Aller guten Dinge sind Drei

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Aller guten Dinge sind Drei

So liebe Meyra, ich werde dann Heute mal Deinen Kuchen backen :) bin doch krank geschrieben und habe Heute Zeit. Gebe Dir auf jeden Fall Bescheid und bin gespannt was mein Liebster Kuchenfetischist dazu sagt :)
 
AW: Aller guten Dinge sind Drei

Yee :) ich hoffe er schmeckt dir so gut wie mir und meiner Umgebung :D
Ich wurde schon gedrängt schnellstens einen neuen zu backen.
Bin schon richtig gespannt was du dazu sagst! :)
 
AW: Aller guten Dinge sind Drei

Da fällt mir grad noch ein, wenn er frisch gebacken ist, ist er etwas fettig.. lieber erst etwas stehen lassen :)
Habe ihn an einem Abend gebacken und am nächsten Morgen war er dann perfekt.
 
AW: Aller guten Dinge sind Drei

Hallöchen :)

@Gardi, sorry habe dich leider völlig übersehen. Danke für die Links! Habe mein Rezept von gestern nochmal überarbeitet und heute nochmal gebacken, diesmal wars echt super. Kein bisschen mehr eiig sondern richtig lecker! Ist eigentlich ähnlich mit dem der Soulfoodlowcarberia, aber benutze zB noch Johannisbrotkernmehl usw. und weniger Eier.

Das Kokosmehl ist übrigens der Hammer, also nicht nur geschmacklich, sondern auch Verdauungstechnisch.
Es wird ja oftmals über eine träge Verdauung geklagt - Kokosmehl ist die Abhilfe dafür :D.

Heute habe ich mich an neuen Muffins probiert, da ich Macadamiamehl gekauft hatte und endlich etwas damit probieren wollte, da ich es vorher noch nie verwendet hatte.
Ich hab im Internet nach Rezepten gesucht, allerdings nichts gefunden.

Als Vorwarnung: Macadamiamehl hat einen starken Eigengeschmack (meins zumindestens). Ich musste wirklich hart kämpfen, dass die Muffins auch noch nach was anderem schmecken AUSSER Macadamias :D.
Der Geschmack ist allerdings auch nicht so Macadamiatypisch, wie ich finde, sondern viel härter und schmeckt irgendwie, als wären die Macadamias davor stark geröstet worden.
Ich weiß noch nicht, ob ich wieder damit backen werde...

Trotzdem möchte ich euch mein Rezept nicht vorenthalten, da es mir letztendlich doch gelungen ist, dass sie ganz passabel (meine Probanten sagen sogar GUT) schmecken. Allerdings werde ich noch bisschen daran herumbasteln, da die Muffins zB. garnicht aufgehen.. also evtl mehr Backpulver dran.

Low Carb Schokomuffins a là Ella:
Der Teig ergibt 12 (kleine!!) Muffins

80gr Frischkäse
80gr Macadamiamehl
30gr Kokosmehl
3 Eier größe M
3 TL Wasser
3 Tl Kakao
1/2 Packung Backpulver
60gr Butter
Süße nach Bedarf (ich habe ordentlich Süßstoff dran, da das Macadamiamehl das ganze sehr bitter gemacht hat)
Butter-Vanille Aroma (habe ca. das halbe Fläschchen verwendet)

Weiche Butter + Wasser + Eier + Frischkäse gut vermengen. Macadamiamehl+ Kokosmehl + Backpulver in einer extra Schüssel gut miteinander vermengen und dann dazu. Gut verrühren!
Kakao, Süße + Aroma mit rein und wieder gut vermischen.
Evtl. mehr Wasser dazu, falls die Masse zu fest wird. Allerdings war sie bei mir auch nicht gerade flüssig.

Habe das ganze dann bei 175°C Umluft ca. 25-30 min. gebacken.
Wie gesagt, bleiben die Muffins genauso wie ihr sie in die Form füllt, sind aber von der Konsistenz wirklich gut! Sind eher so kleine Muffin-Pralinés :D

Aussehen tun sie so:

lcschokomuf.jpg


Würde mich freuen wenn es jemand ausprobiert und mir dann ein Feedback schreibt :).

