Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du schreibst, dass vernünftige Ernährung im Monent überhaupt nicht klappt. Bedeutet das, dass Du aus Keto/LC komplett draußen bist, oder isst Du mengenmäßig bloß wesentlich mehr?
Bist Du immer noch so eingespannt mit Einladungen und Festlichkeiten?
Wie ist Dein inneres Selbstgespräch? Welche Killerphrasen benutzt Du? Wofür könnte Deine Gewichtszunahme gut sein?
Ich versuche ein paar Antworten:
Ich esse LC, aber zu viel.
Festlichkeiten mit Essen noch mehr als sonst.
Innere Selbstgespräche führe ich nicht, glaube ich jedenfalls.
Und Killerphrasen benutze ich auch nicht.
Und wofür die Gewichtszunahme gut sein soll, weiß der Geier.
Sie ist schlecht in jeder Hinsicht.
Irgendwas in meinem Hirn befiehlt mir,
mich ständig vollzustopfen, das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute sind eben beratungsresistent... :p
 
Hab Dich schon mal vor nicht allzu langer Zeit drauf aufmerksam gemacht:
Das innere Selbstgespräch

Über den Autor und weitere Mitwirkende
Norbert W. Lotz, Professor, Ph.D.,Diplom-Psychologe, Psychotherapeut, Leiter der Praxis für Angewandte und Klinische Psychologie in Frankfurt, Management-Berater, Direktor des Frankfurter Instituts für Rational-emotive und Kognitive Verhaltenstherapie, Supervision und Training (FIRST), gehört in Deutschland zu den führenden Vertretern auf dem Gebiet der Rational-emotiven und Kognitiven Verhaltenstherapie. Hier sind neben der Ausbildung von Psychotherapeuten die praktischen Anwendungen und Umsetzungen schwerpunktmäßige Ziele seiner Arbeit.

Leseprobe. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten.
1. Das Innere Selbstgespräch – ein normaler menschlicher Prozess

In den letzten Jahren wurde ich von Zeitungen und Zeitschriften, von Radio und Fernsehen um Interviews und Beiträge über das Innere Selbstgespräch gebeten. Eine der häufigsten Fragen, die mir in diesem Zusammenhang gestellt wurden, lautete: „Ist das Innere Selbstgespräch normal oder krankhaft?“ Anfangs war ich sehr verwundert über diese Frage. Ich dachte, es sei klar, dass Menschen fast ständig mit sich selbst sprechen; sogar nachts, wenn sie schlafen: Sie träumen. Träumen bedeutet, so könnte man sagen: in das Kino der eigenen Filme gehen; und der Film ist das Innere Selbstgespräch. Osho sagte einmal, dass unser Geist permanent rede – besser gesagt ‚plappere’ – und wir ihn nicht direkt stoppen könnten. Es kann durchaus krankhaft sein, wenn wir Menschen auf der Straße sehen, die mit imaginären anderen oder mit sich selbst halblaut reden; aber das Innere Selbstgespräch zu führen, das ist normal. Wenn ich einen Film drehen sollte, der zeigt, was sich in unseren Köpfen abspielt, dann müssten nahezu alle Menschen mit sich selbst sprechen, das heißt, den Mund bewegen, das Gesicht verziehen, gestikulieren usw. Das würde sehr lustig aussehen. Wenn Sie, liebe Leserin, lieber Leser, jetzt sitzen, stehen oder liegen, gibt dies nicht unbedingt das wieder, was in Ihrem Kopf vorgeht. Wir beschäftigen uns mit dem Inneren Selbstgespräch, als mit Gedanken und Gedankenabläufen. Gedanken können sich äußern, indem wir sie einfach denken, das heißt, wir denken, ohne bewusst zu merken, dass wir denken. Gedanken können sich äußern, indem wir denken, dass wir denken, also uns des Denkvorgangs wirklich bewusst sind. Gedanken können sich äußern, indem wir ohne Stimme – wir sagen dazu ‚in Gedanken’ – mit oder zu uns sprechen. Und Gedanken können sich durchaus vernehmbar äußern, indem wir absichtlich und bewusst mit unserer Stimme leise bis laut zu uns sprechen. Diese Art des Mit-sich-selbst-Sprechens praktizieren zum Beispiel viele Sportler während eines Wettkampfes, um sich zu motivieren.
 
@söckchen,
der Text enthält nur Selbstverständlichkeiten,
die jeder Mensch weiß,
nur Psychologen kommen auf die Idee,
daraus ein Paper zu machen.

Meine Antworten auf deine Fragen waren auch etwas
provokant, ich gebe es zu ;)

@Harli: "wissentlich vollstopfen" trifft es genau!
 
Ich habe wieder tierischen Muskelkater,
diesmal aber nur in den Beinen, von dem TRX Training.
Das zeigt, dass es wirklich was bringt.
Morgen ist wieder Power Yoga dran.

Regnet es bei euch auch so sintflutartig?
Das Wetter macht mich depressiv.
 
Bei uns war gestern tolles Wetter. Warm und Sonne.

Ich mag das TRX Training auch gerne. :)
 
Draußen trainieren so wie du würde mir auch
viel besser gefallen,
leider beschränkt sich das bei mir nur auf
Walken und Laufen. Mein PT bietet Training nur
in seiner Praxis an, was ich auch verstehe.
So einen schönen Park, der abends beleuchtet ist,
vermisse ich bei uns.
Aber mit den Trainern hier im Studio habe ich
auch einen Glücksgriff getan.
 
So einen schönen Park, der abends beleuchtet ist,
vermisse ich bei uns

Wir trainieren tatsächlich in keinem beleuchteten Park. Wir sind immer im Wiesengrund an der Pegnitz. Max hat eine Stirnlampe dabei.
Das reicht aber dicke als Beleuchtung. Beim Warmlaufen passiert es halt ab und an das wir in eine dicke Pfütze treten :D
Wenn ich alleine laufen gehe dann bin ich aber in einem beleuchteten Park in der Nähe meiner Arbeit.
 
Regnet es bei euch auch so sintflutartig?

Bei uns hats nur gefusselt.
Mich regt das Wetter an, soviel wie möglich draußen zu sein und wenn drinnen, dann mit Kerzen, WEihrauch und Yogitee. Oder so.
 
Bei uns ist es bewölkt und regnet gar nicht. Ich friere nur gerade extrem. Ich glaube es ist Zeit für Mittagessen.

Das mit dem wissentlich zu viel essen kenne ich extrem gut und ist zur Zeit auch mein Problem.
 
Heute ist es ganz mild,
eben blinzelt sogar die Sonne ein wenig raus,
schon fühle ich mich besser.
 
Mich regt das Wetter an, soviel wie möglich draußen zu sein
Dann bist du die große Ausnahme, wer sonst will
bei Suddelwetter draußen sein?
Heute scheint aber die Sonne, ich gehe gleich in den Wald.
wissentlich zu viel essen
Heute will ich wissentlich zu wenig essen und mit einem
dünnen Süppchen bis heute Abend durchhalten. Dann gibt es was richtiges,
ein schönes Stück Fleisch.
 

Wir hatten keinen Platschregen und kein Suddelwetter. Allerdings brauche ich keine Sonne und ich mag den Herbst mit Nebel und buntem Laub und kühl. Da fühle ich mich wohl. Mitteleuropäisches Wetter halt, sonst wäre ich im Süden geblieben. Aber immer Sonne finde ich fürchterlich.
 
Wir hatten keinen Platschregen und kein Suddelwetter. Allerdings brauche ich keine Sonne und ich mag den Herbst mit Nebel und buntem Laub und kühl. Da fühle ich mich wohl. Mitteleuropäisches Wetter halt, sonst wäre ich im Süden geblieben. Aber immer Sonne finde ich fürchterlich.

Hmmm, was 20km ausmachen :) ?
Aber wenn du das magst, ist ja alles in Ordnung, dann hast du ja,
was du brauchst.
Und ich heute auch, ein Rundgang durch die Heide lockt mich.
 
Nordic Walking durch die Heide war wunderbar,
es herrschte eine geheimnisvolle Stimmung wegen des Lichts,
auf der einen Seite dunkle Wolken, auf der anderen blauer Himmel
und eine Sonne, die noch richtig wärmte.
Es war mild, keine Menschenseele ist mir begegnet.
 
So alleine in so einer Kullisse, das hört sich toll an.
Da konntest du bestimmt gut Energie tanken.
 
Oben