Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da konntest du bestimmt gut Energie tanken.
Ja da konnte ich heute davon zehren,
es ist wieder alles grau in grau.
Heute will ich einen 0 Kalorientag versuchen,
nur klare Gemüsebrühe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Brühe habe ich gut durchgehalten,
und Plätzchen habe ich auch gebacken.
Heute will ich noch einen Suppentag versuchen,
weil morgen schon wieder essensmäßig
Großkampftag angesagt ist.
Heute soll es eine Gemüsesuppe sein.
 
Ist schon seltsam, wie unterschiedlich solche Fastentage gelingen können oder auch nicht.
Wenn du heute gleich nochmal Schmalspur fährst, dann wirkt sich das vermutlich sehr ausgleichend aus.
Da kannst du das bevorstehende Essen auch bestimmt mit gutem Gewissen genießen.
 
Da kannst du das bevorstehende Essen auch bestimmt mit gutem Gewissen genießen.
So der Plan, er müsste aufgehen, weil ich, so wie gestern auch,
nicht für die Familie kochen muss. Die sind alle auf irgendwelchen
Weihnachtsfeiern. Morgen muss ich auch nicht kochen,
wir sind eingeladen.
Gestern die Brühe und heute die Suppe habe ich sehr scharf
gewürzt, mit Thaicurrypaste, Ingwer und Chili.
Im Warmhaltegefäß bliebt sie schön heiß und immer
wenn mich ein Hüngerlein oder Gelüste anfallen,
esse ich ein Schälchen davon.
Als Gemüse schwimmt Brokkoli und Topinambur darin.

Die Vorbereitungen für die Feiertage sind entspannt.
Der Truthahn ist gerade vom TK in den Keller - Kühlschrank umgezogen,
passt grad so rein, bis zum 24. darf er dann auftauen.
Ich freu mich schon drauf.
 
Den Gedanken, immer die Suppe zu essen, wenn Gelüste oder Hunger finde ich gut.
Ich meine, so war das auch damals bei der Kohlsuppen Diät.
Dein Höllensüppchen liest sich allerdings deutlich leckerer und hat vermutlich noch weitere Vorzüge.

Wie lange gart so ein riesiger Truthahn?
Sowas habe ich noch nie zubereitet.
 
Ich würze meine Suppe auch immer scharf mit Currypaste oder so. Das ist einfach lecker.
 
Wie lange gart so ein riesiger Truthahn?
Mein Truthahn bleibt ca 5 Std bei 160° im Ofen.
Gefüllt wird er dieses Jahr ein bisschen orientalisch,
mit Hackfleisch, Mandeln, Rosinen, Aprikosen.
Mit den Gewürzen muss ich mich ein bisschen zurück halten,
weil die Kinder es nicht so scharf mögen.
Ich meine, so war das auch damals bei der Kohlsuppen Diät.
Ja das ist schon im Prinzip so,
ich denke, es ist egal, welche Gemüse man nimmt,
es hilft einfach, den Hunger auszuschalten.

Den heutigen Tag hat es auch gut funktioniert.
Morgen werde ich essen und am Montag nochmal fasten,
bevor dann das große Weihnachtsschlemmen losgeht.

Ich habe das Gefühl, die Vollstopf-Phase überwunden zu haben,
warum auch immer.
 
Vielleicht weil heute Sonnenwende ist?
Die längste Nacht des Jahres ist bald vorbei,
es geht wieder aufwärts,
ich freue mich auf längere Tage.
 
Konntest du wieder nicht schlafen@3:09 Uhr?
Ich war auch nachts wach, ich war einfach nicht müde, da habe ich die Zeit genutzt, um mein Arabisch auszubauen.
 
@miri
Ich habe gestern Nachmittag noch Kaffee getrunken,
außerdem gingen mir viele Sachen durch den Kopf,
und dann habe ich eine Reise in den Oman gebucht, ganz spontan.
Deshalb sollte ich mein Arabisch auch ausbauen :)
Im Ernst, ich habe damit angefangen und habe es wieder
aufgegeben.
Bist du schon weit gekommen? Kannst du dich schon mit
Leuten unterhalten?

66,6 heute, Schnapszahl
Schade, dass ich heute mein Fasten unterbrechen muss.
Das wäre kein Problem, wenn ich morgen wieder reinfinden
würde.
 
Reise in den Oman = fantastisch! Was ist das für eine Reise, erzähl mal, wenn du magst.
Dadurch, dass ich seit 4 Jahren Kontakt zu Syrern habe, verstehe ich sehr viel Arabisch, d.h. den Syrischen Dialekt.
Ich lerne immer Hocharabisch und dann nebenbei lerne ich noch, Syrisch vom Hören und Nachfragen, also levantinisches Arabisch, welches man in Syrien, Libanon, Jordanien, Palästina spricht und versteht.
Wenn du den Leuten mit Hocharabisch ankommst, gucken sie dich schräg an, das wird nicht gesprochen.
Ich mixe auch mal beides.
Ich spreche nicht so gerne, nur wenn ich muss, und ich mit Deutsch nicht weiterkomme in meinen Erklärungen.
 
Fast vergessen, zu fragen.
Wie lernst du Arabisch? Wie weit bist du? Ich finde es toll, dass du die Sprache lernst.

Ich erinnere mich, du sagtest, dass du schön öfter in arabischsprachigen Ländern warst, nicht wahr?!
 
Im Oman werden wir eine 15tägige Wanderreise machen,
die Landschaft ist traumhaft schön.
Unterkünfte sind einfach, mit Jeeps fährt man zu den
Ausgangspunkten der Wanderungen.
Mein Arabisch ist total bescheiden, und was ich gelernt hatte,
habe ich wieder vergessen. Leider habe ich keine Gelegenheit
zu sprechen, da bin ich auch nicht motiviert weiter zu lernen.
In arabisch sprachigen Ländern waren wir auch schon lange nicht mehr.
Syrien war eine unserer schönsten Reisen, es blutet einem das Herz,
wenn man sieht, dass alles zerstört ist und wie die Menschen leiden.
Gelernt habe ich mit einem Computerkurs, ich lerne am liebsten
alleine. So habe ich das auch mit Spanisch gemacht, erst wenn
ich schon was kann, gehe ich dann in eine Konversationsgruppe.

@miri, Wie lernst du arabisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst habe ich Arabisch mit den damaligen syrischen Flüchtlingen gelernt. Ich habe ja das syrische Patenkind, dem ich in null Komma nichts die Deutsche Sprache beibringen musste, weil er in die Schule kam. Er lernte Deutsch und ich habe die Wörter und Sätze direkt auf Arabisch notiert und gelernt. Dies ging nur mit Hilfe von einem Flüchtling, der auch Englisch konnte.
Danach habe ich durch ein Uni-Programm für mich alleine gelernt, und weiterhin täglich Syrisch durch die Flüchtlinge gehört.
Jetzt lerne ich mit Youtube, es gibt mittlerweile viel bessere Quellen. Ich habe ein Buch mit Verb-Tabellen, doch leider fehlt mir die Zeit intensiver zu lernen. Wenn man länger nichts mehr macht, vergisst man leider sehr schnell, sehr viel wieder.
 
echt stark, dass Ihr Arabisch lernt. bin beeindruckt! :)
 
Allen Forumsfreundinnen und -freunden ein fröhliches
und besinnliches Weihnachtsfest,
allein oder im Kreis eurer Lieben!
 
Liebe Petra, für Dich und Euch auch ein schönes Fest, ich wünsche Euch ganz schöne Zeit miteinander! :h:
 
Oben