Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Autsch, hoffentlich ist der Biss nicht allzu schlimm!

Ich verstehe noch nicht, was es mit diesem Cappuccino auf sich hat...
 
Ich verstehe noch nicht, was es mit diesem Cappuccino auf sich hat...
Das ist ein Cappuccino mit ca. 1/4l Milch.
Der sättigt mich und vor allem bekomme ich durch ihn so ein wohliges Gefühl, wenn ich ihn trinke.

Der Hunger war nicht wirklich groß, so, dass es einfach war, auf die Champignons zu verzichten.
Jedoch das Bedürfnis nach dem Cappuccino war recht stark.

Spontan dachte ich, dass ich mir den auch verkneifen kann, um meine Essenspause seit dem Nachmittag nicht nur dafür zu durchbrechen.
Außerdem sind die Kalorien nicht unerheblich und bei der geringen Zufuhr, die ich gerade habe, wäre es ins Gewicht gefallen.
Da fiel mir zum Glück auf, dass da mein Perfektionismus sich wieder mal durchsetzen wollte. :think:
Ich dachte nämlich, dass es doch super ist, wenn die Essenspause dann so besonders lange sein würde bis morgen Mittag. :rolleyes:

Als ich mir dann stattdessen einen Fencheltee machte, ging mir auf, dass das jetzt die falsche Entscheidung sei.
Daher gibt es jetzt den Tee, nachdem ich zuvor den Cappuccino genossen habe. Und das Gefühl der Leere ist dadurch auch weg. :)
 
Übrigens ist die Verletzung nicht sehr schlimm.
Es war ein Biss in die Hand und mit einem dicken Verband und der Impfung sollte das jetzt wieder werden.
Vorsorglich bekam er auch ein leichtes Antibiotikum. (Das hätte m.M.n. nicht unbedingt sein müssen.)
 
Zum Glück war der Biss nicht so schlimm. Schön, dass dein Kopfweh weg ist.
 
Ok, also einfach, weil er dir schmeckt und dich sättigt. Ich finde es ziemlich schwierig eine Balance zwischen Scheissegal und dem übertrieben Perfektionismus zu finden... hast du denn bestimmte Zeitfenster, während denen du isst?

Schwein gehabt, dass es nicht so wild ist!
 
Mein Kopf ist den Rest des Tages wieder gut, das ist sehr angenehm. :)
Am Nachmittag haben wir ein kleines Tourchen mit den Rädern gemacht.

fein das dein kopf dann ruhe gegeben hat den rest des tages und ihr sogar noch eine kleine radtour gemacht habt :)
ich freue mich auch schon auf die zeit wo ich wieder fahrrad fahren kann, bin früher immer sehr gerne gefahren...


dass er vom Hund seiner Freundin gebissen wurde.
Er wollte dann gerne, dass ich mit ihm ins Krankenhaus fahre, weil seine Impfung nicht mehr aktuell war.


ojee :eek: das war bestimmt erstmal ein schreck. ein glück das es nicht ganz so schlimm war...



Da habe ich aber schnell gemerkt, dass sich das nicht gut anfühlt.
Fast wäre ich wieder zu kleinlich geworden, weil es schon so spät ist. :blush:


gut das du am ende dann auf dein gefühl gehört hast (weil es sich ohne nicht gut angefühlt hätte meine ich...)


einen schönen wochenstart dir liebe sonja :hi:
 
Ich finde es ziemlich schwierig eine Balance zwischen Scheissegal und dem übertrieben Perfektionismus zu finden... hast du denn bestimmte Zeitfenster, während denen du isst?
Ja, das ist auch für mich eine Aufgabe diese Balance zu finden.

Ich peile eine möglichst lange Zeitspanne an, in der ich nicht esse. Habe so etwa 18/6 als Richtschnur im Hinterkopf.
Die will ich aber so umsetzen, dass es mit meinen echten Bedürfnissen harmoniert.

Gestern war ich zunächst gut vorbereitet, hatte einen Plan, was ich wann und wieviel ich etwa essen wollte.
Dann kam das Leben dazwischen.^^ Durch den Trip zum Krankenhaus war meine zeitliche Planung nun hinfällig.

