Hallo und guten Abend

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Musste danach unbedingt den Geschmack loswerden und hab mir einen kleinen Apfel hinterher geschoben. Den darf man wenigstens manchmal essen.
Kommt drauf an, wenn der Apfel nur 10g Gewicht hatte. An sonnsten: KEIN OBST, also keine Äpfel, keine Birnen, keine Trauben etc... Beeren darfst du in Maßen Essen und Grünes Gemüse.

Wie macht ihr das in einem Restaurant?
Ich suche mir auch immer was aus, wo ich die KH Beilagen gut weglassen kann. Steak, Hühnchen, Schnitzel Natur, Fisch möglichst ohne Saucen und dazu bestelle ich mir Kräuterbutter oder Mayo. Grüner Salat geht auch meistens und Essig Öl Dressing bekommt man auch fast immer.
 
Danke für die Tipps. Beim Salat wird oft eh Essig und Öl am Tisch zum selber anmachen hingestellt.

Achso, weil ich gelesen habe, dass man Äpfel hin und wieder essen darf. Ich kaufe eh immer Bio-Äpfel, die sind für gewöhnlich immer kleiner. Mit den Lebensmitteln ist es schon etwas verwirrend. Die einen sagen, es geht, die anderen, dass es nicht geht. Und wem soll man Glauben schenken?

Das nächste Restaurant steht schon fest. Es wird ein Frühstuck. Da wird die Auswahl noch enger, da kein Brot oder?

Lg Eisprinzessin
 
Achso, weil ich gelesen habe, dass man Äpfel hin und wieder essen darf.
Das wäre mir total neu... Obst im allgemeinen ist nicht gut, da Fructose sofort verarbeitet wird. Da ist es auch egal ob Bio oder nicht. Die Nährwerte bei Äpfeln gehen da auch sehr stark ausßeinander, je nach Sorte sind da bis zu 20g KH auf 100 drin.

Die einen sagen, es geht, die anderen, dass es nicht geht. Und wem soll man Glauben schenken?
Ja, das ist am Anfang wirklich schwierig. An sich geht bei Keto alles, es kommt nur auf die Menge an. Du könntest auch jeden Tag einen Würfelzucker essen, damit kommst du nicht an deine 20g KH pro Tag ran, aber sinnvoll ist es nicht. Die KH sollten so gering wie möglich bleiben und aus Gemüse stammen.

Das nächste Restaurant steht schon fest. Es wird ein Frühstuck. Da wird die Auswahl noch enger, da kein Brot oder?
Wieso? Magst du kein Rührei? Aufschnitt schmeckt auch ohne Brot, Butter gibt es meist auch und als Getränk passt Kaffee oder Tee doch gut in den Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Menschen, die ihre Hauptnahrungsquelle in MC Donald's und Haribo sehen, wohl auch nicht allzu gut weg kommen.

Was soll das denn bedeuten ? Es gibt zwei Sachen die ich bei McD essen kann, das Rührei mit Bacon und diese frittierten Hähnchenteile ohne Panade :)
Und Haribo ? Hey da gibts doch super abführendes Stevi-Lakritz ohne KH :) und weil das alles so depressiv macht braucht ich danach Alkohol.

Ah, und ich hab heute eine 99 % Kakakou Lindt Schokolade gefunden, nur noch nicht probiert, mache ich morgen.

Die is nix für mich. Da sind auch nur 50g drin, anstatt 100g wie bei der 90%igen.
Leider musste ich die letzte Zeit merken das der Rewe bei uns die Sorten mit hohem Kakaoanteil aus dem Sortiment genommen hat.
Aber Edeka hat sie noch. Ansonsten bei uns Rewe ist jetzt bei 70% Schluß.

Welche Fitnesstracker App wäre denn gut? Ich habe mich vor dem Diätplan schon mal nach sowas wie einen Schrittzähler umgesehen. Um zu sehen, wie viel man so läuft (10.000 Schritte sollen es möglichst sein). Aber was man an den Rezessionen so liest, sind die alle nicht sehr exaxt. Da muss man wohl Abstriche machen.

