stelpa (ver)sucht ihr Glück im Entzug

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: stelpa (ver)sucht ihr Glück im Entzug

Ich esse nicht ketogen und mein Freund isst "normal", deswegen backt er ab und zu Roggenbrot, dann nehm ich schon paar Scheiben. Aber bei Atkins hab ich komplett auf Brot verzichtet und bei LOGI zuerst paar Ersatzbrote probiert, die mir einen zu starken Eigengeschmack hatten.
Ich mag auch kein Brot mit Eigengeschmack.
Ich hab aber kein Problem Wurst und Käse ohne Brot zu essen. Ich konnte sowieso nie verstehen, dass Leute zu Käse Brot essen, das schmeckte mir noch nie. Wenn es nur Käsebrote gab, hab ich lieber gehungert. :rolleyes:
 
AW: stelpa (ver)sucht ihr Glück im Entzug

ah, dann bin ich fast "froh"... dachte schon, ich sei die einzige, die da Probleme hat.
Aber ich koste noch ein bissi was durch denk eich. ein anderes Brot ist halt mit Mandelmehl... und das Zeug ist ja so extrem teuer!

Ja, deswegen hab ich auch noch keins mit Mandelmehl gemacht.
Ein Weissbrot-Baugette bekommt man eben nur mit Weizenmehl hin.
Mit Leinmehl bin ich eigentlich ganz zufrieden, ist nicht ganz so stark im Geschmack wie ölhaltige Leinsamen - trotzdem sollte man grundsätzlich Leinsamen mögen.
 
AW: stelpa (ver)sucht ihr Glück im Entzug

doch ich mag Brot mit eigengeschmack, wenn man das so nennen kann... ein gutes frisches Brot mit einer gscheiten Kruste. flaumig aber nicht bröselig... mmmhhh da krieg ich sofort Hunger *g*.

Ich hab heut gut gegessen. Aber ich hab natürlich wieder das Gefühl, nicht wirklich satt zu sein. gefüllt aber nicht satt. Es wäre, mal wieder, gar kein Problem jetzt noch Schokolade zu essen. Ich habe sonst keinen Hunger, also ich könnt jetzt keinen gefüllten Paprika mehr essen. Aber Schokolade schon. Die passt immer rein. *g* Das ist echt total schwierig für mich. Ich hätt noch Erdbeeren da, die gegessen werden müssten... aber ich dachte mir, zwei Tage sollt ichs schon durchhalten so ganz ohne und morgen in der Früh werd ich sie mir dann gönnen denk ich. oder so... :)
 
AW: stelpa (ver)sucht ihr Glück im Entzug

Magst du schwarze Schokolade? die lässt sich LC-tauglich herstellen...
 
AW: stelpa (ver)sucht ihr Glück im Entzug

eigentlich nicht. aber ich versuche mir die jetzt mehr anzugewöhnen.
Ich hab schon ein paarmal wieder den Versuch gemacht und sie schmeckt mir nicht mehr so schlecht wie früher, wenn man das mal so sagen kann. Davor hab ich lieber gar keine gegessen als eine dunkle.
 
AW: stelpa (ver)sucht ihr Glück im Entzug

So, ich hab jetzt drei Tage recht brav durchgehalten. Ich gebe zu, ich habe mir auch zweimal ein stückchen Schokolade gegönnt. Aber das war insgesamt ca ein halbes Milka-Stück. Falls sich das jemand vorstellen kann... dunkle Schoko gelutscht. So schmeckt es recht gut.
Jetzt haben wir Besuch und da mache ich Pause *G*.
Wir waren außerdem Wandern und auf der Hütte hatte ich ja auch nicht wirklich viel Möglichkeiten... und irgendwie wollte ich auch nicht.
Es war für mich gerade nicht die Zeit für Experimente, weil KHs einfach besser sättigen und länger halten, während mich bspw. mein Topfen-Frühstück einfach schnell füllt, aber nicht satt macht und sowieso nicht hält (wie fast alles, wo keine KHs drin sind)...
Nächste Woche mach ich den nächsten Versuch. Immerhin muss man sich ja auch erst daran gewöhnen und alles umstellen. Der Kopf ist ja doch seine KHs gewohnt! Da mag es schon sein, dass dieses Satt-Gefühl sich deshalb nicht einstellt, wenn ich keine KHs esse...
Insgesamt fällt mir aber auf, dass ich dann ganz oft nicht weiß, was ich essen soll - aber auch das ist wohl der Gewohnheit hauptsächlich geschuldet! Ein Problem, das daraus dann aber resultiert ist, dass ich ziemlich sicher nicht auf meinen Umsatz komm, den ich brauch :(
Najo... nächste Woche gehts weiter! :)
 
AW: stelpa (ver)sucht ihr Glück im Entzug

hmm...wenn du wirklich Ketose willst, dann sollest du die auch mal 4 Wochen am Stück halten. Mit Unterbrechungen wirst du immer wieder in den KH-Sättigung - KH-Hunger Kreislauf gezogen.
 
AW: stelpa (ver)sucht ihr Glück im Entzug

von 4 Wochen steht in meinem Buch nichts. :p
gottseidank.
Ich versuche es nochmal. Heute hab ich wieder mein super-duper langweiliges Frühstück gegessen (immer noch das gleiche, weil mir sonst keines einfällt außer nichts essen). Da unsere Gäste auch abreisen, kann ich den nächsten Versuch wieder mal starten :)
4 Wochen... nein, das würd ich nicht aushalten! Ja, ich weiß, das ist schon von vornherein die falsche Einstellung, aber, trotz der vielen Kochbücher... es spricht mich kaum was davon an. ich hab überhaupt keine Lust auf dieses Essen. Aber ja, auch hier kann man wieder sagen - was bestimmt stimmt - es ist halt einfach die Gewohnheit, die da aus mir spricht.
wie mein Freund aber schon sagte: es ist schade, was ich alles wegschmeiß ... ich sagte halt, ich muss Sachen ausprobieren, vorher weiß ich ja nicht, wie es schmeckt bzw. nicht schmeckt. Gab ja immerhin schonmal leckere gefüllte Paprika ausm Buch. *g*
So, auf gehts in die Arbeit!
 
AW: stelpa (ver)sucht ihr Glück im Entzug

Hast du mal mit Ketostix auf Ketose getestet?
 
AW: stelpa (ver)sucht ihr Glück im Entzug

Nein, hab ich noch keine. Die Apotheke hatte keine. Habe ich aber noch vor.
 
AW: stelpa (ver)sucht ihr Glück im Entzug

Nun ja... ich war jetzt mehr oder wenig nachlässig.
Wie beim Rauchen wohl auch, muss man schon wirklich wollen um eine Sucht aufzugeben! Und das kann ich gerade nicht.
Mein Hauptproblem ist jetzt gerade, dass ich zu wenig esse. Und mit dem Herumdenken daran, dass es, wenn ich schon was ess, es keine KH sein sollen, mache ich mir nur noch zusätzliche Probleme!
Ich müsste mir richtig einen Plan machen, wann ich was esse, wieviel kcal das sind und wieviel KH da drin sind und dazu bin ich gerade nicht bereit, weil es mir zu viel Aufwand ist. Wenigstens freunde ich mich gerade mit der fddb an. Ich finde, wenn man nicht viel isst, dann gehts ja... wenn man aber Gerichte kocht, wird es total kompliziert!
Ich finde es nicht so schwer auf Reis und Nudeln zu verzichten. Also dass ich darauf Hunger hätt oder so... nein, das nicht. Aber ich merke vor allem, dass ich nicht weiß, was ich jausnen soll, was nehme ich mit auf einen Ausflug, was ess ich, wenns richtig schnell gehen muss, weil ich mal wieder die Zeit übersehen hab? Was isst man da normalerweise? Richtig: belegtes Weckerl, Brot... Und da hab ich noch nicht wirklich erkannt, was ich da stattdessen essen kann. Nur Käse? bäh! Und wenns dann geht um nur Wurst (zB Kaminwurz), dann ist dort doch auch Dextrose drin.... Außerdem geht da auch nicht viel.

Wie gesagt verstehe ich, dass mein Körper einfach die KH gewohnt ist und sie deshalb auch verlangt. Genauso sind meine Geschmacksknospen auf eine gewisse Ernährung geeicht. Ist ja ganz normal! Aber ich lese hier doch häufig mit, wie die Leute froh sind, dass sie bei Atkins so leckere Sachen essen können und immer satt sind und ich finde dieses Essen, mal von einem Steak abgesehen, fad.... Mit Genuss hat es kaum was zu tun. Vielleicht hab ich nicht genug Phantasie um mir meine Mahlzeit vorstellen zu können...
Im Mersch steht, wenn man sich da eine Woche mal auf Entzug begeben will, kann mans mittels Fasten machen oder eben einfach auf Dukan u.ä. zurückgreifen. er selbst findet, mit Fasten macht man es sich noch zusätzlich schwer, hier wird ja auch oft davon gesprochen, dass man zu Beginn keine Kalorien zählen soll, sondern mal bewusst darauf achtet, keine KH zu essen. Und so schreibt er, dass es Sinn macht Mortadella und wwi was parat zu haben... Aber auf so etwas hab ich keine Lust.
Ich habe gerade sowieso nicht viel Hunger. und dann kommt der Abend (ich komm teilweise recht spät nach Hause) und am schnellsten wären eben KH. So... nun lass ich das weg, was bleibt? etwas Kohlrabi und fertig...
Einfach viel zu wenig!

Ja ja... falls es wer gelesen hat: ich weiß, es ist ein Jammerposting geworden. Ich hab gerade persönlich einiges um die Ohren, und ich bin ein sehr verkopfter Mensch.
Ich nasche auf jeden Fall wieder viel weniger (das ist schonmal gut) und versuch am Abend keine KH mehr zu essen. Ansonsten sollt ich eher mal schaun, dass ich auf meine kcal komm!
 
AW: stelpa (ver)sucht ihr Glück im Entzug

Also ich backe mir meine Brötchen, Waffeln und Muffins und hab die immer auf Lager fürs schnelle, weil ich morgens früh aus dem Haus gehe und abends auch nicht vor sechs sieben zurück bin . aber diese dinge gauckeln mir irgendwie vor, dass ich KH esse obwohl da nix drin is :)
 
AW: stelpa (ver)sucht ihr Glück im Entzug

Ich müsste mir richtig einen Plan machen, wann ich was esse, wieviel kcal das sind und wieviel KH da drin sind und dazu bin ich gerade nicht bereit, weil es mir zu viel Aufwand ist. Wenigstens freunde ich mich gerade mit der fddb an. Ich finde, wenn man nicht viel isst, dann gehts ja... wenn man aber Gerichte kocht, wird es total kompliziert!
bereite dir abends einfach dein Essen für morgen vor.

Aber ich merke vor allem, dass ich nicht weiß, was ich jausnen soll, was nehme ich mit auf einen Ausflug, was ess ich, wenns richtig schnell gehen muss, weil ich mal wieder die Zeit übersehen hab? Was isst man da normalerweise?
Da beisst sich die Katze in den Schwanz (soll ja auch schmecken ;-)):
Wenn du richtig in Ketose bist, kommst du eine ganze Zeit ohne essen aus, also gar keine Hektik.. wenn nichts da ist, ist nichts da.
Aber da gibts viele Dinge, die da gehen. harte Eier mit Mayo ist ja noch ganz einfach. Käseröllchen. Bestreich Käsescheiben (z.B. Emmentaler) mit Olivenpaste oder Pesto oder irgendwelchen KH-armen Brotauftrichen, evtl. noch Butter vorher auf und roll sie auf. Macht auch nicht mehr Arbeit als belegte Brote. Oder Champignons. Da kannst du die pesto Mayo etc. im Glas mitnehmen, vor Ort den Stiel abbrechen und die Paste reinstreichen.
Riesenchampignons kann man in Scheiben schneiden und wie Brot bestreichen.
Oder Avocado.
Bei den Fleischsachen lass dich bei den Fleischessern beraten ;-)

Aber ich lese hier doch häufig mit, wie die Leute froh sind, dass sie bei Atkins so leckere Sachen essen können und immer satt sind und ich finde dieses Essen, mal von einem Steak abgesehen, fad.... Mit Genuss hat es kaum was zu tun. Vielleicht hab ich nicht genug Phantasie um mir meine Mahlzeit vorstellen zu können...
Also ich hatte heute Mittag: Tofustückchen und Blumenkohlstiel in der Pfanne mit einem Esslösffel [DLMURL="http://de.wikipedia.org/wiki/F%25C3%25BCnf-Gew%25C3%25BCrze-Pulver"]五香粉[/DLMURL] in der Pfanne in viel Kokosfett zu einer festen Textur gebraten, zum Schluss mit Kokosmilch sossig gemacht und mit Salz und einer frischen Schote Lemon Drop abgeschmeckt. dazu eine Avocado, weil die weg musste...
Ich brate immer gleich 3-4 Portionen im Wok (da spritzt das Fett nicht raus), tue da Pi mal Daumen ein paar Gewürze rein, und das Ergebnis geht dann Portionsweise in Kühlschrank und Gefrierfach. dann kann ich mir immer schnell adhoc was mitnehmen.
Wenn Du 50% der gegessenen KH in Gewürze investierst, dann ist es alles andere als fad...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: stelpa (ver)sucht ihr Glück im Entzug

ich würze immer kräftig ;) Ich liiiieeeebe Gewürze.
Im Kühlschrank ist meistens kein Platz mehr, im Gefrierfach sowieso keiner mehr und für einen Gefrierschrank auch nicht. das ist noch ein Problem, das es noch zu lösen gibt.

Ach zu dem, man kommt ohne Essen aus: Ja schon, darum gehts ja gar nicht! Ich komme dann aber dennoch nicht auf meine Kalorien! Das ist ja mein Problem!
Dass ich einfach mal nichts esse, ist, außer es dauert wirklich lang, für mich nichts Außergewöhnliches.
Ich habe dazu wiederum ganz interessant von mehreren Leuten in meiner Umgebung - ohne, dass ich sie gezielt darauf angesprochen hätt - gehört, dass sie locker nur frühstücken und danach den ganzen Tag kein Essen brauchen, wenn halt keines da ist. Das Frühstück besteht dann, bei dem einen, bspw. aus zwei Nutellabroten. Obwohl ich mein Vorhaben nicht aufgeben möchte, fällt mir doch immer mehr auf, dass das alles bei weitem nicht so einfach zu erklären ist, wie behauptet wird... Insulinspiegel hoch, Heißhungerattacke und man kommt nicht ohne Zwischenmahlzeiten aus etc... scheint für viele nicht zu stimmen. Finde ich natürlich sehr interessant!

Aber da gibts viele Dinge, die da gehen. harte Eier mit Mayo ist ja noch ganz einfach. Käseröllchen. Bestreich Käsescheiben (z.B. Emmentaler) mit Olivenpaste oder Pesto oder irgendwelchen KH-armen Brotauftrichen, evtl. noch Butter vorher auf und roll sie auf. Macht auch nicht mehr Arbeit als belegte Brote. Oder Champignons. Da kannst du die pesto Mayo etc. im Glas mitnehmen, vor Ort den Stiel abbrechen und die Paste reinstreichen.
Riesenchampignons kann man in Scheiben schneiden und wie Brot bestreichen.
Oder Avocado.

