BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

@Moppelpopp
Kann mich da Katschings Meinung nur anschließen. Ich schmecke sehr wohl einen Unterschied zwischen Mascarpone und Dpplr.frischkäse. Meine Mascarpone hat auch nur 2,5g KH. ;)

@Katsching
ja und weil's sooo lecker war, hab ich mir gedacht, dass ich euch das Foto nicht vorenthalten kann. :rolleyes:

 
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Das schaut sooooo lecker aus! :jepp:
 
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Da ich heute zu nichts wirklich gekommen bin, was ich mir vorgenommen hatte, habe ich mir für morgen "Forumsverbot" bis zum Abend hin erteilt. :p Hab mich leider zu sehr vom Forum ablenken lassen und den Schreibkram liegen lassen. Damit ich am Tag auch nicht in Versuchung komm, doch hinein zu spitzeln, gibt es den Essensplan bereits jetzt. Gewicht und Trinkmenge werden dann am Abend nachgetragen. ;)

Tag 3 des "Atkins Phase 1 + Mascarpone-Topfen-Experimentes": 59,4 kg

Frühstück
Butterkaffee (7g)
Rührei aus 2 Eiern, 30g Gouda, 3g Rapsöl

EDIT: Ähm, mir ist es ja schon fast peinlich das zu posten, aber ich möchte ehrlich sein. Der Freitag lief essenstechnisch überhaupt nicht gut. Am Mittag hatte ich auf einmal so einen Hunger und statt mir, wie geplant einen Blattspinatsalat mit Lachs zu machen, griff ich zum Mascarpone-Eis, das ich am morgen zubereitet hatte. Es war so gut, dass mich danach der totale Jieper überkam und sich mein Gehirn mal kurz ausschaltete. Das sah dann so aus, dass ich mir noch LC-Muffins und für abends Atkin Rolls mit Baby Bel gebacken habe. Das war am Ende kein Genuss mehr, sondern nur noch Gestopfe, denn satt war ich schon lange (nach dem Eis). Ich fühlte mich in meine HC-Zeit zurück versetzt, in der solche Fressanfälle wöchentlich auftraten. :(
Ich hab wirklich keine Erklärung dafür, wie das so ausarten konnte. :confused: Theoretisch hätte ich nach dem Mascarpone-Eis einfach stoppen können, aber in dem Moment war es mir schlichtweg egal. Denn in mir kam wieder der altbekannte Gedanke hoch "Jetzt ist es auch schon egal".
Gut, nun ist es passiert, ich hak den Tag als "Refeed/Feast" ab und mach wie bisher weiter. Mir ist klar, dass ich aus der Ketose geflogen bin, was mich jetzt nicht sonderlich ärgert. Nach ein paar Tagen sollte ich wieder drinnen sein.
Jedoch habe ich mir überlegt, dass ich Mascarpone/Topfen erst mal wieder weglass, da es mich leichter dazu verleitet, aus meinem strukturierten Plan auszubrechen. Ich bin und bleib halt essgestört und solang ich weiß, welche Lebensmittel einen Fressflash fördern, muss ich diese eben, so gut wie es geht, aussortieren.
Evtl. betreibe ich nun nicht mehr streng Atkins Phase 1, sondern mach LCHF oder Low Carb Freestyle, indem ich auch ab und zu ein paar Beeren, Nüsse, 10g 85% Schoki oder 1-2x/Woche einen Griechischen Joghurt/Sahne esse. Mal schauen, wie ich das demnächst handhaben werde...

...bevor ich mich jetzt in meinen Gedanken verliere, poste ich lieber das, was ich in mich hineingestopft hab. Ich denk das interessiert euch eh mehr. ;)

Mittag


Mascarpone-Eis: 200g Mascarpone, 1 Eigelb, 150ml Kokosmilch, 2g Back-Kakao, Süßstoff

4 Marmorkuchen-Muffins: 2 Eier, 60g Mandelmehl (stark entölt, Buffbody), 30g 85% Schokolade, 25g Kokosöl, 4g Weinsteinbackpulver, Süßstoff)

Abends (19.00 - 23.00 Uhr)

Topfen-Creme: 1 Eiweiß steif, 50g Topfen 20%, Süßstoff, 10g Kokosraspel

Atkins-Rolls mit 3 Mini Babybel überbacken: 2 Eier, 100g Topfen 20%, 2g Weinsteinbackpulver


Total: 3200 kcal - 255 F - 30 KH - 160 EW

Getränke

4,0 l Wasser
1,0 l Mineral
1,5 l Grüner Tee
0,4 l Ingwer-Zitronen-Tee
0,7 l Pepsi light

--> Abgehakt als Feast Day
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Hallo ihr Lieben,

mir geht es heute eher bescheiden. Hab Magenschmerzen, fühl mich aufgebläht und bring 900g mehr auf die Waage, was nach dem gestrigen "Totalausfall" nicht arg verwundert. Durch das viele Essen war ich heute nicht sonderlich hungrig und habe erst am späten Nachmittag den Rest Topfen gegessen. Jetzt ist er alle und wird auch erst mal nicht nachgekauft. Zudem ist mir aufgefallen, dass österr. Topfen geschmacklich nicht mit deutschem Quark mithalten kann. Ich vermisse echt meinen Quark. :p Was positives hat es, so sollte es mich nicht mehr in Versuchung führen...ich bleibe lieber bei Griechischen Joghurt und Sahne. Wie im vorigen Post erwähnt, möchte ich meine Ernährung auf LCHF bzw. Freestyle LC ausweiten (da es Teile von Atkins, Paleo/BBP LCHF beinhaltet), jedoch möglichst unter 20g KH/Tag bleiben. Auch wenn ich dadurch langsamer an Gewicht verliere, nehm ich das gern in Kauf, da ich mich momentan schon gut fühle.

Mit Blick auf meinen heutigen Plan, fällt auf das es etwas über 800 kcal waren. Ich werde versuchen auch die nächsten zwei Tage unterkalorisch zu bleiben, damit sich mein Gewicht schnell wieder auf ~59,5 einpendelt. Danach gehts dann wieder mit 1400-1600 kcal weiter. ;)

Samstag
: 60,3

Frühstück
Zitronenwasser aus 1/2 Zitrone (20g)

Mittag
250g Topfen 20% mit 25g Proteinpulver "Banane", 1g Back-Kakao, 50g TK-Erdbeeren, 7ml Kokosmilch, 10 Mandeln

Abends
3 Hähnchenflügel (100g) mit
60g Blattspinat, 60g Gurke, 15g Mayo, 10g Essig

Butterkaffee (7g)
entkof. Butterkaffee (8g)

Total: 822 kcal - 56,8 F - 14,1 KH - 64,5 EW

Getränke
5,0 l Wasser
0,5 l Mineral
0,4 l Fenchel-Anis-Kümmel-Tee

Sport
50 min. Walking
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Hallo meine Liebe :kuess2:

ich bin froh, dass du uns den besagten Freitag (wars n Freitag ich hoff ich habs richtig gelesen >:)) nicht vorenthalten hast...

Du kannst ja auch in meinem TB lesen, dass ich auch so einen Tag hatte, aber mit dem Unterschied, dass ich mir KH reingehauen habe, wie Lindor, Nussriegel, Gummibärchen usw....

Mach dich nicht fertig, ich bin einfach meinen Weg SO weiter gegangen wie bisher, hab auch nicht meine Kalos gesenkt oder so und siehe da bei mir ist es danach noch schneller runtergegangen :rolleyes:
Lass deinem Körper denn Genuss und komm einfach wieder auf die Fahrtbahn.