Edit: Ach, jetzt hab ich ganz vergessen zu schreiben, wieviele Kohlenhydrate sie haben :D Durch das sehr kohlenhydratarme Macadamiamehl komme ich laut fddb für das ganze Rezept auf ca. 9,2 Kh.
Das macht durch 12 ca. 0,7 pro Muffin :)

Liebe Grüße,
Ella
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aller guten Dinge sind Drei

Meyra der Kuchen war suuuuuuper lecker :) Danke nochmal fürs Rezept !!!! So und jetzt lachen mich Deine Muffins an :)
 
AW: Aller guten Dinge sind Drei

Supi :D das freut mich! Das Rezept ist eher dafür da, wenn man schon so ein Mehl Zuhause rumstehen hat und nicht weiß was man damit anfangen soll :D Also extra kaufen würde ich es auf keinen Fall... bin jetzt nämlich ziemlich ratlos was ich mit den restlichen 900 gramm machen soll........
Sobald ich Mandelmehl habe, werde ich das ganze damit machen und nochmals rumprobieren, denn ich denke die werden auf jedenfall! besser :D
 
AW: Aller guten Dinge sind Drei

Habe ganz vegessen (irgendwie ist heute nicht so ganz mein Tag, bin mit den Gedanken komplett in der Luft) mein Essensplan für heute hier festzuhalten :)

Heute:
Frühstück: Heute gabs die verbesserte Version des Sandwichbrotes wieder mit dick Schinken, Salat, Tomate und Mayo belegt! Wirklich super Start in den Tag!
Mittag: Riesigen Dönerteller mit wenig Soße
Zwischendurch: 2 LC Schokomuffins und ein paar Paranüsse

Leichtes Kopfweh, aber das kommt einfach von meiner Wetterfühligkeit.

Gute Nacht :)
 
AW: Aller guten Dinge sind Drei

Langsam mache ich mir Sorgen.. habe zum zweiten Mal nun seit 7 Jahren Pilleneinnahme meine Tage zu früh bekommen... gut dass ich in 2 Wochen einen Termin beim Arzt habe.

Heute:
Frühstück: 2 Eiweißbrotscheiben mit Schinken, Käse und ein Schokomuffin
Mittag: Gebratenen Fisch mit Tomaten/Ei Salat
Nachtisch: Noch ein Muffin

Die Waage zeigte heute 74,6 Kg an.
 
AW: Aller guten Dinge sind Drei

So da bin ich wieder :) War gestern nicht daheim, deswegen konnte ich nichts eintragen.
Freitag kam noch ein Royal TS ohne Brötchen mit einem Salat dazu :).

UUUUUND ich habe ein neues Eiweißbrot entdeckt! Und zwar "Das Blonde" von K&U.
Ist ein Eiweißbrot, dass aussieht und schmeckt wie ein ganz normales Brot.
Endlich etwas abwechslung :)
"Das Blonde" hat 6 kh/100gr und das von Dr. Pape 4,9 kh/100gr.
Klar ist das 1,1 kh mehr, aber so pingelig bin ich nicht, zumal ich einfach etwas Abwechslung bei meinem Frühstück mag.

Gestern:
Frühstück: 2 Scheiben "Das Blonde" mit Leberwurst und Käse + ein LC Muffin
Mittag: - (Frühstück war gegen 11... war also eher auch ein Mittagessen)
Abends: 3 Hähnchenbrustfilets, 1 Schweinespießchen und 1 Rote :) Gestern wurde gegrillt! Dazu noch Zucchini und anderes Gemüse.

Heute:

Frühstück: 2 Scheiben "Das Blonde" pur mit Kerrygold gesalzen.. einfach toll.. :)
Mittag: - (wieder zu spät gefrühstückt)
Abends: Wieder schön grillen, steht noch an, deswegen weiß ich noch nicht genau was es gibt

Hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende!
 
