Allgemeine Abnehmformel - richtig oder falsch?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

guter

Stamm Mitglied
Registriert
14. Aug. 2008
Beiträge
12.135
Reaktionspunkte
744
Diätart
Slow Food
:cool: hier 'mal eine einstellung aus einem anderen forum, finde ich
ganz richtig, wenn man LC und eventuell GI mit einbaut:

"Hallo,

hier habe ich eine Formel, mit der ich vor knapp 5 Jahren in 3 Monaten 20 kg abgenommen habe. Also das klappt. Habe leider durch Mobbing am Arbeitsplatz und anderen Kummer diese wieder zugenommen.

Habe aber festgestellt, dass ich wieder auf meine Erfolgsformel zurückgreife.

Ich esse mich schlank!

Ein Beispiel man wiegt 100 kg:

Formel:

100 kg mal 24 = Grundumsatz = 2400 cal
100 kg mal 8 = Leistung = 800 cal

(Bei Leistung gibt es noch den Faktor 10 und 12 bei mehr Bewegung oder
körperlich schwerer Arbeit)

Das Ergibt den Gesamtumsatz von 3200 cal, diesen oder so ähnlich hat
man zu sich genommen um auf 100 kg zu kommen.

Ich nun möchte 55 kg wiegen:

Nun die Formel:

55 kg mal 24 = Gundumsatz = 1320 cal
55 kg mal 8 = Leistung = 440 cal

Das Ergibt einen Gesamtumsatz von 1760 cal

Also wenn ich mein Eßverhalten auf 1760 cal bringe muß ich
ganz automatisch auf 55 kg kommen. Ich finde diese Erkenntnis TOLL.

Darum habe ich diese auch wieder ausgeraben und werde danach
mein Leben gestalten."




Vielleicht Meinungen oder Erfahrungen dazu?:twisted:
 
Also: ich finde, das sind viel viel zuviel kcal!!!!! bei deiner Berechnung.
Da bin ich mit zur Zeit 80,2 kg immer knapp daneben und ich nehme aber nicht ab dabei!
Greets, Birger.
 
Ich kann die formel jetzt nicht nachrechnene mit der hier aus dem Forum.

Da würde ich als jetzt 80 kg um auf 70 kg zu kommen inklusive körperlich ziemlich aktiv, irgendwie um 1350 bis 1400 kcal nehmen.

Das angegebene würde mir

70 x 24 = 1680

70 x 8 = 560

Zusammen 2240

Da könnte ich gut zunehmen mit
 
also bei mir kommt's hin.

wäre für z.B 90 kgs ca. 2880 kcal mit
atkins (alt) stufe 2, also 10 KH, dabei
noch auf glykämische last geachtet,

nehm' ich gut bei ab.
 
Ist zwar schon öfters erwähnt worden,
aber noch mal :

Den Grund und Gesamtumsatz soll man nicht vom aktuellen
Gewicht berechnen, sondern vom Normalgewicht.

Also ist die vorhin erwähnte Berechnung gar nicht so falsch,
die Kalorienanzahl ist vielleicht ein kleines bisserl zu hoch,
aber doch nicht so hoch, wie manche Kalorientabellen
hier im Internet.
 
@sarah-

ist ja auch eine frage der erwartungshaltung, ich
bin mit 250g/woche, also 0,5 pfund zufrieden.

hab's nicht so eilig:cool:
 
Bei ketogener Ernährung kann man mehr kcal zu sich nehmen, ohne zuzunehmen, als bei KH-reicher Ernährung.

Unser Körper funktioniert nicht nach Formeln!

Außerdem wäre eine statische Formel nicht richtig, da der Körper mit jedem verlorenen kg weniger Grundumsatz und Gesamtumsatz hat.
 
@sarah-

ist ja auch eine frage der erwartungshaltung, ich
bin mit 250g/woche, also 0,5 pfund zufrieden.

hab's nicht so eilig:cool:

erwartungshaltung ist für mich relativ.
ich nehm wesentlich weniger kcal zu mir, kann aber nicht sagen, dass die abnahme deswegen kontinuierlich wäre.
ich bin noch immer am rumtüfteln beim speiseplan.
 
Bin ich froh, daß ich nach Atkins lebe und mich nicht mit Formeln rumschlagen muß :shock:

Ich zähle keine Kalorien, hab ich nie gemacht und hab ich auch nicht vor.
Ich meine, was macht man, wenn man hungrig ist, nach Formel aber nichts mehr essen darf? Etwa hungern?????

