So ... jetzt aber ... KetoNr2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo charise, ich hab auch so einen Riesen-Schweinehund, wenn es um Sport geht....ich lege fast alle Wege zu Fuß zurück (und das ist nicht wenig!) & das wars.
Das will ich aber ändern, langfristig. Wenigstens 2x die Woche Gymnastik/Muskeltraining werden definitiv auf meinen Plan kommen.
Ich habe bis vor kurzem (*hust*) regelmäßig zuhause trainiert, und das war eigentlich ok.
Nur, wenn bei mir viel zusammenkommt und ich mich überfordert fühle vom "normalen Wahnsinn", ist Bewegung das erste, was hinten runterfällt.

Da haben es die von Natur aus Bewegungsfreudigen schon besser. ;)

LG und lass dir den Fisch schmecken!
 
Solange etwas nicht zur Gewohnheit wird muss man sich immer überwinden, aus dem Grund, muss erstmal die Ernährung zur Gewohnheit werden, und wenn das klappt ohne nachzudenken, kommt der Sport ;)

Mache seit heute wieder IF und es hilft, heute abend lass ich die Schokolade weg. Ist halt seeeehr einseitig die Ernährung, aber die nächsten 14 Tage pack ich auch noch.

Hoffe der Fisch hat gerundet.
Bei diesem Wetter ist viel trinken normal, trinke täglich 6L.
Wichtig ist nur das du Salz zu dir nimmst und nicht zuviel auf einmal trinkst, da zu viel Wasser genauso schlimm ist wie zu wenig.
 
Aktuell ist Sport nicht SO wichtig wie alles sagen, eine bekannte auch hier aus dem forum hat in Nen halben Jahr 70kg abgenommen ohne Sport oder Kalorien zählen (viel zu schnell, wie sie auch selber sagt)
Ich meine klar, das bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich habe mir nur dazu ein paar Studien angesehen (ob man nun dran glaubt oder nicht) und da hat sich gezeigt das bei abgenommen 10kg davon mal eben 30% Muskeln sein können...das finde ich schon ziemlich erschreckend viel. Vergleichsgruppen mit Muskeltraining haben teilweise dann sogar an Muskelmasse zugelegt und zusätzlich mehr Fett verloren.

Ohne das jetzt belegen zu können glaube ich persönlich das besonders am Anfang einer keto Diät Muckitraining wichtig ist.
Es kommt ja am Anfang zu einer Versorgungslücke: KH werden nicht mehr konsumiert, der Körper ist aber auch noch nicht völlig fettadaptiert und so geübt darin das eigene Fett anzuzapfen oder so effizient Ketone zu nutzen...irgendwo muss die Energie jetzt nun herkommen. Zumindest sollte man dann vielleicht am Anfang etwas mehr Protein essen, als man eigentlich sollte. Das aber nur so meine Theorie.


Ahja, mit IF wars bei mir auch so ähnlich wie bei Chibby. Das kam fast von ganz alleine. War gerade schwimmen und nun gibts gleich was zu mampfen.
 
Waren die Studien in Verbindung mit ketogener Ernährung oder fdh?
Bei keto werden die Muskeln weitestgehend geschont. Da sobald der Körper einmal auf fett umgestellt, sich nicht die Arbeit macht das muskel protein mühsam zu verstoffwechseln, sondern beim fett bleibt. Vorausgesetzt man isst ca 1g/kg Körpergewicht.

Gerade am Anfang würde ich eben kein muskeltraining machen, eben weil der Körper nicht umgestellt ist, wovon sollen sich die Muskeln denn ernähren wenn nichts da ist?
Und mehr protein ist um die keto zu erreichen auch eher hinderlich.
Am besten ist, nur Fleisch und Öle am start zu konsumieren, und ein wenig Cardio um die carb Speicher zu leeren und zack ist man in ketose.

Man sollte Sport machen wenn man bereit dazu ist, das kommt von alleine, je zufriedener man ist, mit der Ernährung und seinem Selbst, desto leichter fällt es EINEM. überstürzen hilft den wenigsten.
 
@sturbuck: Hallo. freut mich zu lesen, dass ich nicht die einzige Schweinehundbesitzerin bin hier :)
das kommt noch, mit der zeit. hoffe ich :)

@chibbi und laxx, is doch auch egal. dass sport so oder so Sinn macht ist wohl jedem hier klar. welche wissenschaftlichen Gedanken da nun dahinter stehen, das ist schon interessant. gehört aber leider zu den Dingen, die hundi ned überzeugen. mein Hirn weiß, dass sport wichtig ist, gerade bei meinem tollen bindegewebe. aber ich brauche tatsächlich noch ein paar tage, um ohne Probleme in ketose klar zu kommen und dann steht der Plan ja. wollen nächste Woche jeden morgen, wenn wir die Kids zur Tür rausgeschoben haben, zum schwimmen an den See. einen Anfang machen. Studio oder Verein ist nichts für mich. werde mich mit Aktionen in der Natur begnügen.

recht habt ihr beide irgendwie ;)
 
Waren die Studien in Verbindung mit ketogener Ernährung oder fdh?
Das war low carb vs high fat, mit friss 600kcal weniger als sonst.
Aber low carb war 38% carbs...was nicht den Namen low carb verdient.

In einer anderen waren es auch ca 600kcal Def. max 25% Fett vs max 15% carbs. Die mit Muskel + 15% carbs haben am meisten abgenommen, gefolgt von Muskel + 25% low fat.
Leider gibts da keine Angabe zu leanbody mass vorher und nachher. Nur die Aussage das Training die leanbody mass erhöht hat.

Aber stimmt, das mit der muskelschonenden Wirkung fällt mir da auch wieder ein. Wird weniger Glucose gebraucht, dann muss auch weniger Gluconeogenese betrieben werden.
Wobei der Grad der "Muskelschonung" sicher auch vom Kaloriendefizit abhängt.

Gerade am Anfang würde ich eben kein muskeltraining machen, eben weil der Körper nicht umgestellt ist, wovon sollen sich die Muskeln denn ernähren wenn nichts da ist?
stimmt auch wieder. Ich hatte mal eine Studie gelesen da wurden Leute in Kammern gesperrt um alle Werte usw messen zu können, ganz genaue Nahrungszufuhr. VLC vs High Carb. Bei der Umstellung auf VLC wurde glaube ich schon recht viel glaube Stickstoff im Urin gemessen, was bedeutet das Muskelmasse angeknabbert wurde. Aber das ist ja nur temporär.

edit:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1373635/
da gibts eine Übersicht zu den Muskelschonungs- Mechanismen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. ich klink mich aus. soviel englisches is mir heut zu hoch.

an mein Tagebuch: fürchte mit dem Salat zum abend hab ich mir das wiegeergebnis morgen vetsaut. der liegt schön schwer im Magen ...
aber..:

20 g KH
124.5 fett
117.4 Eiweiß
1730 Kalorien

bin zufrieden.

bis morgen dann, nach dem wiegen und dem bullet proof coffee. :)
 
Ja ist auch egal.
Chibby hat recht, mach einfach ruhig und entspannt und Fokus auf Keto und vieles kommt vielleicht noch von alleine.
 
Hihi geht ja nicht um recht haben,
Fand das Thema eben interessant. :)

Wir lernen nie aus und wer weiß was alles noch passiert auf unseren Weg.

Charise83 wenn ich Salat esse brauche ich mich am nächsten Tag auch nicht wiegen, da passiert nicht viel :p
 
Hallo !

ungefragte Ratschläge sind immer beliebt:

falls du Englisch kannst : kostenloses ebook "never binge again" amazon, lesen, auch wenn du kein "binge eater" bist, ebenso "brain over binge".

Von der Getreide und Carbsucht loszukommen ist ein Thema, ich empfehle da konsequent ernstahft sich mit dem Buch "fibre menace" und "Wizenwampe" sowie "Vegetarian Myth" zu beschäftigen und die Ernährung einige Zeit auf rein tierische Fette (fettes Rindfleisch und Ei zB) monostrukturell umzustellen, ggf vorher kurze Fastenperiode / und / oder Einläufe.

MEn wäre der Hauptansatzpunkt zu klären, warum du den Setpoint des Gewichtes bei den 70 nicht neu einregulieren konntest.

Ansonsten besteht die Gefahr, dass Du nur noch eine Ehrenrunde drehst und es wird auch jedesmal schwieriger, den Setpunkt zu setzen.
 
Guten Morgen!

Lieber Michael, danke für deine Ratschläge, die ich im übrigen sogar ungefragt sehr gerne annehme, keine Sorge. Hätte mich nicht hier angemeldet, wenn ich nicht um hilfreiche Ratschläge, Tipps und Erfahrungsaustausch froh wäre.

Carbsucht ist nicht so das Problem. Oder doch? Also zumindest beschäftige ich mich sehr damit, "gesunde carbs" zu verwerten. Die ganze Familie wird so bekocht. Klar, die Kids freuen sich mal über einen pudding (selbstgemacht mit milch vom örtlichen demeterbetrieb, die übrigens nur 60 ct pro liter kostet :eek:), mal etwas schokolade, ein aus obst-smoothies hergestelltes eis ... ich versuche es zumindest. klar lieben sie auch pommes und viel ungesundes. aber bezüglich unserer pizza, spätzle, pfannkuchen, etc... habe ich das mehl gänzlich umgestellt von weizen auf URdinkel. der betrieb hier im chiemgau produziert diesen und verarbeitet ihn zu mehl. und ich behaupte, dass wir das alle besser vertragen. auch mit emmer, einkorn, chiemut und co haben wir schon rumprobiert. das brot daraus wird auch sehr lecker.
ich persönlich kann überraschend gut auf getreide verzichten.

Das umstellen auf rein tierische fette ist im grunde von alleine gelaufen. die ersten tage keto bestanden nur aus fleisch und käse :) ich persönlich hab mich nur gestört an den fehlenden vitaminen, mein darm ebenso ...

das mit der zunahme letztes jahr im februar schiebe ich auf familäre probleme. diese sind seit august aus der welt geschaffen. seither habe ich nicht weiter zugenommen, zumindest die rote 95 gehalten. mein hochpunkt war, nachdem die grillsaison ganz gut lief, anfang juni mit 96,8kg. das war schockierend. seither habe ich zumindest abends drauf geachtet keine oder weniger khs zu konsumieren und habe bis 15.07. damit schon 1,8 kg verloren. langsam, aber weg ist weg ...

Ehrenrunden hab ich keine mehr vor. deshalb auch das thema sport, welches ich sehr ernst nehme, was aber momentan noch nicht zur debatte steht. gestern 3 stunden stehend bügeln sehe ich auch als sport ;-)

SO. Nun zum eigentlichen Thema:

WIEGETAG:

(7.06.16: 96,8 kg)
Start keto
15.07.16: 95 kg
22.07.16: 93,4 kg (-1,6 kg)

Ich bin sehr zufrieden damit und fühle mich gut. (nächsten donnerstag esse ich keinen riesen-teller salat, hab blähbauch...)
Erste Woche gut überstanden. Die schlimmsten nebenwirkungen, wie kopfweh und müdigkeit waren schon gestern besser. der durchfall ist - seit mehr gemüse - auch weg.

heute erster bullet-proof-coffee. keine ahnung, was das bringen soll. war ein vorsichtiger erster versuch mit lediglich 15 g kerrygold, 15 g kokosöl und 200 ml kaffee. in den rezepten liest man unterschiedliche mengen (je 20 - 30 gramm fette). ich konnte ihn so gut runter bringen. der geschmack ist gewöhnungsbedürftig, aber angenehm.

nun warte ich, bis die wirkung des kaffee eintritt und ich mich in den haushalt stürzen kann. leider ist ein wenig wäsche liegen geblieben. bad putzen, küche wischen und haus saugen steht an ... ich tu jetzt was für meine figur ;-)

bis später und viele grüße an euch!
:hi:
 
grade noch geschockt von den ereignissen in müchen. 1 autostunde von uns entfernt.

nützt aber nichts, sich in kopfkino zu steigern. es ist ein wahnsinn. ein trauriger wahnsinn ...

keto heute gut. alles ok. mittag gabs gefüllte zucchini (mit hack und käse), abends gabs rest. verhältnis 5 % kh (14,...), 71 % fett, 24 % eiweiß. find ich gut.

ansonsten nichts neues. heißer tag mit wenig outdoor-arbeit. der garten hasst mich sichtlich dafür. die beete müssen dringend bearbeitet werden. der regen abends war viel zu wenig. morgen pack ichs an ... muss.

wünsche euch eine gute nacht.
bis dann
 
grade noch geschockt von den ereignissen in müchen. 1 autostunde von uns entfernt.

Ich auch!
Bis vor ein paar Monaten hat meine Tochter noch in München gewohnt, da hätte ich echt Angst um sie gehabt.
Lauter Irre!

stolli
 
Hallo, liebes Tagebuch!

Hallo Stolli: Ja, da hätte ich auch Sorge. Kenne auch einige in München, unter anderen unseren Nachbarn im Doppelhaus, Ü60. Wohnt unter der Woche in Muc und am Wochenende hier. Er hat mich auf Keto gebracht. Wäre er nicht gerade krank wäre er noch oben gewesen. Aber wäre, könnte, sollte bringt bei solchen Ereignissen nichts. Es ist nur erschreckend viel momentan ...

Hallo Michael: naja, gut, die vitamin-bomben sind fleisch ja auch nicht. und nachdem ich mir nicht ausschließlich fleisch vom örtlichen bio-bauern leisten kann, ernähre ich mich in form von fleisch dann wohl doch sehr antibiotisch, weshalb ich mich freue, wenn ich zwischendurch mal VITAMINBOMBEN aus dem garten einbauen kann, die zudem noch wertvolle ballaststoffe enthalten. aber das argument mit den vitaminen im fleisch ist gut ;-)

Zu mir:

Schreibfaul die letzten Tage. Im Garten ein bissl gewurschtelt, geschlafen, geschlafen, getrunken, geschlafen und irgendwie daneben ...

Kohlehydrate-mäßig bin ich sehr gut dabei und zufrieden. Auch der Schnitt 70/25/5 stimmt ganz gut. Allerdings fühle ich mich seit Donnerstag ziemlich aufgebläht, fett, nix mit keto-abnehm-gefühl ... keine ahnung, woher das kommt.
bin eigentlich brav um die 1700 kaloriern, bin unterwegs, bin im garten am arbeiten, hab den haushalt und war mit den kids viel spazieren. dennoch fühlt es sich grad so an, als würde ich wieder brav zunehmen ... mal sehn, was freitag die waage sagt.
außerdem fühl ich mich beim essen schnell satt, habe ekel vor fettigem und schaffe auch von mühevoll zubereitetem höchstens die halbe portion. nix gut. hoffe, das legt sich wieder. ob das auch keto-typisch ist? kann mich nicht erinnern beim letzten mal so einen ekel beim essen empfunden zu haben ...

sonst nichts neues, eigentlich. mach mich jetzt mal auf, die benachrichtigungen zu checken und auf dinge einzugehen, die ich übersehen habe.

liebe grüße und schönen abend
 
Hey du,
das du so schapp bist liegt bestimmt an der Umstellung deines Körpers auf Ketone, das legt sich aber meist in der ersten Woche, max. zwei Wochen.

