Und es ist ... .. . . ein TAGEBUCH!!!!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schau mal nach jbo, knorkator oder copelius
Jetzt kann ich mir das ganz gut vorstellen, Danke.
Diese Stilrichtung ist bisher ganz an mir vorbei gegangen.
Hat das Genre eine spezielle Bezeichnung?
 
Metal hat viele Richtungen. Es gibt nicht nur das guterale gegrunze sondern auch melodic metal oder Chor, speedmetal etc. Vom Orchester bis zu ramstein ist so ziemlich alles zu finden
 
Morgen
Kartoffeltag 2
Gewicht 65,2 :devil: Da ich mein Startgewicht aber nicht kenne und letzten Montag schon 65 hatte mache ich mir da nun nicht so einen Kopf drum.

Essen Gestern:
Insgesammt 1 Kg Drillinge mit Pfeffer, Salz und Knoblauch.
Morgends Kalt, abends als Bratkartoffel

Und mein Magen kommt mit den Kartoffeln noch nicht so wirklich klar. Mir war gestern nach dem Essen jedesmal übel und ich hatte Blähungen, da wuaate ich garnicht, das sowas möglich ist....
Aber die Woche werde ich durchhalten.

Das Zubereiten von Kartoffeln finde ich aber echt nervig. Schälen oder Kochen und pellen, es klebt Alles von der Stärke und der Geschmack ist pur auch so lala. Keto kochen macht da weniger Arbeit finde ich :D

Heute gibt es:
Kartoffelsuppe zum Frühstück
Kartoffelpüree zu Mittag und heute Abend vieleicht Ofenkartoffeln, mal schauen.

Nch der Arbeit geht es aber erst mal zum Sport. Mal sehen, wie das unter Kartoffeln klappt.

Ach ja, entweder lag es an der Menge oder daran, das ich Kartoffeln noch nicht wieder so gut verarbeiten kann, aber dauerhaft Satt war ich nicht. Kaum war die Übelkeit weg kam der Hunger wieder durch. Auf der Heimfahrt hatte ich das gefühl, mir alle halbe Stunde einen Drilling nehmen zu müssen.
 
....und der Geschmack ist pur auch so lala.
Test dich durch verschiedene Sorten. Da gibt es seeeeehr große Unterschiede nach Sorte und Herkunft. Ich persönlich mag deutsche Sieglinde, Gunda (gut für Pommes) und Linda. Mein Mann kauft momentan immer Annabelle aus Frankreich, die auch wirklich lecker sind. Wir hatten schon deutsche Annabelle, die waren nicht halb so gut. Kartoffel ist nicht gleich Kartoffel.
Nicht so dolle finde ich Allians und Laura.
 
Ob ich in der einen Woche groß zum durchtesten komme weiß ich nicht :) aber danke, ich werde mal schauen, was es noch so auf dem Kartoffelmarkt gibt.
Bisher waren kartoffeln für mich nur Mehlig oder Festkochend für verschiedene Zubereitungsarten geeignet, die Sorte spielte nie eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi, so ging es mir früher auch. Als Kind habe ich die wässrigen, mehligen Salzkartoffeln gehasst, tue ich immer noch. Ich habe mal einen Extrathread aufgemacht. Die aktuelle Kartoffelschwemme gibt das her.
 
hihi, so ging es mir früher auch. Als Kind habe ich die wässrigen, mehligen Salzkartoffeln gehasst, tue ich immer noch. Ich habe mal einen Extrathread aufgemacht. Die aktuelle Kartoffelschwemme gibt das her.
Wir haben seit ich denken kann nur mehlig kochende Sorten gehabt . Und im Garten habe ich drei verschiedene Sorten.
Liebe Grüße Renate
 
Die Minikartoffeln aus dem Kaufland sind geschmacklich genial und eignen sich super für ofen- oder Rosmarinkartoffeln ;)
 
Die Minikartoffeln aus dem Kaufland sind geschmacklich genial und eignen sich super für ofen- oder Rosmarinkartoffeln ;)

Welche sind das denn? Die etwas Anderen? Da sind zwei Sorten zusammen gemischt, eine davon ist ne leckere Salatkartoffel, aber die andere Sorte taugt nix. Aber wenigstens kann man sich selbst aus der Kiste raussuchen, was man will. Oder kaufst Du fertig abgepackte 1,5 oder 2 Kilo- Beutel?
 
