Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Man, das ist ja richtig blöde.
Aber kein Grund, sich zu verurteilen.

Du weißt, dass du es kannst. Hast es hier quasi "Schwarz auf Weiß."
Du brauchst nur wieder damit anfangen.

Wie es scheint, nervt dich, dass du in der Vergangenheit soviel Zeit und Energie in das Thema Abnehmen stecken musstest, um Erfolg bzw. Kontinuität zu haben.
Deshalb vermute ich, ist das auch schon eine Hürde, die dich davon abhält überhaupt richtig loslegen zu wollen.
Du hast evtl. einen verborgenen Glaubenssatz in dir, dass es nur so funktionieren kann. Und dieser Glaubenssatz ist in der guten Gesellschaft von "Ich werde nie schlank sein können, ohne drüber nachdenken oder mich geißeln zu müssen."

Dazu kann auch erschwerend sein, dass dich dein momentanes Gewicht und Körpergefühl in so eine schlechte Stimmung versetzen, dass du derzeit einen ungünstigen Hormoncocktail in dir produzierst. Bei mir kam nachteilig noch hinzu, dass die Nahrungsmittel, die ich zu mir genommen hatte, eine negative Wirkung auf meine Stimmung hatten. Und so schaukelte sich das gegenseitig hoch.
Ich bin mir sicher, meine Antriebslosigkeit zuletzt, war letztlich einer geschwächten Leber geschuldet. Denn diese Energie, die ich derzeit in mir habe, kommt ganz bestimmt nicht von anderen Bedingungen, da ansonsten nämlich alles gleich geblieben ist. Ich esse sogar viel weniger als vorher und fühle mich dennoch besser und agiler.
Allerdings denke ich, das mit "schlechtem Essen", ist bei dir auszuschließen. Einzig vielleicht der Wein, da könnte ich mir vorstellen, dass sich der Konsum destruktiv auf die Stimmung und den Körper auswirkt. Wobei ihr bestimmt immer noch nicht so viele gesellige Treffen habt, wie vor der Pandemie.
Falls du aber doch hin und wieder Wein trinkst und dann ggf. auch noch Medikamente nehmen musst, wie z.B. gegen den Bluthochdruck, kann ich mir vorstellen, dass auch deine Leber mal einen Reset vertragen könnte. Danach, garantiere ich dir, bist du hoch motiviert und strotzt nur so vor Energie und Tatendrang. :)

Fühl' dich mal fest gedrückt! :inlove:
 
Ach ja, wir haben schon oft solche "Gespräche" geführt.

Ich weiß auch, wie es geht, abzunehmen. Doch ich will mich auch nicht ständig geißeln. Für mich ist gutes Essen mit Familie und Freunden auch Lebensqualität.

Irgendwann habe ich akzeptiert, dass ich nie richtig schlank sein werde. Ich bin jetzt Oma und die können auch ein wenig fülliger sein. ;) Das schließt ja nicht aus, dass man mal eine Frühjahrskur macht, um mal wieder etwas Gewicht zu verlieren und sich besser zu fühlen.

Hilft das intermittierende Fasten die Woche über, dass das Gewicht nicht zu schnell hoch geht. Im Alltag geht das ganz gut, aber in jedem Urlaub bleibt was hängen.

Ist es denn sooo viel, was du zugenommen hast?
 
Ich danke euch:)
lassen wir uns deswegen nicht stressen und akzeptieren das auf und ab - so wie das Leben :)
Ja das muss man wohl, aber das Akzeptieren ist schon sehr schwer.
Bei dir lese ich auch ein Auf und Ab,
ich denke, mit kleinen Kindern ist das noch viel schwieriger zu managen.
Bei mir ist es ja hauptsächlich Vergnügungsstress, also betreibe
ich Jammern auf hohem Niveau.
Aber frei von familiären Sorgen bin ich auch nicht.
 
deinen letzten Post könnte genausogut ich geschrieben haben - wir müssen wohl einfach hinnehmen, dass das Thema Essen allgegenwärtig im Kopf rumspukt.
Ja, wir haben alle dasselbe Problem. Einige sind zur Zeit ganz erfolgreich,
ich muss mal mehr in deren Tagebüchern lesen.
Und fast alle müssen von Zeit zu Zeit immer mal wieder einen Neustart
machen.
 
@Sorah
Danke dir für die ausführliche Antwort, in Vielem kann
ich mich wiederfinden. Ich bewundere immer deine Fähigkeit,
alles auf den Punkt zu bringen.
Soziale Kontakte und Feiern geht praktisch nie ohne Essen
und Alkohol.
Medikamente gegen Hochdruck muss ich seit der Zunahme auch
wieder nehmen.
Ich werde jetzt mal in deinem TB genauer nachlesen, welche Leberkur
du gemacht hast, vielleicht ist das wirklich was für mich?
 
Ach ja, wir haben schon oft solche "Gespräche" geführt.
Genau das ist ja so frustrierend, weil man sich quasi im Kreis dreht.
Dass du dich so annehmen kannst und akzeptiert hast, wie du bist,
finde ich toll. So weit bin ich noch nicht.
 
Tut mir sehr leid, dass es dir so mies geht. Ich denke, wir alle hier sitzen im selben Boot. Wir können uns nicht vergleichen mit Leuten, die keine Gewichtsprobleme haben. Klar, wir können das beneiden und auch als ungerecht empfinden. Nur weiter bringt es uns kein Stück. Seit doch stolz, dass du es früher oder später immer wieder schaffst die Handbremse zu ziehen. Das ist mehr als andere schaffen...
Sei traurig, sei enttäuscht und dann packst du es erneut an... jetzt im neuen Jahr geht's doch vielen hier so, dass sie noch einmal durchstarten. Der Sommer kommt...
Du schaffst es auch diesmal wieder. Fühl dich gedrückt. Ganz viel Erfolg!
 
Wir können uns nicht vergleichen mit Leuten, die keine Gewichtsprobleme haben.
Das ist richtig, aber diese ziehen Vergleiche und sagen mir, dass ich
es doch selbst schuld bin, dass ich dick bin, warum mache ich es nicht einfach
genau so wie sie.

geht's doch vielen hier so, dass sie noch einmal durchstarten. Der Sommer kommt.
Ja das motiviert mich auch, zu lesen, wie andere kämpfen.
Ich muss noch mehr bei euch lesen und sehen, was zur Zeit für
mich passt.
Allein diese Kommentare hier haben mich schon beflügelt,
ich bin dabei, einen Plan für morgen zu machen.
 

Erstmal… das was Du geschrieben hast - spiegelt wohl die meisten von uns hier wieder:speechless: Ich habe mich zumindest 1:1 erkannt…

Bei mir sind es 14,1 KG - vom Tiefststand sogar noch etwas mehr… :rolleyes:

Ich bin heute am 5. Tag…, weil ich mehr Lebensqualität verspüren, wenn ich schlanker bin UND besser auf meine Ernährung achte… - ich wünsche Dir, dass es Dich auch wieder packt… :*
 
Ich bin heute am 5. Tag…, weil ich mehr Lebensqualität verspüren, wenn ich schlanker bin UND besser auf meine Ernährung achte… - ich wünsche Dir, dass es Dich auch wieder packt… :*
Vielen Dank:)
Du machst wieder streng Keto? Das hat für mich auch immer am Besten
gepasst.
Vielleicht starte ich mit ein paar Tagen Fasten vorneweg,
ich bin noch unschlüssig.
Ich habe nach Sonjas Erfahrungen auch mal über Anthony Williams
gelesen, da muss ich mich aber noch mehr informieren.
 
Ich werde jetzt mal in deinem TB genauer nachlesen, welche Leberkur
du gemacht hast, vielleicht ist das wirklich was für mich?
In meinem Plauderbuch wirst du ein paar Einträge finden und in dem ohne Kommentare.

Ich wurde durch ein anderes Mädel aus unserem Forum auf die 3-6-9 Leberkur aufmerksam.
Sie hatte es schon für sich geplant und las auch die Bücher dazu. Ich bin spontan eigestiegen und habe nur die Basics im Netz gelesen bzw. ein paar Videos dazu angesehen. Dazu ist also kein großes Wissen notwendig. Lediglich die Zutaten musst du im Haus haben.

Wir haben beide ähnlich positive Erfahrungen gemacht und ihr geht es ebenfalls inzwischen wieder ganz prächtig. Sie will die Kur gleich nochmal hintendran hängen, weil es sich so gut anfühlt. Abgenommen hat sich auch ziemlich viel, ohne Hungergefühl. Zuvor hatte sich auf der Waage wohl gar nichts mehr bei ihr getan. So war das jetzt auch ein riesiger Bonus mit dieser Kur.

Allein diese Kommentare hier haben mich schon beflügelt,
ich bin dabei, einen Plan für morgen zu machen.
Mensch, das freut mich. :rofl: Manchmal braucht es auch nur einen kleinen Schubs. :)
 
Vielen Dank:)
Du machst wieder streng Keto? Das hat für mich auch immer am Besten
gepasst.
Vielleicht starte ich mit ein paar Tagen Fasten vorneweg,
ich bin noch unschlüssig.

Ja… weil ich mit kleinen Mahlzeiten und Blättern, Obst, Säften etc. nicht viel anfangen kann. Ich vertrage das alles schlecht und es macht mich nicht satt, bzw. schnell wieder hungrig…und mein schwankender Blutzucker mich irre macht (Übelkeit, Schwindel, Zittrigkeit) das habe ich in Ketose alles nicht… ich habe nun mit „Einer Mahlzeit am Tag „ angefangen - trinke Vormittags aber Butterkaffee… ich habe tatsächlich null (0!) Hunger … Appetit schon - aber ich freue mich immer so auf das eine Essen, dass das nicht wirklich schlimm ist… und meine Vorfreude aufs Schlanksein ist gerade ein enormer Booster für mich. :giggle:

Fasten kann ich mir überhaupt nicht vorstellen… zumal ich diese - nun eine Mahlzeit- auch genieße… das Kochen und das Zusammensitzen beim Essen…

Ich bin gespannt, wo Deine Reise hingeht… wenn Du emotionale Unterstützung brauchst, bist Du hier auf jeden Fall schon mal richtig. :*:rock:
 
Ich werde morgen mit einem Fastentag beginnen.
Es wird Wasser, Tee, Kaffee und Brühe bei Bedarf geben.

Mein lieber Mann hat Rinderbeinscheiben mitgebracht,
die köcheln jetzt vor sich hin zusammen mit jeder Menge
Gemüse und Gewürzen, damit ich für morgen eine leckere
Brühe habe.

Danach soll es Keto geben, ob OMAD weiß ich noch nicht.
Eine Weile konnte ich das sehr gut, mal sehen, wonach mir
am Donnerstag ist.

Anthony Williams hab ich erst mal verschoben.

Packen wir es an:D
 
Ich schreib es dir hier auch nochmal, liebe Petra, für den Fall, dass es in meinem Tagebuch untergegangen ist: 1000 Dank für das Nudelrezept, dass du in deinem kommentarlosen Tagebuch geteilt hast, es ist grandios :inlove:
 
Naja, 12 Kilo sind schon ganz schön mich stören schon meine 7
Aber Petra, ich kenne dich! Du kannst richtig eisern sein! Ich habe dich oft für deine Konsequenz bewundert! Du bekommst das hin und dann schauen wir nach einer Strategie, dass es nicht wieder so viel wird
 
@Rehmoppel
Danke Ute, ich bin jetzt wieder wild entschlossen und motiviert
durch euren Zuspruch.

Heute also Wasserfasten.

Hier 2 Videos von Dr. Jasmadan, die mich anspornen:


 
Oben