Also ich hab ne recht teure Garmin Vivoactiv HR und hab gemerkt das der Schrittzähler diese typische Bewegung des Armes braucht. Hab ich z.B. mein Fahrrad auf der Schulter, halte ich das Rad mit der rechten Hand an dem sich die Uhr befindet fest, der Arm schwingt dann also nicht und dann zählt die Uhr keine Schritte. Das gleiche kann passieren wenn ich die Hände in den Taschen habe weil es gefühlte -10 Grad sind. Wenn es günstig sein soll würde ich mal das Xiaomi Mi Band 2 probieren. YT Videos gibts dazu genug über Pro / Contra.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, stimmt, Rührei gibt es ja auch noch und macht auch noch sehr lange satt. Das geliebte Birher Müsli geht dann aber nicht mehr.

Damit meinte ich eigentlich, dass die bei MC Donald's z.B. in Saucen doch auch viel Zucker reinhauen. In Haribo sowieso, außer ein paar Außnahmen.

Für heute bin ich schon mal froh, dass ich den Krapfen widerstanden habe, da nehme ich mir sonst immer welche mit, wenn ich bei der Bäckerei vorbei komme.

Ach, na dann, auf zu Edeka. Bei den Garmin Apps schau ich mal. Bei so einem Keto-Buch gibt es einen 4 Wochen Essensplan. In der ersten Woche steht beim Frühstuck nur grüner Tee mit Fett. Kann den sowas sein, braucht der Körper nicht mehr? Es heisst doch immer, man soll frühstücken wie ein König.

Lg Eisprinzessin
 
In der ersten Woche steht beim Frühstuck nur grüner Tee mit Fett. Kann den sowas sein, braucht der Körper nicht mehr? Es heisst doch immer, man soll frühstücken wie ein König.

Ich frühstücke normalerweise überhaupt nicht. Außer heute morgen um 5 *lacht* da hatte ich mal iwie Hunger.

Grüner Tee mit Butter oder Kokosöl ist quasi das Gegenstück zum Bullet-Proof-Coffee

https://simplyketo.de/bulletproof-coffee-die-ultimative-keto-geheimwaffe/

Ich persönlich mag das nicht, ich bin aber auch kein Koffeinsüchtiger :)

Bei den Garmin Apps schau ich mal.

Damit meine ich keine App sondern einen Fitnesstracker für ans Handgelenk.
Die Uhrzeit kann er aber auch anzeigen, schön ist aber was anderes :)

Es heisst doch immer, man soll frühstücken wie ein König.

Für die KH--Esser trifft das wohl zu. Wobei ich viele kenne die nüchtern morgens trainieren gehn und erst quasi vormittags frühstücken.
 
Auf Cafee stehe ich auch nicht. Die App habe ich trotzdem gefunden. Um den Arm kann ich nichts haben, auch kein Schmuck, das Gefühl davon kann ich nicht ab.

Lg Eisprinzessin
 
Gibt ja auchn Brustgurt :) Fällt knapp unterm BH auch nicht auf, denke ich, hab da ja nicht so die Erfahrungen :)
 
Zum groben Überblick, ob man in etwa 10.000 Schritte schafft, reicht der Schrittzähler vom Smartphone. Mein Freund und ich hatten bei gemeinsamen Touren ähnliche Schrittwerte auf seinem iPhone und meinem Android-Samsung.
Auch mit meinem Xiaomi Band 2 stimmte das in etwa überein. Den Xiaomi würde ich immer wieder nehmen, für ca. 20 € kann man nicht viel falsch machen, es sei denn, man legt Wert auf die vielfältigsten Auswertungen.

LG
Liliane
 
Da wird die Auswahl noch enger, da kein Brot oder?

Frühstück und Restaurant ? Die meisten Hotels in denen ich die letzten Monate war bieten morgens Rührei, Würstchen und all son Zeugs an. Wenn das Restaurant ne Website hast kannste dir ja die Speisekarte schon mal anschaun.
Zur Not halt nen Natur-Joghurt mit Beerenfrüchten. Beeren sind LC
Ich denke schon das man nen Apfel essen kann aber 14g KH auf 100g.
Wobei es da sicher noch Unterschiede in den Sorten gibt.

