Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oh wei, gute Besserung dir! Wie ist das mit dem Backenzahn denn passiert?
 
Oh wei, gute Besserung dir! Wie ist das mit dem Backenzahn denn passiert?
Danke euch, gerade ist es so richtig mies.

Der war scheinbar morsch, denn ich habe nur auf die Kruste eines frischen Graubrot gebissen und plötzlich hatte ich so ein sandiges Gefühl im Mund.

Ich knirsche sehr mit den Zähnen, das hat jetzt auch diesen Tribut gefordert. Die Zahnärztin war sehr überrascht, wie stark mein Kaumuskel ist. Ich bin in eine neue Praxis gegangen, hier bei uns im Ort. Sie ist sehr modern und evtl. können die meine Zähne wieder aufbauen.
Ich werde mir aber auch noch eine 2. Meinung einholen. Das wird nämlich ziemlich aufwändig und langwierig werden. Lust habe ich keine dazu. Allerdings habe ich mich schon lange davor gedrückt.
 
Oh je, bei dir kommt ja gerade nicht viel Gutes rum, ich drück dich mal, es wird bestimmt bald wieder.
Zähne sind immer blöd. Ist es wenigst alles schmerzfrei?
 
Das brauch niemand. Gute Besserung. 🌷 :h:
 
Das hört sich wirklich nicht schön an... ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst, was die weitere Behandlung angeht, und es dir damit dann bald wieder richtig gut geht und du kräftig zubeißen kannst.
Hast du denn eine Beißschiene für nachts?
 
Zähne sind immer blöd. Ist es wenigst alles schmerzfrei?
Am Samstag nach der Behandlung waren die Nerven noch empfindlich. Inzwischen ist es wieder gut.

Hast du denn eine Beißschiene für nachts?
Ja, die habe ich und trage sie auch.

Inzwischen habe ich den Verdacht, dass die Schiene evtl auch von Nachtei ist. Werde die Ärztin beim nächsten Termin mal fragen.
Evtl. macht mir der Reflux z.Zt. mehr Ärger als das Knirschen. Ich meine sogar, dass ich mittlerweile wieder ziemlich gut entspannt bin. :cool:
Nur die Art wie ich esse, taugt nix für meine Magenklappe und im schlimmsten Fall hält die Schiene mögliche Säure sogar besser an den Zähnen. Ob das tatsächlich so sein kann, weiß ich aber nicht wirklich.
 
Meine Lebensgeister sind wieder aktiv. :happy::party:
Habe gestern den schlimmsten Tag überwunden und hoffe nun auf kontinuierliche Besserung. :)

Hoffe, dass ich mir heute nicht Zuviel zugetraut habe. :tmi:
Aber denke mal, das passt. Ich hatte das Bedürfnis was zu erledigen und ich konnte es auch leisten. Erst zum Ende wurde es etwas anstrengend, aber da war ich dann auch schon bald fertig.

Dass ich mich bei meinem Mann angesteckt hatte, ist schon ein deutliches Signal von meinem Körper gewesen. Ich werte das als Ergebnis meiner falschen Entscheidungen. :wondering: Zu anderen Zeiten war ich schon besser aufgestellt.^^
Und mit meinem Vorhaben, mich von Zipperleins zu befreien, bin ich auch noch nicht wieder konsequent genug, dass sich da was tut.

ABER, ich reflektiere mich. Und das werte ich positiv. :blush:
 
Nur die Art wie ich esse, taugt nix für meine Magenklappe

Bei mir entsteht es auf 2 Wegen, aber Punkt 1 ist auch allein schon ausreichend:
1. das Falsche (Chili, Paprika, Kekse - also Chips oder Weizen/Haferkekse)
2. zu spät

Dann hab ich mir auch schon mal die Bronchien und Lunge verätzt, das dauert Wochen, bis das weggeht. Zum Glück jetzt wieder Jahre her, es ist einfach zu arg. Da helfen keine Säureblocker, keine Heilerde, da hilft nur im Sitzen schlafen.
 
Habe gestern den schlimmsten Tag überwunden und hoffe nun auf kontinuierliche Besserung. :)

Das ist schon mal ne gute Sache!

Ich werte das als Ergebnis meiner falschen Entscheidungen. :wondering:

Das weiß man nie wirklich, es ist ein schwingender Prozess von Auf + Ab, es gibt kein statisches Aufwärts. Deswegen ist es nicht sicher, dass es schonmal besser war - hat sich sicher nur anders angefühlt
Und mit meinem Vorhaben, mich von Zipperleins zu befreien, bin ich auch noch nicht wieder konsequent genug, dass sich da was tut.

Härte mit sich selbst führt nirgends hin, Disziplin und Konsequenz? Sind das die falschen Entscheidungen vielleicht? Wie wärs mit liebevollem Annehmen von Wachstumsprozessen? Wurzelhaftigkeit beweist sich im Winter - dann wenn nix geht. Das setzt die Wachstumsimpulse für das Kommende.
 
Härte mit sich selbst führt nirgends hin, Disziplin und Konsequenz? Sind das die falschen Entscheidungen vielleicht? Wie wärs mit liebevollem Annehmen von Wachstumsprozessen? Wurzelhaftigkeit beweist sich im Winter - dann wenn nix geht. Das setzt die Wachstumsimpulse für das Kommende.
Da stimme ich dir zu. Härte und Disziplin habe ich viel zu lange praktiziert und kann bestätigen, dass es nur kurzfristig Erfolg bringt. Wirklich wachsen kann da nichts. ;)

Meine Feststellung, dass es nicht so lief, wie erhofft, betrachte ich neutral. Mir fällt auf, dass ich es gut gedacht, aber noch nicht gut gemacht habe. Und das sehe ich als ein Schritt des Wachstums. Ich kann korrigierend einwirken und es anders ausprobieren. :)
 
Vorgestern hatte ich es dann wohl doch etwas mit der Aktivität übertrieben.:rolleyes: Das hat sich gestern gerächt und heute spüre ich auch noch paar Auswirkungen.
Eine fette Migräne gab es dann auch noch den ganzen Tag und durch die Nacht. Heute früh geht es dem Kopf etwas besser.

Gestern fühlte ich mich sehr aufgedunsen und dadurch auch unwohl. Glücklicherweise bin ich diese Nacht sehr viel Wasser wieder losgeworden. Die gedünsteten Kartoffeln haben das scheinbar begünstigt. Einen Basendrink mit Kalium hatte ich allerdings auch genommen, weil ich während der akuten Krankheitsphase gar nichts grünes gegessen hatte. Da habe ich mich nur von Zwieback und Salzstangen ernährt.

Heute möchte ich gerne Selleriesaft zubereiten. Da mein Geschmackssinn noch ziemlich betäubt ist und mein Magen sich auch noch etwas schräg anfühlt, fällt mir das noch schwer, damit loszulegen. Salate und anderes Gemüse liegen auch im Kühlschrank bereit. Ich brauche nur, einen Anfang zu machen. ^^

Damit ich bei aufkommendem Hunger und aus Bequemlichkeit nicht wieder zu Zwieback greife, habe ich mir gestern erst gar keinen mitgenommen. ;)
 
Da hatte sich dann eben auch etwas Hunger bemerkbar gemacht und ich war doch zu spät dran, weil ich mir Videos pber‘s Fasten angesehen habe. Ich spürte den Impuls nach was schnellem ganz deutlich. Zum Glück war kein Zweiback im Haus. ;)

Diese Beobachtung im Kontext zum Fasten ist schon witzig. :giggle:
Ich bin allerdings save, schlürfe gerade einen Selleriesaft mit Zitrone und Ingwer. :angel:
 
Ich bin allerdings save, schlürfe gerade einen Selleriesaft mit Zitrone und Ingwer. :angel:

Das ist wichtig. Diese Impulse hab ich meist dann, wenn echter Stress auftaucht - und auch nur dann. Dann erlaube ich mir das auch, da ich mir bewusst mache, zum einen, dass das eine Erleichterung bringt indem es meinen Magen beruhigt und die Anspannung runterfährt und zum zweiten, dass ich mir im Klaren bin, was ich da tue und eine Auswahl treffe.

Von daher werde ich im Fastenmodus dafür Kaugummi bereithalten... oder Kauholz.
 
Moinsen, bist du sicher, dass der AK-Wert von gestern 14,1 ist?
 
Ja, das war um 19 Uhr ein Ausreißer. Hatte um 21 Uhr nochmal gemessen und da lag er bei 4,7 ppm.
Heute früh sind die Werte ziemlich low. AK war 2,7 ppm, allerdings BK 0,6 mmol/L und der BZ war zum Glück schön niedrig mit 4,3 mmol/L.
Da hatten mich gestern die 5,7 mmol/L doch etwas geschockt.
 
Naja, die 5,7 zeigen auch den Stresslevel. Aber sonst ist das ja nicht kritisch.
 
Kritisch habe ich es auch nicht gesehen, war nur überrascht, aber auch froh, dass ich nun faste.
Ich hatte nämlich die Tage zuvor Süßigkeiten gegessen und abends spät vor der Messung auch noch Hüttenkäse, den ich vor dem Fasten aufessen wollte. Stress vom Fasten hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Vermutlich war es anderer körperlicher Stress, den ich jetzt wieder ausbügle. ;)

Schön ist, dass ich ganz entspannt bin und mir keinerlei Druck mache.
 
Das ist ja das, was ich zu lernen habe: zu wissen, wann mein Körper Stress hat - und womit.
Und was er dann braucht, außer Fasten und Ruhe. Das ist ja mal klar. Das braucht er. Dafür ist er konstruiert.
 
Oben