Payton schlemmt sich schlank

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Payton schlemmt sich schlank

Tag 17 Phase eins der Ätkins Diät

Morgen:
5 Scheiben Bacon
Rührei aus drei Eiern
Salat aus 100gr. Eisberg und 50 gr. Salatgurke

31,6 EW 31,4 Fett 4,6 KH 434,5 Kcal

Mittag:

150 gr. Hähncheninnenfilet
Salat aus 100 gr. Eisberg und 50 gr. Gurke

42 EW 3,8 Fett 2,4 KH 218,5 Kcal

Abend:
200 gr. Barbecue Steak
Salat aus 100 gr. Eisberg und 50 gr. Gurke

34,1 EW 26,9 Fett 3,1 KH395 Kcal

Macht ne Gesamtnährwertmenge von:

107,7 EW 62,1 Fett 10,1 KH1048 Kcal

Hinzu kommen noch Kcal, EW und Fett vom Bratenöl, etwa 20 gr. Kräuterbutter und Olivenöl für den Salat. Die KH Schwelle war nach Herstellerangaben immer unter 0,1 gr.

Getrunken wie gestern 3 Flaschen Wasser und 4Tassen Tee.

Denke mal da hab ich noch was Spielraum für einen kleinen Gute Nacht Snack
Und ab Morgen werd ich dann mal versuchen mich auch kulinarisch etwas weiter zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Payton schlemmt sich schlank

Hallo Payton,

in deinen Lebensmittelangaben fehlt doch das Fett.
Du brätst Fleisch und Eier doch in Butter oder Öl, oder nicht?!
 
AW: Payton schlemmt sich schlank

Ja klar. Hab ich unten im letzten Satz geschrieben, dass das natürlich noch hinzukommt.
 
AW: Payton schlemmt sich schlank

So sind deine Kalorienangaben aber ungenau.
 
AW: Payton schlemmt sich schlank

wenn du das Bratfett mitrechnen willst, stell einfach deine Fettvorräte auf die Waage, schreib den Bestand auf und wieg nach dem Braten nach.
Wiege- und Rundungsfehler sind egal, was du heute zuviel rechnest, ist dann morgen zu wenig. Es reicht auch, einmal die Woche zu wiegen, und auf die Woche zu verteilen. Die Fehler heben sich schon irgendwie miteinander auf.
 
AW: Payton schlemmt sich schlank

Gut das kann man sicher so machen. Ich hab es einfach mal grob überschlagen, und es nicht aus den Augen verloren. Dafür hatte ich mir bei meiner Tageskcalaufnahme extra ein Puffer eingebaut, denn mein Tagesbadarf ist ja schon eher bei 1800 Kcal.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man am Ende nicht auch zuviel rechnen kann. Ich merke bei mir, dass mir langsam der Spaß vergeht und ich mich selber immer mehr unter Druck setze, weil ich praktischen jeden Bissen den ich mir in den Mund stecke vorher berechnet habe.
 
AW: Payton schlemmt sich schlank

Ich schätze meine Kalorien nur noch grob ab und notiere stichpunktartig.
Klappt eigentlich recht gut so
 
AW: Payton schlemmt sich schlank

Ja das meine ich. Man sollte es auf jeden Fall im Auge behalten, und ich als Anfängerin musste ja erstmal auch lernen in welchem Verhältnis jetzt was, wie und wann gegessen werden kann. Aber ich hab mich damit jetzt wirklich gut beschäftigt, und denke ich hab da auch nen guten Überblick. Notieren werde ich das sicher im groben weiter, und werde auf alles achten. Aber nicht mehr so, dass es mich stresst. Wenn ich Fehler mache wird mir das meine Waage sicher sagen ;)
 
AW: Payton schlemmt sich schlank

Ganz wichtig: hinterher nachrechnen, am besten mit 1-2 Tagen Abstand. Wie du schon geschrieben hast: wenn das Rechenwerk angeht, wenn sich ein Bissen dem Mund nähert, macht es keinen Spass.
Hinterher nachrechnen, gff. hier diskutieren, und wenn Du dann weißt "ich hatte zu wenig Fett" oder "bei xy habe ich die KH total verschätzt", dann weisst du, was du in Zukunft korrigierst. Ziel des Nachrechnens ist aber, dass Du nach Gefühl dein Essen zusammenstellen kannst und ohne Rechnen sicher bist, dass es schon richtig sein wird.
 
AW: Payton schlemmt sich schlank

Ja genau so hab ich es gestern gehalten. Am Abend vor dem Essen kurz grob nachgerechnet und festgestellt war wohl zuwenig Fett. Da hab ich die geplante Mahlzeit durch eine fettreiche Variante ersetzt und am Ende passte dann alles wieder. Sah dann gestern wie folgt aus:

Frühstück:
300 gr. Kahlenbecker Suppe (hab ich aus nem Ketokochbuch) echt lecker

ZM:
1 hartes Ei

Mittagessen:
250 gr. Putensteak (die waren bereits vor 2 Tagen gebraten und ich hatte sie noch im Kühlschrank liegen)
2 EL Mayo

Das waren bis dahin dann grad mal 65.4 gr. Fett, aber schon reichlich EW. Da hab ich dann Abends noch zu dem Rest der Suppe ne Packung Bacon gemacht. Und damit passte dann wieder alles wunderbar.
Genau war es dann:

110 gr. EW 115,5 gr. Fett 3,8 gr. KH 1540 Kcal

Für heute hab ich mir paar Sachen aus der Rezeptecke rausgesucht. Da sind so tolle Sachen drin. Das Brot von Sheba hab ich gestern noch gebacken (gekocht) erstmal im Originalrezept und bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Klingt jedenfalls sehr Vielversprechend. Ausserdem ist mir Miri`s Höllensuppe aufgefallen, die ich auch unbedingt probieren möchte. Ich esse echt gerne scharf. Da muss ich aber erst noch Zitronengras besorgen.
 
AW: Payton schlemmt sich schlank

deine essenspläne klingen sehr lecker :)

ich wiege auch nit mehr alles ab. bei den salatdressings weiß ich mittlerweile ziemlich genau, wie die grammverteilung ist und trage das entsprechend ein. für das gemüse habe ich mittlerweile auch ein recht gutes gefühl entwickelt und wieg nur noch selten ab (um dann erfreut festzustellen, dass es zu 90% passt ;) ). allerdings wiege ich fleisch nach wie vor grammgenau ab, weil ich dafür so überhaupt kein gefühl hab und mich da grundsätzlich arg verschätze ;)
 
AW: Payton schlemmt sich schlank

deine essenspläne klingen sehr lecker :)

Danke ka tze, aber eigentlich war das kulinarisch betrachtet eher unter dem Motto satt werden und nicht schlemmen zubereitet. In der normalen Keto Küche bin ich noch sehr unerfahren, und taste mich so langsam vor. Hab nun aber schon einige Dinge ausprobiert und mir entsprechende Kochbücher zugelegt. >:)

ich wiege auch nit mehr alles ab. bei den salatdressings weiß ich mittlerweile ziemlich genau, wie die grammverteilung ist und trage das entsprechend ein. für das gemüse habe ich mittlerweile auch ein recht gutes gefühl entwickelt und wieg nur noch selten ab (um dann erfreut festzustellen, dass es zu 90% passt ;) ). allerdings wiege ich fleisch nach wie vor grammgenau ab, weil ich dafür so überhaupt kein gefühl hab und mich da grundsätzlich arg verschätze ;)

Ja, mit der Zeit hat man das auch im Gefühl, bzw. weiß dann einfach auch welche Produkte wieviel von was enthalten. Ich hab mich jetzt bei 1500-1600 kcal eingependelt, und seit ich den Fettanteil erhöht habe, werde ich davon auch gut satt. Und mit dem Abnehmen gehts nun auch. Zwar eher langsam, aber ich bin ja auch eher nur ein wenig Übergewichtig, als viel, und da geht es ohnehin langsamer. Wichtig ist, dass ich nicht hungere und dass es mir schmeckt. Manchmal habe ich allerdings schon so einige Gelüste, auch auf Süßkram, obwohl das ja eigentlich vorbei sein sollte. War aber bis dato noch immer standhaft ;) Hoffe ich schaff das auch weiter.
 
Oben