Ich hatte die Drillinge von Edeka in 1 Kg abgepackt, weil man die Schale mitessen kann und ich beim Campen keinen Schäler hatte und zum pellen zu faul war :)

Heute ist mir überigens nicht schlecht geworden obwohl die Ration nicht gerade klein war. Das große entwässern konnte ich aber nicht feststellen, eher das Gegenteil, meine Oberschenkel sind so dick, wie schon lange nicht mehr...
 
Welche sind das denn? Die etwas Anderen? Da sind zwei Sorten zusammen gemischt, eine davon ist ne leckere Salatkartoffel, aber die andere Sorte taugt nix. Aber wenigstens kann man sich selbst aus der Kiste raussuchen, was man will. Oder kaufst Du fertig abgepackte 1,5 oder 2 Kilo- Beutel?
Die sind in so einer kleinen Pappschale, welche mit Folie eingepackt ist. Ich glaube das ist vom Gewicht her irgendwas zwischen 500g und 1000g.

Die Schale ist bei denen auch so dünn und lecker, dass man sie nicht schälen braucht ;)
 
Danke, Leonie. Ich werde gleich mal schauen, was Kaufland zu bieten hat. Markt ist erst wieder Mittwoch oder Donnerstag, und ich hab noch Bedarf bis dahin. In der kleinen Menge habe ich mal Bamberger Hörnchen gekauft, erinnere mich aber nicht mehr an deren Geschmack (wahrscheinlich auch, weil ich sie mit Sicherheit nicht einfach so als Pellkartoffeln gegessen habe, sondern direkt mit Frühlingsquark oder Hering Hausfrauenart. Das übertüncht ja jeden Kartoffel-Eigengeschmack.
 
Morgen

Tag 3 der Kartoffelwoche
Gewicht:
Tag 1 =?
Tag 2 = 65,2
Tag 3 = 64,4

Essen gestern:

F: Kartoffelsuppe
M: Kartoffelpü
A: Bratkartoffeln

Insgesammt ca 1,6 Kg Kartoffeln
Sport : 1,5h Kraft und Ausdauer

Tag 2 ist vorbei und mir geht es immernoch gut. Seit gestern wird mir vom Essen auch nicht mehr schlecht und die Blähungen sind auch weniger geworden. (Was ein Glück für meine Kollegen im Büro :wasntme::rofl:)

Beim Sport habe ich keinen wirklichen Unterschied gemerkt. Laufen viel mir wie immer schwer und bei den Kraftübungen habe ich trotz recht langer Abstinenz nicht abgebaut. Morgen gibt es aber dennoch einen Muskelkater der Hölle :rofl::rofl::rofl:

Die Gelenke in der Rechten Hand drücken aktuell ein wenig, das kann Zufall sein oder wirklich an den KH liegen, mal abwarten, wie es sich entwickelt. Noch kann ich die Finger bewegen.

Zusätzlich habe ich gestern mal das hier so oft erwähnte Trockenbürsten ausprobiert. Ich war doch erstaunt, was gerade an den Schienbeinen an alter Haut runter gekommen iist und ca 10 Minuten danach haben meine Beine angefangen richtig Warm zu werden. Ob es nun was gebracht hat kann ich nicht sagen.
 
