focus und low carb - low carb = high risk?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
jo lol dann müssten all die leute die mit low carb erfolgreich
abgenommen haben schon schwer krank oder tot sein...es
wird für viele ärzte immer nur die eine diät form geben näm
lich DIE GEWICHTSAUFPASSER da ist es doch klar das immer
wieder an low carb rumgemeckert wird...es wird langweilig mit
der zeit immer wieder die gleichen storys zu hören...
 
www_focus_de/gesundheit/ratgeber/herz/risiko/uebergewicht/loesungsansaetze_aid_10208_html

zitat:

"......Doch Schweizer Wissenschaftler fanden Anfang 2006 das Gegenteil heraus: Wer statt Kohlenhydraten mehr Eiweiß und Fett zu sich nahm, dessen schlechte Blutfettwerte stiegen. Das ergab die Analyse von fünf Studien. Zwar sei durch diese Befunde nicht bewiesen, dass Low-Carb-Diäten das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigern, erklären die Forscher: „Empfehlen kann man diese Form der Diät aber nicht.“ Das gelte besonders, wenn jemand die Kur über einen längeren Zeitraum durchgeführt.

Am Anfang kann ich mir auch gut vorstellen, dass sich die Werte verschlechtern. Aber nach längerer Zeit dann verbessern.
Ich mache jetzt über ein Jahr Atkins mehr oder weniger Freestyle und hab letztens gerade ein Blutbild machen lassen. Das war top.
 
Kurze Zeit später sorgte ein Fall aus den USA für Aufruhr. Eine 40-jährige stark übergewichtige Frau war nach strikter Atkins-Diät mit einer schweren Stoffwechselentgleisung ins Krankenhaus gebracht worden. Ihr Körper hatte gefährlich hohe Mengen von Säuren gebildet, die ein lebensbedrohliches Stoffwechselversagen verursachten.:shock:

Ja nu... Da steht doch Nichts genaueres. Waren ihre Nieren intakt? Hat sie genug getrunken? War sie auch Diabetes krank? So kann jeder behauptet, Atkins macht krank.

Übrigens, in seinem Buch schreibt Atkins, dass diese Art Diät nicht für Alle geeignet ist. Vielleicht hat die Frau das nicht gewusst oder gar ignoriert?
 
Es gibt mittlerweile reichlich Studien die das Gegenteil behaupten. Du mußt ja nicht Low Carb leben wollen, aber wir wollen das.

Ich habe heute (nach 1,5 Jahren Atkins u. Low Carb) und über 50 kg Abnahme meine Untersuchungsergebnisse bekommen. Alles ist perfekt, für mein Alter sogar unwahrscheinlich gut. Vor nur 2 Jahren hatte ich Cholesterinwerte die Medikamente erforderten und auch der Rest war sehr schlecht.

Jeder muß seinen Weg finden und seine Schlüsse aus den Erkenntnissen der Wissenschaft ziehen. Nur hier in einem Forum, in dem es hauptsächlich um KH-arme Ernährung geht, wirst du kaum jemanden davon überzeugen können das Atkins ungesund ist.

Ehrlich gesagt glaube ich, das ich es besser weiss :mm:
 
@ Don Quijote

• Was ist eine "Timeframe Diät"?

• Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich dem, was auf der amapur-Website steht, glauben werde? Das, was sie machen ist übelste Sorte der Konkurrenzkampf - den Gegner schlecht zu machen.

• Was willst Du mit deinem Betrag bewirken? Dass wir uns von LowCarb abwenden?

Danke, für deine "Informationen". In Klammern, weil das, was Du geschrieben hast, wurde schon längst wiederlegt. Meine Zeit ist mir zu schade, Alle Punkte haargenau zu beantworten. Diese Themen wurde hier schon längst diskutiert. Und ebenso im Netz findet man genug.

Du bist mit deiner Diät zufrieden? Gut. Mach weiter so. Und lass uns auf unsere Art und Weise abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt etwa 6 Monate die Anabole Diät (ist ja auch eine ketogene Diät) mache, hat sich folgendes POSITIV verändert:

- viel weniger Migräne
- kein Heißhunger mehr
- viel mehr Energie, vor allem beim Training (ein Leistungszuwachs wie nie zuvor)
- 9kg Fett abgebaut
- Organfett hat sich verringert
- Körperwasser hat sich normalisiert (also erhöht)
- keine Muskelmasse verloren
- Blut- Leber und Cholesterinwerte sind nach langer Zeit wieder TOP
- insgesamt fühle ich mich ruhiger und lebensfroher

ein wenig negatives gibt es aber:
- ab und zu Konzentrationsmangel, aber den hab ich auch sonst wegen ADS
- trockene Schleimhäute
- weniger Leistung beim Cardiotraining, dennoch Steigerung im Laufe der Monate
- benötige mehr Nahrungsmittelergänzungen als sonst (Vitamine, Mineralien usw.)

Unter dem Strich ist alles im GRÜNEN BEREICH

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Don Quijote,

was willst du überhaupt mit deinem Artikel bezwecken?
Du schriebst in einem deiner Beitäge, das du auch mal Atkins machen willst, wenn auch nur Wochenweise, was allerdings nicht viel brächte. Und nun schreibst du so einen Krams?:hammer:

MfG Matthias
 
Don Quijote, Dein letzter Artikel ist sehr lang und trotzdem sehr oberflächig,
was aber wohl dann nur der erkennt, der sich mit der Materie auseinandersetzt.
Ich habe leider nicht die Zeit auf alle Deine Punkte einzugehen!
Aber wer sich für das Thema interessiert wird schnell die Wahrheit rausfinden.
Ein Blick in ein Biochemiebuch reicht aus, auch wenn darin Kohlenhydrate
als lebenswichtig dargestellt werden, erkennt man aber schnell die Zusammenhänge.
 
Und so wie es in der Kohlenhydratfraktion die sinnlos in sich hinein stopfenden
Esser gibt, gibt es natürlich in der Atkinsfraktion die jenigen, die sich mit
Eiweiß überessen.
Was ist jetzt schädlicher? Diabetes oder Übersäuerung?

Bei der Geburt sollte man generell ein wenig Verstand mitbringen, sonst
wird das ganze Leben "ungesund" ;-)
 
Du hast diese Informationen eingestellt für alle die, die noch nicht richtig informiert sind. Seltsam ist allerdings das du dir nur negative Aussagen rausgepickt hast. Es gibt im Netz auch genug positive Aussagen zu Atkins. Wenn du persönlich mit Atkins nichts anfangen kannst ist das dein Ding. Aber wenn man richtig über etwas informieren will sollte man sich sowohl mit den Pro's als auch mit den Contra's beschäftigen.
Was du machst ist eine sehr einseitige Darstellung die wir alle schon zur Genüge kennen und die die erfahrenen Atkinsler höchstens zum lachen bringt.
Atkins funktioniert und ist weder ungesund noch schädlich. Warum versteht man ganz schnell wenn man sich ein bisschen mit Biochemie beschäftigt. ;-)

Eine Aussage finde ich auch immer besonders interessant, nämlich das die meisten Atkins nicht durchhalten und dann abbrechen und wieder zunehmen. Ich finde das hat rein gar nichts damit zu tun welcher Ernährung man nachgeht um abzunehmen, sondern mit Disziplin. Viele (mich oft eingeschlossen ;-)) haben sie eben nicht und werden immer wieder Rückfälle erleben ob nun mit Atkins oder Weight Watchers oder LowFat oder sonstwas.
Fakt ist eben das es nur etwas bringt wenn man sich ein Leben lang daran hält.
 
Eine Aussage finde ich auch immer besonders interessant, nämlich das die meisten Atkins nicht durchhalten und dann abbrechen und wieder zunehmen. Ich finde das hat rein gar nichts damit zu tun welcher Ernährung man nachgeht um abzunehmen, sondern mit Disziplin.


Das koennte man auf andere Bereiche ausdehnen.
Ich nehme jetzt nur mal Sport:
Eine Sportart ist nicht schlechter als eine andere, nur weil man sie nach einiger Zeit nicht mehr so intensiv ausuebt und somit die Leistung sinkt.

Ja, Disziplin ist das "Zauberwort". ohne geht es nicht. Was kann die Atkins-Diaet dafuer, wenn die Leute hinterher wieder in ihren alten Trott verfallen und sich mit KH und Fast Food maesten? JEDE Diaet wurde daran letztlich scheitern.
Und bei Ernaehrung geht es ja nicht nur darum, sich nur immer mal wieder eine zeitlang einzuschraenken, um dazwischen wieder alles so wie vorher zu essen - nein, man MUSS die Ernaehrung umstellen und letztlich eine gesunde, fuer sich selber vertraegliche Variante der Ernaehrung finden, sonst klappt es nicht auf Dauer.
 
Ich war mal auf der Site von Amapur, das ist ja wohl die reinste Abzocke und wohl alles andere als gesund, verstehe schon, dass die andere erfolgreiche Diätprogramme schlecht machen müssen...

Matthias
 
Ich glaube kaum das ich mich dir gegenüber rechtfertigen muss worüber ich lache.
Aber um dir zu erklären was mich so amüsiert:
Es amüsiert mich das du hier ununterbrochen über Atkins hetzt und wir alle damit prima abgenommen haben und sehr positive Erfahrungen damit gemacht haben. Viele haben auch ihre Werte vor Atkins und nach ein paar Monaten Atkins beim Arzt checken lassen. Bei jedem Fall von dem ich gelesen habe haben sich die Werte deutlich verbessert!
Deshalb interessieren mich keine reißerischen Artikel oder falsch zitierte Studien die du hier postest, ich weiß das es wirkt und meine Gesundheit verbessert hat weil ich es selbst getestet habe.
Jeder hier im Forum, außer dir anscheinend, weiß das man unter bestimmten Voraussetzungen die Atkins-"Diät" nicht machen sollte. Zum Beispiel wenn man unter einer Nierenerkrankung leidet. Für normal gesunde Menschen besteht jedoch keine Gefährdung.
Oder kannst du mir eine Studie! nennen die das nachweist???
Ich wüsste auch nicht das Atkins auf vollwertige Nahrungsmittel verzichtet. Natürlich kann man sich jetzt darüber streiten was du oder ich unter vollwertig verstehen...
Aber was sagst du denn dazu?
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/abnehmen_nid_45905.html
http://www.welt.de/wissenschaft/article751966/US-Studie_rehabilitiert_fettbetonte_Atkins-Diaet.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll mir das jetzt sagen?
Langsam wirds lachhaft, du kommst immer wieder mit den gleichen Artikeln und ignorierst vollkommen jede gegenteilige Meinung oder Aussage ohne dich in deinen Antworten mal auf unsere Aussagen zu beziehen.
Dafür wird mir meine Zeit langsam echt zu schade.
DON'T FEED THE TROLLS!
 
Wer mit der Atkins-Diät nicht klarkommt oder schlechte Erfahrungen bzw. keinen Erfolg hat, soll sie halt nicht machen.
So einfach ist das.

Ansonsten gibt es inzwischen etliche Studien, die FÜR Atkins sprechen, komisch, was?
Man muss sie nur finden WOLLEN.
 

Neueste Beiträge

Oben