Nach eineinhalb Kilo Gewichtsverlust geht nichts mehr runter

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

menou73

Neuling
Registriert
02. Okt. 2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, heute bin ich echt enttäuscht.
Nach über zwei Wochen strenger Diät (Atkins) habe ich gerade mal eineinhalb Kilo verloren. Das schlimmste daran ist, dass diese eineinhalb Kilo schon am fünften Tag weg waren. Seither also Stillstand. Ich verstehe das nicht, zumal die Teststreifen schon seit dem zweiten Tag kontinuierlich lila sind.

Hier ein kurzer Überblick über meinen Speiseplan:
Frühstück: 1 Ketobrötchen mit Butter, 1 Ei, 1 Tasse Kaffee schwarz
Mittagessen: 1 Portion Fleisch (Steak, Chicken wings, Hähnchen u.s.w.) mit einer kleinen Portion Salat und nat. zuckerfreiem Dressing
Abendessen: 1-2 Ketobrötchen mit Butter kaltem Braten, Schinken oder Käse.

Ich habe nicht die geringste Lust auf Süsses und brauche eigentlich auch keine Zwischenmahlzeiten, bis auf ab und an ein bis zwei Scheiben Hartkäse. Zum Mittagessen trinke ich noch ein Glas Cola Light (das kann ja eigentlich nicht zu viel sein, denn Atkins erlaubt ja sogar bis zu sechs Tassen Kaffee am Tag) ansonsten reichlich Wasser.

Ich habe zur Sicherheit sogar die Pille abgesetzt, obwohl ich ohnehin die Mikropille nehme, von der ich eigentlich annehme, dass sie gar keine Auswirkungen auf die Diät haben sollte.
Besonders von den ersten sechs bis acht Kilo hatte ich mir erhofft, dass sie schnell abgenommen sein würden, weil ich sie noch nicht so lange mit mir herum trage.
Ausserdem war ich mir sicher, dass ich, so lange die Teststreifen lila werden, auf der sicheren Seite bin und ich an Gewicht verlieren werde. Und nun diese Enttäuschung.
Bin absolut schlecht drauf deswegen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 
Hallo menou73,
dein Speiseplan sieht ok aus. Nur fehlt leider deine Größe und dein Ausgangsgewicht. Wenn du nicht so viel abzunehmen hast, dann dauert es eben länger oder dein Stoffwechselwiderstand ist höher.
Ätkins erlaubt zwar Kaffee jedoch ohne Koffein. Wie sieht es mit deiner Cola Light aus? Hier gilt das Gleiche.
lg Grikape
 
Hallo!

Das sieht nach viel zu wenig Eiweiß aus!
Auf wie viel kommst du ungefähr täglich?
Wie ist Dein derzeitiges Gewicht?

Die meisten haben Abnahmeprobleme, wenn sie sich nicht an die erlaubten Lebensmittel halten. Ketobrötchen stehen da - glaube ich - nicht drauf.

Atkins schreibt auch in "Atkins Basics", dass bei Nichtabnahme man diese ganzen Ersatzprodukte weglassen sollte.

Trotz Ketose kann man auch nur mit einer negativen Energiebilanz abnehmen. Aber die essentiellen Aminosäuren und Fettsäuren braucht der Körper immer! Zur Abnahme ist es sogar besser, noch mehr als die 0,8 g Eiweiß pro kg Körpergewicht täglich zu sich zu nehmen.

Hast Du vorher Diäten gemacht oder nur sehr wenig gegessen, dass Dein Stoffwechsel runtergefahren ist?

Viele Grüße
Ute
 
Hallo, vielen Dank für Euere schnellen Antworten.

Ich hatte ein Ausgangsgewicht von stolzen 86 Kilo (jetzt ist es ja nicht viel weniger) bei einer Größe von ca. 160 cm. In meinem Buch über die Diät sind Ketobrötchen von Anfang an erlaubt. Diese bereite ich mit Eiweisspulver zu. Fleisch hat ja auch Eiweiss und Eier esse ich auch.
Ausserdem dachte ich, dass wenn ich etwas falsch mache, dass dann auf jeden Fall sich die Teststreifen nicht mehr verfärben. Oder liege ich da auch falsch?

Grüsse
Melanie
 
wenn Du schneller abnehmen willst, versuche bei Fleisch, Fisch und Eiern zu bleiben und wenig Salat + Viatminpille A-Z
 
Liebe Malanie

Ich kenne Dein Problem sehr gut....
Auch ich bin total enttäuscht, dass ich nichts mehr abnehme.
Ich habe in den ersten beiden Wochen 3.7 Kilo abgenommen. In der 3. Woche wieder ein Kilo dazu. Seither geht überhaupt nicht mehr...
Ich ernähre mich sehr streng nach Phase 1.
Esse 2-3 Tassen Salat, keinen koffeinkaffe, keine Milchprodukte (ausser etwas 30gr. Käse) Ernähre mich hautsächlich von Fleisch, Eiern, Fisch...

Meine Ketonstäbchen verfärben sich NICHT Mal hell Lila...
Was soll ich nur machen...

Wie geht es Dir in der Zwischenzeit?
Hast Du schon Mal etwas von L-Carnitin gehört? Dies soll die Fettverbrennung ankurbeln.
Wollen wir es Mal damit versuchen?

Auf eine Antwort freue ich mich sehr. Martina
 
Hallo Muus,
schreibe mal genau auf, was du ist und trinkst.
Vielleicht können wir Dir Ratschläge geben.
Bin 19 Wochen dabei und nehme seit zwei Wochen auch L-Carnitin einmal zum Frühstück.
Und viel. viel Wasser trinken
:winke:
Obs geholfen hat, weiß ich nicht, aber schaden kanns auch nicht.
 
Ich bin bestern wieder Mal in die Ketose gekommen, aber es hat bestimmt nur lila angezeigt, weil ich zuwenig getrunken habe.. Aber gefreut hat es mich natürlich sehr... :D

Ich merke, dass ich an Umfang schon etwas verloren habe, aber Kilo mässig geht es einfach nicht gross weiter...

Also ich ess zum Frühstück: 2 Rühreier, etwas Trockenfleisch
Mittags: 2 Tassen grüner Salat, 1 dickes Ei, Fleisch(Puten,Lamm oder Truten) oder Fisch
Abens: 1 Tasse Gurken, 1 dickes Ei mit Maio, etwa 30 Gr. Käse, Putenaufschnitt,
1 Diätbrötchen( Atkins Rezept für Phase1)

Trinke pro Tag 3 Tassen Koffeinfreier Kaffe (schwarz)
Und etwas 3 Liter Wasser

Hab ich zwischdurch Mal Hunger, esse ich 1 Ei mit Maio, oder etwas Fleisch...

Ich werde am Samstag wieder Mal auf die Waage stehen und schauen, ob sich etwas verändert hat... Ich stehe nie mehr als 1 Mal in der Woche auf die Waage.

Wie geht es bei Dir so mit der Diät? Hattest Du auch Mal so einen Gewichtsstillstand?

Liebe Grüsse und vielen Dank für die Unterstützung :wink: MARTINA
 
Hallo Muus,
es kann auch sein, daß es mit dem Abnehmen langsamer geht, weil Du im Verhältnis zu Deiner Größe ja nicht so viel abnehmen mußt. Du hast ja nicht wie ich 30 Kilo zu viel gehabt.
Trockenfleisch kenne ich gar nicht. Was ist das?
Bei Aufschnitt, weiß ich nicht, ob man drauf achten muß, wie es gesalzen ist. Habe bei Atkins gelesen, daß wohl Pökelsalz nicht so gut ist. Müßte aber selbst noch mal nachlesen.
Stillstand beim Abnehmen hatte ich auch schon, fast 2 Wochen. Aber dann ging ews wieder weiter.
Wichtig ist auch guter Stuhlgang, Wenn ich Verstopfung habe, geht bei mir gar nichts? Ich muß da öfter leider nachhelfen.
Ist Dein Majo mit Süßstoff?
 
Vielen Dank für Deine Nachricht.

Nun zu Deiner Frage was Trockenfleisch ist? Bei uns in der Schweiz sagt man auch Bündnerfleisch, dies ist getrocknetes, geräuchertes Rindfleisch.
Beim Aufschnitt esse ich meistens Truten oder Putenaufschnitt.

Die Maionaise hat auf 100 Gr. 0.5 Gr. Kohlenhydrate, dies sollte doch nichts machen?

Tja, nun hoffe ich, dass es Gewichtsmässig etwas nach unten geht.
Ich möchte sicher Mal 60 Kilo erreichen, so fühlte ich mich immer sehr wohl.
Ich hab wirklich plötzlich zugenommen, ohne anders gegessen zu haben. Habe Jahrelang fettarm gegessen und mein Gewicht so behalten. Doch nach der Geburt meiner Tochter vor 9 Monaten nahm ich wirklich grundlos 12 Kilo zu. In der Schwangerschaft nahm ich kaum zu, hatte einen super Stoffwechsel... Nach der Geburt hatte ich meine 60 Kilo und von da an, ging es aufwärts. :(
Atkins schreibt ja in einem Buch, dass Stress oder eine Geburt eine Kohlenhydratunverträglichkeit auslösen könne, da sehr viel Adrenalin und Insulin prodiziert werde... Komisch!
Na ja, nun bin ich sehr froh, mit Atkins einen etwas anderen Weg gefunden zu haben, um abzuspecken...

Ich habe wie Du, auch sehr stark Verstopfung...
Was machst Du dagegen?

Wie viel hast Du schon abgenommen? Wieviel willst Du noch?

Darf ich fragen, wie Du Dich nach Atkins ernährst? Man kann so immer etwas dazu lernen...

Liebe Grüsse Martina
 
Hallo Muus,
bei Verstopfung viel trinken, Leinsamen kauen, abens mal einen Wodka, wenns ganz schlimm kommt, dann eine oder zwei Pillen "Dulcolax", die soll mann aber nicht so oft nehmen.
Ich habe auch weniger verstopfung, wenn ich mehr Fisch esse.
Frühstück: Eier in jeder Form, dazu Speckwürfel oder Würstechen oder Fisch (z.B. Matjes oder Lachs aus der Dose im eigenen Saft)
Mittags: ein halbes Hähnchen oder ein Staek, bischen Salat oder eine Tomate oder einige Radieschen oder bischen Gurke
zwischendurch späten Nachmittag Wiener Würstchen
Abend sehr wenig. Stück Harzer Käse, bischen Feldsalat und manchmal ein Gläschen trockenen Weißwein
 
es ist ganz logisch, dass man am anfang mehr abnimmt, da der körper wasser auslagert. man nimmt also nicht wirklich ab, denn nach der diät kommts alles wieder.
 
Hallo!

Am Anfang einer Diät leeren sich die Glykogenspeicher. Da 1 g Glykogen 3-4 g Wasser bindet, kann man durch eine Diät anfangs bis zu 2 kg Wasser verlieren.

Isst man später wieder kohlenhydratreich, füllen sich die Glykogenspeicher und das damit verbundene Wasser macht sich auch auf der Waage bemerkbar. Solange man aber nicht mehr Energie zuführt als man verbraucht, erhöht sich das Körperfett nicht.

Viele Grüße
Ute
 
Wasser hin oder her.
Fühle mich bei AD viel besser. Trinke 2 bis 3 mal so viel und bin nicht aufgeschwemmt.
:winke:
 
trinken ist während einer hohen eiweissaufnahme auch äusserst wichtig, da dadurch die nieren ausgespült werden. allerdings darf man es nicht übertreiben, da die nieren dadurch auch mehr arbeiten müssen. 3 liter sollten ausreichen 4 wäre für mich die obergrentze.
 
wieso sollte man nicht so viel trinken?ich trinke täglich 4-5 liter,oft auch mehr.ich fühle mich gut und meine haut sieht super aus.ich meine, bei der "sauren" nahrung kann man nicht genug triken.

gruß miri
 
ich finde, man kann gar nicht genug trinken.
Wenn ich das Trinken mal vergesse bei der Arbeit, bekomme ich Kopfschmerzen und manchmal wird mir dann auch übel.
Bevor ich anfange zu arbeiten, stelle ich mir jetzt eine große Flasche Wasser hin und eine Kanne Früchtetee. :drink:
 
Wieso soll nach der Diät alles wieder kommen? Wenn ich meine alten Eßgewonheiten für immer verneine, wird schon alles gut bleiben.
 
das wasser kommt nach der diät alles wieder, da kohlenhydrate wasser binden. das fett natürlich nicht. aber nach einer diät wird man mit sicherheit wieder zunehmen, manche deuten das mislicherweise als jojo effekt. im extremfall sieht es dann so aus, dass die person 1 liter wasser verliert, mit der diät sofort wieder glücklich aufhört und eine woche später ist das wasser wieder da, das gewicht gleichgeblieben und die person frustriert.

@trinken: alle flüssigkeit muss durch die niere gefiltert werden. diese kann dadurch überanstrengt werden. ich guck mal ob ich einen guten artikel dazu finde.
die dge empfiehlt glaub ich auch nur 3-4 liter bei aktiver betätigung.
 
Hi Nasdinator,
hast du schon Atkins Buch z.B. Taschenbuchausgabe 2004 gelesen?
Wenn noch nicht, hast Du was verpaßt glaube ich.
:help11:
 

Neueste Beiträge

Oben