Doch, doch, das bringt was! Super, dass du das machst.
Hier noch mal ein Video, was du zu Anfang vor der Trockenmassage machen sollst, dass die Lympfe fließen kann. Übe etwas Druck auf die Gruben am Anfang des Schlüsselbeins aus. Nicht irritrieren lassen, auch wenn das Video über eine Lympfdrainage ist.
Ich kombiniere das ganze mit dem Trockenbürsten.

Hier nochmal ein Video zur Anwendung. Ihr könnt das auch ohne Ton hören, die genaue Anwendung beginnt, so ab Minute 2:47.
In diesem Video noch mal ganz kurz von Dr. Petra Bracht erklärt.

Ich mache das jetzt abends, wenn ich nach Hause komme, nicht bevor ich ins Bett gehe, sonst kann ich nicht einschlafen.
 
Morgen

Tag 4 der Kartoffelwoche
Gewicht:
Tag 1 =?
Tag 2 = 65,2
Tag 3 = 64,4
Tag 4 = 64,1

Mit miris top Ergebnis kann ich wohl nicht rechnen, aber wenns so weiter geht sehe ich morgen mal wieder die 63 :D

Essen gestern: ca. 1,8 Kg Kartofffeln
F: Kartoffelsuppe
M: Kartoffelpü
A: Kartoffelpü, Kartoffeln mit 0% Fett u. 0% Zucker Dip (Die Dips sind eigentlich nur gefärbtes Wasser mit Aromen, hab ich mir vor langer Zeit mal besorgt, weil kein Zucker und auch sonnst nicht wirklich was drin ist.)

Sport wird wegen Muskelkater auf Morgen verschoben.

Gestern habe mein Freund und ich eine Einladung von unserer Winzerin bekommen, sie ist Oma geworden und möchte mit uns auf den Nachwuchs trinken. Zu essen soll es Brot + Dips geben, da werde ich mich wohl vorher an Kartoffeln satt essen. Wenn es doch ein Stück brot schafft würde ich mich zwar etwas ärgern, so schlimm wäre es aber nicht, die Ketose ist ja eh nicht mehr da.

So langsam fange ich auch an zu überlegen, wie es ab Sonntag weiter gehen soll. Da ich wieder den gesammten Sonntag im Zug sitzen werde brauche ich was für Unterwegs. Auf kalte Kartoffeln habe ich da irgendwie keine lust. Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich sofort wieder die Ketose anstreben sollte oder mal ein paar Tage Mischkost essen soll. Problem dabei ist nur, das ich keine Wage als Kontrolle habe. Aber egal, für was ich mich entscheide, die Kontrolle fehlt halt.

Ich sehe aktuell 2 Möglichkeiten:
1. Ab Sonntag wieder Ketogen
2. LC ohne Brot, Nudeln, Kartoffeln, aber nicht unbedingt mit Ketose als Ziel

Bei Möglichkeit 1 habe ich ja schon genug Sachen, die ich essen kann.
Bei 2 habe ich gedacht, morgends Yoghurt mit Haferflocken und Div. Samen, Mittags Salat und was es so in der Kantine gibt, Abends Fleisch mit Salat oder einen Skyr oder sowas.

Hat wer von euch da einen Tipp, was ich am besten machen sollte?
 
Hat wer von euch da einen Tipp, was ich am besten machen sollte?
Ist schwierig, da etwas zu raten. Kann dir meine Überlegung dazu schreiben.
Da du dich ja auch aus gesundheitlichen Gründen ketogen ernährst, ist es vielleicht ein Risiko den Zeitraum, ohne Ketose, noch weiter zu verlängern.

Es war bestimmt ein super Schubs für deinen Körper, um mal wieder einen neuen Reiz zu bekommen, etwas abzunehmen.
Ggf. können sich bei längerer Dauer aber auch wieder einige Nachteile ergeben, wenn die Phase mit KHs länger dauert.

Andererseits wäre es nun auch eine Gelegenheit, zu sehen, ob LC jetzt bereits ausreicht, um die positiven Effekte aufrecht zu halten.