Es dauert tatsächlich alles länger als mit Brot, da ich die Brote nicht belege ;) Wir nehmen Brot mit, Käse und Wurst. Fertig. Kein Belegen notwendig *g*.
Ich werde noch ein wenig experimentieren müssen - ganz bestimmt! Eier mag ich nicht. Käse mit Mayo stelle ich mir grauenhaft vor (ich ess normalerweise gar keine Mayo) aber man sollte es wohl mal kosten! Avocado ohne nichts schmeckt fad. Beim letzten mal hab ich mir am Morgen einen Avocado-Aufstrich gemacht. Den mag ich gern. Und dann nehme ich noch rohnes Gemüse.
Das mit dem Bestreichen des Käses mit Aufstrichen werde ich auf jeden Fall noch versuchen! :) Danke!

Mein Tofu-Experiment ist übrigens wieder in die Hose gegangen. Ich hab dann alles rund um den Tofu gegessen, weil ich ihn einfach nicht gut fand. Ein Freund, der sehr gerne Tofu isst hat dann den Rest verköstigt und ihn für sehr gelungen befunden. War also nicht einfach schlechter Tofu schlecht zubereitet *g*. Aber das macht ja nichts. Da ich ja Fleisch esse, hab ich hier ja gute Alternativen, auf die ich zurückgreifen kann.

Ich danke dir nochmal für deine Anregungen! :)
 
AW: stelpa (ver)sucht ihr Glück im Entzug

Ich habe dazu wiederum ganz interessant von mehreren Leuten in meiner Umgebung - ohne, dass ich sie gezielt darauf angesprochen hätt - gehört, dass sie locker nur frühstücken und danach den ganzen Tag kein Essen brauchen, wenn halt keines da ist. Das Frühstück besteht dann, bei dem einen, bspw. aus zwei Nutellabroten. Obwohl ich mein Vorhaben nicht aufgeben möchte, fällt mir doch immer mehr auf, dass das alles bei weitem nicht so einfach zu erklären ist, wie behauptet wird... Insulinspiegel hoch, Heißhungerattacke und man kommt nicht ohne Zwischenmahlzeiten aus etc... scheint für viele nicht zu stimmen. Finde ich natürlich sehr interessant!

Sind diese Leute übergewichtig? Du bist nicht übergewichtig. Ich glaub, das Insulinproblem haben Leute, die auch zu Zunahmen neigen und nicht zu Abnahmen, z.B. bei Stress. Natürlich haben Menschen mit Insulinresistenz das Problem noch schlimmer, weil bei denen die Schwankungen stärker sind und sie deswegen das alles auch direkter mitbekommen, dass sich alles in den Fettdepots absetzt.
 
AW: stelpa (ver)sucht ihr Glück im Entzug

Na, Tofu hat ja nichts mit Fleisch zu tun, und schmeckt immer dann nicht, wenn man versucht, ihn als Fleischersatz zu nehemen.
Man kann ihn sehr verschieden zubereiten. So standard wabbel-Würfel in Sauce oder nur leicht angebraten schmeckt er mir auch nicht. Ich brate ihn gerne als verhältnismäßig flache Stücke oder Streifen zu einer festen bis knusprigen Oberfläche, dabei in viel Gewürz, so das diese Oberfäche sich fest mit dem Gewürz verbindet.
 
AW: stelpa (ver)sucht ihr Glück im Entzug

Es dauert tatsächlich alles länger als mit Brot, da ich die Brote nicht belege ;)
Na, wenn Du das Brot weglässt, geht's noch schneller, dann musst es auch nicht vor Ort belegen.
Nimm Dir Gemüse mit, wie z.B. die Champignons, die kannst du auch vor Ort aufschneiden wie ein Brötchen.
Stangensellerie hat einen Hohlraum, den kann man mit Roquefort, Gorgonzola etc. füllen.
ich ess normalerweise gar keine Mayo
Naja, kann man sich alles angewöhnen.
Du gehst ziemlich viel von alten Gewohnheiten aus. Die Frage ist a) ist das Erfolgversprechend und b) was soll der Erfolg sein.

a) kann ich mit Nein beantworten.

b) was der Erfolg sein soll, das musst du selbst festlegen.
Das hängt davon ab, was man erreichen will. Für den einen sind es die mehr als 5kg, die er mit weniger Essen nicht wegbekommt, für den anderen sind es Beschwerden wie Migräne, Reflux, Autoimmunerkrankungen, Krebs. Ein Erfolg bei diesen triftigen Gründen sind ein Grund, sich über kleine Mäkeleien ("schmeckt mir nicht", "hab ich ja noch nie gegessen", "ist mir zu kräftig im Geschmack", "ist mir zu fad", "das ist aber aufwändiger", "wenn ich mal spontan losziehe, bietet die Bäckerei um die Ecke ja gar nichts für mich" etc.) hinwegzusetzen und sich komplett auf einen neuen Ansatz einzulassen und nicht darüber nachzudenken, wie es ohne die großartige Veränderung in die alte Lebensweise einbaut.
Der nächste Schritt ist dann, sich damit zu arrangieren, Sachen schöner zu machen und vielleicht sogar ein paar Sachen in die neue Welt zu holen (etwa die LC-Pizza). Ausgangspunkt der Denke ist aber jetzt die LC-Welt. Dabei stellt man dann fest, dass einige Sachen so gut sind, dass es ein Verzicht wäre, wieder in die Carb-Welt zurückzukehren.
Es klappt aber nicht, LC einfach zum bisherigen Lifestyle dazuzupacken, nur weil's grad im Trend ist. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass du das grad versuchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: stelpa (ver)sucht ihr Glück im Entzug

sich damit zu arrangieren, Sachen schöner zu machen und vielleicht sogar ein paar Sachen in die neue Welt zu holen (etwa die LC-Pizza). Ausgangspunkt der Denke ist aber jetzt die LC-Welt. Dabei stellt man dann fest, dass einige Sachen so gut sind, dass es ein Verzicht wäre, wieder in die Carb-Welt zurückzukehren.

schöner und treffender kann mans gar nit ausdrücken, flo :) unterschreib ich genau so!
 
AW: stelpa (ver)sucht ihr Glück im Entzug

schöner und treffender kann mans gar nit ausdrücken, flo :) unterschreib ich genau so!
Find ich auch. Ich finde diese Sichtweise auch gut, dass man damit gegen Krankheiten angehen kann. Ich bin nicht Ketose, aber es zieht mich immer wieder zu LC, weil es einfach viel gesünder für mich ist und manche Leiden vielleicht sogar ganz verhindert werden. Die Hoffnung stirbst zu letzt. ;)

Ich wollte euch noch erzählen, dass ich endlich Paranüsse in einem Laden gefunden habe. Hab sie bei DM gekauft. Danke für eure Ideen, wo ich danach noch schauen könnte.
 
AW: stelpa (ver)sucht ihr Glück im Entzug

Ich will euch hier gar nicht widersprechen!
Meine Motivation hinkt derzeit stark - auch dagegen kann ich nichts einwenden! Wie ich schon erwähnt habe, sehe ich das wie beim Entzug von anderen Sachen. wer nicht wirklich zum Rauchen aufhören will, wird nicht aufhören! Das ist ganz einfach so. Und ich bin derzeit extrem schwach.
Ich werde neue Sachen ausprobieren (müssen).
Mit Trend hat es überhaupt nichts zu tun. Es mag ein Trend für andere sein. Hier sollte man so einen Versuch am besten verstecken. Beim Erklärungsversuch wird dann von "abnormal" über "ungesund" und "beim Sport braucht man KH" alles genannt. Eine Freundin meinte letztens überhaupt, dass sie Angst hat, dass ich magersüchtig werde. Also nö... Trend... bestimmt nicht *g*.

Ich finde es nunmal sehr schwer! Schwerer als erwartet.
Ja, ich gehe sehr von alten Gewohnheiten aus. Da kann ich auch nicht widersprechen! Denn ja, es ist schon richtig, dass ich alles irgendwie unter einen Hut bringen möchte.
Mir fehlt noch etwas die Phantasie, daher bin ich für eure Vorschläge sehr dankbar!
 
Oben