so da ist es ... mein Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
das bedeutet wenn sich der Fettstoffwechsel eingespielt hat produziert die Leber nur noch die Ketone die wirklich ge und verbraucht werden?!?
Ja und es fällt auch weniger Überschuss an, weil der gesamte Organismus die Ketonkörper nun besser verwenden kann.

sehe ich das richtig, dass wenn ich "KH mäßig" über die Stränge schlage dass ich dann mit MTC Öl die Ketonkörper Produktion beschleunigen kann, um wieder >rein zu kommen?<??
Du kannst die Ketonkörperproduktion damit ankurbeln, aber ohne nennenswerten Vorteil für dich.
Du produzierst nur teuren Urin.^^

Wenn du die Kohlenhydrate reduzierst oder die Energiemenge reduziert ist, wird dein Körper auch Ketone aus dem Körperfett oder den zugeführten Fetten produzieren.
Das vorhanden sein von Ketonen an sich bringt dir nicht den Nutzen. Die Flexibilität, die dein Körper wieder erlangt hat, um auf unterschiedliche Stoffwechselsituationen entsprechend reagieren zu können, ist der große Vorteil den es für dich bringt.
 
Die Grundlogik erschließt sich mir.

Aber zum MCT Öl. Habe nun mehrfach gelesen, dass es gut sei...BPC und all sowas... ist das nun wieder Käse und Augenwischerei oder kann MCT was??

Daniel; Herzlichen Glückwunsch, dass du so tolle Werte hast!! Wenn das mal keine Motivation ist!
 
Daniel; Herzlichen Glückwunsch, dass du so tolle Werte hast!! Wenn das mal keine Motivation ist!
Vielen Dank!
ja das ist es definitiv!
komme gerade vom get together mit warmen Buffett. Es gab lauter leckeres im Überfluss, vor allem Bier!

Ich habe mich an gebratene Hähnchenschenkel und Kalbsschitzel gehalten. und viiiiel Wasser :)

und es war für mich absolut kein Problem das Bier und die Leckereien zu verwehren (bin ja viel zu motiviert :)
 
.. ist das nun wieder Käse und Augenwischerei oder kann MCT was??
Ich habe es damals genommen, bevor ich zum Training bin, da gab es mir einen richtigen Boost.
Das war ganz angenehm, weil ich immer nüchtern mein HIT gemacht habe.

Es kann auch über Tag hilfreich sein, wenn du die "Fastenzeit" strecken willst und den Körper dabei unterstützen möchtest, leichter an seine Energie zu kommen.
Es kann also nützlich sein, macht aber die Ketose nicht besser.
Auch, wenn es die gemessenen Werte erhöht, hat man nix davon, wenn der Überschuss nur ausgeschieden wird.

MCT Öl wird immer vorrangig im Körper abgebaut.
Deshalb macht es in normalen Situationen eher Sinn, dass der Körper sein Fett benutzt, um Ketone zu bilden.
 
Aber zum MCT Öl. Habe nun mehrfach gelesen, dass es gut sei...BPC und all sowas... ist das nun wieder Käse und Augenwischerei oder kann MCT was??
Wenn du sofort Energie brauchst (beim Sport, für eine Prüfung oder was auch immer) kannst du einen Schluck MCT nehmen, das wird wie Dextrose sofort zu Energie umgewandelt. Aber um schneller in Ketose zu kommen oder "tiefer drin" zu sein bringt es dir überhaupt nichts. Das MCT unbedingt jeden Tag seien muss und total super für die Ketose ist verbreiten die Leute, die auf Hohe werte auf dem Urinstreifen stehen, also teures Pipi.

Ich mach jetzt seit über 3 Jahren durchgängig Keto ohne nennenswerte Ausnahmen, nicht mal die Bluttests zeigen noch hohe Werte an, aber der Fettstoffwechsel läuft einwandfrei. Am Montag habe ich einen Termin zur Stoffwechselanalyse und Leistungstest, da bekomme ich mal die genauen werte^^
 
Vielen Dank für die Info. Das ist interessant! Ich hab jetzt welches bestellt und werde das dann möglichst zielgerichtet einnehmen. Meint ihr, es hilft auch, morgens ein bisschen besser aus dem Quark zu kommen? So hallo-wach-mäßig?
 
Vielen Dank für die Info. Das ist interessant! Ich hab jetzt welches bestellt und werde das dann möglichst zielgerichtet einnehmen. Meint ihr, es hilft auch, morgens ein bisschen besser aus dem Quark zu kommen? So hallo-wach-mäßig?
Das morgens nicht richtig wach zu werden war lange auch mein Problem. Lese dich mal durch Seiten über Nebennierenschwäche durch. Vielleicht ist es auch dein Thema? Mir hat der Kaffee-Verzicht und regelmäßig früher ins Bett kommen geholfen. Es ist tatsächlich so, daß es nicht egal ist, wann wir schlafen gehen. Die Nebennieren wollen nach 22:00 nichts mehr machen, wenn man dann noch länger wach bleibt, schütten sie noch mal eine Portion Cortisol aus, das ist auf lange Sicht schlecht und erchöpft die NN. Cortisol weckt uns, erschöpfte NN geben morgens zu wenig davon ab.
 