Äpfel fallen eher in die ausgewogene Ernährung nach DGE, Äpfel haben Ballaststoffe die die Zuckeraufnahme etwas hemmen, der Insulinschub ist dann nicht so extrem.
Im Keto haben Äpfel aber eher nix zu suchen, wobei essen kannst du ja ein wenig, woher deine 20g KH am Tag kommen ich schließlich relativ egal.
 
Hab's gefunden, es gibt "das Bayrische":) Omlette mit Speck und Pilzen. Nur die Semmeln muss man abbestellen.

Das Bircher Müsli geht dann wohl auch nicht mehr.:cry: Trinken tu ich eh nur stilles Wasser oder Schwarztee.

Ich kann euch gar nicht genug danken, für die vielen Infos. Heute kommt das Gespräch mit dem Arzt. Allerdings erst abends. Das früheste war 17 Uhr, das späteste um 22:30 Uhr. Ich berichte dann morgen.

Lg Eisprinzessin
 
Update, er hat eben angerufen.

Ich komme für 4 oder 5 Tage ins KH und krieg den lieben langen Tag Ernährungsunterricht. Ich seh mich schon mit Schreibblock und Stift...

Hab ihn gefragt, wegen den versch. Meinungen der Lebensmittel. Da meinte er etwas hart, dass es ziemlich klar ist, nur viele Leute keine Ahnung haben und Blödsinn quatschen?

So lange sollte es nicht dauern. Ich rechne mit in einem Monat, vielleicht geht es auch sehr viel schneller, keine Ahnung.

Ich würde sagen, ich gewöhne mir bis dahin was nur geht an Zucker etc. ab. Dann geht es schneller.

Zurzeit hab ich eh kein Bock auf Essen. Heute waren es 1054 Kalorien, teilweise reingezwungen. Vielleicht oder wahrscheinlich kann ich von euch noch leckere Rezepte lernen, dann könnte es mit dem Essen mehr Spass machen.

lg Eisprinzessin
 
Danke für die vielen Tipps. Aber das Gemüse braucht man doch wegen der Vitamine?

Jein. Wenn man bedenkt das z.B. Vitamin C ein Problem mit Hitze hat und ab 70 Grad eliminiert wird.
Ich brauche Gemüse damit ich nicht diesen ekligen Froschlaich trinken muss damit ich nicht ständig aufm Klo Diamanten in die Kloschüssel fallen lasse weil alles so hart gepresst ist.
Zumal das nicht so ideal für meine manchmal auftretenden Hämorrhoiden ist weil "Du sollst nicht pressen".
Mit Froschlaich meine ich das Kilo Flohsamenschalenpulver das hier bei mir steht, ohh nein, es sind ja nur noch 980g.
Spricht Ballaststoffe für die Verdauung.
 
hi, die "keto diet" hat mit epilepsie-behandlung angefangen. das wird also hilfreich sein.
 
Da meinte er etwas hart, dass es ziemlich klar ist, nur viele Leute keine Ahnung haben und Blödsinn quatschen?
über nichts wird so viel unsinn gequatscht wie gesundheit und ernährung. da muß man sehr kritisch sein. widersprüchliche informationen.
So lange sollte es nicht dauern. Ich rechne mit in einem Monat, vielleicht geht es auch sehr viel schneller, keine Ahnung.
Ich würde sagen, ich gewöhne mir bis dahin was nur geht an Zucker etc. ab. Dann geht es schneller.
wenn ich nach 2-3 wochen erfahrung etwas sagen darf: max. eine woche ist es schwierig. danach läuft es ganz gut.
ich esse im moment einfaches essen, z.b. gerade eben: rippchen, gurkensalat, ein paar cashewnüsse. schokolade esse ich vorerst gar keinen. ich kontrolliere meinen zucker, a) er ist im normalen bereich und b) schwankt nur wenig. daraus schließe ich, ich mache es vermutlich richtig.
also: einfach gar keinen zucker. das macht wirklich nichts aus. man muß nur einsehen, daß das für einen selbst GUT ist.
 
