Erzidax' Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das wusste ich noch gar nicht... schmeckt tatsächlich auch ein bisschen wie warme Milch.
 
Das stammt aus der Rotationsdiät. Das braucht man nur bei extremer Belastung und vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern wenn gar nix anderes geht. Je nachdem ist es dann eben jeden 4. oder 7. oder 10. Tag dran. Dann wird auch noch nach Eiklar und Dotter unterschieden, je nach Verträglichkeit. Manche haben es echt schwer.
 
Ich ernähre mich jetzt seit 11 Wochen strikt ketogen ohne Ausnahmen außer Schichtsalat und Linsenchips an einem Wochenende mit Besuch. Seit 4 Wochen bin ich nun carnivore unterwegs.
Die Umstellung auf carnivore war schon spürbar, ich vermute mal, weil ich die Unmengen an Schokolade komplett gestrichen habe. Ich hatte eine Phase, in der ich morgens nur sehr schwer aus dem Bett kam und mich richtig schlapp gefühlt habe und auch sehr muffig war. Inzwischen komme ich wieder gut aus dem Bett. :) Ich denke die negativen Auswirkungen der Umstellung sind überstanden.
Meine Haut ist tatsächlich seit einer Weile richtig gut! Das hat sich in den letzten Wochen auch nicht nochmal verschlimmert. Hier und da mal sporadisch ein Pickelchen und naja, die Mitesser verschwinden auch nicht über Nacht. Aber es ist soooooo viel besser! Ich hatte ja echt mit richtig dicken Entzündungen zu tun, die sind weg.
Ich hoffe mal, dass das ein äußeres Anzeichen davon ist, dass auch Entzündungen im Körper reduziert sind.

Ich bin zwar immer noch müde, auch das ändert sich ja nicht von heut auf morgen. Aber die Tage, an denen ich ab dem Nachmittag am liebsten nur auf dem Sofa hängen würde und kaum hochkomme sind deutlich seltener geworden. Das ist schön.

Mein Gewicht ging tatsächlich in den letzten Wochen gaaaaaaanz langsam ein wenig bergab. Ich wiege mich nicht oft, das würde mich frusten. Aber jedes Mal wenn ich mich nach ca. 1,5 Wochen mal gewogen habe, waren es so 200 - 300 g weniger. Nicht die Welt, aber die gewünschte Richtung. Und das ohne Tracken und mit Unmengen an Fett.
Wenn es vom Energielevel her geht, werde ich mal versuchen, das Fett ein bisschen zu reduzieren. Mal sehen, was dann der Hunger sagt.

Vorgestern hatte ich ab dem späten Nachmittag üble Kopfschmerzen, abends dann Übelkeit dazu. Als sich gestern wieder Kopfschmerzen andeuteten habe ich mir dann doch mal einen Kaffee gemacht. Ich bin zwar eigentlich momentan kaffeefrei, auch entkoffeinierten trinke ich nicht, aber lieber Kaffee als Medikamente. Und Kopfschmerzen an einem Uni-Tag kann ich nicht gebrauchen.

Und jetzt ------ REGNET ES !!!! So richtig! Nicht so ein Nieselregen oder ein paar Tropfen, nein, richtiger Regen!! :D
Bäume und Sträucher wässern wäre schon längst wieder dran gewesen, ist aber sooo zeitintensiv. Wie schön, dass der Regen mir das jetzt abnimmt.

Ich wünsche allen Gärtnern unter euch auch einen schönen, verregneten Dienstag! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche allen Gärtnern unter euch auch einen schönen, verregneten Dienstag! :D

Wir hatten ca. 1cm in 10 Minuten, reichte für den ganzen Tag Sauna. Alles andere hat sich aufgelöst. Ich hoffe auf Donnerstag.
 
Ich hoffe mal, dass das ein äußeres Anzeichen davon ist, dass auch Entzündungen im Körper reduziert sind.

Das hört sich doch alles gut bis sehr gut an! Die Richtung stimmt doch.
Ich würde aber an deiner Stelle nicht schon wieder an der Stellschraube drehen - gerade weil du weißt, dass der Körper Zeit und Sicherheit braucht.
 
Ich wünsche allen Gärtnern unter euch auch einen schönen, verregneten Dienstag! :D
Leider ist dein Wunsch nicht in Erfüllung gegangen, heute Nacht kamen ein paar Tropfen runter und wie Sonja schreibt, sie sorgen nur für eine enorme Luftfeuchtigkeit und gießen muss ich trotzdem.
 
Ich würde aber an deiner Stelle nicht schon wieder an der Stellschraube drehen - gerade weil du weißt, dass der Körper Zeit und Sicherheit braucht.
Meinst du weil ich überlege, das Fett zu reduzieren? Hmmm.... ich denke drüber nach.
 
Tja, leider wirkte der Regen bei uns wohl auch mehr, als er wirklich war... oder der Boden kann das Wasser einfach nicht aufnehmen. Ich musste vorhin ein Loch buddeln und es war einfach fast staubtrocken. :speechless:
Dabei hatte es echt eine ganze Weile geregnet. Und wir haben natürlich auch seit einer Weile Sauna... bäh
 
Heute gab es mal wieder Leber. Die esse ich jetzt einmal in der Woche wegen der enthaltenen Nährstoffe. Rinderleber, u. a. weil ich die als grasgefütterte Variante mit dem anderen Fleisch zusammen bestellen kann. Aber heute hat sie mir echt mal so gar nicht geschmeckt... ich muss feststellen, gebratene Leber pur ist echt nicht mein Ding. Man soll sie ja vorher in Milch einlegen, damit sie nicht so zäh wird, aber ich meide ja Milchprodukte (außer Butter)...
Ich muss mir da was überlegen. Vielleicht mit Ei pürieren und dann in der Pfanne ausbacken oder so?
 
Ich mag keine gebratenen Leber pur, noch nie, daher esse ich auch keine. Ich bekomme dann Würgegefühle und denke mir, mein Körper wird schon wissen, warum er das so ablehnt.

Ausnahmen mache ich nur bei weniger intensiver Leber, wie Gänseleber oder Kalbsleber.

Welche Nährstoffe brauchst du denn unbedingt die nur in Leber drin sind?
 
Meinst du weil ich überlege, das Fett zu reduzieren? Hmmm.... ich denke drüber nach.

Ja, das meine ich. Mach doch mal noch 4 Wochen so weiter, wenn es schon alles besser wird.
 
Man soll sie ja vorher in Milch einlegen, damit sie nicht so zäh wird,

Also ich habe es mein Lebtag nicht geschafft, dass Leber zäh wird.
Ich bestäube sie mit Mandeln, Kokos oder Sesam und brate sie auf niedriger bis maximal mittlerer Flamme in Kokosöl oder Ghee. Und wenn auf einer Seite dann oben Fleischsaft austritt, drehe ich sie um und noch eine Minute. Fertig. Gesalzen wird hinterher.

Hitze ist nicht gut für Leber.
 
Ok, abgesehen vom Bestäuben werde ich das das nächste Mal ausprobieren, danke :)
 
Ich mach mir noch die Mühe, die äußere Haut abzuziehen und die Gallengänge zu entfernen. Ich lege sie auch nicht ein und bestäube sie auch nicht.
Sie wird immer zart.
Und ich esse sie auch bei Hitze :)
Hätt ich mal wieder Lust drauf, gab es schon lange nicht mehr.
 
Welche Nährstoffe brauchst du denn unbedingt die nur in Leber drin sind?
Es geht nicht darum, dass sie NUR in Leber drin sind, aber da eben besonders viel. Und aufgrund meines niedrigen Energielevels möchte ich meinen Körper da möglichst gut versorgen.
 
In der Leber sind zweifellos viele gute Sachen drin, aber die Leber ist auch das Entgiftungsorgan des Körpers. Daher könnte auch Sachen drin sein, die nicht so gut sind, dein Körper reagiert auf jeden Fall mit Ablehnung.
 
Hätt ich mal wieder Lust drauf, gab es schon lange nicht mehr.

Auf Kalbsleber hab ich immer Lust bei jedem Wetter!
Schweineleber esse ich nur als Leberwurst. Rindsleber hab ich nicht so oft.

Aber Leber ist bei mir erst mal gestrichen wg meiner Harnsäure. Ich habe die Kalbsleber in der TK, da kann ich dann einzelne Scheibchen rausnehmen... in ein paar Wochen - und abfeiern.
 
In der Leber sind zweifellos viele gute Sachen drin, aber die Leber ist auch das Entgiftungsorgan des Körpers. Daher könnte auch Sachen drin sein, die nicht so gut sind, dein Körper reagiert auf jeden Fall mit Ablehnung.
Also zum einen ist das nicht sicher. Die Leber entgiftet, das stimmt, aber sie speichert kein Gift. Gifte werden in Fett gespeichert. So habe ich es kürzlich gelesen. Was nun richtig ist - keine Ahnung. Ich mache mir da erstmal keine Sorgen.
Zum anderen war es nicht der Geschmack der Leber an sich, den ich nicht mochte. Den finde ich ganz interessant. Aber sie ist furchtbar zäh geworden, DAS hat mir nicht geschmeckt. Das liegt aber an meiner mangelnden Kochkunst.
Und dann: Es gibt viele Dinge die verschiedene Menschen nicht mögen. Ich bezweifle, dass es daran liegt, dass diese Dinge nicht gut für sie sind. Manchmal mag das durchaus stimmen, aber das kann man bestimmt nicht verallgemeinern. :)
 
Oben