Du kannst es auch davon abhängig machen, wonach dir jetzt ist.
Hast du Lust zu schauen, wie dein Körper reagiert und willst du vielleicht auch nochmal was anderes essen, als es dir in Ketose möglich ist?

Ich test auch gerade, ob es mir möglich ist, aus dem gesamten Repertoire zu schöpfen.
Du müsstest da wahrscheinlich sehr auf eine mögliche Symptomatik achten.
Vielleicht sind ja ein paar Ausflüge von Zeit zu Zeit unbedenklich.

Bei 2 habe ich gedacht, morgends Yoghurt mit Haferflocken und Div. Samen, Mittags Salat und was es so in der Kantine gibt, Abends Fleisch mit Salat oder einen Skyr oder sowas.
Bei 2 kann ich dir den Hüttenkäse^^ empfehlen mit Rohkost, Vollkornbrot oder auch EW-Brot bzw. Leinsamenknäcke.
Quark mit Früchten, muss auch nicht unbedingt Skyr sein, 20%iger macht auch schon einen großen Unterschied zu dem Sahnequark.
 
Bei 2 kann ich dir den Hüttenkäse^^ empfehlen mit Rohkost, Vollkornbrot oder auch EW-Brot bzw. Leinsamenknäcke.
Gute Idee lässt sich nur im Hotel nicht umsetzrn, da muss ich nehmen, was da ist :)

Quark gibt es da im Supermarkt leider auch nicht. Obst/ Brot wollte ich auch nicht einbauen.
Ggf. können sich bei längerer Dauer aber auch wieder einige Nachteile ergeben, wenn die Phase mit KHs länger dauert.

Andererseits wäre es nun auch eine Gelegenheit, zu sehen, ob LC jetzt bereits ausreicht, um die positiven Effekte aufrecht zu halten.
Ja, die Überlegungen hatte ich auch :)

Du kannst es auch davon abhängig machen, wonach dir jetzt ist.

Das habe ich auch schon gedacht. Da habe ich aber sorge, das es wieder steil Bergauf geht und die Woche Kartoffeln fur den A*** war.

Bis Samstag habe ich ja noch genug Zeit, mir was zu überlegen^^
 
Ich denke, Italien bietet dir schöne Möglichkeiten für LC.
Damit es nicht wieder steil bergauf geht, brauchst du vermutlich nur drauf achten, dass du bestenfalls natürliche Lebensmittel isst und weiterhin zugesetzten Zucker meidest.
 
Morgen

Tag 5 der Kartoffelwoche
Gewicht:
Tag 1 =?
Tag 2 = 65,2
Tag 3 = 64,4
Tag 4 = 64,1
Tag 5 = 64,1 Stillstand

Juhu noch bis Samstag und ich kann endlich wieder was anderes essen^^
Miris top Ergebnis werde ich wohl nicht aufweisen können, aber dafür habe ich wieder meine Form von Mai zurück, auch wenn ich mehr Gewicht habe ist der Bauch wieder so "dünn" wie im Mai. Bisher bin ich also zufrieden.

Nach der Arbeit geht es heute zum Sport und danach muss ich meinen Freund pflegen, akuter Fall von Männergrippe :)

Mittlerweile habe ich auch eine Idee für die nächsten 2 Wochen. Ich werde mich wieder so ernähren, wie die letzten Male auf Reisen. Das hat immer gut geklappt. Morgens werde ich mich aber zwischen Joghurt mit Sahmen oder Eierspeise entscheiden. Mittags Salat mit Schinken oder Käse, je nach dem, was angeboten wird und Abends wird der Supermarkt geplündert. Das lezte mal habe ich gesehen, das es da auch eine heiße Theke mit halben Hähnchen gibt :)

Auf die Ketogrippe freue ich mich jezt schon :rofl:
Und ich bin gespannt, ob ich jezt Wasser verliere, da die KHs der Woche ja einiges gebunden haben müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben