Und es ist ... .. . . ein TAGEBUCH!!!!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nein. Kommt auf die Vitamine, Dauer und die Temperatur an.
 
Morgen

Tag 3:
Gewicht 73,5 Start 74,5 - 1.0Kg

An den Plan gehalten? JA

So, ab heute stelle ich das essen wieder etwas um.
Am Morgen gibt es wieder irgendwas kleines, so bis 300 Kalorien, Mittags gibt es Quark auf der Arbeit (ist einfach Praktisch^^) und am Abend wird wieder gekocht.

Sport habe ich gestern auch erledigt und heute wieder Muskelkater^^ Dafür ist es mir schon wieder deutlich leichter gefallen :D
Nächste Woche muss ich ganze 2 Tage Arbeiten, dann hat das Werk Osterurlaub bis den Mittwoch nach Ostern.

Euch allen einen schönen Tag
 
Morgen Allerseits

Am Wochenende bin ich mal in mich gegangen und habe überlegt, wie ich nun weiter mache.
Da ich ja schon ziemlich lange Keto mache und im letzten Jahr wunderbar zugenommen habe will ich mal grundlegend was ändern, das heißt, ich gehe mal für einige Zeit raus aus der Ketose und biete meinem Stoffwechsel mehr langkettige KH und dafür weniger Fett an. Also Mischkost Morgens und Mittags und keine KH am Abend.
Das es am Anfang erstmal aufwärts geht, alleine schon durch das Wasser, was durch die KH gebunden wird ist mir klar und wie mein Rheuma reagiert werde ich auch erfahren. Industriezucker, oder Fertigmatsch gibt es aber weiterhin nicht. Es wird also eher Low Carb bis ca 120/150g KH.

Ich bin gespannt, wie mein Körper darauf reagiert, wo er das doch so lange nicht mehr kennt^^
Und ich überlege, was ich essen kann, da fehlen mir komplett die Ideen :rofl::rofl::rofl:
Aktuell habe ich im Plan:
F: 50g Haferflocken mit 1,5% Fett Milch
M: 500g Magerquark auf der Arbeit (muss weg und hält lange satt)
A: Fleisch mit Gemüse oder was sonnst so da ist. Heute Chilli con Carne

Die KH muss ich mal ausrechnen, die vorgenommenen 120g erreiche ich aber nicht mal ansatzweise...
Wenn der Quark alle ist werde ich für mittags auch irgendwas machen, was mehr KH hat, ich weiß nur noch nicht was....
@Sorah du hast glaube ich die meisten Erfahrungen mit einer LC Mischkost, kannst du mir was empfehlen?
 
@Sorah du hast glaube ich die meisten Erfahrungen mit einer LC Mischkost, kannst du mir was empfehlen?
Ich würde zum Abnehmen, weitestgehend auf stärkehaltige und zuckerreiche Nahrungsmittel verzichten.
Jedoch nach dem Sport, an so einem Tag, geht da ruhig mal was.

Viel grünes Gemüse und Salate, die sind voll mit wertvollen Mineralstoffen.
Beim Fleisch kannst du wegen des Rheumas bzgl. Purine und um nicht zu fettig zu essen z.B. auf Geflügel ohne Haut zurückgreifen.
Fisch geht selbstverständlich auch und da müssen es nicht immer die mageren Sorten sein.
Schwein würde ich an deiner Stelle wegen der hohen Arachidonsäure, wenn überhaupt, nur selten essen.

Vielleicht denkst du auch über pflanzliche Proteinquellen nach, wie evtl. auch Pflanzenjoghurts.
Veganes Proteinpulver kann ich dir da unbedingt ans Herz legen, die noch in so einen Joghurt rein und dann ist selbst ein Mandeljoghurt auf einmal eine tolle Proteinquelle mit nützlichen Kulturen für den Darm. :)
Erbsenmilch enthält auch etwas EW und ist als Milchersatz wirklich klasse.