Meint ihr, es hilft auch, morgens ein bisschen besser aus dem Quark zu kommen? So hallo-wach-mäßig?
Meist hilft der BPC mit MCT in dieser Weise, du kannst es ja mal für dich probieren.
 
Darauf bin ich schon ganz gespannt, ob mir das schmeckt...
 
Meint ihr, es hilft auch, morgens ein bisschen besser aus dem Quark zu kommen? So hallo-wach-mäßig?
Kommt drauf an, wieso du dich nicht wach fühlst.
Ist es Energiemangel, hilft MCT
Ist der Hormonhaushalt noch auf Schlafen eingestellt kann Koffein oder ein anderer Muntermacher helfen.
Was auch helfen kann ist ein Lichtwecker.
 
also ich muss sagen dass ich abends länger fit bin, gut schlafe und morgens gut rauskomme! danach noch eine eiskalte Dusche dann gibts kein halten mehr :))

ne im Ernst, seit der Ketose merke ich dahingehend wirklich eine krasse Veränderung.

Bin von gestern auf Heute im Hotel geschlafen direkt in der Stadt, und habe geschlafen wie ein Stein, früher war das unmöglich.

Danke für die logischen Hinweise bezgl. MTC Öl. ich habe das bisher so genommen dass es --- teures Pipi macht. ich kann es jezt nicht bemerken dass es mich fitter macht. Doch es schmeckt sehr lecker in Salaten oder BPK oder Rührei.

Heute bei der Tagung hatte ich für mich festgestellt dass ich mich relativ gut konzentrieren konnte, und keine Müdigkeit hatte. Früher war das Tief nach dem Mittagessen vorprogrammiert, da gingen die Augen zu.

gefrühstückt:
Rührei
Schinken
Schimmelkäse
Kaffee mit Butter
Paprika grün

Mittag:
Fisch
Rindergeschnetzeltes
Geflügelspieß
Butterstück
Rucola
4 kleine Zuccini Hälften

Was auch helfen kann ist ein Lichtwecker.
gerade für die Technikverliebten: Phillips Hue - total toll (wir nutzen es leider nicht zum aufwachen)
 
Also fitter macht mich MCT-Öl auch nicht unbedingt, zumindest subjektiv, aber mir hilft ab und an mal etwas MCT-Öl um meine Verdauung in Schwung zu bringen und Verdauungsprobleme vorzubeugen bzw. zu bessern. Ich finde, dass es Joghurt, quark oder Smoothies eine sehr angenehme Konsistenz gibt, weshalb ich es dann meist dort verwende.
 
Doch es schmeckt sehr lecker in Salaten oder BPK oder Rührei.
Noch ein Hinweis für die Verwendung von MCT in Salaten und anderen Speisen.
Häufig wird ja Oliven, Raps, Distel- oder auch Sonnenblumenöl dafür verwendet. Diese Öle bringen zwar mehrfach ungesättigte Fette, allerdings überwiegend Omega-6. Und davon bekommen wir über die übrige Nahrung schon reichlich.

Nun ist es wichtig, das zugeführte Omega-6 in die richtige Relation zu Omega-3 zu setzen und das ist nicht so oft im Speiseplan vertreten.
Und da kam mir der Gedanke, dass es im Salat durchaus Sinn macht, MCT zu nutzen.
Denn so werden zum einem nicht noch mehr Omega-6 zugeführt und da MCT-Öl vorrangig und zu Ketonkörper verstoffwechselt wird, bietet es den Vorteil, dass es nicht als Fett ansetzen kann.
Das "normale" Öl bzw. Fett wird nämlich über das Lymphsystem direkt in die Fettzellen geschleust und kann dort ansetzen.
Das ist bei MCT nicht so, das geht zur Leber und wird dort u.a. zu Ketonkörpern verarbeitet.

Wenn etwas Leinöl, als Omega-3 Quelle, und MCT-Öl im Salat verwendet wird, ist das eine gesunde Kombi, die bezgl. des Fettanteils nicht so zu Buche schlägt, wie es übliches Salatöl beispielsweise machen würde.
MCT regt ja auch die Thermogenese an, was einen zusätzlichen Verbrennungseffekt bzgl. des Stoffwechsels bringt.
Noch ein paar Chiasamen auf den Salat und die Omega-3 Versorgung ist schon wieder zusätzlich gesteigert.^^