Formeln, Systeme, Diätpläne - ich fürchte, das alles ist nichts für ein ganzes Leben. Viel zu kompliziert und restrektiv, um es auf Dauer zu machen.

Ich rechne immer noch so: Abnehmen = weniger als 20g KH/Tag
Halten = tja, hab ich noch nicht ganz raus, dürfte irgendwo bei 30g liegen :cool:
 
Ich nehme leider bei mehr als 2.000 kcal zu - zumindest wenn ich häufiger so viel esse.

Aber Kalorienzählen hat mir auch immer nur Probleme gemacht, weil man dann automatisch immer überschlägt wieviel man schon hatte und wieviel man noch darf - wenns dann schneller gehen soll schraubt man runter und runter und irgendwann hatte ich dann immer einen Fressanfall.

Ich achte jetzt lieber darauf das die KH komplex sind und möglichst wenig (ca. 30-40 KH/Tag) - Ende. Ketose ist mir egal, abnehmen geht auch ohne.
 
Das ich bei so einer kcals noch etwas abnehme,
hat mit meiner arbeit zu tun.

Ich sitz immer an irgendwelchen computern und
arbeite nachts unter ziemlichen stress, geistige
arbeit wirkt sich erwiesenermassen auf den
kalorienverbrauch aus, wird aber nirgendwo in
rechnungen berücksichtigt.

wenn ich schnell online sachen umprogrammieren muss,
krieg ich auch extremen muskelkater im trapezius.
 
Uups, das höre ich heute das erste Mal, daß geistige Arbeit sich auf das verbrauchen von kcal bemerkbar macht. Bei mir auf jeden Fall nicht:rolleyes:
Wenn es wirklich so wäre, dann könnte ich ganz dünn sein, bei meiner Arbeit:lol:
Greets, Birger.
 
Diese Funktion würde ich auch gerne verstehen, ich arbeite auch oft intensiv geistig und denke dass gerade das eher die Abnahme bremst.

Gibt es da Info zu?
 
ich muss leider auch auf die menge der kalorienzufuhr achten. sonst wär ich bald wieder dort, wo ich vor atkins begonnen habe
 
@honeylein

ist relativ einfach, wenn Du stark konzentriert bist,
ist Dein ganzer körper angespannt, Du bist praktisch
in "habachtstellung"

anders gesagt, Deine muskeln verrichten arbeit
anspannen - entspannen

ist das prinzip des isometrischen trainings:cool:

merkst du auch an der müdigkeit nach langer konzentration
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Funktion würde ich auch gerne verstehen, ich arbeite auch oft intensiv geistig und denke dass gerade das eher die Abnahme bremst.

Es ist eher Stress, was die Abnehme bremst, dann braucht der Körper nämlich auch weniger.
Ebenso bei Schlafmangel.
Es wird immer gehaushaltet, denn der Körper weiß nicht, was demnächst so kommt...
 
@honeylein

ist relativ einfach, wenn Du stark konzentriert bist,
ist Dein ganzer körper angespannt, Du bist praktisch
in "habachtstellung"

anders gesagt, Deine muskeln verrichten arbeit
anspannen - entspannen

ist das prinzip des isometrischen trainings:cool:

merkst du auch an der müdigkeit nach langer konzentration

DAs brauchst Du mir nicht erklären, ich bin Yogalehrer.

Aber ich sitze auch immer entspannt und nicht in der von dir so genannten habachtstellung.

wenn mein kopf denkt muß ich ja nicht noch die Zähne zusammenbeißen oder die Faust ballen oder oder...

vielleicht ist es ja mein training dass ich es mir so angewöhnt habe.
 
Ja klar, die art der konzentration ist natürlich wichtig.

Ich bin da absolut nicht entspannt, es ist ein unterschied,
ob du konzentriert ein buch liest, oder konzentriert am
computer arbeitest und weisst, jeder kleine fehler bringt einen server zum stillstand und bedeutet für Dich stunden mehr stress und arbeit!

Da bin ich teilweise am morgen wie gerädert:cry:
 
DAs brauchst Du mir nicht erklären, ich bin Yogalehrer.

Aber ich sitze auch immer entspannt und nicht in der von dir so genannten habachtstellung.

wenn mein kopf denkt muß ich ja nicht noch die Zähne zusammenbeißen oder die Faust ballen oder oder...

vielleicht ist es ja mein training dass ich es mir so angewöhnt habe.

du unterrichtest yoga? :shock:
machst du das hauptberuflich?


hm, schade, dass du gar so weit weg wohnst... :(
 
Oben