Auch ich bin neu :-)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stephania

Mitglied
Registriert
02. Dez. 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Und so langsam fühle ich mich auch wie neu.. Haha :)

Ich ernähre mich seit zwei Wochen ketogen. Nicht weil ich abnehmen will (gegen 5 kg weniger hätte ich allerdings auch nichts >:) ), sondern weil ich an starke Migräne mit Aura leide und die Alternative Antiepileptiker heißen würde. Zu diesem Therapieansatz bei Migräne gibt es quasi nichts im Internet und Literatur. Daher suche ich mir mühsam alles zusammen.
Mein Neurologe hat gute erfolge damit bei Epilepsie zu berichten (die Therapieform wird übrigens so schon seit über 100 (!) Jahren praktiziert) und Migräne mit Aura ist artverwandt und daher sollte es damit auch gut funktionieren.
Ich bin gespannt, wie sich das bei mir entwickelt und hoffe auch einen regen Austausch zum Thema ketogene Ernährung ;) vielleicht treibt sich ja auch der eine oder andere rum, der es auch aus gesundheitlichen Gründen praktiziert.

Viele Grüße
Stephania
 
AW: Auch ich bin neu :)

hey

ich bin ebenfalls migräniker mit aura, leichter epi dazu. ich hab 4 jahre basistherapie mit topiramaten hinter mir, bin nun medikamentenfrei. früher hatte ich bis zu 18 anfälle pro monat. anfangs ketose dann 1 woche durchgehend, seither nicht mehr, ausser das wetter wechselt arg (oder ich kippe aus der ketose).
also..... >:) wünsche ich dir ebenso viel erfolg. >:)
 
AW: Auch ich bin neu :)

Hallo lumo,

das macht mir Mut :)
Bisher ist es mir erstaunlich leicht gefallen auf Kohlenhydrate zu verzichten. Ich hoffe, dass bleibt auch so.
 
AW: Auch ich bin neu :)

:) dann wünsch ich dir viel glück! nicht erschrecken, wenn du in den ersten 1-2 wochen durchgehend migräne hast. das hatte ich, es war bitter, aber danach wurde es immer besser. >:)
 
AW: Auch ich bin neu :)

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Interessant das mit der Migräne, war mir neue das Ketogene Ernährung das etwas lindert - aber man lernt nie aus!^^
 
AW: Auch ich bin neu :)

Herzlich willkommen,

ich bin nur ein ganz leichter Migränefall und nur durch Zufall mitbekommen, dass es mir in Ketose besser geht.
 
AW: Auch ich bin neu :)

Hallo Stephania,

ich habe ebenfalls wegen meiner starken Migräne (ohne Aura) mit der kohlenhydratarmen bzw. ketogenen Ernährung begonnen. Das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Es ist zwar nicht so, dass nach 2 Wochen oder 2 Monaten die Migräne weg war (sowas gibt es auch), aber jetzt, nach 16 Monate, habe ich nur noch die Hälfte der früheren Attackenzahl und diese sind von der Schmerzstärke her deutlich leichter als früher.

Es gibt ein Buch dazu: Migräne - Heilung ist möglich von Peter Mersch. Peter Mersch betreibt auch ein Forum, dort bin ich unter dem selben Nick aktiv. Ich weiß nicht, ob ich es hier verlinken kann, aber Du findest es schnell, wenn Du entsprechend suchst.

Sehr interessant, dass Dich Dein Arzt unterstützt. Das hört man selten.

Liebe Grüße,
Aprikose
 
AW: Auch ich bin neu :)

Vielen Dank euch allen.

Ich hab auch Puplikationen (z.B. in der Headache) gelesen. Da wird berichtet, dass eine Frau sehr schwere Migräne hätten und nach 7 Monaten war die komplett weg.
Ich hab jeden Tag Kopfschmerzen. Ich bin es also gewöhnt. Mir ist es einfach nur wichtig, dass ich keine Aura mehr habe. Ich hab dann Lichtblitze, Sehstörungen und halbseitige Lähmungserscheinungen. Also quasi wie ein Schlaganfall. Ich bin dann einfach nicht mehr "ganz da". Und das kann theoretisch auch mal gefährlich werden... Wenn ich das nicht mehr habe, dann bin ich schon sehr glücklich :)
 
AW: Auch ich bin neu :)

Das wird aber schwierig, das zu trennen. Wäre es denn sehr schlimm, wenn die Kopfschmerzen auch mit weggehen? ;-)
 
AW: Auch ich bin neu :)

Haha, dann fühl ich mich nachher zu gut :)
Ich denke nicht, dass ich sie komplett los werde. Da sind die Chancen nicht so hoch. Aber damit hab ich mich fast schon abgefunden. Seit mehr als 10 Jahren habe ich keinen kopfschmerzfreien Tag. Sie sind nicht immer sehr stark, aber beeinflussen unter anderem meine Laune und Konzentration.
Aber ich bin ja noch am Anfang. Es sind jetzt 16 Tage. Da kann man noch keine Wunder erwarten. Immerhin hatte ich bisher keine Migräne mit Aura.
 
AW: Auch ich bin neu :)

Positiv ausgedrückt: Es sind erst 16 Tage, da kannst man noch Wunder erwarten...
 
Oben