@lilly249
Bei deiner Variante im Joghurt oder Quark kam mir der Gedanke, dass es da vielleicht sogar sinnvoll wäre, die magere Variante der MiPros zu nehmen und dann das MCT-Öl für die Cremigkeit und den Fettanteil zu nutzen.
Ich denke, dass sich das bzgl. der zu verarbeitenden Kalorien positiv auswirkt, weil eine überschüssige Energie aus dem Öl nicht zum Speichern in den Fettpolstern genutzt werden kann, aber dennoch genug Fettsäuren für sämtliche andere Stoffwechselvorgänge vorhanden sind. Außerdem soll es ja auch gut das Hungergefühl unterdrücken. Somit wären die Nachteile der fettarmen Milchprodukte gleich zu mehreren positiven Eigenschaften verschoben.
Die Zufuhr an gesättigten Fettsäuren aus den MiPros wäre reduziert und die Kalorien aus diesen Fetten eingespart. ;)
 
Es ist eine Wissenschaft... Und wenn wir nur LEBEN möchten? Essen, tanzen, geniessen, ohne Tabellen und Einschränkungen LEBEN möchten. Wie geht das?
 
Guten Morgen :cool:

habe mir für ab Februar ein frisches Ziel vorgenommen:
- Fettpolster adieu
- Muskelaufbau (kein Muskelprotz) - definiert und drahtig
- reduktion des Körperfettes auf ein Minimum.
- stabile und kräftige Rumpfmuskulatur

meine Gedanken sind:
muss ich meine Makros anpassen?
bin ich da mit KETO richtig unterwegs?
was ist ein anzustebender BMI und Körperfettgehalt? (realistisch?) aktuell bin ich bei 10,5% Körperfett
Kardio oder Muskeltraining? - möchte nicht ins Fitnesstudio da es die Zeit nicht zulässt:think:

was ratet Ihr mir?

Dankeschön und einen schönen Tag!
 
aktuell bin ich bei 10,5% Körperfett

... da treten mir die Tränen in die Augen, das werde ich im Leben nie erreichen ...

Guten Morgen :cool:

habe mir für ab Februar ein frisches Ziel vorgenommen:
- Fettpolster adieu
- Muskelaufbau (kein Muskelprotz) - definiert und drahtig
- reduktion des Körperfettes auf ein Minimum.
- stabile und kräftige Rumpfmuskulatur

Sehr gute Ziele, die ineinander greifen. Muskelmasse hoch - bessere Verbrennung - Fettpolster schwinden, ob nun gleich auf Minimum sei dahingestellt.

meine Gedanken sind:
muss ich meine Makros anpassen?
bin ich da mit KETO richtig unterwegs?
was ist ein anzustebender BMI und Körperfettgehalt? (realistisch?) aktuell bin ich bei 10,5% Körperfett
Kardio oder Muskeltraining? - möchte nicht ins Fitnesstudio da es die Zeit nicht zulässt:think:

Vergiss BMI und Körperfettanteil, das eine kann man eh nicht genau messen und das andere ist eine theoretische Zahl, eine „Krücke“, die Ernährungsberatern und ähnlichen in die Hand gegeben wird, um eine Diskussionsgrundlage zu haben.

Mit Keto bist du immer richtig unterwegs. Meine Makros rechne ich ab und zu mal durch, wenn sich das Gewicht geändert hat.

Für Sport bin ich kein Maßstab, mein laienhafter Verstand sagt mir aber, Kardio und Muskeltraining im Wechsel sind gut. Muskeltraining auf keinen Fall einseitig, da treten dann an anderen Stellen Probleme auf (habe ich bei den Ernährungsdocs gelernt).
Ob man das Feintuning ohne fachkundige Anleitung hinbekommt, wage ich zu bezweifeln.

Insgesamt denke ich, du solltest die ganze Sache nicht zu sehr „verkopfen“, eine Weile weitermachen und deinem Körper Zeit geben, sich zu verändern.
 
Vielen Dank Liliane für Deine Antworten!

würdest Du an meiner Stelle zu einem Ernährungsberater gehen?

ich will versuchen bisschen das Protein für die Muskel zu erhöhen aber auf der anderen Seite nicht die Glukogenese (heisst das so)? provozieren. Habe mal vernommen dass zu viel Protein aus der Ketose kickt...
 
würdest Du an meiner Stelle zu einem Ernährungsberater gehen?

Nö, du bist 2,00 m groß, da sind 117 kg nicht so das Wahnsinnsübergewicht. Das bekommst du selber hin.
Die meisten Ernährungsberater verdammen das Fett und kennen sich mit ketogener Ernährung nicht aus.
 
ich will versuchen bisschen das Protein für die Muskel zu erhöhen aber auf der anderen Seite nicht die Glukogenese (heisst das so)? provozieren.
An wieviel Protein hast du denn gedacht?
Bisher, meine ich, warst du damit sehr zurückhaltend.
 
Nö, du bist 2,00 m groß, da sind 117 kg nicht so das Wahnsinnsübergewicht. Das bekommst du selber hin.
Die meisten Ernährungsberater verdammen das Fett und kennen sich mit ketogener Ernährung nicht aus.
oh ich muss korrigieren:
mittlerweile hänge ich bei 84Kg.
 
Oben