Hallo und guten Abend

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Müsliriegel würde mich auf meinem Thron fesseln. Ich seh ja schon was ne Packung Zuckerfreier Kaugummi mit meinem Magen /Darm macht. 40g *lacht* wären da der Overkill.
Xylit haut bei dir auch so rein?
Ich dachte, das nur Stevia durchschlagenden Erfolg bei dir hat...?
 
Hallo Eisprinzessin,
du hast dir schon viele Informationen und Argumente angeeignet, bevor diese Ernährungsberatung überhaupt beginnt. Das ist ein guter Start, um zu erkennen, welche Dinge für dich wirklich wichtig sind. Wenn sich für dich Widersprüche auftun, kannst du sie ja gerne hier posten und wir gucken mal. Alle sind sicherlich dankbar für neue Denkanstöße.
Mach dir nicht zu viele Gedanken vorab, du schaffst das auf jeden Fall. Und wenn man hier bei den Betroffenen mitliest, sieht man ja, dass die ketogene Ernährung sich sehr positiv auswirken kann.
Was soll schon passieren, wenn man es anfangs noch nicht so 100%ig hinbekommt? Learning by doing und Übung macht den Meister!
Viele kluge Anregungen und viel Erfolg
wünscht von ganzem Herzen
Liliane
 
Xylit haut bei dir auch so rein?
Ich dachte, das nur Stevia durchschlagenden Erfolg bei dir hat...?

Ja aber ich übertreib es auch gerne.
Es war mir tatsächlich neu das man Xylit anteilig anrechnen muss.
Ich hab ab und zu Lust auf Kaugummi und dann sitz ich hier 12 Stunden am PC und da sind schnell mal die 52 Kaugummis weg die in soner Box drin sind.
Wenn ich das auf nüchternen Magen mache rauscht es in einem durch. Maximal 1,5 Stunden nach den ersten 10 Kaugummis gehts los.
Wenn ich aber ordentlich gegessen habe passiert wenig bis nix.
 
Ich glaub, zum Thema Xylit gibt's wieder verschiedene Meinungen. Die einen sagen, man muss anrechnen, die anderen behaupten das Gegenteil. Diverse Leute auf diversen Blogs haben getestet , ob Xylit den Blutzuckerspiegel hebt oder nicht und 20 verschiedene Leute kommen auf 30 verschiedene Ergebnisse :wasntme:
Abgesehen davon, dass das Zeug in meiner täglichen Ernährung eh nicht vorkommt und ich es nur in Ausnahmefällen nutze, rechne ich es auch nicht an. Auch wenn ich es esse, habe ich bei mir keine Probleme beim Abnehmen gemerkt.
 
Zu der Ketogenen Diät Herkunft... die wurde um 1920 extra für epilepsiekranke Kinder entwickelt.

Xylit habe ich schon geschenkt bekommen, aber ich kann da im KH nachfragen, ob man das anrechnen muss, oder nicht.

Heute habe ich brav widerstanden und das Omelette zum Frühstück genommen. Ist schon übel, so früh am morgen bzw. vormittag. Die Schokolade, die ich bekommen habe, habe ich auch nicht angerührt, sondern brav weiter verschenkt. Die 99% von Lindt finde ich besser als die von Gepa, aber doch recht gewöhnungsbedürftig.

Bin gespannt, wie lang es beim Krankenhaus dauert. Bei sowas hatte ich schon öfter, dass die Freitag anrufen, Montag wäre doch ein Platz frei... Dann alles still und liegen lassen.

Wäre noch die Frage, man nimmt auf jeden Fall ab oder? Oder muss man/kann man mehr essen, um das Gewicht konstant zu halten? Schon sehr viele haben Bedenken geäussert, dass ich dann zu dünn ausfalle. Und ich selber lese immer wieder von wahnsinnigen Erfolgen, wie 50 Kg, eine andere 16 Kilo abgenommen. Da wäre am Ende weder das Eis noch die Prinzessin von mir übrig.

lg Eisprinzessin
 
Xylit wird zu ca. 60% als KH verstoffwechselt. Wenn man etwas ohne Anrechnung möchte, sollte man zu Erythrit greifen
 
Weil ich das mit dem Xylit nicht sicher weiß, verwende ich generell nur Erythrit oder stevia. Da kann ich sicher sein.

