Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich nehme meist als Kur, immer mal Nutrient 950e. Da ist alles drin und ich ergänze dann je nach Ernährungsweise ganz gezielt.
Dafür benutze ich einzelne Pulver, die ich mir nach Bedarf zusammenstelle.

@SonjaLena nutzt zwei Präparate, die ich auch gut finde und an denen ich mich für meine Zusammenstellungen orientiere, Dr. Jacobs Basenpulver und Basotop Balance Basenpulver.
Basotop enthält auch Chrom, Eisen und Mangan, dafür weniger Kalium und Magnesium.
 
Ich habe seit Wochen ein Problem, das ich verdränge und überspiele:
Ich fühle mich total erschöpft. Ich habe keine Erklärung, ich muss mich zwingen, die normalen Tätigkeiten zu erledigen, mir bei den vielen Gästen nichts anmerken zu lassen, ist mir enorm schwer gefallen. Ich musste mich zwingen, mit den Enkeln zu spielen und bin richtig froh, dass alle wieder weg sind und ich mit meinem Laptop im Bett hocke.
Kenn ich. Nicht, dass man die alle nicht liebt und bei vielem nicht gern mitmacht - aber manchmal ist es zuviel. Die Kraft geht aus, wir sind keine 35 mehr. Du musst aussortieren. Schaff DIR Platz, wo DU dich wirklich erholst, Sachen an denen Du Freude hast, völlig egal was es ist und wie sinnvoll es ist und was sonst noch zu tun oder wo man mitzumachen hätte. Du bist wichtig.
 
Die Auswahl der Mineraltabletten überfordert mich etwas.
Ich habe jetzt mal die einzelnen Sachen nachgeschaut:
ich nehme die Neukönisgsförder.

Zutaten
Kaliumchlorid; Calciumhydrogenphospat; Magnesiumhydrogenphosphat-Trihydrat; Calciumcarbonat; Saccharose; Magnesiumoxid; Füllstoff: Cellulose E 460; Überzugsmittel: Hydroxypropylmethylcellulose E 464, mikrokristalline Cellulose E 460, Stearinsäure E 570; Sprengmittel: Natrium-Carboxymethylcellulose E 466; Trennmittel: Magnesiumsalz der Stearinsaure E 470b, Siliciumdioxid E 551; Stabilisator: Polyvinylpyrrolidon E 1201; Eisensulfat; Füllstoff: Talkum E 553b; Manganchlorid-Dihydrat; Zinkoxid; Kupfersulfat-Pentahydrat.

Könnt ihr damit was anfangen?

Ich nehme meist als Kur, immer mal Nutrient 950e. Da ist alles drin und ich ergänze dann je nach Ernährungsweise ganz gezielt.
Dafür benutze ich einzelne Pulver, die ich mir nach Bedarf zusammenstelle.
Dieses ganz gezielt zusammenstellen, woher weißt du, was dir gerade fehlt? Das kriege ich nicht hin.
Deshalb denke ich, Nutrient 950e wäre gut für mich.
 
In jedem Fall auch mal Vitamin D Spiegel überprüfen lassen.
Das muss ich mal wieder machen lassen, bis jetzt war er bei jeder Messung zu niedrig,
obwohl ich inzwischen hochdosiert einnehme.
 
Kenn ich. Nicht, dass man die alle nicht liebt und bei vielem nicht gern mitmacht - aber manchmal ist es zuviel. Die Kraft geht aus, wir sind keine 35 mehr. Du musst aussortieren. Schaff DIR Platz, wo DU dich wirklich erholst, Sachen an denen Du Freude hast, völlig egal was es ist und wie sinnvoll es ist und was sonst noch zu tun oder wo man mitzumachen hätte. Du bist wichtig.
Das ist sicher ein Teil meines Problems, das nicht durch Nahrungsergänzungsmittel zu lösen ist.
Die große Familie und meine vielen Aktivitäten, das große Haus, der Garten, den ich schon vernachlässigt habe, usw.

Ich bin ja nicht berufstätig, also denke ich immer, ich habe ja Zeit.

Ich muss darüber nachdenken.
 

Und wieviel gedenkst du da zu nehmen - 10 oder 20? Aber dann ist zuviel Jod drin.

Sehr geholfen hat mir da "Die neue Vitamin-Bibel" von Earl Mindell. Den Vorgänger hab ich auch.
Und noch davor alles von Nobelpreisträger Linus Pauling, im Schrank steht "Das Vitamin-Programm"
Und als wichtige Information Atkins: Vita-Nutrient Solution

Auf Dauer wirst du um Info nicht rumkommen, da jeder einzigartig ist und genau das Richtige für sich findet. Wobei das sich im Lauf der Zeit auch ändert, da der Körper sich ja regeneriert und auf die versch. Gegebenheiten anpasst. Es gibt nicht DAS Eine, was für dich für jetzt und alle Zeit passt.
 
Zutaten
Kaliumchlorid; Calciumhydrogenphospat; Magnesiumhydrogenphosphat-Trihydrat; Calciumcarbonat; Saccharose; Magnesiumoxid; Füllstoff: Cellulose E 460; Überzugsmittel: Hydroxypropylmethylcellulose E 464, mikrokristalline Cellulose E 460, Stearinsäure E 570; Sprengmittel: Natrium-Carboxymethylcellulose E 466; Trennmittel: Magnesiumsalz der Stearinsaure E 470b, Siliciumdioxid E 551; Stabilisator: Polyvinylpyrrolidon E 1201; Eisensulfat; Füllstoff: Talkum E 553b; Manganchlorid-Dihydrat; Zinkoxid; Kupfersulfat-Pentahydrat.
Ohje kann man das Zeug überleben :D

ich weiß es nicht. Mir tut es gut. Das ist meine Erfahrung. Vielleicht ist es auch Paranoia :angel:
 
Ohje kann man das Zeug überleben :D

ich weiß es nicht. Mir tut es gut. Das ist meine Erfahrung. Vielleicht ist es auch Paranoia :angel:
Ich glaub, außer " Sprengmittel" :rofl: ist nichts gefährliches drin :).
Wenn es dir gut tut, ist es auch für mich einen Versuch wert.
Ich denke, ich werde nach und nach alles durchprobieren.
 
Dieses ganz gezielt zusammenstellen, woher weißt du, was dir gerade fehlt? Das kriege ich nicht hin.
Deshalb denke ich, Nutrient 950e wäre gut für mich.
Wenn ich tracke, nehme ich die einzelnen Mineralstoffe separat, abhängig von dem, was ich gegessen habe.
Dazu greife ich dann jedoch nur auf DB-Einträge zurück, die tatsächlich alle Nährstoffe aufgelistet haben.

Wenn ich meinen Input nicht so genau einschätzen kann, nehme ich eine zuvor zubereitete Mischung, die ich auf Basis der beiden Produkte gemacht habe, wie SonjaLena sie auch nutzt.
Das dann meist an Tagen, an denen ich den Eindruck habe, ich hatte zu wenig oder nicht abwechslungsreich genug gegessen.

Ansonsten nehme ich Nutrient 950e. Damit fühle ich mich bestens aufgestellt und das hat bei mir eine starke Verbesserung bewirkt.
Anfangs hatte ich regelmäßig zwei Kapseln genommen, inzwischen ist es meist nur noch eine und die auch nicht unbedingt jeden Tag.
Es gibt das Produkt auch übrigens ohne Jod. Für mich sah ich bisher aber keinen Anlass darauf zurückzugreifen.
Ich esse fast nie Algen und jodhaltiges Salz nutze ich grundsätzlich nicht.

Und wieviel gedenkst du da zu nehmen - 10 oder 20? Aber dann ist zuviel Jod drin.
Wie meinst du das - 10 oder 20?
Es gibt auch die Variante ohne Jod, Kupfer und Eisen.
 
Auf Dauer wirst du um Info nicht rumkommen, da jeder einzigartig ist und genau das Richtige für sich findet.
Genau das finde ich so schwierig. Das bewundere ich, dass du das voll im Griff hast und exakt weißt, was du brauchst, worauf du ansprichst, was dir schadet. Ich verspüre nie so schnelle Reaktionen, dass ich sie unmittelbar einem Lebensmittel oder einem Mangel zuordnen kann. Ich versuche zwar, auf Signale zu achten, gelingt mir aber nur sehr selten. Selbst meine enormen Blutdruckschwankungen kann ich nicht erklären.
 
Wie meinst du das - 10 oder 20?

Ich finde, dass zum Auffüllen eines Mangels die Zusammensetzung bei weitem nicht ausreicht. Auch nicht bei dem Produkt ohne Jod. Und für die geringe Menge ist der Preis doch relativ hoch. Weil es mein "Go for the Max" in D nicht mehr gibt, verwende ich versch. Reihen kurweise um meinen Level einigermaßen zu halten. Also B-Vitamine, Mineralstoffe, auch einzeln, Kräuter, u.ä. Und wg einem generellen Mangel, auch ernährungsbedingt, täglich B1 100mg + B2.

Hochdosierte Vitamine, wie sie von Pauling, Mindell und Atkins empfohlen werden und wie sie in der orthomolekularen Medizin gängig sind, sind da wirklich anders aufgestellt, aber mittlerweile muss man sich das wieder zusammensuchen. Es gibt auch gute Firmen, die das alles haben und auch auf Privatrezept liefern - den Nutridocs seis gedankt - aber doch recht teuer. Das war zwischenzeitlich mal besser.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass man nicht weiß, wo der Mangel entsteht. Wenn er aus einer Malabsoption resultiert, muss zuerst diese behoben werden. Aber das kann man erkennen, indem man zuerst was gibt und schaut, was ankommt. Häufig ist der Mangel so extrem, dass man Vitamine und Mineralstoffe infundieren muss um der Ursache näher zu kommen. Aber das ist alles Privatbehandlung mittlerweile.

Da würde ich immer die Ernährungsdocs vorschlagen, die haben alle Möglichkeiten und sind eine gute Anlaufstelle.
 
Ich finde, dass zum Auffüllen eines Mangels die Zusammensetzung bei weitem nicht ausreicht. Auch nicht bei dem Produkt ohne Jod.
Ah, Ok, verstehe. Du meinst theoretisch müsse man so viele davon einnehmen.
Bei mir hat es scheinbar geholfen und vielleicht war es nur ein glücklicher Zufall, dass es sich mit meinem Mangel abgedeckt hat.
Ich hatte früher mal aufgrund von umfangreichen Bluttests als Privatpatienten, orthomolekular mit individuell für mich zusammengestellten Präparaten aus der Apotheke suppelmentiert.
Damit habe ich mich nicht wirklich besser gefühlt, als hinterher mit Orthomol imun, das ich auch lange Zeit genommen hatte. Das ist mir aber alles auch erst rückblickend aufgefallen.

Als echten Game-Changer habe ich tatsächlich bisher nur Nutrient empfunden. Und das war ein absoluter Zufallstreffer, denn das hatte ich seinerzeit für Aylah gekauft und nachdem sie nicht mehr lebte, dann einfach mal selbst ausprobiert.^^

Wegen des Preises recherchiere ich jedes Mal neu und kaufe nie beim selben Händler.
Der Preis ist leider wirklich sehr hoch. Doch inzwischen fällt es nicht mehr so arg ins Gewicht, weil ich es auch seltener nehmen brauche.
 
dass du das voll im Griff hast und exakt weißt, was du brauchst, worauf du ansprichst, was dir schadet.

Petra, das ist mich auch nicht angeflogen.
Ich habe die erste bewusste Ernährungsumstellung auf Atkins gemacht, da war ich 16 oder 17. Und auf Bio und Makrobiotik mit 20. Mit 22 der erste große Glukuse-Belastungstest mit unterirdischen Ergebnissen und so Begriffe wie Insulinresistenz oder all das, kannte man noch gar nicht. Auf Rücksprachen mit einer US-Klinik hat mir der Arzt dann gesagt, ich müsse essen wie ein schwer Zuckerkranker, nur viel strenger. Glaubst du, das hat mir Spaß gemacht?

Mit 24 dann die ersten Tests auf NM-Allergien mit Auslasstherapie: Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Milchprodukte, Rindfleisch, Schwein, Rotwein - dafür aber Yoga, Meditation, Kampfsport und ASW + Mentaltraining. Und die beginnende Ausbildung Traditionell Koreanische Medizin- und Kräuterheilkunde. Während ich beruflich noch in der Lehre war und alleinerziehend.

Und so immer weiter und weiter. Immer weiter gelernt, gesucht, gefunden, verworfen, mal besser, mal schlechter. Ein Diplom nach dem anderen, ein Beruf nach dem anderen. Wenn ich dann 40 Jahre später mich immer noch nicht kenne, dann wäre echt was schief gelaufen, findest du nicht?

Und heute so Richtung Ende des Tages gesehen zu wissen, es hätte den Aufwand nicht gebraucht, aber ich wollte das so. U.a. damit es mir nicht langweilig wird. Das ist wirklich erheiternd und lässt vieles was so schwer war in einem gesunden und fröhlichen Licht erscheinen. Und nein, sicherlich muss keiner das so machen. Deshalb denke ich ja, fang einfach an. Was dir fehlt ist Vertrauen, Vertrauen dahingehend, dass es gut mit dir gemeint ist, egal was du tust. Selbst wenn es nur ein Hilfskonstrukt ist, so hilft schon die Annahme, man könnte es ja mal so denken.

In Trier gibt es einen alten Scherz, ein beliebtes Schmankerl meines Gatten, dass sonntags im Dom immer der oberste Atheist der Stadt erscheint und an der Messe teilnimmt. Er wird gefragt: Sagemol, du glaubst doch an nix. Was machst du dann hier? Er antwortet: Na klar. Bei uns heißt es ja, dass hinterher nix kommt. Aber was ist, wenn das auch nicht stimmt?

Tja.
 
@SonjaLena nutzt zwei Präparate, die ich auch gut finde und an denen ich mich für meine Zusammenstellungen orientiere, Dr. Jacobs Basenpulver und Basotop Balance Basenpulver.
Basotop enthält auch Chrom, Eisen und Mangan, dafür weniger Kalium und Magnesium.
@SonjaLena Wo kaufst du diese Basenpulver?
 
Das leuchtet mir alles ein, das verstehe ich, welche Nahrungsmittel du verträgst und welche nicht,
das ist relativ leicht herauszufinden. Das weiß ich für mich auch, halt ganz wenige Sachen nur bei mir.
Aber Mineralien ist was anderes, zu merken, ob und welchen Mangel man da hat, bei Stoffen, die man nicht einfach im Blut messen kann, die nicht umsonst Spurenelemente heißen.
Dazu kommt, dass man bei vielen Stoffen gar nicht weiß, welches das Optimum ist.
Was das mit Vertrauen zu hat, erschließt sich mir nicht.
Klar, wenn man sich nach der Einnahme besser fühlt, ist das schon ein wichtiges Indiz,
das würde mir auch reichen.
 
Dr. Jakobs gibts für teuer in jeder Apotheke.

Aber das gibt es auch online zu wechselnden Preisen in shops, Apotheken, amazon, ebay.
Und das Basotop auch.

Ich hatte die verglichen in meiner ewigen online-Apo von der Luitpold-Apotheke Bad Steben. Da bin ich schon so lange Kunde wie ich überhaupt im Internet bin. Lohnt sich für mich immer noch - ab+zu.
 
Dr. Jakobs gibts für teuer in jeder Apotheke.

Aber das gibt es auch online zu wechselnden Preisen in shops, Apotheken, amazon, ebay.
Und das Basotop auch.

Ich hatte die verglichen in meiner ewigen online-Apo von der Luitpold-Apotheke Bad Steben. Da bin ich schon so lange Kunde wie ich überhaupt im Internet bin. Lohnt sich für mich immer noch - ab+zu.
Vielen Dank, ich schau mich um.
 
das ist relativ leicht herauszufinden

Dem ist leider nicht so. Aber gut. Dazu brauchst du viele Wasserfasten-Zeiten mit anschließendem Austesten nach Pflanzenfamilien jedes einzelnen LMs, ihrer Herkunft, ihrer Aufzucht und der Zusatzstoffe während und nach der Aufzucht. Und dann noch der Zubereitung, wie, mit was, in was, wie lange. Das dauert. Ich konnte längere Zeit keine Edelstahltöpfe verwenden, weil sie ALLE Nickel-Chrom abgegeben haben ins Wasser und Fett umso mehr.

Alleine für Reis, eine Sorte einer Firma einer Herkunft, brauchst du dafür mindestens 96 Stunden, also 4 Tage. Und das nur gedämpft ohne Salz.

Und du sagst, das ist leicht?
 
Da würde ich immer die Ernährungsdocs vorschlagen, die haben alle Möglichkeiten und sind eine gute Anlaufstelle.
Meinst du die Ernährungsdocs vom NDR?
Oder kannst du hier in der Nähe welche empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben