Miri`s Tagebuch 07.02.06

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe letztens bei einer Rabatt-Aktion von MyProtein wieder einen fünf Kilo Beutel Whey Protein gekauft.
Wieder einmal musste ich feststellen, dass das EW Pulver im 5 Kilo Beutel nicht gleich dem Pulver im 2,5 Kilo Beutel ist. Ich denke, sie strecken es.
Mir fällt es immer auf, wenn ich damit meinen Butter-EW-Kaffee zubereite. Ich nehme dann exakt die gleichen Mengen, aber es schäumt einfach nur kurz am Anfang, und dann ist der Schaum komplett weg.
 
Hilft es vielleicht, wenn du den Beutel mal gut schüttelst?
Möglich, dass das Pulver nicht richtig verteilt ist.

Ich kaufe auch immer die 5 kg Beutel und mir ist das nicht aufgefallen.
Meinen Beutel fülle ich um in eine leere 2,5 kg Box vom Xucker und benutze es daraus.
Daher kommt der Gedanke mit dem Schütteln.
 
Ich kann es mal versuchen, aber beim 2,5 kg Beutel schüttle ich auch nichts. Ich bleibe dabei, dass es gestreckt ist.
Wenn du immer 5 Kilo Beutel kaufst, hast du doch keinen Vergleich.
 
Wenn du immer 5 Kilo Beutel kaufst, hast du doch keinen Vergleich.
Das stimmt, der letzte kleine Beutel ist schon ewig her.
Ich dachte nur, weil es bei mir sehr schaumig wird.

Mein Sohn mag das nicht so gerne und da habe ich versucht, weniger Schaum zu produzieren und das hat nicht geklappt.
Obwohl ich nur ca. 1/8 Milch drin hatte und den Rest Wasser. Gemixt habe ich mit dem kleinen Standmixer.
Besonders schaumig wird es, wenn ich den Cocktail-Mixer von Kennwood verwende.
Für meinen Sohn probiere ich es zunächst mal mit einem Schüttelbecher, das schäumt dann bestimmt viel weniger.

Wie mixt du das Pulver?
 
Ich habe ja keine Milch im Kaffee, ich mixe mit einem Stabmixer. Mir geht es nicht um den Schaum, weil ich meinen Kaffee sowieso mit zur Arbeit nehme, und bis ich ihn trinke, ist kein Schaum mehr vorhanden.
Ich leite daran nur ab, dass es nicht das gleiche EW Pulver ist. Sonst habe ich mühe die gesamte Menge in meine Flasche zu füllen, selbst, wenn ich dazwischen Pausen mache, und der Kaffee etwas steht, ist er sehr schaumig, jetzt ist er nach ein paar Minuten schaumlos.
Egal!
Jetzt habe ich das Pulver und gut ist... Für EW-Pfannkuchen spielt es auch keine Rolle.
 
Das ist echt seltsam. Wenn es inhaltlich stimmt, ist ja noch alles gut.
Das Schäumen sagt ja nix über die Zusammensetzung der Aminosäuren aus.
 
Das Schäumen sagt ja nix über die Zusammensetzung der Aminosäuren aus.

Da bin ich mir nicht so sicher, zumindest über die Qualität könnte es eine Aussage machen. Meines Wissen schäumen denaturierte Eiweiße mehr als frische. Aber irgendwie ist jedes EW-Pulver anders, auch die zugesetzten Geschmäcker machen was aus. Seltsam irgendwie, ich kann keine wirklich Regel finden. Hat sicher mit der Art der Herstellung zu tun.

Und auch hier gilt im besten Fall: Drauf steht nur, was am Anfang reinkam, nicht was am Ende drin ist.
 
morgens: 900 ml EW-Butter-Kaffee
welches EW-Pulver verwendest Du am liebsten für diesen EW.Kaffee?

und: in welcher Reihenfolge machst Du das, und wie genau?
Ich würde es gern mal ausprobieren, finde aber keine sicheren Informationen, wie heiß das Pulver aufgegossen werden darf, ohne dass die Aminosäuren beschädigt werden.
Manche Anleitungen sagen, dass man das EW-Pulver kalt aufgießt - dann Shake - und dann den heißen Kaffee rein und dann nochmal shaken - aber dann ist das Ganze ja lauwarm, das mag ich nicht so gerne.
 
Ich gebe 25 g Butter in eine Schüssel, dann schütte ich den fertigen Kaffee auf die Butter. Der Filterkaffee kommt aus einer Maschine, die noch heißeren Kaffee macht, da sie schon sehr alt ist. Ich meine gehört zu haben, dass der Kaffee aus neueren Maschinen nicht mehr so heiß wird. In den Filter, also auf das Bio Kaffeepulver (1 gehäufter und ein flacher EL) gebe ich 2 Messerspitzen Zimt.
Danach nehme ich 1,5 Messlöffel Whey Impact Protein "natürliche Vanille" von Myproten. Früher habe ich das geschmacksneutrale Whey genommen, weil ich so wenig künstliche Zusätze wie möglich haben wollte. Dann habe ich den Kaffee aber mit FlavDrops aromatisiert und gesüßt. Beim Vanille Pulver brauche ich keine zusätzliche Süße mehr.
Am Ende mixe ich das ganze mit dem Stabmixer, so ca. 30 bis 45 Sekunden. Am Ende gebe ich noch einen TL MCT ÖL.
Manchmal nehme ich mehr Butter und kein MCT ÖL oder etwas weniger Butter und 2 TL MCT ÖL, je nach Laune.
Den Kaffee trinke ich von 7:15 Uhr bis mindestens 10 Uhr, weil ich mir nicht die ganze Dröhung Koffein auf einmal geben kann, das verträgt mein Körper nicht, auch nicht so viel Fett auf einmal am frühen Morgen.

Wie heiß der Kaffee für das EW Pulver sein darf, weiß ich nicht. Für sehr gesund halte ich das ganze auch nicht. Ich mache aber immer wieder lange Pausen, in denen ich gar keinen Kaffee trinke.
Für mich ist wichtig, dass das EW Pulver im Kaffee nicht flockt oder klumpt.
 
Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort - das ist ja sogar ein richtiges Rezept :)
danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.
 
Hi miri, spürst du auch schon eine Wirkung vom 5-htp?
Wie waren deine Erfahrungen am Wochenende?
 
Hast du schon mal Entspannungsübungen gemacht?
Ich denke, dass dein Stresslevel ziemlich hoch ist und du auch dadurch leichter wieder zunimmst.
 
An den Wochenenden mache ich zur Zeit nichts, als entspannen, keine Verpflichtungen, Erledigungen, Treffen usw.
Ich entspanne einfach nur.

In diesem Video habe ich gehört, dass die Nieren und Nebennieren durch Wärme entlastet werden. Man kann eine Wärmflasche oder Kirschkernkissen in die Nierengegend legen, während man auf dem Rücken liegt. Sie hat das immer in ihrer Mittagspause gemacht.
Ab Minute 30 erzählt sie von Entspannungsübungen für die Organe. Ich muss zugeben, nach einer Zeit war mir diese Art, wie sie es vorträgt zu langweilig.

Sonja, auf jeden Fall sind die Hormone durcheinander, zu viel Cortisol.

Ich habe jetzt die letzten zwei Tage morgens Spiegeleier mit Speck gegessen, so dass ich richtig satt war. In der Arbeit gab es dann noch über den Vormittag einen Liter EW-Butter-Kaffee. Ich fühlte mich nervlich nicht so angespannt mit dem Frühstück. Ich denke, es ist nicht immer für jeden sinnvoll, erst ab mittags zu essen.
 
Coach Cecil hat ein Video über Stress gemacht.
Bei ihm ist das Thema nicht so in Watte gepackt, eher rational.
Ich finde es ganz gut auf den Punkt gebracht.
 
Ich lese hier in einigen Tagebüchern, dass viele ständig Hunger haben. Vielleicht ist hier mehr Fleisch in reichlich Fett gebraten doch die Lösung.
Ich mache bald die Carnivore Diät. Ich freue mich darauf Steaks, Rinderbraten, Lammkeulen und Co mit ausreichend Fett zu konsumieren, sodass ich richtig satt bin, keine Kalorien zählen muss, und mit wenigen Mahlzeiten auskomme. Gebratene Eier wird es auch geben, bei Käse bin ich mir noch nicht so sicher, anfangs eher nicht.

Manchmal habe ich die "Schnauze voll" von Fleisch, und wenn ich dann wieder lange und ausreichend Gemüse gegessen habe, sehne ich mich wieder nach Fleischmahlzeiten.
 
Ich schaue mir das Video direkt mal an, thanks Sonja.
 
Ach ja, das hatte ich fast vergessen. Ich werde jetzt montags von 7:15 Uhr bis 17: Uhr arbeiten und sonst dienstags bis donnerstags um 16:25 Uhr die Firma verlassen. Freitags werde ich pünktlich um 15 Uhr austempeln.
Unabhängig davon, was ich noch auf dem Schreibtisch liegen habe, die E-Mails können auch bis zum nächsten Tag warten.
Ich bin jetzt am Donnerstag um 16:25 Uhr gegangen und war gegen kurz nach 17 Uhr zu Hause, das war so eine Freude! Über eine Stunde mehr Freizeit, heller Sonnenschein. Es war ein ganz anderes Gefühl, als erst abends im Dunkeln nach Hause zu kommen. Mehr Zeit und weniger Stress ist mehr als Gold wert!
Meine work life balance muss wieder stimmen. Ich denke jetzt an erste Stelle an mich, ich bin nämlich nicht die Firma.
 
Oben