Sebis Journey

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also normalerweise ist Frühstückszeit zwischen 8 und 9:30 Uhr. Ich mache zwar nicht IF, versuche aber die Pause zwischen Abendessen und Frühstück etwas auszudehnen. Sprich, je später wir Abends essen, desto länger versuche ich mit dem Frühstück zu warten.
Der Effekt das Frühstück auszulassen ist das effektivste was man machen kann.
Man ist dann fast immer im IF Modus.
20 Uhr bis 08 Uhr sind schon 12 Stunden, dann noch läppische 4 Stunden bis 12 Uhr.
Schon hast du 16 Stunden.
Bis 20 Uhr 8 Stunden.
Perfekt.
2 bis 3 Wochen und du hast das im Kopf drin.
 
Screenshot_20230306_085557_YAZIO.jpgScreenshot_20230306_085612_YAZIO.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230306_085612_YAZIO.jpg
    Screenshot_20230306_085612_YAZIO.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 0
Also irgendwie funktioniert das mit dem Bilder hochladen gerade nicht mehr keine Ahnung wieso.
 
Ich weiß einfach nicht, was für mich das beste ist...
1. Einerseits hört und liest man, das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit und da sollte man auf keinen Fall an kcal sparen, da man Energie/Kraft für den Tag braucht.
2. Dann lese ich aber wieder von IF, was ja auch allein von der Erklärung/Wirkungsweise total Sinn macht.
3. Dann höre/lese ich, das man gar nicht auf die kcal achten solle. Einfach essen bist satt und auf jeden fall so wenig wie möglich KH und mehr Fett als Eiweiß...
4. Dann liest man, das man auf jeden Fall ein Kaloriendefizit braucht, sonst geht der Körper nicht an die eigenen Fettzellen.
5. Angeblich wäre es wirklich gut und wichtig alles zu tracken was man so isst und tut um ggf. Änderungen vorzunehmen.
6. Man soll keine Tracker und so ein Quatsch nutzen, damit man sich nicht verrückt macht...

Ach man, es ist echt schwierig. Ich weiß ja, ich muss letztendlich für mich meinen Weg finden... Aber momentan fühle ich mich echt meeehhh.
 
Poah, du isst aber auch echt wenig...
Aber irgendwie hab ich das Gefühl das es reicht, ich laufe nicht den ganzen Tag hungrig rum... Mein Kopf sagt mir "Warum essen, wenn kein Hunger?" Ach ich weiß ja auch nicht...

Ich frage mich, ob mein Körper längst auf Sparflamme geschaltet hat, ohne das ich es bewusst mitbekommen habe. Vllt. ist das der Grund, das meine Motivation nicht mehr ganz so dolle ist, das ich mich nicht mehr ganz so gut und euphorisch fühle wie noch vor 2 Wochen... Also esse ich doch zu wenig? Ach keine Ahnung.... :lipssealed:

Aber ich habt gelesen, man soll auf seinen Körper hören. Und wenn der sagt, er hat keinen Hunger, warum dann essen zuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frühstücke und esse zu Mittag, das wars. Für mich ist es besser, das Abendessen wegzulassen, mache da aber auch Ausnahmen, zB wenn wir Essen gehen.
Ich tracke mein Essen, weil ich festgestellt habe, dass es für mich besser ist. Ich habe kein erkennbares Defizit, weil  ich es scheinbar nicht brauche. Ich wiege mich täglich, weil ich dann mehr Sicherheit habe. Ich mache kaum Sport, weil  ich auch ohne abgenommen habe und das Gewicht halte. Und ich find Sport ätzend :giggle:
Du siehst, ich kann nur über mich schreiben. Jeder Mensch ist anders, hat andere Voraussetzungen, verwertet Essen anders. Du musst deinen Weg finden und im Zweifel geht das nur mit Ausprobieren und auch mal Rückschlägen...
 
Ich hab in den ersten Wochen auch echt wenig gegessen. Das reguliert sich aber wieder^^
 
Ich frühstücke und esse zu Mittag, das wars. Für mich ist es besser, das Abendessen wegzulassen, mache da aber auch Ausnahmen, zB wenn wir Essen gehen.
Ich tracke mein Essen, weil ich festgestellt habe, dass es für mich besser ist. Ich habe kein erkennbares Defizit, weil  ich es scheinbar nicht brauche. Ich wiege mich täglich, weil ich dann mehr Sicherheit habe. Ich mache kaum Sport, weil  ich auch ohne abgenommen habe und das Gewicht halte. Und ich find Sport ätzend :giggle:
Du siehst, ich kann nur über mich schreiben. Jeder Mensch ist anders, hat andere Voraussetzungen, verwertet Essen anders. Du musst deinen Weg finden und im Zweifel geht das nur mit Ausprobieren und auch mal Rückschlägen...

Ich habe jetzt erst bewusst gesehen, wie viel du abgenommen hast. Ist ja gewaltig. Einfach WOW!!!!
 
Ich hatte einfach gehofft, gedacht, erwartet dass ich in zwei Wochen auch noch mal 4Kg verlieren kann, wenn ich doch allein in der 1. Woche 5,5kg verloren hab.

Also, ich habe jüngst 5 Tage Wasserfasten gemacht und in diesen Tagen 5,3 kg verloren. Davon waren etwa 200 g Fett, der Rest war Darminhalt und Wasser. Also war es in den folgenden 3-4 Tagen gerade wieder drauf. So what.

Ich hatte dieses Fasten nicht zum Abnehmen unternommen sondern zum Verbessern der Darmleistung und weil ich seit Jahren darauf hingearbeitet habe, dass es meinem Stoffwechsel wieder möglich ist, überhaupt die Ketose zu halten - ohne Hilfsmittel.

Früher war bei Atkins alles leicht. Aber auch erst dann, wenn die jeweils vorherigen Cortisonkuren den Körper wieder verlassen hatten und er freiwillig ein Pfund hergab. Das blieb auch so. WEnn sowas anstand und ich Medikamente nehmen musste, konnte ich auch in Ketose prima zunehmen, einmal sogar beim kontrollierten Wasserfasten im KH. Da hat mein Stoffwechsel mein Protein verstoffwechselt und teilweise sogar zu Fett umgebaut.

Heute weiß man da zum Glück mehr. Und du hast gute Chancen, dass dein Körper in den kommenden Monaten auch wieder mehr hergibt. Aber das Tolle ist, dass er überhaupt hergibt, obwohl du ihn jahrelang nicht artgerecht gehalten hast und sogar mit sog. Nahrung geschädigt. Freu dich, dass er überhaupt mitmacht. Unzufriedenheit ist ein Stressfaktor, der die Ursache des Unfriedens verstärkt.
 
2 Mahlzeiten halte ich ebenfalls für optimal, das halte ich selbst auch so.
Je länger die Pause zwischen der letzten und ersten Mahlzeit ist, wirkt sich das zunehmend günstig auf die Stoffwechselfunktionen aus.
Die Zeit um Energie aus den Reserven zu ziehen ist somit länger und der Abbau effektiver.

Kannst du dich erinnern, ob du damals auch so ein großes Defizit gehabt hast?
 
Ich denke, auf den nachfolgenden Links, das sind deine vorherigen Tagebücher?
https://www.ketoforum.de/thema/my-way-on-the-highway-oder-so.38320/#post-877295https://www.ketoforum.de/thema/atkins-reloaded-oder-auch-jetzt-erst-recht.45532/
Bestimmt macht es auch Sinn, da nochmal rein zu lesen.

Beim kurzen Überfliegen scheint es mir schon, dass euer nun wieder bevorstehende Urlaub in der Türkei eine große Herausforderung sein wird, für die ihr euch mental bereits jetzt schon rüsten solltet.
 
1. Einerseits hört und liest man, das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit und da sollte man auf keinen Fall an kcal sparen, da man Energie/Kraft für den Tag braucht.
...
Das hat Mutti früher immer gesagt und wenn man auf dem Bau oder als Schienenleger arbeitet, und auf KH läuft, dann stimmt das auch. In Ketose ist es Quatsch.
...
2. Dann lese ich aber wieder von IF, was ja auch allein von der Erklärung/Wirkungsweise total Sinn macht.
...
In Ketose klappt IF prima. Beides befeuert sich gegenseitig.
...
3. Dann höre/lese ich, das man gar nicht auf die kcal achten solle. Einfach essen bist satt und auf jeden fall so wenig wie möglich KH und mehr Fett als Eiweiß...
4. Dann liest man, das man auf jeden Fall ein Kaloriendefizit braucht, sonst geht der Körper nicht an die eigenen Fettzellen.
...
Natürlich brauchst du ein Defizit um abzunehmen. Aber wenn du deinen Bedarf nicht kennst, und der schwankt um weit mehr als 500 kcal/Tag, ist es eher schwer einen Wert für das Defizit zu ermitteln. In der Kombination mit IF hast du aber immer Zeiten, in denen der Körper an die Reserven gehen muss. Ketone lassen sich nunmal nur im Blutstrom speichern und werden dort von den Nieren wieder entfernt.
Ohne (viel) Insulin tut sich dein Körper aber schwer, Vorräte anzulegen, also Fett in die Fettzellen zu transportieren.
Dabei sendest du deinem Körper aber zu jeder Mahlzeit das Signal: Ich habe so viel Nahrung/Energie, ich muss gar nicht groß was speichern und im Verbrauch muss ich auch nicht sparen.
...
5. Angeblich wäre es wirklich gut und wichtig alles zu tracken was man so isst und tut um ggf. Änderungen vorzunehmen.
6. Man soll keine Tracker und so ein Quatsch nutzen, damit man sich nicht verrückt macht...
Das sind zwei gaaanz unterschiedliche Blickwinkel.
Wenn man alles sehr genau trackt und jede Kleinigkeit beachtet, lernt man sehr viel über Nahrung und die eigenen Gewohnheiten.
Es ist aber auch so, dass sich manche Leute dadurch verunsichern und meinen, dass sie Fehler machen und dadurch den kompletten Erfolg gefährden. Das bedeutet Stress und der ist nicht gut.