Mit den gesenkten Kalos kommst du vllt. schneller an dein Ziel zurück, aber bist du dir sicher, dass du dann nicht den nächsten Heißhunger bekommst?
Wenn das wieder eine Spirale wird aus Hungern, Fressanfall, Hungern, ist es wesentlich schwieriger da wieder auf die Bahn zu finden, als wenn du jetzt einfach normal weitermachst.

Und mei, der FA zeigt dir nur das Ergebnis von deinem Experiment. Such dir was anderes dass dich zufrieden stellt, bei mir ist es z.b. ein Zerogetränk nach Wahl oder manchmal auch ein Eiweißriegel mit höchsten 1gr NetCarbs. Was im neuen Atkinsbuch ja auch erlaubt ist in Phase 1, da hab ich mich nämlich nochmal schlau gemacht :rotfl:
Vllt wäre das eine gute Alternative?

Und ich kenn das was du da beschrieben hast.
 
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Vielen dank für deine lieben und aufmunternden Worte, Erdbeere! :kuess2:
Das tat grad echt gut zu lesen! Mir geht es heute auch schon wieder besser. Ein paar Gramm sind wieder weg und mein Bauch fühlt sich auch wieder normal an.
Dass ich jetzt einfach normal weitermachen sollte, damit hast du wohl recht. Sonst bestünde vielleicht wirklich die Gefahr wieder in einen Kreislauf aus Hungern und Fressen zu geraten, was ich ja unbedingt vermeiden will, denn es ist nicht schön.
Hab mir gerade eben nochmal deine TB-Einträge durchgelesen und du bist wirklich bestes Beispiel dafür, dass das Gewicht auch ohne strikte Kalorienreduzierung nach einem hohen Kalorienüberschuss wieder nach unten geht. >:) Nur gestern war ich einfach nicht sonderlich hungrig, aber ich verspreche, dass ich heute wieder normal nach Hunger essen werde. Danke nochmal für's Kopfwaschen. ;)

Und mei, der FA zeigt dir nur das Ergebnis von deinem Experiment. Such dir was anderes dass dich zufrieden stellt
Super formuliert! Ich ziehe daher mein Fazit, dass Milchprodukte in Kombination mit Süßstoff leider auch zu jenen Lebensmitteln zählen, die in mir eine Art Sucht nach mehr hervorrufen. Genauso verhält es sich mit den LC-Backwaren. An sich wär es ja nicht schlimm, ab und zu mal so einselbstgebackenen LC-Muffin zu essen, aber bei mir bleibt es leider nie bei einem. Ich hab es schon oft versucht den Rest einzufrieren, aber irgendwie schaltet dann immer mein Hirn aus und ich mach mir dann einen nach dem anderen wieder in der Mikro warm.
Ich glaube mein Gehirn verbindet etwas Kuchen-/Süßspeisenartiges einfach noch mit meinem Verhalten von früher à la "du bist erst befriedigt, wenn die ganze Packung leer ist".
Hoffentlich lern ich das irgendwann noch, dass ich nach einem Stopp sagen kann. Das würd ich mir wirklich vom Herzen wünschen! :???:

Apropos Zero-Getränke...dafür hab ich eh einen Faible. Wie du in meinem TB lesen kannst, gibts bei mir so gut wie täglich Pepsi light oder Coke Zero. Ich kann einfach nicht ohne. ;)
 
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Wahnsinn! Gestern noch 20°C und seit heut morgen schneits bei uns wie verrückt. :shock: Was für ein Wetter! Aber mich stört's nicht, da ich sowohl Sonne als auch Schnee mag. :rolleyes: Nun zum Plan...

Sonntag
: 59,9

Frühstück
Kaffee mit 25ml Kokosmilch

Mittag
125g Lachs in 3g Rapsöl
100g Blattspinat, 50g rote Paprika in 5g Butter, 1 Prise Knoblauch
15g Mayo

Zitronenwasser aus 1/2 Zitrone (20g)

NM
Fruchtshake: 50g TK Erdbeeren, 25g Proteinpulver "Banane", 55ml Kokosmilch, 120ml Wasser

Abends
2 Puten Frankfurter, 5g Dijonsenf
25g Gouda
66g Gurke, 5g Mayo, 1 Spritzer Essig

Butterkaffee (8g), 10g 85% Schoki

Total: 1174 kcal - 89,4 F - 14,8 KH - 75 EW

Getränke
3,5 l Wasser
1,2 l Grüner Tee
0,6 l Pepsi light
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Ach Mist, jetzt erinnerst du mich gerade daran, dass ich ja auch Zitronenwasser ausprobieren wollte - und habs glatt beim gestrigen Einkauf vergessen :-( :hauvorko:Werd ich mal ohne auskommen müssen :rolleyes:

Das mit der Packung aufessen, kenn ich, bei mir ist das glaub ich noch extremer. Wenn mein Plan auch nur etwas außer Kontrolle gerät ich aus Lust z.B. 1 Packung Aufschnitt mehr essen als in meinem Plan steht, setzen sofort meine "Du-hast-versagt-heute-ist-es-eh-egal-morgen-dann-wieder"-Gefühle ein und es gibt keinen Halt mehr:shock:
Shitegal ob es Atkinslike-oder 1 kleines Gummibärchen ist. Der kleinste Regelverstoß bedeutet für mich einen Fressanfall vom Feinsten.

Deshalb habe ich ja Dank dieser tollen Methode 30 kg in einem halben Jahr zugenommen, also bin ich praktisch in eine ES reingerutscht.
Mit Atkins fühle ich mich aber pudelwohl und merke wie sich das ganze Verhältnis zum Essen verbessert....
 
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Hab die Woche zwei Präsentationen, deswegen nur wenig Forenzeit und poste daher nur meine Pläne. ;) Ansonsten geht es mir wunderbar, 200g sind es heut weniger. :)

Montag: 59,7

Frühstück
Butterkaffee (8g)
Rüherei aus 2 Eiern, 2g Rapsöl, 30g Gouda

Mittag
10g 72% Schoki (hab ne neue Marke ausprobiert ;))

115g Minutensteak mit Champignon-Rahm-Sauce:
125g Champignons, 5g Butter, 5ml Sahne, Wasser, JBKM, dazu
50g Blattspinat, 15g Mayo, 10ml Essig

NM
Kokoskugeln:
100g Mascarpone (hab heut nen 200g Becher gefunden :)), 40g Kokosraspeln, 1 Eiweiß steif, 3g Back-Kakao, Süßstoff -->für 30 min. einfrieren

Abends


5 Hähnchenflügel mit 60g Mayo


Total: 1967 kcal - 166,5 F - 9,7 KH - 106,2 EW

Getränke
4,0 l Wasser
0,5 l Grüner Tee
1,2 l Zitro light

Sport
80 min. Walking
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Was für ne Marke is es denn? :)
 
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Was für ne Marke is es denn? :)

Sarotti...ist ja an sich keine neue Marke, aber ich hab die noch nie in meinem Leben gekauft, deswegen für mich "neu". Die war gerade im Angebot, ansonsten hol ich ja immer 85%ige von Lindt, Choceur oder Moser Roth.;)
 
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Dienstag: 59,8

Frühstück
kein Hunger gehabt

Mittag
Salat aus:
100g Blattspinat, 50g rote Paprika, 30g Gouda, 1 hartes Ei, Dressing: 10ml Olivenöl, 20ml Balsamico rot, 5g Kürbiskerne

NM
Kokoskaffee (8g)
400g Griechischer Joghurt 10% mit 3g Kakao, 15g geriebene Haselnüsse, Süßstoff -->endlich leer und jetzt verzichte ich erst mal wieder auf diese Art von Milchprodukten, da sie mich eben zu "mehr" verleiten

Abends

Omelette mit Pilzen & Käse:
3 Eier, 5g Butter, 125g Champignons mit 5g Sahne & 5g Butter (von gestern), 30 g Gouda