Wieder zu Hause, habe ich mich gehorcht, wie hungrig ich bin. Da war schnell klar, die Pilze mussten es nicht mehr sein.
Da war jedoch ein Gefühl, vermutlich auch ausgelöst durch den Unfall und den Schreck, dass auch andere Bedürfnisse in mir abgedeckt werden wollten.
Der Cappuccino konnte das leisten.^^ Doch da kam dann dieses Teufelchen, das mir sagte: "Wenn du jetzt standhaft bleibst, hast du eine noch viel größere Zeitspanne bis morgen und das ist ja besser." ;) Also war die spontane Reaktion, "Ich spare mir den Cappuccino."

Dadurch, dass ich mich dabei beobachtet hatte, konnte ich besser einschätzen, was nun in dem Fall für mich mehr Sinn machte.
Es hätte in dem Moment großen Verzicht für mich bedeutet und vermutlich nichts spürbar gebracht.

Heute freut mich meine Entscheidung von gestern erneut, denn ich habe sogar -200 g, bei weiter erhöhtem Wasseranteil auf der Waage. :)
Also war der Cappuccino nicht so störend wie befürchtet und ich freu' mich, dass mich diese Abweichung vom perfekten Plan nicht in eine Scheissegal-Sitation manövriert hat.

Das motiviert mich total. :)
 
Ich möchte noch etwas zu dem oben geschriebenen ergänzen.
Ich denke, dass die Möglichkeit ins andere Extrem zu fallen, ziemlich nahe dem Drang zum Perfektionismus war.
Es ist scheinbar ein schmaler Grat zwischen zwei sehr unterschiedlichen Handlungsweisen.

Gerade esse ich nochmal Salat und ein sehr leckeres Lummerschnitzel vom Schwein.
Das ist meine erste Mahlzeit und den ersten Cappuccino gibt es dann danach. :)
 
- 400 g
Gestern blieb es bei dem Salat mit Fleisch und zwei Latte (so nenne ich es jetzt, ist kürzer und trifft es auch eher ;))
Als ich abends nur ein Hüngerchen hatte, habe ich einfach einen Latte getrunken und dann war es wieder gut.

Das Ergebnis freut mich, da auch diesmal wieder der Wasseranteil im Körper laut Waage stabil war.
Daher nehme ich an, dass ich wirklich größtenteils Fett verbrannt habe. :)

upload_2020-12-22_9-22-45.png
 
Jeden Tag so eine schöne Abnahme. Großartig! :party:
 
Danke. Ich staune auch. ;)
 
Gewicht heute ist Gleichstand zu gestern, 75,7 kg.
Die Waage zeigt etwas mehr Wasser zum Vortag, also vermutlich habe ich doch etwas abgenommen.

Zu essen gab es:

Mittags: gem. Salat mit 2 hart gekochten Eiern und 1 Latte
Abends: 1 Hüttenkäse, 1 Latte

Im Vergleich zu den übrigen Tagen hatte ich gestern Abend Abend zum Latte noch eine Kleinigkeit gegessen, damit mein Minimum an Protein gedeckt war.
Außerdem war mein Salat größer als an den übrigen Tagen.

upload_2020-12-23_7-44-7.png
 
Guten Morgen Sonja,
aber ich finde es trotzdem seltsam, dass du bei den geringen Kalorien nicht abgenommen hast. Okay, du hast etwas an Wasser angesammelt, aber kann doch nicht so viel sein.
Mich würde das schon wieder unruhig machen, wenn ich wenig esse, will ich auch ein Minus auf der Waage sehen.

Schön, dass du so gelassen bist.
 
aber ich finde es trotzdem seltsam, dass du bei den geringen Kalorien nicht abgenommen hast. Okay, du hast etwas an Wasser angesammelt, aber kann doch nicht so viel sein.
Ich habe schon die Vermutung, dass es damit zusammenhängt, dass ich überhaupt gestern Abend gegessen habe.
Der Latte alleine, scheint nix auszumachen, aber mit dem Frischkäse evtl. doch.

Mal sehen, wie es morgen wird, wenn ich heute nur den Latte trinke.
Allerdings kann ich es nicht genau reproduzieren, da ich nun nicht mehr den gleichen Salat habe.^^
Wobei, ich kann mir einen Bohnen-Mais-Salat zum Omelette machen, dann komme ich auch mit den Carbs wieder ähnlich hin.

So könnte es dann aussehen:
upload_2020-12-23_8-47-38.png

Bin sehr gespannt, ob es dann tatsächlich einen Unterschied macht, nur eine "feste" Mahlzeit zu essen. :)
 
Wahnsinn mit wie wenig Essen du auskommst.

