Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Puh, heut Abend bin ich aber knapp an den KH vorbeigeschlittert... Wir waren auf einem kleinen Benefizkonzert, und es hieß, die Mitwirkenden bekämen ein Abendessen. Irgendwie war ich von Fleisch und Salat ausgegangen, weiß gar nicht, warum. Jedenfalls gab es belegte Brote. Nachdem ich von einer Schnitte den Belag abgegessen hatte, hab ich so böse Blicke geerntet, dass ich's lieber gelassen hab. Nu ja, mit nem Glas Wasser kommt man auch über die Runden. Jedenfalls musste ich mir eben noch ein Nachtmahl bereiten, Omlette mit Tomate, Ruccola und Ziegenkäse gefüllt.

Morgen früh gibt's leckere Cantaloupe-Melone, weil Sonntag ist. Danach wieder KH-frei für den Rest des Tages.

Meine Waage ist immer noch nicht da. Und es fühlt sich total gut an, (vermeintlich) abzunehmen und nicht zu wissen, wieviel. Früher hab ich mich bewusst immer dann nicht gewogen, wenn ich's wg ausschweifenden Essens gar nicht mehr so genau wissen wollte. Jetzt ist grad umgekehrt...
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Oh, das mit den Brötchen ist wirklich schade. Wenn sie auch für dich gedacht waren, kann es denen doch egal sein, wer wie sein Brötchen isst. Die anderen haben bestimmt auch mehr als eins gegessen, da hättest du ja quasi auch mehr als einen Belag verdient. Es wär natürlich unfair, wenn die anderen zwei Stück essen und du den Belag von vier, weil dann jemand anderem der Belag fehlt. ;)

Das mit der Waage liest sich gut! Ist eine tolle Sache, dass du so schön zufrieden bist mit deiner Ernährung.
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Von den Brötchen gestern Abend sind ohnehin über die Hälfte übrig geblieben - der Wirt hatte es wirklich gut gemeint mit uns. Ich hätt auch 10 "Beläge" essen dürfen, hatte aber halt keine Lust auf Fragen/Diskussion.

Mein Essen heute:
Früh Butterkaffee, 1/8 Melone

Mittag: Garnelen, Kohlrabi und Ruccola in Kokos-Minze-Sauce

Abend: wenn das Wetter hält, grillen wir. Wenn nicht, gibt's evtl nochmal Kohlrabi und dazu Käse.
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

So belegte Brötchen sind blöde. Ist irgendwie wie mit Pizza. Den Belag runterkratzen kann man schlecht ohne dass man blöd angeschaut wird.
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

So belegte Brötchen sind blöde. Ist irgendwie wie mit Pizza. Den Belag runterkratzen kann man schlecht ohne dass man blöd angeschaut wird.

Stimmt. Aber was noch viel blöder ist: ich hab gestern abend daheim noch jede Menge BROT gegessen. Einfach so. Ohne Zwang. Ohne Publikum. Und eigentlich auch ohne jeden Grund. O.k., ich war ich einer leicht deprimierten Stimmung und verspürte völlig unerwartet einen Anflug von Migräne. Aber das kanns doch nicht sein!!! Da lass ich mich hier lang und breit über Schnittchen in der Öffentlichkeit aus, und wie schwierig die für einen LC-Esser sind... und dann das. DAS ist blöd. :(

Hilft nix.

Spontan hab ich deshalb den heutigen zum Fastentag erklärt, und bin mit 1/2 l Sauerkrautsaft in den Tag gestartet. Das erleichtert immer ziemlich durchschlagend ;) Jetzt übern Tag trink ich kannenweise Tee, das mach ich sowieso immer in der Arbeit, und für heut abend hab ich mir schon nen 1/2 l Tomatensaft bereitgestellt. Heißgemacht und mit Pfeffer und Chili schmeckt das wie feine Suppe. Ich muss nur schau'n, dass ich danach bald ins Bett geh, nicht dass mich der Hunger wieder umtreibt.

Und morgen gehts dann wieder sauber weiter.

Eben hab ich mir eine Auswahl neuer Laufschuhe für den Winter bestellt. Fällt das unter Frustkauf??? Ich hoffe jedenfalls auf einen Motivationsschub, auch beim Laufen. Ich liebe es, durch den Herbstwald zu rennen, und mein momentaner Wochenplan ließe es schon zu, ein bis zweimal die Woche tagsüber bei Helligkeit zu laufen. Die restlichen Male bleibts bei den frühen Morgenstunden - hab am Wochenende meine Stirnlampe mit neuen Batterien bestückt, und der Hund hat jetzt zur Morgenrunde auch wieder sein Leuchthalsband an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Stimmt. Aber was noch viel blöder ist: ich hab gestern abend daheim noch jede Menge BROT gegessen. Einfach so. Ohne Zwang. Ohne Publikum. Und eigentlich auch ohne jeden Grund. O.k., ich war ich einer leicht deprimierten Stimmung und verspürte völlig unerwartet einen Anflug von Migräne. Aber das kanns doch nicht sein!!! Da lass ich mich hier lang und breit über Schnittchen in der Öffentlichkeit aus, und wie schwierig die für einen LC-Esser sind... und dann das. DAS ist blöd. :(

Hilft nix.

Spontan hab ich deshalb den heutigen zum Fastentag erklärt, und bin mit 1/2 l Sauerkrautsaft in den Tag gestartet. Das erleichtert immer ziemlich durchschlagend ;) Jetzt übern Tag trink ich kannenweise Tee, das mach ich sowieso immer in der Arbeit, und für heut abend hab ich mir schon nen 1/2 l Tomatensaft bereitgestellt. Heißgemacht und mit Pfeffer und Chili schmeckt das wie feine Suppe. Ich muss nur schau'n, dass ich danach bald ins Bett geh, nicht dass mich der Hunger wieder umtreibt.

Und morgen gehts dann wieder sauber weiter.

Eben hab ich mir eine Auswahl neuer Laufschuhe für den Winter bestellt. Fällt das unter Frustkauf??? Ich hoffe jedenfalls auf einen Motivationsschub, auch beim Laufen. Ich liebe es, durch den Herbstwald zu rennen, und mein momentaner Wochenplan ließe es schon zu, ein bis zweimal die Woche tagsüber bei Helligkeit zu laufen. Die restlichen Male bleibts bei den frühen Morgenstunden - hab am Wochenende meine Stirnlampe mit neuen Batterien bestückt, und der Hund hat jetzt zur Morgenrunde auch wieder sein Leuchthalsband an.

Du bist nicht allein mit solchen Brot-Attacken nach bestandener Brötchen-Prüfung und dem beliebten Motivationskauf hinterher. Solche Geschichten kenn ich auch und kann sie immer nicht verstehn. Ich sag mir dann: Da ist der Frust-Hormon-Abbau - das geht vorüber. Meine Gefahr ist selten in der Öffentlichkeit, meist auf der Couch. :(
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Meine Gefahr ist selten in der Öffentlichkeit, meist auf der Couch. :(

Genau das ist es. Dabei ist es so albern, in der Öffentlichkeit den LowCarb-Hermann zu machen, nur um dann im stillen Kämmerlein über die Stränge zu schlagen. Dann könnt ich auch gleich am Buffet zur Semmel greifen, hätt weniger blöde Blicke, weniger Stress... :help11: :help11: :help11:
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Ich stelle mir das so vor:

Du hast viel über die Brötchen nachgedacht, weil du angeschaut wurdest als du den belag gegessen hast und hier hast du geschrieben, also nochmal nachgedacht darüber. Das wirkte wie "Denk nicht an das rosa Kaninchen." Sodass diese Brötchen die ganze Zeit mit dir waren ohne, dass du es wusstest und zack kam das Brot und du konntest nichts anderes tun als es zu essen, weil irgendwas in dir das Thema Brötchen in "Brötchen sollen gegessen werden" übersetzt hat.