Zwecks abnehmen würde ich sagen, dass man dann einfach mehr Fett und Kalorien essen sollte. Viele (Frauen), die abnehmen wollen, essen hier ja nur um die 1500 kcal oder weniger. Mit der Menge habe ich auch abgenommen. Jetzt habe ich im Schnitt 1900 kcal und nehme nicht mehr ab und auch nicht groß zu.
Es gibt hier auch Tagebücher von Leuten die zunehmen oder zumindest nicht mehr abnehmen wollen ;-)
 
Wäre noch die Frage, man nimmt auf jeden Fall ab oder? Oder muss man/kann man mehr essen, um das Gewicht konstant zu halten?

Keto ist kein Fettverbrennungswunder.
Du nimmst ab wenn das Kaloriendefizit stimmt.
Du kannst mit Keto natürlich auch zunehmen.
Trinke ich jeden Tag 1L Rapsöl nehm ich halt zu obwohl das ketogen wäre :)

Den meisten fällt es aber in keto deutlich schwerer die Kalorienanzahl des Leistungsumsatzes überhaupt zu erreichen.
Wenn ich KH esse ist das ganz simpel für mich.

Du nimmst natürlich auch nicht jeden Tag, die gleiche Menge ab.
Mal lagerst du Wasser ein, mal verdichtet sich dein Gewebe, mal musst du mehrere Tag nicht auf den Thron, da sammelt sich einige im Darm an und ihr Mädels habt da in der Erdbeerwoche noch mit anderen Problemen zu kämpfen.
 
Wollte noch Danke Liliane sagen, ist mir irgendwie untergegangen bei all dem lesen. Leider bin ich in vielem nicht ganz so diszipliniert, aber dann dauert es eben länger, um in die Ketose zu kommen?

Mir blutet jetzt schon das Herz, wenn ich eigentlich was Süßes kaufen will und doch nicht tue, um mir das nach und nach abzugewöhnen.

Bei einem "Ausrutscher" hab ich aber schon gemerkt, wie süß das auf einmal ist, was ich früher nie so gemerkt habe.

Heute hatte ich am Morgen schon nach dem Schwarztee das Gefühl, satt zu sein, ganz ohne Essen. Und das fettige Essen... kommt man da nur schwer auf seine Kalorien, weil es so schnell satt macht und man kein Nerv mehr auf das Essen hat? So geht es mir damit.

Die TB fange ich auch an, zu lesen. Dauert nur irgendwie alles lang.

Weiß grad nicht, ob wir das schon hatten, was habt ihr so an Standardlebensmitteln denn zuhause? Ich hab mir auf jeden Fall Kokosöl und Erythrit zugelegt incl. einiger Salze. Was sollte man so als Vorrat immer im Haus haben?

lg Eisprinzessin
 
aber dann dauert es eben länger, um in die Ketose zu kommen?

Ich sags mal so, Ketose ist nicht gleich Ketose, die Ketoadaption ist der Schlüssel und die dauert bei dir halt mit jedem Ausrutscher etwas länger. Wie lange genau kann dir keiner sagen, wird sehr individuell sein.
Für mich selbst, gefühlt und ohne wissenschaftlichen Hintergrund würde ich aus eigener Erfahrung sagen das ich ca. 3-5 Tage schwächele wenn ich mal so richtig nen Ausrutscher hatte,
An sich finde ich einen Ausrutscher nicht schlimm sofern er nicht zu Gewohnheit wird. Vielleicht kannst du das ja besser planen, setz dir deinen Cheatday fest, 1x alle 14 Tage lässt du die Sau raus und gönnst dir ne Kleinigkeit, mach danach Sport wenn es passt, dann sollte weniger passieren aber spurlos wird es wohl nicht vorbei gehn. Wobei ich das auch schon hatte.
Ketonkörper können schon direkt nach einigen Stunden in deinem Körper sein, kommt drauf an wie viel Glucose noch in deinen Muskeln/Organen war.
Ist der speicher leer und es kommt nur Fett nach stellt der Körper um.
Innerhalb von 3 Tagen sollte wohl jeder in Ketose sein.

Das Problem ist anfangs nur das der Körper erst mal alles umstellen muss.
Da müssen Enzyme ans Werk, da muss im Darm ne neue Generation fettverarbeitender Bakterien gezüchtet werden und das braucht seine Zeit.
Nach 3 Monaten ist man ziemlich gut adaptiert, höchstens Leistungssportler merken noch Defizite.

Bei einem "Ausrutscher" hab ich aber schon gemerkt, wie süß das auf einmal ist, was ich früher nie so gemerkt habe.

Ist ein normaler Effekt. Süße hat die Eigenschaft das man immer mehr davon braucht um noch Süße zu schmecken.
Du wirst iwann merken das manche Sachen süßlich sind die dir nie süß vorgekommen sind.
Mag witzig klingen aber die 90% Schoki von Lindt schmeckt für mich leicht süßlich. Damals war sie mir immer zu herb, zu bitter und überhaupt nicht süß, kein bisschen.
Vielleicht esse ich sie deshalb so gerne *urgs

Heute hatte ich am Morgen schon nach dem Schwarztee das Gefühl, satt zu sein, ganz ohne Essen.

So einen Tag hatte ich heute auch, ich hab nur 1500 Kcal gegessen und das eigentlich auch nur aus Verpflichtung.
Heute war ein extremer Tag für mich, sowas hab ich selten aber es kam überhaupt kein Hunger zustande.
Mittags hab ich etwas von meiner Knochen-Fleischbrühe gekostet, abends ne riesen Portion Proteinshake mit 100g Erdnussbutter um etwas aufs Fett zu kommen.
Am Ende waren es doch nur 8g Kh und je 108g Fett und Protein. Finde ich noch okay, ist aber zu wenig, mir war den ganzen Tag kalt und ich war dauermüde.
Heißt die Ketoadaption ist bei mir noch nicht sonderlich gut sonst hätte ich weniger Probleme.

Und das fettige Essen... kommt man da nur schwer auf seine Kalorien, weil es so schnell satt macht und man kein Nerv mehr auf das Essen hat?

Ja ist so. Belassen wir es für den Anfang mal einfach bei der einfachen Regel mehr Fett als Protein zu essen, egal wie viel du isst.
Lassen wir das erst mal außen vor für den Anfang das eine gewisse Menge an Protein pro KG Magermasse empfohlen wird.


Was sollte man so als Vorrat immer im Haus haben?

Eigentlich sehr wenig muss ich sagen. In meinem Kühlschrank stehen kiloweise Erdnussbutter die ich seit Monaten nicht mehr gegessen habe. Wird ja nicht schlecht das Zeug.
Ansonsten ein Rudel Pseudo-Bio-Eier vom Aldi, haufenweise Bacon, im Tiefkühler mehrere Kilo Blattspinat, Grünkohl, Blumenkohl, Brokkoli und ein paar Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren die ich aber auch schon lange nicht mehr angerührt habe.
Spinat und Grünkohl sind mit den Beeren meine Lieblingszutaten für grüne Smoothies. Achja und alte Leute kaufen ja auch immer Ingwer :) Also hab ich den auch, kommt oft ins Essen, manchmal auch in den Smoothie, ich steh iwie auf die Schärfe mit der Süße der Beeren. Achja und ich hab noch fast 2 KG Kokosöl hier rumstehn. Letzte Woche erst wieder welches im Bioladen gekauft. Da komm ich eher selten vorbei daher gleich 2xca.800 ml gebunkert obwohl ich noch ca. 400ml hatte. Aber da ich so viel fettarmes Fleisch esse muss es ja iwo herkommen.

Edit: Achja wenn ich die Folgebeiträge so lese. Hier liegen ja noch 8x125g Macadamia und 2x200g Paranusskerne.
Hab ich schon wieder verdrängt :) Achja und Kräuterbutter stimmt ja. Im Sommer gekauft weil im Angebot und dann eingefroren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider bin ich in vielem nicht ganz so diszipliniert, aber dann dauert es eben länger, um in die Ketose zu kommen?

Mir blutet jetzt schon das Herz, wenn ich eigentlich was Süßes kaufen will und doch nicht tue, um mir das nach und nach abzugewöhnen.
Ich würde dir, da es dir ja um die Epilepsie geht, nicht unbedingt groß Ausrutscher empfehlen, da ja der relativ konstante Zuclerspiegel essentiell für die anfallsverhinderung ist. Glaub mir wenn du deine Rezepte gefunden hast, es dir besser geht und du dich ein paar Tage dra gewöhnt hast, ist es nicht mehr so schwer.

Ich versuche immer für alles einen Ersatz da zu haben bzw. Die Zutaten um den zuzubereiten, sei es kekse, Kuchen oder Eis,denn sonderlich diszipliniert bin ich auch nicht :D im Supermarkt hole ich zurzeit salzige Macadamias. Die sind viel besser als Chips, aber ich mag zurzeit auch alles was sehr salzig ist. Bei mir war genügend Salz am Anfang auch ganz wichtig.

Weiß grad nicht, ob wir das schon hatten, was habt ihr so an Standardlebensmitteln denn zuhause? Ich hab mir auf jeden Fall Kokosöl und Erythrit zugelegt incl. einiger Salze. Was sollte man so als Vorrat immer im Haus haben?
Bei mir ist es auf alle Fälle ganz, ganz viele Eier, viel Käse, Frischkäse (für meine geliebte Käsesoße), Sahne, Kokosöl, gemahlene Flohsamenschalen, gemahlene Mandeln oder Mandelmehl und gefrorenen Blumenkohl und Brokkoli.
 
Ich habe immer da:

Eier, Sahne, Kokos- und Mandelmehl, Kokosöl, Weidemilch, Macadamia, Hartwurst, Käse, Mayo, Schweineschwarten, Leberkäse und Bratwürste, Speck, Ölsardinen, Kerry Gold Butter, grünes Gemüse im Gefrierschrank und seit neustem, Dr. Almond Brotbackmischungen.
 
Hallo Eisprinzessin.
was sich jetzt noch anfühlt, als würde es dich viel Überwindung und Verzicht bedeuten, ist nur begrenzt am Anfang der Umstellung eine Phase, die dich da rausfordert. Wie oben schon von den Beiden erwähnt, wird es dann ziemlich schnell besser.

Weiß grad nicht, ob wir das schon hatten, was habt ihr so an Standardlebensmitteln denn zuhause?

Fleisch, Fisch & Wurst
Baconscheiben und -würfel
Nackensteaks, Bauchspeck, Kasseler, Hackfleisch
Hähnchen (nicht nur das Filet^^)
Lachs (gefroren), Räucherlachs, Thunfisch in Öl

Eier, Butter & Milchprodukte
Kerrygold Butter, Butterschmalz bzw. Ghee (auch selbst gemacht), Kräuterbutter
Eier frisch und gekocht
Scheiben-, Reibe- Frisch- und Hüttenkäse
40% Quark, Mascarpone, Sahne, Joghurt vielleicht auch selbst gemacht, dann kann er sogar ganz ohne KHs hergestellt werden
Mayonnaise (am besten selbst gemacht)
Sauce Hollandaise
selbstgemachte Mandelmilch für Cappuccino (gibt es auch zu kaufen, ist jedoch teurer und meist minderwertiger)

Nüsse, Saaten, Essig & Öle
Apfelessig (Achtung bei Balsamico, der ist meist ungeeignet)
Oliven-, Raps- und Leinöl
Kokosöl bzw. -fett, wenn es ohne Kokos-Aroma sein soll
geschälte Hanfsamen, Leinsamen, Chiasamen, Sesam, Kürbis- und Sonnenblumenkerne
Tahini, Mandel-, Erdnuss- und Cashewmus (Cashews sind nicht so sehr KH-arm, aber zum Verfeinern und Andicken für Saucen mag ich das sehr)
Mandeln (ganz, gehobelt, gehackt und als Mehl), Macadamias, Pecan- und Paranüsse
Kokosmus, -raspel und -mehl


Salat, Gemüse & Obst
sämtliche grüne Blattsalate, Chicoree
Avocado (am besten die schwarzen, Sorte Hass wegen der geringeren KH-Menge)
Gurken (bei eingelegten darauf achten, dass kein Zucker zugesetzt wurde)
Spinat, Grünkohl, Weißkohl, Wirsing
Champignons
Blumenkohl, Brokkoli, Rosenkohl (gefroren stets eine gute Reserve)
Zucchini, Kohlrabi, Kürbis, Topinambur und Fenchel
grüne Paprika (die anderen Farben eher nur weniger)
Tomaten in kleinen Mengen, da sonst zuviel KHs zusammenkommen
Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren, Brombeeren

Sonstiges zum Verfeinern etc.
Roh- oder Backkakao, Kakaonibs
Zimt (reduziert den Insulinausstoß), Vanillepulver bzw. -mark
Flohsamenschalen als Ballaststoff, zum Backen und Kartoffelfasern z.B. zum Backen
Glucomanan (Konjakextrakt) zum Andicken und als Ballaststoff
Xylit und Erythrit zum Süßen
FlavDrops Aromen oder ähnliches zum Süßen
Neutrales EW-Pulver z.B. zum Backen
Collagen evtl. auch für den Bulletproof Coffee oder -tea
Kakaobutter
Kokosmilch
Wenn du nichts gegen Sojaprodukte hast, gibt es da auch noch eine Auswahl an Lebensmitteln, die passen würden

Vermutlich ist das noch nicht vollständig, aber zunächst das, was mir spontan eingefallen ist und was ich dann so an Standard im Haus habe.
Natürlich brauchst du das nicht alles besorgen.^^ Hast aber schon mal einen Überblick, was dir davon ggf. zusagt.
Ich suche gerne im Netz, z.B. auch bei Pinterest nach keto bzw. low carb Rezepten mit jeweils passenden Lebensmitteln um mir neue Anregungen zu holen.

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünsche ich dir!
 
Gurken (bei eingelegten darauf achten, dass kein Zucker zugesetzt wurde)

Wobei ich hier sagen muss dann lieber gar keine Gurken :)
Salz-Dill-Gurken finde ich pur widerlich.
Als Zutat sich sie in Ordnung aber meine Lust ab und zu mal ne Gurke zu knabbern konnte ich mir mit Salz-Dill-Gurken erfolgreich abgewöhnen *igittipfuidibah*
 
Ich habe mal welche gekauft, die hatten keine nennenswerten KHs.
Beim Probieren war ich überrascht, wie lecker sie geschmeckt haben und durchaus süßlich waren.
Dann habe ich nochmal genau geguckt und gesehen, dass ein Süßstoff verwendet wurde. ;)
 
Wow, danke für die vielen ausführlichen Antworten. Besonders die Liste von dir Sorah, hilft mir sehr.

@ Mayestic,

Ausrutscher geht im Moment so. Die äussern sich dann eher in Richtung Paprika und Apfel und einmal war es die Schokolade. Sport ist nur bedingt möglich, zählt Hausarbeit und shopping auch?:rofl: Aber ich mache Gymnastik (war gelähmt).

Fällt diese Kälte und Müdigkeit unter die sogenannte "Ketogrippe", geht es dir wieder besser?

Hab noch nie gehört, dass man Erdnussbutter in den Kühlschrank stellt. Ist die selbst gemacht? In denen, die ich kenne, ist ja jede Menge Zucker...