Wichtig wäre noch, wie du die Mahlzeiten über den Tag verteilen willst.

Die KH muss ich mal ausrechnen, die vorgenommenen 120g erreiche ich aber nicht mal ansatzweise...
Der Wert definierte Wert sollte auch kein Muss sein. Er erhöht nur deine Flexibilität.
Wenn du nach dem Training z.B. mal Banane, Ananas und irgendwas mit Vollkorn oder Kartoffeln isst, kann es dann durchaus sein, dass du leichter in diese Region kommst. Pseudogetreide wie Quinoa, Amaranth aber auch Hirse passen ebenfalls gut. Die gute alte Kartoffel ist auch ein Schmankerl, den du dir ab und an gönnen kannst. Entweder wenig und länger gekühlt, wegen der Resistenten Stärke oder einfach ganz normal an den Trainingstagen.

Grundsätzlich würde ich dir lösliche Ballaststoffe empfehlen, dazu gehören auch Haferflocken und Haferkleie, weil sie die Verweildauer im Magen verlängern und dadurch länger satt halten.
Die unlöslichen Ballaststoffe, z.B. aus Vollkorngetreide sind auch prima, weil sie die Resorption im Dünndarm verlangsamen.
Die Ballaststoffe jedoch unbedingt langsam steigern, da gerade dein Körper momentan überhaupt nicht auf so "schwere Kost" eingestellt ist.

Und schön Trinken, am besten Wasser, ungesüßten Tee und Kaffee geht ebenfalls.
 
Da ich ja schon ziemlich lange Keto mache und im letzten Jahr wunderbar zugenommen habe will ich mal grundlegend was ändern, das heißt, ich gehe mal für einige Zeit raus aus der Ketose und biete meinem Stoffwechsel mehr langkettige KH und dafür weniger Fett an.

...als hätte ich das geschrieben!!

Willkommen in Carbmania ! :giggle:
 
Danke @Sorah

Grundsätzlich würde ich dir lösliche Ballaststoffe empfehlen, dazu gehören auch Haferflocken und Haferkleie, weil sie die Verweildauer im Magen verlängern und dadurch länger satt halten.
Also passen die Haferflocken zum Frühstück :) Nur die Milch muss ausgetauscht werden.

Der Quark muss noch aufgebraucht werden, dann kann ich für Mittags auch was anderes machen. Ich möchte aber nichts wegwerfen, also wird das Mittagessen diese Woche noch so bleiben.

Am Abend soll es auch eher Mageres Fleisch geben. Heute steht Hüftsteak auf dem Plan. Was es dazu gib weiß ich aber noch nicht, passen da Bohnen oder Kichererbsen?
Und was ist generell mit Hülsenfrüchten? Wir wollen die Woche mal wieder Linsensuppe machen, passt das?

Die Ballaststoffe jedoch unbedingt langsam steigern, da gerade dein Körper momentan überhaupt nicht auf so "schwere Kost" eingestellt ist.
Oh ja, ich merke die ersten Wirkungen schon, meine Leistengegend fühlt sich an, als wurde sie mit Blei ausgegossen, und das Narbengewebe am Leistenbruch hat auch schon Probleme gemacht. Ich hoffe, das sich das bald bessert.

Heute Morgen habe ich mich auch gewogen, es sind 74,2. Ich hätte mit deutlich mehr gerechnet aber ok^^
FDDB sagt zu gestern: 40g F 110g KH, 120g EW
 
Am Abend soll es auch eher Mageres Fleisch geben. Heute steht Hüftsteak auf dem Plan. Was es dazu gib weiß ich aber noch nicht, passen da Bohnen oder Kichererbsen?
Und was ist generell mit Hülsenfrüchten? Wir wollen die Woche mal wieder Linsensuppe machen, passt das?
Wenn es ein großes Steak ist, würde ich grüne Bohnen nehmen statt Kichererbsen, weil das Steak bereits ausreichend und wertige Proteine liefert.
An vegetarischen Tagen oder Mahlzeiten ist es gut auf Kombinationen zurückzugreifen, weil dadurch die biologische Wertigkeit erhöht wird.
Z.B. Bohnen und Mais, Ei und Milchprodukte, Ei und Kartoffel, aber auch mehrfach Mischungen wie Pellkartoffel mit Sourcreme und Ei.

