Kerstins neues Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fasten für ein paar Stunden mit welchem über Wochen vergleichbar ist.

Wenn ich es richtig verstehe, dann will man dem Körper eine Ruhepause gönnen, egal ob für 16 Std. oder für 1 Woche. Eine Zeit, wo er sich regenrieren kann und nicht arbeiten muss.
Von daher macht es für mich Sinn, ihm keine Kalorien zu geben.
 
Das Langzeitfasten sollte zur Reinigung angesehen werden und nicht vorrangig zum Gewichtsverlust.
Für längere Fasten ist es notwenig ein Minimum an Vitaminen und Mineralien zu sich zu nehmen, in Form von Saft und Brühe.
Otto Buchinger, der Vorreiter des Fastens in Deutschland empfiehlt dafür 100 ml Obstsaft, 100 ml Gemüsesaft und 600 ml Gemüsebrühe am Tag (ca. 500 Kalorien) + Basenpulver.
Nullkalorien ist eher eine Nulldiät.

Beim IF würde es für mich Sinn machen, da es ja ein verlängertes Nachtfasten ist und man in den 8 Stunden Essenszeit genügend Mineralien aufnehmen kann und es durch Nullkalorien in der Fastenzeit zu keinem Mangel kommt.
 
Me
nicht vorrangig zum Gewichtsverlust.
Meine Frauenärztin (sie praktiziert TCM) sagte, dass Fasten überhaupt nicht zum Abnehmen geeignet ist, eher um zuzunehmen. Denn die Kilos, die man abnimmt beim Fasten sind schnell wieder drauf plus einiges mehr, wenn man nicht prinzipiell an der Ernährung was ändert.

Unser damaliger Fastenlehrer hat uns sowohl die Buchingermethode als auch reines Wasserfasten, wobei Tee getrunken werden konnte.
Er meinte, dass man sogar bis 40, 50 Tage Wasserfasten könnte, ohne Nährstoffmangel zu erleiden.

Wir haben es damals zweimal gemacht mit den 40 Tagen, konnten alle ohne Probleme arbeiten und die Blutwerte waren alle ok. Aber damals war ich auch viel jünger ;)
 
Meine Frauenärztin (sie praktiziert TCM) sagte, dass Fasten überhaupt nicht zum Abnehmen geeignet ist, eher um zuzunehmen. Denn die Kilos, die man abnimmt beim Fasten sind schnell wieder drauf plus einiges mehr, wenn man nicht prinzipiell an der Ernährung was ändert. (...)

Da hat sie sicherlich recht und das dürfte jedem so gehen, Stichwort: Jo-Jo-Effekt. Man kann ja prinzipiell mit jeder Diät abnehmen, egal was gerade erlaubt, verboten und/oder eingeschränkt ist. Sogar mit der Null-Diät. Die große Herausforderung ist aber, das Wunsch-Gewicht anschließend zu halten. Und da sehe ich bei Keto noch die besten Chancen, weil es eben keine Diät, sondern eine Ernährungsform ist. Fragt mich mal in 3 Jahren, ob es funktioniert (hat)...
 
Guten Morgen,

83,2 kleiner Schwank nach oben.

Heute gibt es nochmal den Big Mac Salat und die Mascarpone Creme mit Leinsamen und chia.

Bis jetzt kann ich keine Abnahme feststellen, ich ziehe das jetzt mal ne Weile durch, mal sehen was passiert. Ich merke aber das meine Kleider lockerer werden. Besonders am Oberkörper. Hosen nur leicht.
 
oder doch wieder in alte Gewohnheiten abrutsche.
Ich glaube, diese Befürchtung haben fast alle. Wobei die Chance gross ist, dass man nicht gänzlich zurückfällt, weil es einem nicht gut geht.
Ich hatte einen Ausrutscher und da ging es mir ganz schön mies.
 
Mittlerweile ist es auch viel einfacher geworden mit Keto, da es so viele gute Rezepte gibt.
Ohja, da hast du absolut Recht!!!

Ich vermisse lediglich Obst in rauen Mengen und manchmal würde ich gerne ein superknuspriges Brötchen essen.
 