Du musst nicht alles gleichzeitig beachten.
KH unter 20 g/Tag solltest du beachten => dafür muss man am Anfang sehr genau tracken.
Mehr Fett als Eiweiß ist ein Richtwert. Wenn das mal gleich oder fast gleich ist, wird dir deshalb nicht der Hintern abfallen ;)
Durch das Tracking erkennst du hier aber die Richtung in die es geht.

Was passiert, wenn du anhaltend zu viel isst? Ohne KH wirst du dann gaaanz langsam zunehmen. Für eine schnelle Zunahme brauchst du viel Insulin und ohne KH wird dein Körper nicht viel Insulin produzieren.
Du willst/sollst/musst abnehmen, das ist klar. Aber dazu musst du deine Ernährung umstellen. Wenn du das geschafft hast, klappt das mit der Abnahme nebenher.
Die strikte Einhaltung der Ernährungsregeln ist schwierig genug. Konzentriere dich erstmal darauf. Das kostet Kraft und diese Kraft hast du kaum, wenn du nicht genug isst.
Wir haben ja gegenüber den Mädels einen Vorteil: Wir verbrennen immer deutlich mehr Energie. Darum müssen wir eher darauf achten genug zu essen.

Man kann sich seinen Stoffwechsel kaputthungern, was im Minnesota Starvation Experiment recht anschaulich belegt wurde.
In diese Richtung will keiner.
Also lass es ruhig angehen. Du musst Gewicht verlieren, aber das muss nicht schnell erfolgen, sondern nachhaltig.
Du hast dich auf einen Weg gemacht, der für dich nicht enden wird. Wenn man aber einen so langen Weg vor sich hat, muss man nicht mit einem Sprint beginnen. Langsam warmlaufen, wenn das erreicht ist, macht man Strecke und irgendwann läuft man gemütlich vor sich hin. Den Endspurt gibt es nicht, denn ans Ende willst du nicht.
Der Weg ist das Ziel.
 
2 Mahlzeiten halte ich ebenfalls für optimal, das halte ich selbst auch so.
Je länger die Pause zwischen der letzten und ersten Mahlzeit ist, wirkt sich das zunehmend günstig auf die Stoffwechselfunktionen aus.
Die Zeit um Energie aus den Reserven zu ziehen ist somit länger und der Abbau effektiver.

Kannst du dich erinnern, ob du damals auch so ein großes Defizit gehabt hast?
Kann ich leider nicht mehr genau. Ich habe den Grundumsatz usw. damals zwar mal errechnet aber einfach alles nach Gefühl gemacht. So habe ich es auch immer die letzten Jahre gehalten wenn ich es immer wieder versucht habe, aber leider ging meist nach 3-4 wochen nix mehr runter. somit hatte ich dann immer abgebrochen. Ich dachte das lag damals einfach immer daran, das ich doch zu viel eiweiß gegessen habe und im verhältnis zu wenig fett. deshalb achte ich da jetzt auch so genau drauf...
 
Ich denke, auf den nachfolgenden Links, das sind deine vorherigen Tagebücher?
https://www.ketoforum.de/thema/my-way-on-the-highway-oder-so.38320/#post-877295https://www.ketoforum.de/thema/atkins-reloaded-oder-auch-jetzt-erst-recht.45532/
Bestimmt macht es auch Sinn, da nochmal rein zu lesen.

Beim kurzen Überfliegen scheint es mir schon, dass euer nun wieder bevorstehende Urlaub in der Türkei eine große Herausforderung sein wird, für die ihr euch mental bereits jetzt schon rüsten solltet.

wow, wie hast du das nur gefunden??? ich habe die 2 stunden lange gesucht, bevor ich diesen account erstellt habe... WOW vielen dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat Mutti früher immer gesagt und wenn man auf dem Bau oder als Schienenleger arbeitet, und auf KH läuft, dann stimmt das auch. In Ketose ist es Quatsch.

In Ketose klappt IF prima. Beides befeuert sich gegenseitig.

Natürlich brauchst du ein Defizit um abzunehmen. Aber wenn du deinen Bedarf nicht kennst, und der schwankt um weit mehr als 500 kcal/Tag, ist es eher schwer einen Wert für das Defizit zu ermitteln. In der Kombination mit IF hast du aber immer Zeiten, in denen der Körper an die Reserven gehen muss. Ketone lassen sich nunmal nur im Blutstrom speichern und werden dort von den Nieren wieder entfernt.
Ohne (viel) Insulin tut sich dein Körper aber schwer, Vorräte anzulegen, also Fett in die Fettzellen zu transportieren.
Dabei sendest du deinem Körper aber zu jeder Mahlzeit das Signal: Ich habe so viel Nahrung/Energie, ich muss gar nicht groß was speichern und im Verbrauch muss ich auch nicht sparen.

Das sind zwei gaaanz unterschiedliche Blickwinkel.
Wenn man alles sehr genau trackt und jede Kleinigkeit beachtet, lernt man sehr viel über Nahrung und die eigenen Gewohnheiten.
Es ist aber auch so, dass sich manche Leute dadurch verunsichern und meinen, dass sie Fehler machen und dadurch den kompletten Erfolg gefährden. Das bedeutet Stress und der ist nicht gut.

Du musst nicht alles gleichzeitig beachten.
KH unter 20 g/Tag solltest du beachten => dafür muss man am Anfang sehr genau tracken.
Mehr Fett als Eiweiß ist ein Richtwert. Wenn das mal gleich oder fast gleich ist, wird dir deshalb nicht der Hintern abfallen ;)
Durch das Tracking erkennst du hier aber die Richtung in die es geht.

Was passiert, wenn du anhaltend zu viel isst? Ohne KH wirst du dann gaaanz langsam zunehmen. Für eine schnelle Zunahme brauchst du viel Insulin und ohne KH wird dein Körper nicht viel Insulin produzieren.
Du willst/sollst/musst abnehmen, das ist klar. Aber dazu musst du deine Ernährung umstellen. Wenn du das geschafft hast, klappt das mit der Abnahme nebenher.
Die strikte Einhaltung der Ernährungsregeln ist schwierig genug. Konzentriere dich erstmal darauf. Das kostet Kraft und diese Kraft hast du kaum, wenn du nicht genug isst.
Wir haben ja gegenüber den Mädels einen Vorteil: Wir verbrennen immer deutlich mehr Energie. Darum müssen wir eher darauf achten genug zu essen.

Man kann sich seinen Stoffwechsel kaputthungern, was im Minnesota Starvation Experiment recht anschaulich belegt wurde.
In diese Richtung will keiner.
Also lass es ruhig angehen. Du musst Gewicht verlieren, aber das muss nicht schnell erfolgen, sondern nachhaltig.
Du hast dich auf einen Weg gemacht, der für dich nicht enden wird. Wenn man aber einen so langen Weg vor sich hat, muss man nicht mit einem Sprint beginnen. Langsam warmlaufen, wenn das erreicht ist, macht man Strecke und irgendwann läuft man gemütlich vor sich hin. Den Endspurt gibt es nicht, denn ans Ende willst du nicht.
Der Weg ist das Ziel.
Wow danke :) Das war echt motivierend. Vielen Dank!!!
 
Das haben schon viele Leute erlebt, dass sie das grandiose Atkins-Erlebnis von früher dann heute nicht wiederholen können.

Tatsächlich erkläre ich mir das mit der völlig veränderten Qualität der Nahrungsmittel in der Zwischenzeit. Es ist mir fast nicht mehr möglich, normales Weidefleisch zu bekommen oder Geflügel, das draußen rum rannte. Die MiPros von heute werden in der Regel aus Pulver angerührt, es sei denn, man kauft bio. Und auch alle Nüsse, Samen und Gemüse sind belastet, da muss man echt drauf schauen. Seit ich mehr drauf achte, ist es generell besser geworden. Meine Abnahme darf meiner Gesundheit folgen - Gesundheit First!
 
Sodele, heute gab es das Frühstück zum ersten Mal: nicht:D. Meine erste Mahlzeit gab es gegen 14 Uhr und Abendessen wird es vermutlich so gegen 18:30 Uhr geben. Ist mir doch leichter gefallen als gedacht so spät das erste zu mir zu nehmen. Wenn IF wirklich zusätzlich etwas bringt, wäre das ja perfekt. Ein wenig Abnahme hatte ich auch, so bin ich mal wieder doch ein wenig frohen Mutes.
Ich peile jetzt zukünftig meine erste Mahlzeit so zwischen 11 und 12 Uhr an, und Abendessen dann so zwischen 18 und 19 Uhr. Mal schauen wie weit ich komme:)
 
Fasten bzw. lange Pausen zwischen den Mahlzeiten sind tatsächlich ein Game Changer.
Toll, dass es dir leicht gefallen ist! 👍
 

Neueste Beiträge

Oben