Getreide und Milch geht grundsätzlich ebenso als Kombi, bei der die Wertigkeit erhöht wird. Aber reine Kuhmilch würde ich eher vernachlässigen bzw. weglassen.
Wenn MiPros, dann würde ich fermentierte Produkte bevorzugen. Grundsätzlich kannst du fermentiertes aber auch auf pflanzlicher Basis essen.
Du kannst es auch probieren, wie du damit klar kommst.

Ich habe letzte Woche einen Hüttenkäse gegessen und der hat mir nicht geschadet. ;)
Das habe ich absichtlich ausprobiert, weil während der Kur normalerweise keine Mipros erlaubt sind.
Ich vermute, das ist mal wieder eine dieser Einschränkungen, wo alle über einen Kamm geschärt werden, weil es genug Situationen gibt, in denen MiPros triggern können.
Da kennt man sich selbst am besten und kann mMn einfach testen, was geht. Die möglichen negativen gesundheitlichen Einflüsse, wie z.B. entzündungsfördernde Wirkungen, hängen wie bei allem dann wohl auch mit der Dosis zusammen. Was man ansonsten mit möglichen negativen Wirkungen dazu isst, spielt dann auch eine Rolle.
Als Beispiel ein Haferbrei mit Kuhmilch und Zucker, hat zwar eine höhere Wertigkeit bzgl. der EW-Kombi, ist dann aber inhaltlich nicht wirklich dolle. ;)

Die Linsensuppe geht übrigens auch, da sind ja auch Kartoffeln drin, die sich ergänzen und Veganer machen auch gerne noch Kichererbsen rein, um mehr rauszuholen. ^^
Mit einer mageren Fleischeinlage geht es aber genauso gut. ;)
 
Ich vermute, das ist mal wieder eine dieser Einschränkungen, wo alle über einen Kamm geschärt werden, weil es genug Situationen gibt, in denen MiPros triggern können.
Das denke ich mir auch, es gibt viele, die auf zb. Lactose reagieren, das aber nicht wissen.
Getriggert werde ich durch Milchprodukte nicht, eher das gegenteil, nach 500g Magerquark will ich einfach nicht mehr essen, egal was :rofl:
Die Linsensuppe geht übrigens auch, da sind ja auch Kartoffeln drin, die sich ergänzen und Veganer machen auch gerne noch Kichererbsen rein, um mehr rauszuholen. ^^
Linsensuppe mit Kartoffeln? Kannte ich bisher auch noch nicht. Bei uns kommt da neben Linsen nur passierte Tomaten oder Brühe und Würstchen rein. An Kartoffeln muss ich mich auch noch gewöhnen, ich konnte mich noch nicht überwinden einen Sack zu kaufen:rofl::rofl::rofl::rofl:

Vielleicht denkst du auch über pflanzliche Proteinquellen nach, wie evtl. auch Pflanzenjoghurts.
Hast du da einen Tipp, welches schmeckt? Ich habe gerade erst eines ausprobiert, das war eher so :envy:
Whey vertrage ich nicht (mehr), daher benutze ich aktuell wenn überhaupt ein Pulver was hauptsächlich aus Casein besteht und habe da noch einen vollen Beutel zuhause.
 
