18 Stunden esse ich nicht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aleika

Aktives Mitglied
Registriert
26. Sep. 2023
Beiträge
32
Reaktionspunkte
39
Ort
Hamburg
Das Frühstück lasse ich ausfallen. Um in die Autophagie zu kommen.

Zuerst trank ich statt dessen einen Bulletproof Kaffee. Aber da ich viel Fett am Körper habe möchte ich erreichen, dass mein Körper sich von dem eigenen Fett ernährt. Meine Mahlzeiten sind immer noch sehr fettig aber ich ergänze immer mehr mit Gemüse und Ballaststoffen.

Und ich trinke Morgens etwas Kaffee und Brottrank (fermentiertes Brot).
 
Wenn du möchtest, dass dein Körper an die Fettreserven geht, ist Intervallfasten schon mal nicht schlecht, aber nur die halbe Miete.
Aber da ich viel Fett am Körper habe möchte ich erreichen, dass mein Körper sich von dem eigenen Fett ernährt. Meine Mahlzeiten sind immer noch sehr fettig aber ich ergänze immer mehr mit Gemüse und Ballaststoffen.
Du musst deinen Körper mit der Nahrung daran gewöhnen, Fett als Energiequelle zu nutzen. Das klappt praktisach nur dadurch, dass du entsprechend viel Fett isst (und den Insulinspiegel runter bringst, wodurch der Zugriff auf die Fettzellen erst möglich wird).

Was hat es mit dem Brottrunk aufsich? Natürlich ist das Zeug in erster Linie mal Wasser, aber dann hat es pro Liter eben auch 5 g Eiweiß, 5 g Fett und 7 g Kohlenhydrate. Eiweiß und Fett im Verhältnis 1:1 sind praktisch egal, das kannst du einfach vernachlässigen, aber die 7 g Kohlenhydrate sind eher ungünstig.

Alles in allem sollte man KH in jeglichen Getränken meiden, da es immer leere KHs sind. Es macht also nicht satt und führt sogar eher dazu, dass dein Körper Insulin ausschüttet, was dann zum Einen den Zugriff auf die Fettreserven blockiert und zum Anderen dazu führt, dass du schneller hungrig wirst.

Auch kleine Mengen KH führen zu einer recht deutlichen Insulinausschüttung und unterbinden damit direkt den Zugriff auf die Fettzellen.
Die so genannte Autophagie findet trotzdem statt, aber dann eben eher in Richtung des Eiweißstoffwechsels, es wird also Muskelmasse abgebaut.

Fasten ist prima (wenn du darauf bock hast), aber so richtig gut wird es erst, wenn du es mit ketogener Ernährung kombinierst. Dann hast du zwei sich gegenseitig unterstützende Hebel.

Also zum Fett verlieren, musst du Fett essen.
 
Ich esse sehr fettreich!

Der Brotdrunk hat nur 0,7g Kohlehydrate auf 100g! IMG_20231005_155013.jpg
 
Der Brotdrunk ist Bio und hat sehr viel Milchsäurebakterien und schmeckt mir besser als Essig. Ich trinke ihn pur und nur 50 bis 100ml am Tag.
 
Meine Ernährung ist Keto und das Fasten ist nur unterstützend.
Der Brotdrunk ist eine bekannte Marke und in vielen Supermärkten zu bekommen. Er ist auch gut um Salat anzumachen.
 
0,7g KH pro 100ml entspricht genau 7g KH pro Liter, so wie tiga es geschrieben hat.
Wenn du nur ein kleines Gläschen von 50-100ml trinkst, fällt es nicht so sehr ins Gewicht.
Ob Bio und bekannte Marke, die es in vielen Supermärkten gibt, oder no name, das interessiert die KH wenig.
 
Apfelessig hat ca. genauso viele Kohlenhydrate wie Brottrunk! Und hat etwa die gleiche Säure. Ich kenne niemanden der davon pur einen Liter am Tag trinken würde.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben