Sebis Journey

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich muss sagen, dass ich auch immer wieder neu rum rechne und schaue ob z.B. das Eiweiß fettverhältnis stimmt oder ob die Nahrung zu sehr verarbeitet ist. Ich habe seitdem wir damals 2014/2015 so toll mit Atkins abgenommen haben, so viele Versuche unternomen mit Keto, Low Carb und Atkins abzunehmen, dass ich einfach dieses Mal nicht schon wieder irgendetwas übersehen will, was mich möglicherweise zu einem Abbruch meines Ernährungsweges führt. Mein Gewicht schränkt mich so sehr ein, dass mir eigentlich klar ist dass das vielleicht meine letzte Möglichkeit jetzt ist endlich wieder halbwegs ein normales Leben zu führen. Und ich will diese Chance diesen Elan den ich jetzt habe auf keinen Fall wieder verlieren. Es muss einfach klappen. Ich will einfach nicht aus irgendeinem blöden Grund den ich vielleicht übersehe total demotiviert werden und wieder aufgeben. Ich befürchte dass ich beim nächsten Mal dann die 200 kg Marke durchbrechen würde und das wäre vermutlich so denke ich mein Tod.

Deswegen überprüfe ich, rechne ich, und überdenke ich alles immer wieder und wieder und Vergleiche immer wieder andere Forenbeiträge und Erkenntnisse, damit das auf keinen Fall passiert.

Ich habe zwei Kinder und eine Frau zu Hause und kann seit Jahren nicht richtig arbeiten, was natürlich auch meinem Rücken geschuldet ist und den Panik, sowie Angstattacken. Aber vor allem auch mein Übergewicht macht alles so schwierig, dass es kaum noch zu ertragen ist.

Ich bin froh dass sich hier so viele beteiligen und mit Rat unf Tat helfen wollen.

Vielen lieben Dank
 
Ich wünsche dir von Herzen, dass du es schaffst. Allein schon, dass
du dich so intensiv damit beschäftigst, ist schon der Anfang des Erfolgs.
 
Immer dran denken:
Wer Rückschläge erleidet und weiter macht, ist ein Kämpfer und wird irgendwann gewinnen.
Wer aufgibt, hat verloren.
 
Sodele mein Frühstück. Wollte eigentlich bissen mehr essen, da heute das Mittagessen ausfällt und ich nicht heute Abend wieder so viel essen will/muss...
Screenshot_20230305_105824_YAZIO.jpg

Es ist so verrückt... Ich habe kaum Hunger... Ich könnte vom Gefühl her locker mit 1400 bis 1600 kcal auskommen... Aber das ist einfach zu wenig... Wie diese Ernährungsgeschichte sich so krass drehen kann...
 
Es ist so verrückt... Ich habe kaum Hunger... Ich könnte vom Gefühl her locker mit 1400 bis 1600 kcal auskommen... Aber das ist einfach zu wenig... Wie diese Ernährungsgeschichte sich so krass drehen kann...

Warum ist das denn verrückt, wenn dir dein Körper signalisiert, dass er gesättigt ist?
Wie dreht sich die Ernährungsgeschichte denn? Ich vermute, du darfst nur nicht zu sehr aushungern, denn dann würden evtl. alte Muster greifen und dich leichter triggern können.

Mach' dich nicht verrückt mit allgemeinen Aussagen.
Wenn dein Körper mit dir noch so kommunizieren kann, finde ich das toll.

Und in Ketose kann dein Körper auf seine genau dafür angelegte Reserven prima zurückgreifen.
Wenn das alles so reibungslos läuft, ist das ein Glücksfall, denn häufig geht Insulin- und Leptinresistenz mit starkem Übergewicht einher.
 
Und in Ketose kann dein Körper auf seine genau dafür angelegte Reserven prima zurückgreifen.
Wenn das alles so reibungslos läuft, ist das ein Glücksfall, denn häufig geht Insulin- und Leptinresistenz mit starkem Übergewicht einher.

Ja Sebi, da hat Sonja recht. Das ist ein echter Glücksfall für dich! Grund zur Freude.

Sizzling Pork Belly GIF
 
Aber man hört doch immer, daß man auf jeden Fall seinen Grundumsatz essen sollte, damit der Körper nicht auf Sparflamme schaltet.

Also die letzten Tage habe ich schon öfter mal kalte Hände und Füße. Hatte ich sonst nie... Ausserdem fühle ich mich auch nicht mehr ganz so fit, wie noch die ersten 5 Tage. Ich hatte so einen tollen Antrieb die ersten Tage, aber jetzt nicht mehr ganz so sehr...
 
Das Befinden kann an der Umstellungsphase liegen.

Wenn du hungrig bist, spricht nichts dagegen, dich wieder satt zu essen.
Es geht auch nicht darum, dass Defizit bewusst groß zu gestalten.
Allerdings braucht es auch kein Ziel sein, die Zufuhr bewusst zu erhöhen, wegen irgendwelcher Zahlen.
Dem Trugschluss bin ich auch mal gefolgt. Das hat jedoch für mich rein gar keinen Nutzen gebracht.

Gestern hatte ich in einem deiner Beiträge gelesen, dass du noch den Fettanteil abends erhöhen wolltest, weil die Ratio zum Protein so schlecht war.
Das ist auch so eine Sache, die ich früher mal gemacht habe. Inzwischen weiß ich jedoch aus meiner Erfahrung, dass es mir zum Abnehmen einen viel größeren Nutzen bringt, es so zu belassen, wie es sich nun mal zusammengesetzt hat.

Jedes gezielte "Auffetten" bringt dir nur zusätzliche Energie, die vermutlich zum überwiegenden Teil direkt wieder in deine Fettreserven wandern.
Allein schon, weil der Bedarf des Körpers zum Zeitpunkt der Zufuhr voraussichtlich nicht so hoch ist, wie das, was du an Energie tankst.
Es sei denn, du verausgabst dich gerade körperlich so sehr, dass dein Bedarf auch höher ist und die zusätzliche Energie auch gleich herangezogen werden könnte. Das passiert aber auch erst in einem Level, wo die Keto-Adaption schon richtig gut ist.

Mal ein Beispiel:
Angenommen jemand hat einen täglichen Gesamtbedarf von etwa 4.000 Kalorien. Diese Summe bezieht sich anteilmäßig auf 24 h, auch auf die, in denen die Person schläft. In der Stunde entspricht das dann einem Bedarf von ca. 167 kcal., was wiederum in der Minute nur noch ca. 2,8 kcal. sind.

Wenn derjenige nun 50 g Mascarpone zum "Auffetten" isst, entspricht das evtl. 20 g Fett und einer Gesamtenergie von ca. 200 kcal.
Diese 200 kcal. sind schon mehr, als der Bedarf von ca. 167 kcal. für die folgende Stunde nach der Nahrungsaufnahme, vorausgesetzt man war über längere Zeit nüchtern, denn die Verweildauer der Nahrung im Magen beträgt, je nach Zusammensetzung, ca. 1-3 h und ca. 7-9 h im Dünndarm, wo die Nährstoffe rausgezogen werden. Die nicht sofort verwertbare Energie wird direkt in die Fettspeicher transportiert und das bezieht sich vor allem auf die Energie aus Fett.
Der Stoffwechselprozess ließe sich zwar durch die Zufuhr von unlöslichen Ballaststoffen verlängern, was die Fett- und Eiweißresorption verlängern würde. Jedoch bliebe es insgesamt bei zusätzlichen 200 kcal., die man verwerten müsste.

"Auffetten" für eine bessere Ratio bringt mMn wegen der o.g. Gründe gar keinen Vorteil.

Anders sieht es aus, wenn die Person zwar satt ist, aber die Wärmeproduktion zu gering ist oder es herrscht ein erhöhter Bedarf, wie beispielsweise durch anstrengende körperliche Aktivität.
Da kann es nützlich sein, etwas MCT-Öl zuzuführen. MCT wird direkt über die Leber verwertet und steht dem Körper gleich als Energie bereit, ohne in die Fettspeicher gelangen zu können. Davon wird es einem also gleich wärmer und einen netten Energieschub bringt es auch mit sich. Zudem hat es den Vorteil, dass es die Ketose unterstützt.

Ausserdem fühle ich mich auch nicht mehr ganz so fit, wie noch die ersten 5 Tage.
Du könntest mal testen, ob sich das Gefühl bessert, wenn du gezielt mehr Salz isst.
Manchmal ist das die Ursache für ein Schwächegefühl. Das kann aber auch einen anderen Hintergrund haben.

Falls es mangelnder Energie liegt, wäre mein Vorgehen, einfach entsprechend konform essen bis ich gesättigt bin und ggf. mit MCT den Powerknopf drücken.
Wenn den Mahlzeiten mehr unlösliche Ballaststoffe mit Fetten zugefügt werden, ist die Verweildauer in Magen und Darm länger, was dann die Energieverfügbarkeit verlängert und den Überschuss in die Fettspeicher verringert.
 
Mct ist in jedem Fall eine gute Idee, oder eben Kokosöl, wo es auch anteilig drin ist.

Ansonsten ein entschiedenes JEIN!
Mit mehr Fett habe ich eine höhere Körpertemperatur was auch ein höherer Verbrauch ist. Mit mehr EW habe ich mehr Frieren, was aber auch durch das Zittern ein höherer Verbrauch ist, aber dennoch die Speicher auf Sparflamme fährt.

Das ist auch abhängig vom aktuellen Fettanteil des Körpers. Jemand mit mehr Gewicht sollte mehr Fett zu sich nehmen zum Abnehmen weil das die Fettverbrennung fördert und auch aufwändiger für den Körper ist. Gleichzeitig hilft es Giftstoffe aus dem Körper zu entsorgen.

Bei jemanden in deiner Gewichtsklasse Sonja, ist mehr Protein angesagt, wenn du abnehmen willst. Das erklärt schon alles. Damit wegen dem geringen Fettanteil eben kein Protein abgebaut wird sondern weiter das Fett.

Wo hab ich das gelesen? Attia oder Huberman.

Für mich funktioniert mehr Protein auch nicht wg der Harnsäure und der Nieren. Und beim Fett sind die Langkettigen nicht so gut für mich, weil die über die Lymphe transportiert werden und ich da auch Dauerbaustellen habe. Deshalb sind für mich die kurzkettigen und MCTs besser, die gehen direkt ins Blut.
 
Das ist auch abhängig vom aktuellen Fettanteil des Körpers. Jemand mit mehr Gewicht sollte mehr Fett zu sich nehmen zum Abnehmen weil das die Fettverbrennung fördert und auch aufwändiger für den Körper ist. Gleichzeitig hilft es Giftstoffe aus dem Körper zu entsorgen.
Meine Aussage habe ich auf das nachträgliche isolierte "Auffetten" bezogen.
Es ging mir nicht darum, dass er bewusst Fette einsparen sollte.

Wenn er Fett mit den Mahlzeiten aufnimmt, ist es aufgrund der Zusammensetzung der Nahrung vermutlich zuträglicher als hinterher, nur um Zahlenspielen entsprechen zu können.
 
Wenn er Fett mit den Mahlzeiten aufnimmt, ist es aufgrund der Zusammensetzung der Nahrung vermutlich zuträglicher als hinterher, nur um Zahlenspielen entsprechen zu können.

Ja, absolut. Zahlenspielchen sind eben nur Zahlen. Allerdings wenn man mit einer netten Mascarponecreme Nachschlag fasst, oder mit Macadamians oder mit etwas Butterkaffee seh ich das nicht kritisch. Oder etwas Mct am Abend... kommt man auch gut durch die Nacht.
 
Allerdings wenn man mit einer netten Mascarponecreme Nachschlag fasst, oder mit Macadamians oder mit etwas Butterkaffee seh ich das nicht kritisch. Oder etwas Mct am Abend... kommt man auch gut durch die Nacht.
Darin sehe ich doch auch kein Problem, wenn das Bedürfnis danach besteht.

Aber häufig wird hier in der Art etwas geschrieben wie, "Ich bin satt, habe aber nicht genug Fett zu mir genommen. Jetzt muss ich das noch irgendwie ausgleichen."
 
Guten Morgen und danke für die ganzen Antworten/Reaktionen.

Hier ein kleines Update, welches mich zwar nicht direkt fertig macht, aber schon bisschen verzweifeln lässt.

Screenshot_20230306_081808_YAZIO.jpg

In der 1. Woche habe ich 4,5kg verloren (natürlich auch viel Wasser) und dann in 2 Wochen nur 2Kg)

Ich will ehrlich sein. Ich kapiere es nicht. Ja, der ein oder andere wird jetzt sagen, dass die Umstellung bei manchen länger dauert, dass ich geduldig sein soll, dass eine Abnahme immer gut ist, egal wie lange es dauert. Aber für mich ist das echt hart. Bei meinem Gewicht würde ich einfach erwarten dass es einfach ein wenig schneller geht - zumindest ganz am Anfang. Ich weiß das Geduld eine große Rolle spielt, aber wenn man in zwei Wochen bei meinem Gewicht nur zwei Kilogramm verliert, kann ich das Gefühl nicht unterdrücken dass da irgendwas falsch läuft. Dass ich nicht jede Woche wie die erste 5 kg verlieren kann, ist mir vollkommen bewusst und auch vollkommen okay.

Ich bin aktiver, bewege mich mehr, kann mehr im Haushalt tun und bin mehr unterwegs... Mein Innerstes sagt mir einfach, ich verdiene es dass die Waage noch ein wenig weniger anzeigt.

Ich hatte einfach gehofft, gedacht, erwartet dass ich in zwei Wochen auch noch mal 4Kg verlieren kann, wenn ich doch allein in der 1. Woche 5,5kg verloren hab.

So, das musste ich mir einfach mal von der Seele schreiben. Vielleicht lese ich das ja eines Tages wieder und freue mich, dass es irgendwann doch weiter gegangen ist.
 
Wenn du hier notiertest, was du an Nahrungsmitteln isst, lassen sich womöglich leichter Rückschlüsse ziehen, an welchen Schrauben du ggf. drehen kannst.
Wie lang sind deine Pausen zwischen den Mahlzeiten sowie von der letzten bis zur ersten Mahlzeit?
 
Ein paar Tipps aus meiner Sicht:

Trage das Gewicht jeden Tag in ein Excel Sheet ein und mach daraus einen Chart.
Immer zur selben Zeit wiegen.

Notiere dir die Cals die du gegessen hast.
Notiere dir die Cals die du verbraucht hast.
Differenz = Cals-Nahrung minus Cals-Tracker
Auch in ein Excel Sheet eintragen und Chart machen.
Ist die Differenz negativ wirst du abnehmen.
Das ist auf lange Sicht nur Mathematik.

Jeden Tag überprüfen, das man in Ketose ist.

Der Erfolg ist am Ende reine Psyche.
Es spielt sich alles im Kopf ab.
Da benötigt man die Gewissheit.

So läuft das bei mir ab.
 
Also normalerweise ist Frühstückszeit zwischen 8 und 9:30 Uhr. Ich mache zwar nicht IF, versuche aber die Pause zwischen Abendessen und Frühstück etwas auszudehnen. Sprich, je später wir Abends essen, desto länger versuche ich mit dem Frühstück zu warten. Mittagessen ist sehr unterschiedlich, meist zwischen 12:30 Uhr und 15 Uhr ( je nachdem wann meine Tochter von der Schule kommt und meine Frau von der Arbeit). Abendessen ist dann meist zwischen 18 Uhr und 20 Uhr. Mir persönlich wäre es lieber das Abendessen schon gegen 17:30 Uhr zu essen, aber das ist meiner Frau zu früh und meine Kinder essen auch später. Wenn wir mit den Kindern essen, dann um ca. 18 Uhr - 18:30 Uhr, und wenn wir alleine essen, nachdem die Kinder im Bett sind, dann erst um ca. 20 Uhr - 20:30 Uhr.
Was ich so die letzten Tage gegessen habe, poste ich gleich noch hier.
 
Ich glaub, du setzt dich einfach zu sehr unter Druck. Das stresst dich und Stress ist beim Abnehmen immer kontraproduktiv. Ich kann deine Ungeduld verstehen, ich war auch mal bei 153kg und man will einfach, dass das Gewicht ordentlich runtergeht, aber du kannst nix erzwingen. Wenn du vernünftig und gelassen weitermachst, wird es zwangsläufig runtergehen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du auch schonmal mit Keto ordentlich abgenommen? Je öfter man damit wieder neu einsteigt, desto schwieriger ist es meist, an vorherige Erfolge anzuknüpfen. Also orientiere dich nicht an vorherigen Erfolgen, sondern geh einfach weiter gelassen deinen Weg. Du schaffst das :nod:
 
Gestern
Screenshot_20230306_085450_YAZIO.jpgScreenshot_20230306_085512_YAZIO.jpg

Screenshot_20230306_085700_YAZIO.jpg
Vorgestern
Screenshot_20230306_085557_YAZIO.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230306_081808_YAZIO.jpg
    Screenshot_20230306_081808_YAZIO.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot_20230306_085700_YAZIO.jpg
    Screenshot_20230306_085700_YAZIO.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot_20230306_085700_YAZIO.jpg
    Screenshot_20230306_085700_YAZIO.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot_20230306_085539_YAZIO.jpg
    Screenshot_20230306_085539_YAZIO.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot_20230306_085539_YAZIO.jpg
    Screenshot_20230306_085539_YAZIO.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot_20230306_085557_YAZIO.jpg
    Screenshot_20230306_085557_YAZIO.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 0
Trage das Gewicht jeden Tag in ein Excel Sheet ein und mach daraus einen Chart.
Immer zur selben Zeit wiegen.
Ich hab nur notiert, wenns weniger war. Eine stetig nach unten gehende Kurve ist bei Plateaus mega motivierend.


Jeden Tag überprüfen, das man in Ketose ist.
Hab ich nie überprüft. Ist doch Schwachsinn, mit kaum Carbs bin ich automatisch in Ketose.
 
Poah, du isst aber auch echt wenig...
 

Neueste Beiträge

Oben