An vegetarischen Tagen oder Mahlzeiten ist es gut auf Kombinationen zurückzugreifen, weil dadurch die biologische Wertigkeit erhöht wird.
Ich dachte gerade echt, "wie mache ich eine Vegetarische Mahlzeit, was soll ich ohne Eier und Fleisch den essen?" Aber Vegetarisch ist ja nicht vegan :rofl::rofl::rofl:
 
Whey vertrage ich nicht (mehr), daher benutze ich aktuell wenn überhaupt ein Pulver was hauptsächlich aus Casein besteht und habe da noch einen vollen Beutel zuhause.
Casein hat den Vorteil, dass es auch langsamer resorbiert wird, da wirst du auf eine längere Dauer mit Aminosäuren versorgt.
Daher eignet es sich auch sehr gut als Bestandteil einer Abendmahlzeit.

Hast du da einen Tipp, welches schmeckt? Ich habe gerade erst eines ausprobiert, das war eher so :envy:
Für meinen Geschmack schmecken Mandeljoghurts schon mal besser, als welche aus Soja.
Und wenn du einen kaufst, schau' unbedingt auf die Inhalte, denn die von Alpro sind in erster Linie aus Soja und dann verlieren sich darin ein paar Mandeln.^^
Ich habe momentan einen vom Aldi, der ist wohl ganz gut. Habe ihn bisher aber nur im Salatdressing verwendet.
Will ihn heute Abend wieder dafür verwenden und dann probiere ich ihn nochmal pur und sage dir dann, wie ich ihn empfinde.

Kokos schmeckt da auch gut, wenn man die Frucht mag. Aber auch da genau gucken, was drauf steht, ist nicht unbedingt drin.
 
Für meinen Geschmack schmecken Mandeljoghurts schon mal besser, als welche aus Soja.
Und wenn du einen kaufst, schau' unbedingt auf die Inhalte, denn die von Alpro sind in erster Linie aus Soja und dann verlieren sich darin ein paar Mandeln.^^
Ich meinte jetzt eher ein Protein Pulver :) Bisher hatte ich nur ein mal ein Veganes gekauft und das war zum abgewöhnen. Aber wenn das mit Casein auch geht würde ich lieber dabei bleiben. Das schmeckt mir einfach besser.

Veganes Proteinpulver kann ich dir da unbedingt ans Herz legen, die noch in so einen Joghurt rein und dann ist selbst ein Mandeljoghurt auf einmal eine tolle Proteinquelle mit nützlichen Kulturen für den Darm. :)
Den Abschnitt wollte ich eigentlich Zitieren.
 
Ich meinte jetzt eher ein Protein Pulver :) Bisher hatte ich nur ein mal ein Veganes gekauft und das war zum abgewöhnen. Aber wenn das mit Casein auch geht würde ich lieber dabei bleiben. Das schmeckt mir einfach besser.
Weißt du noch welche Proteinquelle deines hatte?
Sämtliche pflanzlichen Pulver werden von selbst nicht so cremig oder geschmeidig in der Konsistenz.
Das Erbsenproteinpulver empfinde ich da noch ziemlich angenehm. Mit FSS und Konjak drin, fällt das dann schon gar nicht mehr so ins Gewicht.
100% Hanf fand ich vom Mundgefühl ganz schrecklich. Das schmeckt auch tendenziell etwas bitter.
Ich nehme immer geschmacksneutral, so kann ich es für alles mögliche verwenden und habe da nicht gleich einen ganzen Sack rumstehen, wenn mir der Taste nicht zusagt.

Das mit Casein kannst du in jedem Fall noch aufbrauchen, vielleicht wirklich bevorzugt am Abend.
 
Weißt du noch welche Proteinquelle deines hatte?
Das war eine Mischung aus Erbse, Soja und Reis. Ob noch mehr drin war weiß ich gerade nicht mehr, habe die Tüte schon entsorgt.
Die Konsistenz und das Mundgefühl waren an sich ok, das Pulver hatte nur einen eklig bitteren Nachgeschmack, der auch im Mund geblieben ist.
 
