich ungefähr alle für die alltäglichen Dinge sowieso in meinem Hirn irgendwo gespeichert, und ohne die heftigen KHs wie Brot, Zucker und Co. kommt man kaum auf mehr als 20 KH. Milchprodukte haben bei mir nie etwas ausgemacht, ich brauch sogar meinen Rest Büchsenmilch im Kaffee auf. :cool:

Ab und zu ist meine einzige Kontrolle der Ketostick, und der ist meistens ziemlich dunkel lila. Rasend schnell nehme ich nicht ab, ist wohl altersbedingt. Das finde ich aber auch besser so, wo soll die Haut sonst so schnell hin :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yves
Ich hab die ganze Schublade voller USB-Sticks:rotfl:

Aber ich hab doch deutlich Ketosticks geschrieben, die USB-Sticks sind ja so praktisch, sie können nur keine Ketose messen :lol:
 
Oben