Von dem grünen Smoothie höre ich immer, dass er zwar am gesündesten ist, aber auch am widerlichsten schmeckt. Muss ich mal ausprobieren, ob das stimmt. Ingwer soll auch sehr gut sein. Da gibt es einen Tee, mit Ingwer und Kokos, der ist richtig toll! Bio Kokosöl habe ich mir gestern auch nochmal zugelegt.

@Lilly,

da hast du "leider" Recht. Halbe Sachen sind nicht gut, da schon gar nicht. Gestern war der letzte Anfall und ich hatte schon Hoffnung geschöpft, dass es eine Woche ohne geht, aber nix da. Dann lieber doch alles knallhart durch ziehen.

Meine Mutter hat erzählt, dass sie-weniger konsequent, eher in Richtung low carb- jetzt auch mitmacht. Das ist sehr praktisch, weil es viele Essenseinladungen zur Folge hat. Das erspart mir dann auch noch etwas die Arbeit.

Dann werde ich morgen mal die Nussabteilung aufsuchen, da ihr die ja so ziemlich alle aufzählt.

Kann man eigentlich jede Butter nehmen oder nur bestimmte, da ihr die selbe aufzählt? Ich kaufe sonst immer die Berchtesgadener oder Weihenstephan.

Also lieber diese Salzgurken statt die Essiggurken?

Danke für den Tipp mit den Brotbackmischungen Karamella. Hab hier irgendwo gelesen, dass die ganzen Ketobrote widerlich schmecken. Eine Alternative ist schon gut. Auch wenn die Wurst zur Not auch ohne Brot schmeckt.:D

Danke Sorah für die mega lange Liste. Was für einen Kakaou\Kakaoubutter benutzt du denn da? Sojagerichte esse ich schon auch. Nur auf die Milch stehe ich da nicht.

Lg Eisprinzessin
 
Fällt diese Kälte und Müdigkeit unter die sogenannte "Ketogrippe", geht es dir wieder besser?

Nein, ich denke eher sie fällt unter "zu wenig gegessen".
Die Ketoadaption ist nicht nicht so dolle und wenn ich nix esse gibts halt keinen Brennstoff.

Hab noch nie gehört, dass man Erdnussbutter in den Kühlschrank stellt. Ist die selbst gemacht? In denen, die ich kenne, ist ja jede Menge Zucker...

Nein ist nicht selfmade. Wobei ich nen Mixer hätte mit dem das problemlos gehen würde, nur ist das ne ziemliche Sauerei finde ich.
Ich hab immer die hier https://www.amazon.de/dp/B01MRWZ73O/?tag=ketoforum-21 mit 7g KH auf 100g

Von dem grünen Smoothie höre ich immer, dass er zwar am gesündesten ist, aber auch am widerlichsten schmeckt.
Geht so, du kannst dich ja ranstasten. Fang erstmal mit 60% Grünzeug und 40% Beeren an. Grünkohl und Blattspinat finde ich ziemlich unspektakulär im Geschmack. Eis nicht vergessen :)
Notfalls mit FlavDrops bisschen süßen.
 
Die meisten nehmen die Kerrygold Butter, dies ist ein Weidemilchbutter und zu dem schmeckt sie auch gut.
 
@Eisprinzessin

Trotz Anfall(en) einfach dran bleiben. Mir hat man gesagt, dass es 3 Monate dauert bis man sieht ob es hilft oder nicht.
So blöd wie es klingt, haben die Anfälle irgendwie auch ein bisschen als Ansporn gewirkt.

Flavdrops sind bei mir auch ganz wichtig für den Kaffee oder Nuss-Nougat-Flavdrops, welche im körnigen Frischkäse oder Joghurt dann wie Nutella oder Nudossi schmecken und sich dann super für Pancakes oder als Brotaufstrich eignen.

Ich persönlich finde die Keto Brot und Brötchen Rezepte gar nicht schlecht und würde erstmal keine Backmischung kaufen. Zum Teil schmeckt es dann besser, wenn man es dann toastet. Manchmal ist es besser aus Brotteig Brötchen zu machen, da es dann besser durch ist, aber das macht ja auch nix aus.
 
Oben