Morgen,

ich melde mich aus dem Osterurlaub zurück :D

Gewicht 73,1 Start 74,5 - 1.4Kg

Mit dem Gewicht heute bin ich sehr zufrieden. Mein Freund hat die Backleidenschafr gepackt und er hart zu Ostern einen Erdbeerboden und eine Mango-Pistazien Torte gebacken. Die mussten natürlich verköstigt werden und da alle Nachbarn auch mit Kuchen versorgt waren konnten wir nichts abgeben. Also haben wir uns über Ostern ziemlich kuuchenlastig ernährt :p:angel:

Die erwartete Zuhname ist aber ausgeblieben^^

Sport gab es am Montag, 1h Kraftsport. Laufen geht leider immer noch nicht. Dafür verträgt mein Knie kurze runden auf dem Crosstrainer.

Seit gestern gibt es aber wieder vernünftiges Essen.
Wobei ich festgestellt habe, das ich mich mit Carbs auch nicht abwechslungsreicher ernähre. Wenn ich was habe, was schmeckt kann ich das jeden Tag essen:think:

Also gibt es aktuell:
F: Haferflocken mit Milch und einem halben ML Ew Pulver
M: Quark auf der Arbeit
A: Fleisch mit Beilage, aktuell Süßkartoffeln, die sind aber bald alle

Bei uns zuhause geht das Chaos weiter. Der Termin meiner Ma wurde um eine Woche verschoben, weil im Hrankenhaus gestreikt wurde. Also war der nicht vor einer Woche sondern gestern. Jetzt fehlt noch ein CT und dann gibt es den OP Termin.
Meinem Bruder geht es aktuell auch nicht so gut, sein Spenderorgan zickt weiter rum und die ärzte bekommen es nicht wieder richtig ans laufen...
Offiziell falle ich als Spender raus, da ich Medikamente nehme, daher mache ich Termine mit den jeweiligen Ärzten und lasse mich beraten, wie man die Medis umstellen kann, das meine Niere verwendet werden darf. Wobei ich nicht glaube, das die paar Rückstände, die sich im Gewebe befinden können irgendeine Auswirkung haben, wenn ich täglich 3g von dem Zeug nehmen muss, damit es wirkt.
Aber das wird sich alles klären lassen.

Auf der Arbeit ist auch gerade alles nervig. Mein Chef hatte letzte Woche seinen letzten Tag und der neue Chef übernimmt ab heute.

Das Jahr geht also genau so bescheiden weiter, wie es begonnen hat.
 
Oh, man, das klingt nicht so prickelnd, bis auf die Abnahme und den Kuchen.

Dass du deinem Bruder helfen willst, ist verständlich.
Möglicherweise sorgen sich die Ärzte aber auch um dich, wenn du voraussichtlich lebenslang Medikamente nehmen musst.
Vielleicht kommen zwei Nieren mit so einer Belastung besser klar, als nur noch eine. :think:
 
Möglicherweise sorgen sich die Ärzte aber auch um dich, wenn du voraussichtlich lebenslang Medikamente nehmen musst.
Vielleicht kommen zwei Nieren mit so einer Belastung besser klar, als nur noch eine. :think:
Bei mir besteht bei einer Spende das selbe Risiko wie für jeden anderen. Die Medikamente, die ich nehme sind alle so ausgesucht, das diese nicht über die Nieren abgebaut werden. Das ich mich irgendwann von einer Niere trennen werde war schon klar, als mein Bruder die erste Spende bekommen hat. Also vor ca 25 Jahren.
Was auch heißt, das bei mir alle Medizinischen notwendigen Behandlungen darauf ausgerichtet waren, die Nieren nicht zu beschädigen, damit mein Bruder irgendwann eine bekommen kann.
 
Ah interessant, dass das bereits auf so lange Sicht berücksichtigt werden konnte.
Dann bleibt zu hoffen, dass euer Plan auch umgesetzt werden kann.
 
Ach man... es reißt nicht ab bei euch... lass dir mal eine virtuelle Umarmung da...
 
Fühl dich umarmt und getröstet!:inlove:
 
Oben