Ich komme für 4 oder 5 Tage ins KH und krieg den lieben langen Tag Ernährungsunterricht. Ich seh mich schon mit Schreibblock und Stift...
Mich würde mal interessieren, was die da so sagen :)
Nach dem was ich von meiner Schwägerin gehört habe geben die da auch ganz schönen Stuss von sich, damit sich das ganze für die sorgenvollen Mütter "gesünder" anhört.
Zb. so tipps wie Apfelmouse in den Griechischen Yoguhrt, WTF? Auch wenns nur ein Tl ist. Überflüssig! Oder das man gemahlene Mandeln und Mandelmehl einfach austauschen kann, weil die Nährwerte ja gleich sind Hä???
Und da kommt es lediglich auf die Prozente an. Dort wirt nicht vermittelt, das KH ein Maximum sind und es auch sehr gerne weniger seien darf. Meine Schwägerin war lange davon überzeugt, das sie ihrer Tochter auch Obst servieren kann, wenn sie nur genug Fett dran macht... Die Beratung da war nicht so dolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zimmernachbarin im Epilepsiezentrum wurde nebenbei auch auf Keto umgestellt. Damals hatte ich noch nichts mit am Hut. In der Lehrküche hatten die folgenden Müsliriegel bzw. generell Müsli zubereitet:

50g gemahlene Mandeln
50g Walnüsse
50g Haselnüsse
30g Sesam
30g Leinsamen
40g Xylit
40g Kokosöl
20g Erdnussmus
100g Zartbitterschokolade

Geschmeckt hat es sehr gut aber ob das nun so sehr keto ist wage ich zu bezweifeln.
 
Ja, Xylit musst du zu 60% anrechnen, bei der Schokolade und dem Erdnussmus kommt es auf dei Sorte an. Die normale ZB Schokolade hat immernoch 50g Kh, erst ab 80% geht das bei na Keto Ernährung.

Bei den Rezepten frage ich mich aber auch manchmal, wozu das gut seien soll. Müsli ist ja kein Frühstück, eher eine Süßigkeit, da muss man die auch nicht ersetzen.
Bei meiner Schwägerin wurde halt vermittelt, wie man "Normales" Essen "Ketogen" nachbaut, anstatt einfach das Essverhalten zu ändern und die ungeeigneten Lebensmittel einfach weg lässt.+Die erste Zeit hat sie versuct, ihr Kind mit in Butter ertränktem Kartoffel/Möhren Matsch zu füttern, Ketogen war das nicht wirklich...

Und auch die Rezepte waren echt seltsam. Bevor ich irgendwo 15g Zwiebel verwende lasse ich sie doch gleich weg :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Linea,

vielleicht hatte deine Schwägerin Pech mit dem Krankenhaus. Ich hab auch schon ein sehr unkompetentes erlebt, was nicht nur meine Erfahrung war, es aber allgemein als bekannt und gut gilt!!!

Ich kann es ja dann hier posten. Das die da Quatsch erzählen, habe ich erst mal keine Angst. Mein Arzt arbeitet Tageweise im Epilepsiezentrum und gilt auch sonst als die Koryphäe schlecht hin, zu dem echt alle wollen, entgegen von dem einen Zentrum hat der da schon Ahnung von und ein Auge drauf.

Lg Eisprinzessin
 

Cashewnüsse sind aber böse :) 30% KH :)
Natürlich macht die Menge das Gift.

https://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_cashewkerne/index.html

also: einfach gar keinen zucker. das macht wirklich nichts aus. man muß nur einsehen, daß das für einen selbst GUT ist.

Ein niedriger Blutzuckerspiegel macht wenn man gut ketoadaptiert ist auch weit weniger Probleme als wenn man auf KH läuft.
Zumindest lese ich das hier oft. Mein Blutzucker ist auch eher niedrig, manchmal sogar sehr niedrig aber ich merke keinen Unterschied, ich fühle mich nicht schlechter. Kann aber sein das andere da anfälliger sind als ich.

50g gemahlene Mandeln
50g Walnüsse
50g Haselnüsse
30g Sesam
30g Leinsamen
40g Xylit
40g Kokosöl
20g Erdnussmus
100g Zartbitterschokolade

Der Müsliriegel würde mich auf meinem Thron fesseln. Ich seh ja schon was ne Packung Zuckerfreier Kaugummi mit meinem Magen /Darm macht. 40g *lacht* wären da der Overkill. Erythrit tuts sicher auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben