Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So richtig bewusst fest vorgenommen, was an diesem speziellen Essverhalten zu ändern, hab ich tatsächlich noch nicht...
Aber genauso hab ich mit Rauchen aufgehört... vielen lieben Dank! :h:
 
2.
Wenn ich diesen Drang bemerke, beginnt ein innerer Dialog bei mir, wo ich mir sage, dass es OK ist, dem nachzugeben, weil ich es scheinbar gerade brauche. Dann bemerke ich, dass das wohl mehr in Richtung Entschuldigung geht, dass ich schwach werden möchte.^^
Oh je, das kommt mir so bekannt vor :blush:
Mir haben die paar Tage fasten geholfen, da raus zu kommen
seit einer Woche habe ich einer Erkältung und als die Beerdigung war war mein Wille dahin....
Gestern bin ich auch schwach geworden, hier sind noch Reste von Weihnachten (Kekse, ich liebe Kekse)
Nach dem Essen hatte ich noch lust auf einen Nachtisch, aber es war nichts geeignetes da und dann habe ich die Kekse gefunden und mein Hals hat gesagt "du bist Krank, mach nur"
Dafür habe ich aber dann das Abendessen gestrichen, hatte eh keinen Hunger mehr.....
 
Ist schon verrückt, was man solchen Momenten denkt und i.d.R. nicht unbedingt bewusst wahrnimmt.
 
1. und 2. kenne ich, bei 3. und 4. bin ich noch nicht ganz angekommen :tmi:
Ich versuche das ganze meist raus zu zögern aber gebe dann oft noch nach.
Da arbeite ich dran.
 
Ich habe mich inspirieren lassen und starte in den nächsten Tagen eine Leberentlastung. :)

Für die Dauer von 9 Tagen gibt es überwiegend pflanzliche Nahrungsmittel, die einen positiven Effekt für die Reinigung der Leber haben. Und selbstverständlich wird alles das weggelassen, was sich belastend auf die Leber auswirkt.

Hungern bzw. Fasten werde ich in dieser Phase nicht. Das gefällt mir an dem Konzept.
Es wird vermutlich ziemlich zeitaufwendig sein, die Brühen, Säfte, Smoothies und Salate täglich frisch zuzubereiten.

Da ich auch einige Zutaten benötige, die ich mir erst im Netz besorgen muss, kann ich noch nicht sagen, wann es tatsächlich so richtig losgeht.
Morgen starte ich jedoch bereits so, wie es mir jetzt schon möglich ist und sobald ich alles hier habe, kann ich dann nach dem vollständigen Protokoll loslegen.

Reichlich Staudensellerie ist da auch wieder mit von der Partie … wie ich mich darauf schon freue^^. ;)

(Übrigens ist Staudensellerie auch eine gute Quelle für Kalium, die sich ebenfalls bei keto und low carb einbauen lässt.)
 
Oh, da bin ich aber sehr gespannt auf deine Berichterstattung. :)

Staudensellerie hab ich noch nie gegessen. :blush:

Hast du deine jetztigen Leberwerte, um eine Besserung auch in Zahlen zu sehen?
 
Über die Werte habe ich gar nicht nachgedacht.
Das ist jetzt auch kein Kriterium für mich.

Ich habe glücklicherweise keinen akuten Anlass, weshalb ich das mache.
Vielmehr geht es mir um die Prophylaxe und die Entlastung der Leber.
Ich denke, sie kann sich in der Zeit gut regenerieren und ein paar Altlasten loswerden.
Wenn es richtig gut läuft, spüre ich vielleicht einen Zugewinn an Energie und ich erhoffe mir, dass es positiven Einfluss bzgl. Migräne hat.
 
Der erste Tag ist gut gestartet. Witzigerweise habe ich es vorgezogen, mir Säfte und daraus Smoothies zu machen, statt etwas festes zu essen. ;) Und das, wo ich doch keine Saftkur machen wollte.^^
Sicherlich werde ich mir auch mal was kochen. Und zwischendurch Möhrchen, Kohlrabi etc. knabbern geht ja auch.

Obwohl es einige Einschränkungen gibt, fühlt es sich gerade nicht so an. Vermutlich weil die geeigneten Lebensmittel nicht limitiert sind und auch keine festen Mahlzeiten bzw. Zeiten vorgeschrieben werden. Lediglich gleich in der Früh mit Zitronenwasser und Sellerie beginnen ist eine feste Konstante.
 
Ein gelungener Start würde ich behaupten... :) ...dass es sich nicht nach Einschränkung anfühlt, ist natürlich eine super Sache.
 
Hallo Sonja,
sicherlich bestellst du wieder eine Biokiste, aber vielleicht interessiert es dich trotzdem, dass es jetzt Bio Staudensellerie bei Lidl gibt.
 
Hallo miri, das ist ein super Tipp, Danke. :)
 
Ich habe eine ganz schreckliche Nacht hinter mir. Fühle mich immer noch nicht gut und habe im Moment auch nochSorge, mir das Ztronrnwasser und den Selleriesaft zu machen. Bisher konnte ich nur wenige Schlucke Wasser trinken.

Leichte Kopfweh gestern Abend, entwickelten sich zur schlimmsten Migräne, die ich erlebt habe. Es war die Hölle.
Ich musste unzählige Male aufstehen, weil mir so schlecht war. Ich hatte Übelkeit und Darmdruck. Das hat sich angefühlt, als hätte ich mich vergiftet.
Sehr spät in der. Nacht musste ich mich auch übergeben, ganz schrecklich, welch heftiges Gefühl das war.
Dabei hat es sich angefühlt, als würde mein Kopf gesprengt.
Geschlafen habe ich im Minutentakt, dementsprechend fühle ich mich jetzt noch.
Der Kopf brummt immer noch sehr stark, aber es lässt sich wieder aushalten.

Wenn ich nur wüsste, dass das nicht wieder so schlimm kommt. Ich habe jetzt richtig Angst davor.

Ich hatte gestern als erstes und als letztes Zitronwasser. Dazwischen gab es

  • 2 kleine Äpfel
  • einen grünen Smoothie aus dem Saft einer 1/2 Gurke, 1/4 Fenchel, kl. Zuchini, 1 Apfel, 1 Zitrone. Darin habe ich 300 g Spinat, 1 Banane, 1 Dattel und etwas Zimt gemixt.
  • einen roten Smoothie aus dem Saft von 1 kg Möhren, 2 Orangen, 1 Zitrone, 1/4 rote Beete. Da rein habe ich 1 Bund Postelein, rote Beerenmischung mit Heidelbeeren und 3 Datteln gemixt.
  • Abends habe ich eine rohe Kohlrabi gegessen.
Ich habe bewusst so reichhaltige große Smoothies gemacht, weil man nicht hungern soll, damit nicht zu viele Gifte auf einmal ins Blut gelangen. Das Obst ist auch so gewollt wegen der Glukose.

Wasser und einen halben Liter Pfefferminztee hatte ich noch.

Mir ist nicht klar, worauf diese heftige Reaktion zurückzuführen ist.
Hat von euch jemand eine Idee oder war es einfach nur Zufall?
 
  • 300 g Spinat, 1 Banane, 1 Dattel und etwas Zimt gemixt.
  • einen roten Smoothie aus dem Saft von 1 kg Möhren, 2 Orangen, 1 Zitrone, 1/4 rote Beete. Da rein habe ich 1 Bund Postelein,

Oxalsäure die 2.? Alles roh und keine Milchprodukte dazu :mm:

Gute Besserung
 
Perdita, daran hatte ich sogar auch gedacht. jedoch hatte ich zuvor länger keinen Spinat und in einem Rezept wurden sogar 500 g empfohlen, was mir Zuviel erschien und habe dann weniger genommen.

Ich werde es mir nochmal gründlich durchlesen, Danke für deinen Hinweis.
 
Mir hätte das ganze Rohe Gemüse auch auf den Magen geschlagen, auch entsaftet...
Aber ich bin ja auch nicht viel Gemüse gewohnt.
Die Banane gab es doch hoffentlich geschält oder? In Bananenschale sind jede menge Giftstoffe und Pflanzenschutzmittel, auch bei Bio Bananen
 
Ja, die Banane war geschält.
Nur bio Zucchini und Äpfel waren ungeschält.
 
Das war mir auch nicht bewusst, zumal mein Darmhirn bei Mangold, Rhabarber und Spinat immer anschlägt und ich nicht zu viel davon essen kann, bei Portulak aus dem Garten (das Zeug wächst super) noch nie. Ev. sind hier die Schwankungen ja nach Sorte und Anbau noch größer.
 

Neueste Beiträge

Oben