AW: Aller guten Dinge sind Drei

Lecker Meyra :) ich habe bei uns auch endlich so ein tolles Brot gefunden ! Genieß das schöne Wetter und das BBQ :)
 
AW: Aller guten Dinge sind Drei

Danke :) War echt super das Essen. Im Endeffekt gabs Schweinespießchen mit einer Schaschlikähnlichen Sauce (bissl rumexperimentiert) + meinen Lieblingssalat: Feldsalat.
Morgen wird wieder gebacken! Freue mich schon :D
 
AW: Aller guten Dinge sind Drei

Sooo heute habe ich einen neuen Tiefstand erreicht was mein Gewicht betrifft: 74,2 Kg .
Es ist einfach toll solche Zahlen zu sehen, die man schon so lange nicht mehr gesehen hat!
Allerdings fühle ich mich gerade gar nicht so "dünn". Normalerweise fühle ich mich, wenn ich abgenommen hab, immer so "straff" und dünn. Aber wenn ich seit 2 Tagen in den Spiegel schaue komm ich mir vor, wie mit 85 Kg.
Naja, blöder Spiegel! :D

Heute:
Frühstück: 2 Scheiben "Das Blonde" mit Schinken und Tomate
Mittag: Mariniertes Hähnchenbrustfilet (gabs schon fertig) mit der Soße von gestern Abend und eine riesen Portion Salat.
Zwischendurch: 2 Stückle Lindt 90%

Heut Abend wird ich auch wieder backen. Meine Kuchen/Muffins sind einfach tolle Fettlieferanten! Ausserdem ist am Wochenende endlich mein Mandelmehl gekommen, sodass ich meinen Marmorkuchen etwas umbauen kann. Oder vielleicht werden es auch Marmormuffins :D.
Mal schauen.



Liebe Grüße,
Ella
 
AW: Aller guten Dinge sind Drei

Ich back ja auch teilweise deswegen, weil man viel mehr Fett und Eiweiss reinstecken kann, als man es auf Gemüse tun könnte. Wenn ich Nüsse essen darf, glaub ich, dass ich auch deinen Kuchen ausprobieren könnte.
Ich gratulier dir zu 74 kg - da bin ich mal auf dich neidisch! Wenn ich da jetzt schon wäre. Aber es sind ja nur noch 4 kg bis dahin!
Mariniertes Fleisch nehme ich auch ab und zu ganz gerne, denn es geht irgendwie a bisserl schneller!
Ich wünsch dir auch einen schönen Tag!
 
AW: Aller guten Dinge sind Drei

Huhu :)
Ja ich esse super gerne mariniertes Fleisch, normalerweiße mariniere ich eine Nacht vorher und lasse das ganze super gut ziehen, aber wenn es schnell gehen muss in der Mittagspause und man davor nicht wusste was man essen wird.. nun ja :D..

Heute habe ich irgendwie Hunger... habe mir noch eine Hand voll gerösteter, gesalzener Sonnenblumenkerne gegönnt (die mit Schale).
Jetzt gehts mir schon besser :).
Übrigens sagen ja viele, dass sie durch zuviel Salz zunehmen... bei mir ist das nie so! Nur bei Gemüsebrühe, da nehme ich immer ein halbes Kilo von zu.
Aber gerade bei den Kernen schadet es kein bisschen :). Komisch..
Nachher werden die Muffins gebacken und es wird natürlich wieder Bilder geben!

Liebe Grüße,
Ella
 
AW: Aller guten Dinge sind Drei

Ach Meyra Du Superbäckerin :) ... Wenn ich in deinem TB lese tropft mir immer der Zahn :) MUFFINS !!!!!!!
 
AW: Aller guten Dinge sind Drei

So - es ist vollbracht :D meine neuste Kreation.
Zwar nicht komplett mega neu, aber bissl rumgespielt. Ähnelt zwar meinem Teig für den Marmorkuchen, ist aber dennoch etwas anders vom Geschmack.

Achtung! Die Muffins sind max. einen Tag schön weich, deswegen lieber wenige backen und die anderen evtl einfrieren.

Vielleicht kann die saftigkeit durch mehr Butter/Frischkäse verbesser werden. Würde also von jedem ca. 100gr verwenden.