Schöne Feiertage
 
Wahnsinn mit wie wenig Essen du auskommst.
Das war 500 g Salat, also ziemlich großes Volumen mit Paprika, Gurke & Kidneybohnen, dazu 2 hart gekochte Eier.

Die Kalorien sind nicht so relevant für den Körper, wenn die Nährstoffe stimmen.
Daher achte ich darauf wenigstens das Minimum an EW zu mir zu nehmen und gute Fette.
Nachdem ich gegessen habe, supplementiere ich noch das, was ggf. fehlt.

Bis jetzt bin ich immer noch nicht hungrig, habe jedoch einen kleinen Latte gehabt, weil mich eben meine Freundin kurz besucht hatte.
 
Ich habe mir heute auch einen Salat gemacht. Zum ersten Mal habe ich sour cream verwendet, das habe ich von ELAB. Ich habe einen EL sour cream genommen, einen EL Mayo, einen EL Olivenöl, zwei EL Apfelessig, ein bisschen Löwensenf, Salz,Pfeffe, etwas Chayennepfeffer, Basilikum. Das Dressing war richtig lecker und abgerundet, und es wirkte nicht so diätisch, weißt du, was ich meine.
Die Erfinderin von ELAB schwört auf Apfelessig für den Stoffwechsel und die Verdauung. Sie trinkt das auch morgens, könnte ich auch wieder mal machen, war ja richtig lecker mit etwas warmen Wasser.

Mein Salat war aber nicht dieser riesige Bärensalat mit allem drum und dran, sondern nur Romana und ein Mozzarella, er hat mich aber gesättigt.
 
..., und es wirkte nicht so diätisch, weißt du, was ich meine.
Ich kann's mir vorstellen, das Dressing werde ich mal nachbauen, klingt lecker.
Ich nutze gerade auch Apfelessig. Der schmeckt mir auch als Getränk.
 
Ja, das ist auch für mich eine Aufgabe diese Balance zu finden.

Ich peile eine möglichst lange Zeitspanne an, in der ich nicht esse. Habe so etwa 18/6 als Richtschnur im Hinterkopf.
Die will ich aber so umsetzen, dass es mit meinen echten Bedürfnissen harmoniert.

Gestern war ich zunächst gut vorbereitet, hatte einen Plan, was ich wann und wieviel ich etwa essen wollte.
Dann kam das Leben dazwischen.^^ Durch den Trip zum Krankenhaus war meine zeitliche Planung nun hinfällig.

Wieder zu Hause, habe ich mich gehorcht, wie hungrig ich bin. Da war schnell klar, die Pilze mussten es nicht mehr sein.
Da war jedoch ein Gefühl, vermutlich auch ausgelöst durch den Unfall und den Schreck, dass auch andere Bedürfnisse in mir abgedeckt werden wollten.
Der Cappuccino konnte das leisten.^^ Doch da kam dann dieses Teufelchen, das mir sagte: "Wenn du jetzt standhaft bleibst, hast du eine noch viel größere Zeitspanne bis morgen und das ist ja besser." ;) Also war die spontane Reaktion, "Ich spare mir den Cappuccino."

Dadurch, dass ich mich dabei beobachtet hatte, konnte ich besser einschätzen, was nun in dem Fall für mich mehr Sinn machte.
Es hätte in dem Moment großen Verzicht für mich bedeutet und vermutlich nichts spürbar gebracht.

Heute freut mich meine Entscheidung von gestern erneut, denn ich habe sogar -200 g, bei weiter erhöhtem Wasseranteil auf der Waage. :)
Also war der Cappuccino nicht so störend wie befürchtet und ich freu' mich, dass mich diese Abweichung vom perfekten Plan nicht in eine Scheissegal-Sitation manövriert hat.

Das motiviert mich total. :)

Das klingt sehr spannend für mich Sonja
18 / 6. Ich versuche das auch anzupeilen
jedoch möglichst mit U 20 KH
Wenn ich auf Dauer darüber liege kommt bei mir die Zuckersucht..
Ein Tag drüber kein Problem, doch länger wäre nicht so gut für mich
Interessant auch, wie Du das so diszipliniert schaffst, Tag für Tag :clap:
Ja, was trinken kann helfen... Ich denke, ich trinke noch zu wenig, werde mich mal bemühen
 

Neueste Beiträge

Oben