dftba-mit Slow Carb soll es klappen :)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: dftba-mit Slow Carb soll es klappen :)

Das ist ein guter Hinweis von unserem Stern!
Die Insulinreaktion oder Basenhunger sind zwei sehr realisitsche Ursachen dafür.
 
AW: dftba-mit Slow Carb soll es klappen :)

Soviele hilfreiche Antworten! Ich danke schonmal allen herzlich!
En detail:

Oder ich backe Leinsamenkekse: 45g gemahlene Leinsamen, 75ml heißes Wasser mit 8 Süßstoffpillen und 20g Sukrin-Zimtmischung verrühren, stehen lassen bis ein zäher Brei entsteht und dann in der Mikro wie das Leinsamenknäcke backen.
Besonders lecker, wenn man die Hälfte der Leinsamen durch Macadamiamehl ersetzt, hast du aber wohl nicht unbedingt im Haus?
Den Tipp mit den Leinsamenkeksen werde ich definitv mal austesten, klingt lecker (ich bin im Moment eh ein bisschen Leinsamenknäcke-süchtig)!
Macadamiamehl habe ich nicht da, aber einen guten Mörser und viele versch. Nusssorten, da sollte sich doch was draus basteln lassen! ;)

Normalerweise habe ich es dann einfach ausgestanden, doch zuletzt konnte ich mir mit einem Paleo-Brötchen helfen. Wenn die mit Kokosöl gemacht sind, schmecken die auch etwas süsslich. Mir hat's gereicht.
Wird ebenfalls getestet! Mit Stevia und Mandelmus ;) ergänzend zum Kokosöl könnte das gut schmecken, stell ich mir vor.

Hm, also wenn du mich fragst klingt das bös nach Insulinschwankungen von den Bohnen... :???: Und wenn's das ist, wird es vermutlich auch schwer sein, den Körper mit Süßstoffen drüber hinwegzutäuschen, dass eben kein Zucker nachkommt.
Falls es allerdings der von Sonja entdeckte Basenhunger ist :cool: dann weich' doch auf Obst, etwas gesüßte Sahne oder alternativ süßes Gemüse wie rote Paprika aus? (wie gesagt, bin nur sehr mäßig drüber informiert was du alles "darfst" :smile: )
Das mit der Insulinreaktion möchte ich eigentlich beinahe ausschliessen. Slow Carb basiert ja deshalb auf Hülsenfrüchten, weil die eine sehr "spezielle" weil niedrige und sich sehr langsam aufbauende Insulinreaktion hervorrufen.
Habe rein interessehalber zu Anfang der Ernährungsumstellung mal meine Insulinreaktion nach einer großen Bohnenmahlzeit messen lassen. Die Werte waren sehr niedrig.
Und ich esse die Dinger ja im Grunde täglich, hatte aber noch nie Probleme.
Zugegebenermaßen hab ich allerdings bislang noch nie Wachtelbohnen gegessen, vllt. liegts also spezifisch an denen! (oder an der ungewöhnlich großen Menge)

Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr Sinn macht dieser Basenhunger! Dank dir für den Hinweis! Ich hab gestern 4 Tassen schwarzen Kaffee getrunken (sonst nur 1-2 mit Sahne) und ich rauche ja auch (also ohnehin nicht gut für Basenhaushalt) UND mein Basenpräparat vergessen!
Ich würde sagen: der Kandidat hat hundert Punkte! Oder was meint ihr? :)

Obst darf ich leider nicht, rote Paprika (in Maßen) geht aber :)
Gesüßte Sahne mit Süßstoff ginge ebenfalls :) (in kleinen Dosen)

Übrigens das mit den Bohnen:
1) Ists wirklich Gewöhnung glaube ich. Seitdem ich die regelmässig esse vertrage ich die problemlos, die Darmbakterien müssen sich wohl nur erst mit denen anfreunden ;)
2) Auch die aus der Dose vor dem Kochen kurz kalt abschrecken, das löst viele der "problematischen" Inhaltsstoffe.

Achso und wegen deiner Reaktion auf die Kidneybohnen: die sind wahnsinnig oft leicht gezuckert eingelegt, vllt. lag es daran?

Nochmals Danke! Werde berichten wie sich bei der nächsten "Attacke" die Tipps auswirken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: dftba-mit Slow Carb soll es klappen :)

Obst darf ich leider nicht, rote Paprika (in Maßen) geht aber :)
Gesüßte Sahne mit Süßstoff ginge ebenfalls :) (in kleinen Dosen)
Wie wäre es dann mit Stevia gesüsster Marmelade? Da könnte ich mich zur Zeit reinlegen, auch wenn ich versuche, sehr diszipliniert zu sein (2 TL am Tag). So ein TL mit Joghurt "gestreckt" ist meine Lieblingsleibnachsüßspeise:cool: .
 
AW: dftba-mit Slow Carb soll es klappen :)

Hallo Lolli :)
Keine schlechte Idee! Dann halt mit Sahne statt mit Joghurt.
Sollte dann halt vllt. Beerenmarmelade und davon wenig sein. Sollte dem "Süßhunger" gut abhelfen :)
 
AW: dftba-mit Slow Carb soll es klappen :)

Problem gelöst :)
Nachdem gestern Mittag dann schon wieder dieser blöde Sahne-Süß-Hunger auftauchte hab ich mir eine große Schüssel geschlagener Sahne mit Stevia und Beeren gemacht. (die Beeren Idee ist von den Atkins-Leuten gemopst, soll ja nur eine niedrige Insulinantwort hervorrufen und sind gute Basenbildner :)).
Danach war die Sache geritzt! Alles wieder gut :)

Zusätzlich gabs gestern Abend Petersilie mit etwas Salat dazu ;). (Petersilie soll wohl höchst basisch sein)

Plan für gestern:
Morgens: 2 Eier, 2 Scheiben geräucherte Putenbrust, 1 Tomate, Mogel-Brötchen
Mittags: "griechische Frikadellen" (mit Feta gefüllt), dazu Zwiebeln & Sahnesauce sowie Zuchhinigemüse mit ein paar schwarzen Linsen.
Nachmittags: Nachtisch (siehe oben)
Abends: Erwähnte Petersilienladung dazu Makrelen"salat" und eine übrig gebliebene Frikadelle vom Mittag.

Sport: Muskelaufbau, Frühjahrsputz (lacht nicht, ich hab Muskelkater!)

Heute morgen nicht mehr auf der Waage, was ich nach den gestrigen Eskapaden eigentlich erwartet hätte :)

Euch allen einen schönen Tag!
 
AW: dftba-mit Slow Carb soll es klappen :)

Beeren mit Sahne sind unglaublich lecker, das hilft bei mir auch gegen jede Art von Süsshungen;) .
 
AW: dftba-mit Slow Carb soll es klappen :)

Ich habe es wirklich sehr genossen :) Auch wenn mein Sahneverbrauch gestern exorbitant war, sollte also nicht zur Regel werden ;)
 
AW: dftba-mit Slow Carb soll es klappen :)

Prima, dass du dir mit den Beeren helfen konntest. :)
 
AW: dftba-mit Slow Carb soll es klappen :)

Hallo!

Ich bin erst seit zwei Tagen dabei diese Diät zu machen und kämpfe mich noch durch´s Buch.
Wenn ich das hier lese, sollte ich auch wohl ein Tagebuch aufmachen!
Wobei ich noch nicht so krativ bin wie du...
Wo habt ihr diese kh und kcal, Protein und Co. Angaben den her? Wie berrechnet ihr diese?
 
AW: dftba-mit Slow Carb soll es klappen :)

Huhu Sille :)
Machst du auch SCD? Je mehr desto besser! Da freu ich mich aber, sind ja doch etwas in der Unterzahl hier ;)

Die Infos zu KH, Protein etc. ermittelst du am leichten über eines der kostenlosen Ernährungstagebücher im Internet.
Ich benutze fddb.info und bin durchaus zufrieden.

Würde mich über ein weiteres vier-Stunden Tagebuch sehr freuen, also los los Tagebuch erstellen! ;)
 
AW: dftba-mit Slow Carb soll es klappen :)

Plan für heute:
Morgens: 2 Eier, Tomate, Nüsse, 2 Scheiben Putenbraten
Mittags: Avocado-Gurken Salat mit roten Linsen, dazu 3 kleine Bio-Putenwürstchen
Abends: 3 Minutensteaks (ca. 150g), eine Handvoll Prinzessbohnen, 1 Aubergine gebraten(nach Rezept meiner italienischen Schwiegermutter in Spe: in Olivenöl ertränkt, göttlich!)

1349 kcal :confused: (ich hab, vor allem heut abend, echt ordentlich reingehauen)
94g Fett, 48g KH, 76g Protein

Sport: nüscht, außer ein Stündchen Spazieren :oops:. Hab bissl Kreislauf heut (wen wunderts bei dem Sch* Wetter), werde also heute abend extrem-couch-surfing betreiben. (Hauptsache man ist nie um eine blöde Ausrede verlegen ;))

Wünsche euch allen einen schönen Abend!
 
AW: dftba-mit Slow Carb soll es klappen :)

(Hauptsache man ist nie um eine blöde Ausrede verlegen :wink:)

Naja, couch-surfing klingt doch auch recht sportlich.^^
Dann surf mal nicht zu weit raus. ;-)
 
AW: dftba-mit Slow Carb soll es klappen :)

Ich bemühe mich! ;)
 
AW: dftba-mit Slow Carb soll es klappen :)

sille, auf dem einen bild von dir hast du aber dein zielgewicht schon, oder? das vorm spiegel...?
 
AW: dftba-mit Slow Carb soll es klappen :)

>:)
werde also heute abend extrem-couch-surfing betreiben.

Das mache ich jeden Abend, bin also viiiieeel sportlicher als du:rolleyes: !

Das Wetter bei uns ist auch entsetzlich, ich finde es schon sportlich, wenn ich mich bis zum Kühlschrank schleppen kann.

Ich wünsche dir -trotz des Wetters- einen schönen Tag!
 
AW: dftba-mit Slow Carb soll es klappen :)

Vllt. wird die Disziplin irgendwann olympisch Lolli? Dann können wir klären wer die bessere ist! :trampoli: :lol:

Sommer sieht anders aus, ich hoffe aber auf heute, zumindest sieht man schon mal die Sonne, ein Fortschritt!

Morgen früh werd ich mich mal wieder vermessen, in der Hoffnung auf einen Motivations-Boost.
Die Waage zeigt seit 3 Tagen aufs Gramm genau das Gleiche an. (Made in China wohlbemerkt)
Also mehr Hülsenfrüchte weniger Fett (bin beim Frühstück schon wieder kläglich daran gescheitert >:)), mal schauen wie das läuft.

Euch allein einen schönen, gewitterfreien, nicht-schwülen Tag!
 
AW: dftba-mit Slow Carb soll es klappen :)

Vllt. wird die Disziplin irgendwann olympisch Lolli? Dann können wir klären wer die bessere ist! :trampoli: :lol:

Da bin ich sofort mit dabei! Aber Obacht, Mädels - ich habe echt Übung und eine Wahnsinnskondition in dieser Disziplin! Wird schwer für euch! :rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
AW: dftba-mit Slow Carb soll es klappen :)

Vllt. können wir einen Dreikampf draus machen: Couch-surfing, Extrem-Gammeling, Ausdauer-sleeping. :lol:
Zumindest bei der letzten Disziplin bin ich kaum zu schlagen:sleeping:;)
 
AW: dftba-mit Slow Carb soll es klappen :)

:rotfl: Das klingt prima!! :rotfl:
 
Oben