Guten Morgen, immernoch Stillstand. Merkwürdig

Gestern gab es noch mal Salat und Mascarpone Creme mit Leinsamen.

Heute gibt es Ofengemüse und Lachsfillet und den Rest Mascarpone Creme.
 
So, nach einer Woche 24/1 ohne Abnahme esse ich jetzt wieder mehr Mahlzeiten fuer eine Weile, spaeter probiere ich es dann nochmal.
Heute morgen bin ich mit Hunger aufgewacht und es gab eine Scheibe LC Brot mit Wurst und Kaese und ein Kaesewuerstchen.
Mittags gibt es den Rest vom Gemuesemix mit Hamburgerfleisch.
Frischen fake Milschreis habe ich auch wieder gemacht. Der ist echt Lecker.
 
am 14.2 hatte ich genau 83kg, heute morgen 83,4kg irgendwie habe ich einen mega Stillstand. Mal sehen ob ich ihm mit mehr essen durchbrechen kann.
 
So, nach einer Woche 24/1 ohne Abnahme esse ich jetzt wieder mehr Mahlzeiten fuer eine Weile, spaeter probiere ich es dann nochmal.
Eine Mahlzeit am Tag hat bei mir auch nicht wirklich was gebracht.
Vielleicht reagieren Männer besser darauf. Wobei ich glaube, dass es bei Harli scheinbar funktioniert.
 
Na sowas ;)
ich muss mich gar nicht zusammenreissen, um erst am Nachmittag erstmals etwas am Tag etwas zu essen.
Damit passiert eine 16h Essenspause rasch einmal.

Mehr Hunger habe ich deswegen nicht, sondern kann dann insgesamt sogar weniger essen bis ich satt bin.
 
@Düsentrieb
Ich hatte zuletzt 23/1 getestet oder auch mehr 24 h lang bewusst nichts gegessen, das war das sogenannte OMAD (One Meal a Day).
Das brachte jedoch für mich keinen größeren Erfolg bzgl. einer Abnahme oder andere Vorteile, darauf hatte sich meine Aussage bezogen.
Weil ich dann auch nicht so viel essen konnte, hatte ich auf Dauer sogar zu wenige Nährstoffe aufgenommen.
Deshalb habe ich es dann nicht mehr länger praktiziert. Es durchzuführen war grundsätzlich gar keine Schwierigkeit.
Meine Blutketonwerte waren während dieser Zeit, mit Werten bis an die 6 mmol/L, fast durch die Decke gegangen.^^
 
Ob es nun kurzfristig beim Abnehmen hilft ist das eine, worum es mir aber nicht hauptsächlich ging.

Das andere sind die Behauptungen, dass Fasten zu einem Jojo-Effekt führen würde.
Da kommts dann drauf an, was man isst und ob die Essenspause zum Heisshunger und somit zur Überkompensation führt oder eben nicht.

Ich glaube sofort, dass es bei einer kohlenhydratbasierten Ernährung zur Überkompensation nach langen Essenspausen kommt. Aber wer hauptsächlich als Fettmotor funktioniert, kommt wesentlich langsamer oder nie in eine Energiekrise, wodurch auch der Heisshunger ausbleibt.
 
83,4

Verdauung funktioniert wieder und Gestern super viel getrunken, während des Fastens hatte ich viel weniger Durst und deshalb oft das trinken vergessen. Das war glaube ich auch nicht so toll für meine Nieren.

Letzte Woche hatte ich Nasenspray mit Cortison und Antihysamin genommen, vielleicht kommt der Stillstand daher. Nehme es aber schon eine Woche nicht mehr.

Generell fühle ich mich aber schlanker , ich denke schon das ich Fett abgebaut habe. Man sieht es nur nicht auf der Waage.

Mal gespannt...

Gestern hatte ich 3 Mahlzeiten

Heute sind 2 geplant, starte mit BPC.
 
Einfach dran bleiben, liebe Kerstin!

Generell fühle ich mich aber schlanker , ich denke schon das ich Fett abgebaut habe. Man sieht es nur nicht auf der Waage.
Das ist es doch, was wichtig ist.
 
Oben