Also das nächste mal an rosa Kaninchen denken, die sind LC. :rotfl:

Bitte nicht so ernst nehmen, ich hab heute nur wieder seltsame Phantasiewelten in denen ich alles Gelesene und Gehörte unterbringen will. ;)
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

heut hab ich seit langem mal wieder was bei fddb eingegeben und festgestellt, dass dort der Xylit-Xucker 100% KH enthält. Bisher hatte ich diese KH, da Zuckeralkohole, immer gar nicht mitgerechnet. Is doch so, oder?

Hatte mir zum Frühstück Pancakes gemacht, mit Eiern, EW-Pulver und Wasser. Danach schön dick Butter, Zimt&Xucker drauf... bin immer noch pappsatt.
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Ich weiß nicht mehr, wie das im Atkins-Buch stand. Ich hab bei anderen Leuten schonmal gelesen, dass sie die Hälfte der KH anrechnen, nur zur Sicherheit.

Edit: Wenn du Kalorien zählst, dann kann man sie nicht weglassen. Obwohl ich nicht verstehe woher die Kalorien kommen, wenn man mehrwertige Alkohole eigentlich nicht zählt. Alles seltsam. :kratz:

Sonja (Sorah) hat mal nach Xylit mit dem Blutzuckermessgerät gemessen und meinte, dass es keine Auswirkungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

War vielleicht ne schlechte Idee mit fddb. Ich will essen, nicht rechnen. Am liebsten würd ich ja gar nix zählen, die KH nicht, und die Kalorien erst recht nicht. Ist mir alles zu kompliziert.

"Alles was Zucker, Mehl oder Stärke enthält, bekommt mir nicht, deshalb meide ich es." - DIESE Regel ist selbst für mein schlichtes Gemüt einfach genug. (Wobei es an der Durchführung dann trotzdem noch oft genug hapert...:rotfl: )
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Hi Martina, die Polyole brauchst du zu den KHs nicht dazu zu zählen, beim Xylit sind es ca. 240 kcal pro 100 g, aber wg. fehlender Wirkung auf das Insulin eben keine KHs. Nach größeren Mengen Xylit war ich immer noch in Ketose.
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Wenn es um Xylit geht rechne ich dieses auch nicht an bei den kleinen Mengen,zb 10 gr im Tassenpudding sind zu verschmerzen.Der Erste Eintrag bei FDDB ist mit KH,der 2. ist ohne-kannst aussuchen welchen Du einträgst.Trägst Du schon lange ein?Mir hilft es sehr ohne daß ich mich gezwungen fühle,gibt auch eine nette App für das Handy.
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Martina, ich kenne das, - einerseits will man die Kontrolle, andererseits will man einfach essen und nicht alles nachrechnen müssen.

Vielleicht ist es gut, erst einmal alles einzutragen für eine Zeit, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wieviel KH etc in Lebensmitteln stecken, so dass man dann ein wenig mehr "nach Schnauze" essen und trotzdem abnehmen kann.

Diese Brotausfälle habe ich früher auch gehabt, ist, glaub ich, ganz normal, dass man das nicht auf einmal komplett weglassen kann. Ich hab Jahre gebraucht dafür. Trotzdem finde ich Brot natürlich lecker, logisch.
Wenn ich jetzt am Bäcker vorbeigehe, dass bremst mich auch nur ein Gedanke: ich hab danach Bauchweh ohne Ende. Mein Bauch will nicht, dass ich Brot esse.
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Wenn es um Xylit geht rechne ich dieses auch nicht an bei den kleinen Mengen,zb 10 gr im Tassenpudding sind zu verschmerzen.Der Erste Eintrag bei FDDB ist mit KH,der 2. ist ohne-kannst aussuchen welchen Du einträgst.Trägst Du schon lange ein?Mir hilft es sehr ohne daß ich mich gezwungen fühle,gibt auch eine nette App für das Handy.

Du fragst wohl mich ....
Ich trage nicht ein, habe es einige Monate gemacht, sogar abgewogen. Damals habe ich auch meine Kcal und KH erfasst. Jetzt brauche ich es nicht mehr, bin beim Normalgewicht, auch wenn ich die letzten 3-5 Kg abwerfen möchte, würde ich wissen, was ich lassen muss, um in Ketose zu sein. In Ketose bin ich nur phasenweise. Das Eintragen war gut, weil ich dadurch meine ziemlich hohe KH-Schwelle rausfinden konnte :)
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Ich trage nur ab und an sporadisch ein. Meist dann wenn ich nicht abnehme und nicht weiß woran es liegt.
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Martina, ich kenne das, - einerseits will man die Kontrolle, andererseits will man einfach essen und nicht alles nachrechnen müssen.

...

Wenn ich jetzt am Bäcker vorbeigehe, dass bremst mich auch nur ein Gedanke: ich hab danach Bauchweh ohne Ende. Mein Bauch will nicht, dass ich Brot esse.

Moin moin,

diese "Bremse" hab ich nicht, mein Bauch verträgt alles. Ich ess tatsächlich nur deshalb ketogen (bzw. versuche es), um abzunehmen. Ich hatte nie das Gefühl, dass mir KH nicht bekommen. Obst, Gemüse, Vollkornbrot, Müsli - alles wunderbar, es geht mir bestens damit. Ich nehm sogar damit ab - solang ich auf die Mengen achte und Süßkram meide. Nur dieses MEIDEN von Süßem fällt mir ketogen halt leichter. Das ist eigentlich alles, was aus meiner Sicht für LC-Ernährung spricht.

Ich versuche, es mir so zu erklären, wie Atkins in seinem ersten Buch. Manche Leute sind einfach allergisch auf Kohlenhydrate. Sie reagieren darauf, indem sie fett werden. Dass das wissenschaftlich betrachtet Quatsch ist, weiß ich auch. Aber wenn's (mir) hilft...
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Momentan hab ich - eher privat als beruflich - derart viele Dinge zu tun, um die ich mich kümmern muss und möchte, dass ich kaum zum Essen komme, dadurch auch nicht zum Frust- oder Langeweile-Essen.
Bin auch selten zuhaus, waren letzte Woche täglich in Restaurants essen. Da hab ich meistens Salat genommen, da der, wenn ich zu Hause LC mache, meist zu kurz kommt. Hab dadurch die letzten paar Tage öfter mal eine Mahlzeit einfach ausfallen lassen und Hunger durchgestanden, bis er von selber wieder ging. Ich spüre, dass ich diese Woche gut abnehme. Ich vermute ja fast, das wäre bei KH-haltiger Kost genauso gegangen. Aber so ist's auch gut.

Heut abend koche und ess ich endlich mal wieder daheim - es wird Rosenkohl mit Gorgonzola-Sauce geben. Und am Wochenende gibts meine geliebten Artischocken. Seit dem Urlaub sind selbst die Kinder ganz wild drauf, so dass ich nun quasi ein "Artischocken-Abo" beim Gemüsemann habe - jeden Samstag bringt er mir 4 Stück mit>:)
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Hier mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von mir...

Seit ich die analoge Waage habe, bin ich viel entspannter. Mehr als einmal die Woche wiegen bringt nix, und dann weiß ich auch nur ungefähr, so aufs Kilo gerundet, was ich wiege. Reicht eigentlich vollkommen aus... und das alberne "mist, schon wieder 200 g mehr!" oder "juhu, heute wieder mal 300 g weniger!" entfällt.

Hab ein wenig experimentiert und muss sagen, dass ich tatsächlich nicht zunehme, wenn ich über die Woche gesehen auf normale Kalorienmengen komme, egal was ich esse. Ob die Kalorien aus Salat, Nüssen oder Schokolade bestehen, scheint tatsächlich nicht ins Gewicht zu fallen.

Da ich trotzdem gern noch was abnehmen würde, ess ich momentan während der Woche nur abends, und da dann meistens kh-arm. Am Wochenende gibt's das, worauf ich Lust habe, also durchaus auch Honigbrötchen und Croissant zum Frühstück.

Auf jeden Fall schlafe ich besser, wenn ich abends keine KH esse.

Ansonsten bin ich zur Zeit sehr stark beruflich ein- und angespannt. Meld mich wieder...

LG, M.
 
Oben