Du musst nicht zwangsläufig 1700 Kcal essen, hör auf wenn du satt bist, das mit dem essen habe ich auch, und ich halte es eigentlich für ein gutes Zeichen.
Ich hatte nur ekel vor Fettigem, wenn ich es wirklich übertrieben hatte, also das Fett vom Löffel sprang, das mit dem übertrieben schnellen satt werden kenn ich auch, da hilft nur Teller beiseite stellen und einen verdauungsspaziergang machen.
Ich empfinde auch ekel wenn ich durch die Süßwaren abteilung laufe.

Wie kommst du auf 1700 Kcal?
Ich bin 187cm mit momentan 113kg und esse 1700kcal im Schnitt und es Sättigt mich :)
(Ich will schnell gewicht verlieren und das funktioniert seit 12 Wochen so ohne weiteres)
 
hi,

ja, das vermute ich auch, dass es noch an der umstellung liegt.

die 1700 hat mir mein hausarzt empfohlen, nachdem er meinen grundumsatz ausgerechnet und dann etwas davon abgezogen hat. er meinte, es wäre nicht sinnvoll mehr abzuziehen, da sich auch in ketose vom körper eine notbremse einstellen könnte. meist komme ich ohnehin nicht über 1400-1600. und das nur mit de bullet-proof-coffee am morgen. der beruhigt, weil ich weiß, dass ich wenigstens etwas "gesundes" fett konsumiert habe ...
 
Ich halte Grundumsatz für Käse:rolleyes:
Man hat soviele Fett reserven, an die der Körper jederzeit gelangen kann, soll er sich doch ein bisschen mühe geben...
Du wirst weder verhungern noch sondergleichen, der Körper ist Trainiert Fett zu verstoffwechseln, man sollte ihm die gelegenheit geben.
Der Grundumsatz ist dafür da um während einer Diät die organe und muskeln mit ausreichender Energie zu versorgen.
In Ketose sind deine Muskeln aber geschützt, da der Körper nicht aufwendig Muskelproteine in energie umwandelt, wenn Fett zur verfügung steht.
Ebenso die Organe, die Ketose ist die ideale Ernährung um den körper in idealform zu bringen.
Dein gewicht wird sich da einpendeln wo es für deinen Körper am besten und gesundesten ist.
Das ist meine Meinung, die Ketose ist doch bereits eine Notbremse, ein Sparmodus.
Leute die 2-3 Tage nichts essen gelangen in Ketose, sie ernähren sich von ihren puffern.

Die ersten 14 Tage solltest du nur essen wenn du hungrig bist. Bulletproof Kaffe hilft dir in Ketose zu gelangen, genauso wie deine spaziergänge ;)
Ich persönlich trinke den nicht mehr, da der meine Kcal zu hoch haut, da esse ich lieber ein Stück schokolade.
Solange du einige von diesen Lebensmitteln einbaust, hast du genug gesunde Fette :)
https://www.carbsmart.com/10-healthy-high-fat-foods-perfect-for-nutritional-ketosis.html

Schuldige das der Text so lang wurde. :(

Gegen das aufgeblähte gefühl, schau dir doch mal Inmittening Fasting an, mir hat es ungemein geholfen.
 
alles gut. mag lange Texte.
danke.
der link is gut. das meiste davon konsumiere ich bereits regelmäßig.
fischöl pur? nä. gibt kapseln... :)
was auch helfen soll is schlaf. wenn mein mann spätschicht hat bleib ich immer zu lange auf. gute Nacht.bis bald
 
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder was von mir.
letzter Schultag steht bevor. antanzen in der Schule.
heute wiegen. bin zufrieden.
91,2, also -2.2 weniger als letzte Woche..3.8 weniger seit starkt keto. 4.6 weniger seit Anfang juni. :cool:
bis später mit hoffentlich mehr zeit
 

Neueste Beiträge

Oben