Des Herrn Berts Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Des Herrn Berts Tagebuch

Update Tag 418:

Kleines Update:
Neues Gewicht: 93,7 kg (-1,1 kg)

Hmm ja, ziemlich gutes Ergebnis.
Die 3 nach der 9 liest sich schon sehr gut. :)
Gestern sah es noch deutlich besser aus auf der Waage, schon etwas übertrieben.
War bei 2011 kcal/Tag im Durchschnitt.
Sport ist leider immer noch nicht möglich - war also kaum Bewegung möglich.
Heute habe ich dann einen Refeedtag eingelegt, denke ich werde es alle 2 Wochen damit versuchen.
Sieht ja echt so aus als ob mein Umsatz bei über 3000kcal liegt ohne Sport, wenn auch kaum zu glauben.
Demnach ist ein 4000kcal (ca. +30%) Refeed wohl ganz okay, wäre dann immernoch bei über 700kcal Defizit pro Tag im Durchschnitt.

Naja, mal sehen was von meinen Plänen nächste Woche noch übrig ist.
 
AW: Des Herrn Berts Tagebuch

Hallo Herr Bert,

bin mit deinem Tagebuch jetzt durch! War wirklich schön und motivierend zu lesen.

Eins habe ich nicht ganz verstanden, du hast am Anfang, also im Zeitraum Januar bis März, wo es so richtig gut lief, erst Sport gemacht und dann nach Tip von Guter aufgehört oder? Und dann liefs noch besser oder?

Denn langsam glaub ich dass es bei mir daran liegt. Habe im Januar angefangen und seitdem nur 4-5 kg abgenommen bei ziemlich strikter Phase 1 also unter 20g kh und die meist über Gemüse und Salat.

Allerdings habe ich 4-6 x Sport eingebaut halb Cardio halb Kraft. Das Gewichte stemmen wird besser und die Kondition naja, ein bisschen aber nicht viel.

Nun war meine Idee mich morgen, nach 2 Wochen mit sehr viel Sport, zu wiegen und dann mal ne Woche Pause zu machen um zu sehen ob ich dann mehr abnehmen, andererseits will ich meinen Fortschritt in Kraft und Kondition auch nicht aufs Spiel setzen...


Was meinst du / meint ihr ?
 
AW: Des Herrn Berts Tagebuch

Wenn die es nur um die Waage geht, wird das zwar klappen, aber eigentlich ist das Stuss
 
AW: Des Herrn Berts Tagebuch

Sorry, jetzt erst gesehen, das wer geschrieben hat.

Hallo Herr Bert,

bin mit deinem Tagebuch jetzt durch! War wirklich schön und motivierend zu lesen.

Danke

Eins habe ich nicht ganz verstanden, du hast am Anfang, also im Zeitraum Januar bis März, wo es so richtig gut lief, erst Sport gemacht und dann nach Tip von Guter aufgehört oder? Und dann liefs noch besser oder?

Nein, am Anfang hatte ich gar kein Sport gemacht, da ich mich zu fett gefühl habe, wollte erstmal etwas abnehmen.
Mit Sport habe ich am 02.03.2013 (huii vor genau 1 Jahr) angefangen, aber nur Cardio.
Habe dann oft gelesen, dass cardio nur die Muskeln verheizt und es dann gelassen.
Dann einen Monat später habe ich mit dem Krafttraining angefangen und war mit den Ergebnissen unzufrieden, da ich im Januar über 8kg und im März 6 kg weniger auf der Waage hatte und mit Kraftsport "nur" 3,2kg.
War dann irgendwann unzufrieden und habe es dann wieder sein gelassen, da es ohne "anscheinend" besser ging. Würde das aber nicht nochmal machen.
Denke das war ein Fehler.


Denn langsam glaub ich dass es bei mir daran liegt. Habe im Januar angefangen und seitdem nur 4-5 kg abgenommen bei ziemlich strikter Phase 1 also unter 20g kh und die meist über Gemüse und Salat.

Allerdings habe ich 4-6 x Sport eingebaut halb Cardio halb Kraft. Das Gewichte stemmen wird besser und die Kondition naja, ein bisschen aber nicht viel.

Finde das völlig übertrieben, cardio würde ich komplett streichen und dann 3x die Woche Krafttraining ordentlich machen, mit 10 min aufwärmen. Guck mal hier bei langeweile.



Nun war meine Idee mich morgen, nach 2 Wochen mit sehr viel Sport, zu wiegen und dann mal ne Woche Pause zu machen um zu sehen ob ich dann mehr abnehmen, andererseits will ich meinen Fortschritt in Kraft und Kondition auch nicht aufs Spiel setzen...


Würde auf keinen Fall eine Pause machen, das was du bei mir gelesen hast, würde ich nicht nochmal machen.
Das ist auch der Grund wieso ich nun wieder im Training bin, bzw wäre, wenn mein Fuß mitmachen würde.
Wie gesagt, würde das Training etwas reduzieren und dann am Ball bleiben.
Vielleicht mal das Maßband rausholen und gucken was der Spiegel sagt.Ein weißer Rat, und das von mir, wo mir die gute Werte auf der Waage auch immer sehr wichtig sind. ;)




Was meinst du / meint ihr ?

Das meine ICH jedenfalls, meine auch das tiga oft recht hat, so auch diesmal.
 
AW: Des Herrn Berts Tagebuch

Update Tag 425:

Kleines Update:
Neues Gewicht: 92,6 kg (-1,1 kg)

Huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, eine 2 nach der 9, bin begeistert
Wieder -1,1 kg, das hätte ich nicht erwartet.
Hatte eigentlich auf 600g gehofft, naja beschwere mich mal nicht.

Der Monat ist auch vorbei und mit -2,6 kg bin ich zufrieden, endlich scheint es weiter zu gehen.
650g Abnahme pro Woche sind völlig okay.

23.02.2014 93,7 kg
24.02.2014 95,6 kg
25.02.2014 94,1 kg
26.02.2014 93,8 kg
27.02.2014 94,2 kg
28.02.2014 93,5 kg
01.03.2014 93,0 kg
02.03.2014 92,6 kg


Eine schöne Sache, wenn das trotz Refeed (oder wegen? auch völlig egal) so gut läuft.
Ist zwar jedesmal ein anstrengender Tag, aber macht auch Spaß und lecker ist es auch.
Das sind nämlich schon Massen die man bei 4000kcal aus KH verdrücken muss/darf/kann.

Bin mal noch n Tick weiter hoch mit den KH, bzw mit dem Eiweiß etwas runter.

Hier der Refeed vom letzten Sonntag:
Brennwert 16784 KJ (4009 kcal)
Fett 21,2 g
Kohlenhydrate 783,2 g
Protein 157,7 g

Ansonsten bin ich jetzt meistens bei 30-35g KH am Tag, da ich zum Blumenkohljunkie geworden bin.
400-500g gehen da schonmal weg für ein Mittagessen oder Abendessen.
Zucchini mag ich nun auch, viele Champignons, Pilze, Eisberg.
Da kommen schnell ein paar KH zusammen.
Dazu noch passierte Tomaten des öfteren.
Man könnte fast von gesunder Ernährung sprechen.
5-9l Cola Zero am Tag sind doch gesund oder?
Die Zeiten mit 600g Bratwurst als Essen sind wohl vorbei.
Gibt ja viele Leute die rechnen die KH aus Gemüse gar nicht mit ein.
Gehöre leider nicht dazu, sonst würde ich noch deutlich mehr schaffen.

Der Tagesdurchschnitt lag die Woche bei 2336 kcal.
Bewegung war etwas mehr als die Wochen zuvor, jedoch konnte ich immer noch nicht trainieren.
Den gesamten Februar nicht, obwohl ich mir das eigentlich vorgenommen habe.
Ziemlich ätzend wenn man unbedingt hin will, aber es halt nicht geht..
Wollte das komplette Jahr durchziehen und nun hatte ich nach den ersten guten Wochen direkt mal 4 Wochen Pause. :(
Nun scheint der Fuß wieder heile zu sein, jedoch wollte ich es gestern nicht riskieren, da ich morgen auf Städtereise gehe und das nicht so schön wäre, wenn man nur im Hotel liegen kann.
Wenn der Fuß nun hält, gehts aber weiter sobald ich zurück bin.
Die kommende Woche wird dann auch esstechnisch die erste große Herausforderung, ein dickes Eis vom Häagen Dazs Stand ist schon fest eingeplant, dazu kommt wohl ein schönes Essen im Restaurant.
Für den Rest der Reise habe ich ordentlich Bockwürstchen und Mettenden eingepackt. :D
Hoffentlich komme ich gut durch die Woche, damit es nächsten Sonntag kein böses Erwachen gibt.

Wollte mal noch schnell eine Empfehlung aussprechen.
Habe nämlich jetzt ein neues Lieblingsgetränk.
Lipton Icetea no sugar peach.
Davon hatte ich eine Testflasche mitgenommen und das ist der erste zuckereduzierte Eistee der nicht widerlich schmeckt.
Richtig lecker wird es mit der Zugabe von 1 1/4 TL flüssigen Süßstoff pro Flasche (1,5l).
 
AW: Des Herrn Berts Tagebuch

Hallo, Glückwunsch zu deiner Leistung!

Habs nicht übers Herz gebracht den Sport sein zu lassen ;) War übers Wochenenede unterwegs und hab deine Antwort eben erst gesehen. Aber alles Weitere schreibe ich in meinem Tagebuch, nicht in deinem;) Guten Start in die Woche!
 
AW: Des Herrn Berts Tagebuch

Wollte mal noch fix das Ergebnis vom letzten Sonntag nachholen.

Gewicht vom 09.03.2014: 93,4 kg (+0,8 kg)

Hab die Reise esstechnisch ganz gut hinbekommen denke ich.
Bis auf einen Tag, am dem ein ordentliches Essen seit Ewigkeiten fest auf dem Plan stand, habe ich mich komplett an meinen eigentlichen Plan gehalten.
Bin aber mit den kcal auf ca 2500+ hoch, da ich 10-15 Stunden pro Tag am rumrennen und rumhetzen war.
Zudem isst man im Urlaub ja eh gerne mal was. ;)

Am Ausnahmetag gabs nen dickes fettes Eis, ne dicke belgische Waffel und abends dann BBQ mit Pommes etc und nochmal nem Brownieeis zum Nachtisch - sehr lecker alles.

War dann natürlich direkt mal auf 95,8 kg hoch, hat sich aber alles schnell gelegt.
Am Sonntag waren es dann noch +0,8kg, der Wiegetag kam einen Tag zu früh. ;)
Seit gestern bin ich eigentlich schon bei einem Wiegeergebnis mit dem ich am kommenden Sonntag zufrieden wäre.
Hat den Anschein als hätte das Essen mich kaum zurückgeworfen.
Naja, erstmal abwarten was am Ende wirklich bei rumkommt.
 
AW: Des Herrn Berts Tagebuch

Update Tag 439:

Wiegetag:
Neues Gewicht: 91,6 kg (-1,8 kg)

Soooo.
Die +800g die noch vom leckeren Essen beim Städtetrip zuviel waren sind nun auch wieder weg.
Zusätzlich noch 1 weiteres Kilogramm.
Macht für die letzten 2 Wochen jeweils -500g im Durchschnitt und das mit nem dicken Ausnahmetag und höheren Kcal - da kann man schon mal zufrieden sein.
Eine 1 nach der 9 ist auch recht cool. :)
Ganz langsam kommt die 8 in Sichtweite, aber besser nicht zu laut sagen.

Im Durchschnitt lag ich letzte Woche bei ~2050kcal pro Tag.
Heute gibts nen schönen Refeedtag auf den ich mich schon 3 Wochen freue, da war nämlich der letzte Offizielle.
Hab mal überlegt den Refeed etwas unsauberer zu machen, vielleicht funktioniert das ja auch, wobei ich damit schon mal aufs Maul geflogen bin.
Aber damals war das auch deutlich überzogen.
Dachte so an 1 Essen was nicht ganz reinpasst mit den Fettwerten.
Naja, war erstmal nur eine Überlegung für die Zukunft.

Jetzt gehts erstmal los mit 5 Brötchen, Marmelade und Honig .. YUMMMII :X
 
AW: Des Herrn Berts Tagebuch

siehste mit Geduld und Spuke läuft es ;)
 
AW: Des Herrn Berts Tagebuch

Wow, 1,8 kg, super ! :respekt:
Weiter so !


stolli
 
AW: Des Herrn Berts Tagebuch

Respekt, ich könnte nach - 1,8 kg keinen Fresstag machen, da hätte ich angst alles wieder draufzubekommen. Erklär mir bitte mal, wie oft macjhst du du das? dann isst du alles wo du lust drauf hast? trinkst du dann auch alkohol? machst du das weil es beim abnehmen hilft, oder um dann wieder längere zeit durchzuhalten?

und dann wieder strenge phase 1?
 
AW: Des Herrn Berts Tagebuch

Danke für die Beiträge!

@greywarden
Hab auch immer Angst, dass es nach hinten losgeht, aber es scheint zu funktionieren.
Mittwochs habe ich meistens wieder das Gewicht vom Sonntag davor.
Nenne das auch bewusst Refeed und nicht Fresstag, da alles komplett nach Plan abläuft und Sinner der Sache ist, den Diäterfolg voranzutreiben.
Hätte ansonsten 0 Probleme mit kompletter Ketoernährung - schmeckt ja auch alles lecker und werde mehr als satt.
Das Ganze wurde eigentlich aus der Not heraus geboren, mittlerweile freue ich mich aber auf die Tage.

Habe meine KH-Grenze seitdem ich mehr Gemüse esse auf 40g gelegt.
Manchmal esse ich 1kg Blumenkohl am Tag verteilt auf 2 Mahlzeiten, oft Zucchini, viel Champignons, Eisbergsalat, passierte Tomaten.
Da kommt man mit 20g nicht aus.

Ok zurück zur Frage:
Mache das zur Zeit jeden zweiten Sonntag und vorher und nachher strikt normal weiter.
Esse dann halt um die 150g Eiweiß, Fett so wenig wie möglich, versuche unter 25g zu bleiben und den Rest KH, dazu mindestens 30% kcal über dem Gesamtumsatz, macht bei mir ca 4000kcal.
Esse meistens, Brötchen mit Marmelade, Honig, Apfelpfannkuchen mit Ahornsirup und Puderzucker, Reis mit Hähnchengeschnetzeltem, Pizza und Eis.
Alles in low fat Varianten natürlich, sonst wird das nichts mit maximal 25g Fett und natürlich ohne Alkohol. :)
Gibt halt ne menge verschiedener Empfehlungen, bei vielen funktioniert es auch mit fressen was man will.
Gehöre wohl leider nicht dazu.
Hier, das kannst ja mal lesen falls du das nicht kennst - recht interessant vielleicht.
 
AW: Des Herrn Berts Tagebuch

Update Tag 446:

Wiegetag:
Neues Gewicht: 91,7 kg (+0,1 kg)

Mhh ja, 100g mehr im Vergleich zur letzten Woche..
Besonders gut ist das natürlich nicht, jedoch waren es ja letzte Woche -1,8 kg.
Gab schon mal deutlich schlechtere Ergebnisse nach guten Wochen.
Gab auch lecker gegrilltes Fleisch und ich werde das Gefühl nicht los, dass ordentlich gesmoktes Fleisch irgendwie nicht so gut zum Abnehmen ist.
Kann mich aber auch täuschen.
Zudem war ich gestern nach langer Pause mal wieder trainieren und habe getestet ob die Knochen halten.
Sicher bin ich mir dessen noch nicht, hatte Angst alles direkt voll zu belasten.
Wollte bald wieder gescheit einsteigen, spätestens Anfang April.
Jetzt habe ich eh erstmal 3-4 Tage Muskelkater und komme kaum von A nach B..
Nach Trainingstagen ist das auch so eine Sache mit der Waage.
Ansonsten lief alles wie immer.
Hab eben gesehen, dass ich nur noch 500g von der 40kg Marke entfernt bin. Das Maßband ist auch jede Woche ein kleines Stückchen netter zu mir.
Mittlerweile habe ich kein Einziges Kleidungsstück mehr im Schrank was nicht mehr passt.
Fast alle Sachen sehen aus wie Kleider, das letzte Hemd, was ich vor etlichen Jahren mal gekauft habe und nie gepasst hat sitzt nun als einziges wirklich wie ein Hemd sitzen sollte.
Es hat sich einiges getan die letzten 14,5 Monate und nun wo ich die Winterjacke im Schrank lasse und etwas engere Hosen anziehe sehen es sogar die Leute und nerven mich mit Fragen ob ich denn abgenommen habe.
Denke die nächsten 10kg wird man deutlicher sehen als die ersten 30kg.
Vielleicht mache ich auch schon bei 85 kg Schluss - mal sehen.
Wollte nicht wie ein halbes Hähnchen durch die Gegend rennen und bin auch nicht sooo schmal gebaut.
 
AW: Des Herrn Berts Tagebuch

Denke die nächsten 10kg wird man deutlicher sehen als die ersten 30kg.
Die Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht und die Fragen der Leute werden dann noch mehr.
Die enttäuschten Gesichter, weil ich keine Wunderpille empfehlen konnte, waren immer interessant zu beobachten.
So, wie wir es machen/gemacht haben, da haben sie i.d.R. kein Interesse dran. Es heißt dann meist: "Das könnte ich nieee!"

Ganz toll, wie du wieder in die Spur zurück gefunden hast!
Freut mich, dass es so gut für dich läuft. :D Mach weiter so!
 
AW: Des Herrn Berts Tagebuch

Solche Tagebücher halten meine Motivation hoch, danke dafür! Werde deinen Artikel jetzt mal lesen, aber deckt sich deine Erfahrung mit denen mancher Anderen; dass du bei jedem ("absichtlichen") Rausfliegen aus der Ketose, schlechter wieder reinkommst?
 
AW: Des Herrn Berts Tagebuch

Hab mir den Artikel durchgelesen, du verweist ja desöfteren auf dieses Team Andro; ich finde aber irgendwie, dass mir deren sehr sehr detaillierte Artikel wenig weiterhelfen, da sie immer mehr Fragen aufwerfen, als sie beantworten; hier auch wiederr; "die einen machens so, die anderen so, muss jeder selbst wissen..." so ungefähr liest sich das für mich.

Hab jetzt mal in meiner eigenen Wiegehistorie nachgeschaut; hatte ja am Wochenende vom 14-16 Februar einen "refeed" heisst, ich habe Samstag abend gegessen mit Brötchen und co und 2 flaschen Wein getrunken, Sonntag morgens gebruncht, Nachmittags 2 Stückchen Kuchen, abends noch 2 Brötchen. Hatte dann 2 KG mehr drauf und habe ungefähr eine Woche gebraucht, um die wieder runterzubekommen, danach hing ich aber, wie von Anfang Februar bis heute, bei 128-130kg, es hat sich also nichts geändert, ob refeed oder nicht. Ich hoffe eigentlich momentan Woche für Woche, dass es endlich knallt und ich von diesem Plateu runterkomme, und daher halte ich mich an das Atkins Buch, da das einfach fundierter ist, als "Team Andro" oder was meinst du?
 
AW: Des Herrn Berts Tagebuch

Update Tag 453:

Wiegetag:
Neues Gewicht: 91,2 kg (-0,5 kg)

Ging leicht runter die Woche und mit dem aktuellen Gewicht bin ich nun bei genau -40kg angekommen.
Kann dem ganzen nicht so viel gutes abgewinnen.
Wird immer deutlicher wie viel schief gelaufen ist, naja zum Glück Vergangenheit.

@Sorah
Ich versuche das Thema eigentlich zu vermeiden.
Zur Zeit sage ich einfach das es daran liegt, dass die Winterjacke im Schrank hängt. ;)
Die meisten Leute haben auch echt 0 Plan von allem, da müsste man schon eine 2 Stunden Schicht einlegen und bei Adam und Eva anfangen.

@greywarden
Das mit der Ketose hat mich nur am Anfang interessiert und auch ordentlich motiviert.
Da habe ich mir 2x am Tag den lila Streifen angeguckt.
Seitdem ich 5+l am Tag trinke sehe ich da nichts mehr, selbst bei unter 10g KH mehrere Tage lang.
Wichtig ist der Fettstoffwechsel, die Ketose ist halt so ein nice to have.
Hier noch was zur Ketose etc, falls du das nicht kennst.
Ist etwas ausführlicher.

Mich hat es auch immer genervt das überall was anderes steht aber der Grund ist wohl, das einfach alles funktioniert solange man eine negative Kalorienbilanz hat.
So ist das auch bei mir mit den Refeeds.
Das sind ja nur 2000kcal mehr.
Verteilt auf 14 Tage sind das gerade mal 142kcal pro Tag.
Das macht also fast keinen Unterschied und mit Glück bringt es halt was für den Stoffwechsel etc und wenn nicht schmeckts immer noch sehr lecker und ich habe was worauf ich mich freuen kann.

Vielleicht überschätzt du ja deinen Kalorienbedarf und nimmst deshalb nichts ab. Bei 130kg sollte es eigentlich flutschen.
Kenne deine Werte nicht und irgendwas war da ja auch mit der Schilddrüse.
Kann dazu nichts sagen.
Was ich aber weiß ist, dass Kuchen und Wein wohl nicht so geeignet sind und ich damit auch mindestens eine Woche brauchen würde bis ich wieder beim Ausgangsgewicht bin.
 
AW: Des Herrn Berts Tagebuch

Glückwunsch zur 40-Kilo-Abnahme!
:laola:
 
AW: Des Herrn Berts Tagebuch

Update Tag 460:

Wiegetag:
Neues Gewicht: 91,8 kg (+0,6 kg)

Ja, nicht so gut diesmal, dabei sah es bis gestern noch sehr gut aus auf der Waage.
Dann hab ich Motivation gefunden um Krafttraining zu betreiben und direkt zeigt die Waage über 1 kg mehr an einen Tag später.
Könnte jetzt noch den ganzen anderen Kram wiederholen, spar ich mir diesmal.
Das war genau der Grund wieso ich nicht schon letzte Woche Samstag wieder angefangen habe.
Einzig und alleine weil es mir den Wiegetag versaut.. - schwierig so Motivation zu finden, aber ich hoffe das sich das nun legt bis nächsten Sonntag.
Wenn ich nächste Woche kein gutes Ergebnis habe werde ich mir was überlegen.
Die Verletzung scheint auskuriert zu sein und ich hoffe, dass ich nun wieder regelmäßig 3x die Woche Sport machen kann.
KH lasse ich weiterhin auf unter 40g/Tag.
 
Oben