Total: 1635 kcal - 134,2 F - 30,2 KH - 73,9 EW

Getränke
0,6 l Fe-An-Kü-Tee
0,2 l Ingwer-Zitronen-Tee
2,5 l Wasser
1,0 l Grüner Tee
0,2 l Zitro light

Da ich noch nicht weiß, wie ich es die nächsten zwei Tage zeitlich schaff meine Pläne zu posten, kann es sein, dass sie erst am Freitag nachgetragen werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Hallo ihr Lieben,

wollt mich mal kurz melden...mich hat es nun auch erwischt und lieg mit einer dicken Erkältung im Bett und hoffe, dass vor allem die Gliederschmerzen bald verschwinden, denn die nehmen mich immer am meisten mit. :(

Da ich mich wirklich bescheiden fühle, werde ich mich die nächsten Tage weder wiegen, noch Kalorien zählen und Atkins-like essen, sondern viel Obst und Gemüse. Nach was anderem ist mir eh nicht...

Melde mich dann wieder, wenn's mir besser geht und ich Lust zum schreiben hab.:rolleyes:
 
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Gute Besserung!
 
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Hallo meine Lieben,

da bin ich wieder! :) Danke für die Genesungswünsche! Glieder- und Halschmerzen sind gsd passé, nur der doofe Schnupfen hält sich noch hartnäckig. Habe mich die letzten Tage überhaupt nicht Atkinskonform ernährt, sondern von viel Gemüse, Green Smoothies, Suppe, Haferflocken und noch mehr Obst (vor allem in Form von Bananen, Zitronen und Mandarinen). Fleisch und Fett habe ich mal komplett weggelassen. Mein Körper und ich haben das einfach gebraucht. Dennoch habe ich seit gestern das fettreiche Atkins-Essen vermisst. Gestern gab es das letzte Obst und ab heute esse ich wieder strikt nach Atkins Phase 1. Aber diesmal möchte ich es wirklich ohne Ausnahmen in Form von Joghurt, Mascarpone und Co. schaffen und solange durchziehen bis ich mein Wunschgewicht erreicht habe.
Denn ich war gestern shoppen und was ich da im Spiegel der Umkleidekabinen gesehen habe, hat mir gar nicht gefallen. Vor allem bin ich durch das viele Obst wieder total aufgebläht, habe unnötig Wasser gesammelt und zugenommen! :( Möchte aber nun nicht jammern, sondern einfach "neu" starten und das beste draus machen! :)

Außerdem habe ich mir überlegt, mich diesmal nur 2x/Woche zu wiegen und zwar am Dienstag und Freitag. Maße werde ich alle zwei Wochen nehmen und ich beginne mit folgenden Daten:

Taille: 73 cm
Bauch: 80 cm (vor dem vielen Obst und den Haferflocken (Frühstücksporridge) hatte ich 74 cm! Krass wie stark sich mein Bauch innerhalb von vier Tagen aufgebläht hat!:shock:)
Hüfte: 99 cm

Dienstag: 61,7

Frühstück
kein Hunger gehabt

Mittag
108g Truthahnfilet, 5ml Rapsöl, 32g Feldsalat, 61g Tomate, 66g Feta, 26g Creme Fraîche, 10ml Essig

Abends
(16.00)
150g Truthahnfilet, 5ml Rapsöl, 34g Mayo

(21.00)
1 Putenwiener, 1 Mini Babybel

Total: 1029 kcal - 72,6 F - 4,2 KH - 90,0 EW


Getränke
0,4 l Holunder-Apfel-Tee
3,5 l Wasser
1,0 l Grüner Tee
0,5 l Salbeitee

Sport:
60 min. Walking
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Frühstück
Rührei aus 2 Eiern, 3g Rapsöl, 49g Tomate, 37g Gouda
Kokoskaffee (10g Kokosöl)

Mittag
125g Faschiertes, 3ml Rapsöl, 125g Champignons, 3g Butter, 30g Feldsalat, 70g Avocado, 20g Creme Fraiche, 10g Zitrone

NM
Kokoskaffee (10g)

Abends
1 Putenwiener
30g Gouda
50g Extrawurst
20g Mayo

Total: 1516 kcal - 129,8 F - 7,4KH - 77 EW

Getränke
3,5 l Wasser
1,0 l Mineral
0,6 l Grüner Tee
0,2 l Pepsi light

Sport:
80 min. Walking
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

Hallo! :)

Da ich's zurzeit wieder arg stressig hab und wenig daheim bin, esse ich wirklich nur nach Hunger und komm leider zum Teil auch nur auf zwei Mahlzeiten. Außerdem zähl ich zurzeit keine Kalorien, überschlage es für mich nur im Kopf, da mich das Notieren bei fddb in letzter Zeit echt kirre gemacht hat und ich schon fast wieder zwanghafte Kontrollgedanken wie zu meiner Bulimiezeit entwickel. Also stoppe ich bevor es schlimmer wird. Abgenommen habe ich trotzdem. ;) Achja und KH bleiben weiterhin unter 10g/Tag.

So hier die Pläne der letzten Tage...

03.04. (Do)

Frühstück

Rührei aus 2 Eiern, 3g Rapsöl, 50g Tomate, 1 EL Mirée Frischkäse
Kokoskaffee (10g Kokosöl)

NM
Kokoskaffee (10g)

Abends
150g Extrawurst
30g Gouda
100g Gurke
40g Mayo

Getränke
4,0 l Wasser
0,5 l Mineral
1,0 l Grüner Tee
0,2 l Citro light

04.04. (Fr): 59,9

Frühstück

Rührei aus 2 Eiern, 3g Rapsöl, 50g Tomate, 1 EL Mirée Frischkäse
Kokoskaffee (10g Kokosöl)

Abends
2 Putenwiener
1 Babybel
100g Gurke
50g Feldsalat
Dressing: 1 EL Creme Fraîche, 1 EL Essig, 1/2 TL Senf

Kokoskaffee (10g)

Getränke
3,0 l Wasser
1,5 l Grüner Tee
1,0 l Pepsi light
0,4 l Ingwer-Zitronen-Tee

Heute gibt's:
04.04. (Sa)

Mittag

140g Truthahnfilet, 3g Rapsöl, 25g Feldsalat, 66g Tomate, 97g Gurke, 36g Mayo, 1 EL Essig

Kokoskaffee (10g Kokosöl)

Abends
250g Kaisergemüse, 40g Mirée Frischkäse, 50g Gouda, 1 Ei, 5g Butter

Getränke
2,5 l Wasser
1,5 l Grüner Tee
0,2 l Ingwer-Zitronen-Tee
0,2 l Cool Sensations
0,5 l Pepsi light

Sport:
10 min. Hiit (Squats, Lunges, Pushups, Pullups, Plank)
30 min. Joggen
15 min. Hanteltraining

Wünsch euch ein schönes Wochenende! >:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BlueCoco's Tagebuch: Mit Atkins zum Wohlfühlgewicht

06.04. (So)

Frühstück
Butterkaffee (10g Butter)

Mittag

38g Thunfisch, 85g Feta, 45g Feldsalat, 55g Tomate, 105g Gurke, 2 EL Essig, 20g Mirée

Zitronenwasser (18g Zitrone)

Butterkaffee (10g Butter)

Abends
66g Polar-Dorschfilet, 5g Rapsöl, 10g Zitronensaft, 230g Kaisergemüse, 30g Mirée Frischkäse, 70g Gouda, 10g Butter

Später noch:
2 Eier mit 40g Mayo

Getränke
3,5 l Wasser
1,5 l Grüner Tee
0,2 l Ingwer-Zitronen-Tee
0,5 l Citro light
0,5l Zitronenwasser

Sport:
3h Wandern
 
Oben