Schoko-Mandelmuffins à la Ella
für 9 schöne Muffins:

110 gr Mandelmehl
20 gr Kokosraspeln
80 gr Frischkäse
90 gr Butter
1/2 Packung Backpulver
3 Eier, Größe M
1,5 TL Kakao
Süßstoff (habe ca. 2-3 TL verwendet) & Butter Vanille Aroma nach Geschmack

Eier, weiche Butter und Frischkäse vermengen. Mandelmehl, Kokosflocken und Backpulver in einem extra Gefäß gut miteinander vermischen und dann zu der anderen Masse dazugeben.
Das Ganze sehr gut verrühren. Mit Süßstoff und Butter Vanille Aroma abschmecken.

2/3 des Teiges auf die Förmchen verteilen. Die restliche Masse mit 1,5 TL Kakao und Süßstoff vermischen und dann immer einen Klecks davon auf den anderen Teig in den Förmchen.

Bei
170°C Umluft für 20-25min. backen.

Nährwerte laut FDDB für den ganzen Teig:
1489 Kcal , 123,8 gr Fett , 11,7gr Kohlenhydrate und 75,9g Proteine
macht PRO Muffin: 1,3 gr Kohlenhydrate

Heraus kommen diese schönen Muffins:
(Habe mich diesmal bei den Fotos verkünstelt, weil die für mein Rezeptebuch sind :) ).

lcmuffinschokomandel222.jpg


lcmuffinschokomandel111.jpg



Vielleicht schmecken sie euch ja :) Hier sind sie schon fast wieder weg..


Liebe Grüße und schönen Abend,
Ella
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aller guten Dinge sind Drei

So der heutige Tag, ganz unspektakulär:

Frühstück: 2 Scheiben "Das Blonde" mit geräucherter Wurst und Tomate, Bergkäse
Mittag: Hühnchen Thai Rot Curry ohne Reis
Zwischendurch: 1 LC Muffin

Übrigens finde ich, dass die Muffins heute am zweiten Tag etwas trocken geworden sind. Das ist wohl der große Unterschied zwischen den, im Supermarkt erhältlichen, gemahlenen Mandeln und dem entöltem Mandelmehl.
Werde also bei der nächsten Zubereitung mehr Butter und mehr Frischkäse in den Teig tun :).
Ansonsten trotzdem lecker!

Heute leider nicht so gute Laune, trotz des guten Wetters.
Meine schlechte Laune hat zwar nicht mit dem Wetter zu tun, allerdings bin ich nicht so der Fan von heißem Wetter.
Ich hab unglaubliche Komplexe. Wird es also wärmer, ist man ja auch praktisch gezwungen "leichtere" Sachen zu tragen.
Mein Problem sind Tshirts.. fühle mich darin einfach total unwohl ausserhalb des Hauses wegen meiner Ärmchen.
Bikini ... davon braucht man garnicht zu reden. Gehe seit Jahren nicht mehr ins Freibad wegen meiner Komplexe..
Naja, wird sich dann hoffentlich bald ändern :)

Liebe Grüße,
Ella
 
AW: Aller guten Dinge sind Drei

Heute war mein Wiegetag und die Waage zeigte: 74,0 Kg an.
Dh. seit letzten Mittwoch -900gr.
Ich finde zwar, die Waage hätte diese 100gr noch ausspucken können, sodass ich endlich die 3 vor dem Komma sehen, aber man kann eben nicht alles haben :).

So nächste Woche aber dann!

Heute
Frühstück: 1 selbstgebackenes Sandwichbrötchen mit Schinken, Salat und Tomätchen
Mittag: Lachs mit Blumenkohl und Sauce Hollandaise
Zwischendurch: 1-2 LC Muffins (müssen weg, sind trocken :D) und eine Handvoll (vielleicht auch zwei :D) Sonnenblumenkerne, gesalzen mit Schale.

Heut im Supermarkt hab ich etwas entdeckt, dass auf den ersten Blick ganz interessant aussah: einen italienischen Käsesnack, also Käsecrackerartig.
0gr Kohlenhydrate.
Also eine Packung mitgenommen - 2 Stück gegessen und jetzt will ich sie eigentlich nur loswerden..
Das nächste Mal mach ich das selber.. zum einen günstiger und zum anderen.. schmeckts um einiges besser!
 

Neueste Beiträge

Oben