Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Boar die Nummer mit Hochzeit war ja mal Geil,ich liege auch noch unterm Tisch.

Ich sag mal so,ich darf solche Süßigkeiten auch nur abgezählt essen :-D
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Moin moin,

Familienfeierwochenende ist - endlich - rum, der letzte Besuch abgereist. Jetzt steht nur noch ein Kindergeburtstag ins Haus, aber da kann ich mich essenmäßig gut raus- bzw.ganz einfach an die Würstchen halten.

Ich kriegs überhaupt nicht auf die Reihe, nicht ketogen und TROTZDEM in Maßen zu essen - rein theoretisch ist das ja möglich, macht immerhin ein Großteil meiner Mitmenschen auch so, und zwar OHNE zuzunehmen. Ich esse dann halt nicht nur nachmittags ein Stück Kuchen, sondern abends beim Aufräumen gleich noch 3 Stück hinterher... Meine 40er und 42er Hosen passen trotzdem noch, ein aktuelles Gewicht hab ich nicht, da die bestellte Waage noch immer nicht geliefert wurde. Gefühlt wiege ich aber Tonnen...

Immerhin hab ich meinen Laufrhythmus wieder - ich laufe jetzt seit dem Urlaub wieder jeden 2. Morgen, unabhängig vom Wetter. Unter der Woche die kleine Runde (30 - 45 min), und am WE eine große (60 - 90 min). Wobei mir das Laufen selber eher größeren Hunger/Appetit beschert. Allein dadurch würd ich NIE abnehmen.

Essen:

gestern abend: Avocaco und Käseplatte

heut früh: Omlett aus 3 Eiern mit Käse und Speck - Fazit: 3 Eier sind eins zuviel, 2 reichen völlig.

für mittag hab ich mir Würstchen und eine Tomate mitgenommen.

Abends: gemischter Salat mit Lachs
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Nur durchs Laufen habe ich auch nicht abgenommen. Aber mein Körper wird straffer und ich fühle mich einfach gut danach.
Ich esse auch einfach immer zu große Portionen. :rolleyes: Bei LC ist das zum Glück kein Problem.
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Moin moin,
gestern hab ich doch noch gut zugelangt...

nachmittags eine Handvoll Macadamias (ich hab ziemlich große Hände...)
abends Brokkoli, Bratwürstl, Sahne-Kräuterquark und Käse.

Heut früh gabs Kaffee mit Sahne, dann eine kleine Joggingrunde, anschließend Rührei aus 2 Eiern.

Ich möchte ja nun bis Weihnachten endlich mal u75 kommen. Das geht vermutlich ketogen am besten. Hab aber weder auf ein umfassendes Regelwerk noch auf Zählen oder Rechnen Bock. Deshalb lautet mein Minimalziel, erstmal völlig unabhängig vom Gewicht:


Bis Weihnachten gewöhne ich mich dran, dass ich auch ohne Süßigkeiten, Brot und andere Getreideprodukte gut essen und leben kann.


Meine geliebten Elisenlebkuchen, die lediglich aus Nüssen, Eiern und Gewürzen bestehen, lassen sich mit Xucker genausogut backen. Insofern muss ich nichtmal im Advent auf den täglichen Lebkuchen verzichten >:)
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Oh ja, will auch !?:shock:


stolli
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Ich glaube ich hab immer auf 10 Eier ca. 1 kg diverse Nüsse, Mandeln etc. gegeben, z.T. gemahlen, einen Teil aber auch nur gehackt, dann schmeckt es kerniger. Bei Haselnüssen ist es wichtig, dass man die vorher röstet, schmeckt um Welten besser. Man kann alle Nussarten nach Gusto mischen, ich mag aber lieber reine Haselnuss- oder Walnuss-Lebkuchen, wo ich die einzelne Nusssorte rausschmecke.

Das exakte Rezept stell ich heut abend mal rein, das ist daheim.

Jetzt gibts gleich Büromittagessen - Brokkoli mit Wienerle und Mayo. Ich glaub, ich ess zu viel Wurst. Aber es ist halt gar so praktisch... Anschließend nehm ich mir noch Zeit für nen kleinen Herbst-Spaziergang.

Für heut abend wartet schon ne reife Avocado auf mich...
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

gestern abend gabs zur Avocado noch eine Mascarpone-Kaffee-Creme, selbst ausgedacht. Eigentlich mag ich Mascarpone nicht, weil das ausser nach Fett eigentlich nach nix schmeckt. Ausserdem ist es mir zu fest. Jetzt hab ich 2 EL Mascarpone, 1 extra-starken Espresso, 2 TL Xucker, Zimt und etwas Haselnussaroma verrührt - und promt hatte ich ein super leckeres Dessert.

Frühstück heut: 2 Pancakes aus 2 Eiern, 2 TL EW-Pulver, Wasser, etwas Guarkernmehl, in Butter gebacken, mit Zimt und Xucker drauf.

Das mit der ketogenen Ernährung scheint zu klappen - zumindest hab ich eine hormonelle Unregelmäßigkeit bemerkt, die ich nur dann habe, wenn ich nach längerer Zeit wieder in Ketose komme.

Viel Appetit hab ich heut sicher nicht, heut wird unsre Katze kastriert, und ich bin doch ziemlich unruhig gerade.
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Moin Pusteblume,

ich hab in Ketose auch Änderungen im Zyklus ;)

Denkst Du bitte noch an das Rezept? Natürlich erst, wenn mit der Mieze alles überstanden ist! Ich drück die Daumen :)
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

ach ja, mist, das Rezept hab ich ganz vergessen. Heute abend... hoffentlich denk ich dran.

Eigentlich bin ich - auch was unsere Tiere angeht - eher kühl und pragmatisch. Aber als ich sie heut morgen beim Arzt abgegeben habe, hat sie mir schon sehr leid getan. Sie ist noch so klein...
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Viele von Euch kochen immer so lecker - Ihr habt meinen größten Respekt. Bei mir gibt's mittags meist nur was Schnelles, Fertiges. Eben: 1 Pfefferbeisser, 3Sch. Lachs mit Frischkäse, paar Rauchmandeln, Espresso. Hunger hab ich gar keinen, wollt bloß dem Mitleidsfrustfressen vorbeugen, was mich evtl überkommt, wenn ich nachher mein Häuflein Katzenelend wieder abhole...
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Ich koch derzeit auch eher selten. Obwohl ich es generell gerne mache. Aber ich hab irgendwie einfach zuviel Freizeitstress. :lol:
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Viele von Euch kochen immer so lecker - Ihr habt meinen größten Respekt. Bei mir gibt's mittags meist nur was Schnelles, Fertiges. Eben: 1 Pfefferbeisser, 3Sch. Lachs mit Frischkäse, paar Rauchmandeln, Espresso. Hunger hab ich gar keinen, wollt bloß dem Mitleidsfrustfressen vorbeugen, was mich evtl überkommt, wenn ich nachher mein Häuflein Katzenelend wieder abhole...

Rauchmandeln! What the heck sind Rauchmandeln?:confused:
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Wie geht es denn dem Katzentier, hat sie alles gut überstanden? Mein Exemplar war echt den ganzen Tag nach der Kastration völlig neben der Spur, war nicht schön!
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Katzentier ist schon wieder erstaunlich fit und wird von den Kindern betüddelt. Mal schau'n wie's morgen geht, wenn die Wirkung des Schmerzmittels nachlässt. Letztlich ist das trotzdem ne große Bauch-OP, nach der unsereins ne Woche in der Klinik bliebe.... Wenn alles gut heilt, darf sie nächste Woche endlich raus.

Jetzt hab ich noch das Lebkuchenrezept rausgesucht:
10 Eier
600g Puderzucker (kann teilw. durch Marzipan ersetzt werden)
1TL Nelken
1/2TL Muskat
2 TL Zimt
Zitronenschale
400g Mandeln (gemahlen und gehackt gemischt)
400g Haselnüsse (gemahlen und gehackt)
400g Zitronat (würd ich in der LC- Variante weglassen u durch Nüsse ersetzen)
200g Orangeat (dito)
Schuss Rum

Alles gut verrühren, Teig über Nacht stehen lassen.
Auf Oblaten streichen, eher zu dick als zu dünn
Nochmal mehrere Stunden an der Luft antrocknen lassen, dann werden sie später schön glänzend. Dann bei max 160 Grad solang backen, bis die Lebkuchen Risse kriegen. Sollen NICHT knusprig werden (sind ja keine Kekse!), sondern schön saftig.

Ich mochte die immer gern mit Marzipan statt Zucker. Das Marzipan müsste man eigentl auch selber LC herstellen können, mit Xucker, Isomalt or whatever. Muss mich mal schlau machen.
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Rauchmandeln sind salzige Mandeln, die geräuchert schmecken. Gibts beim Lidl lose.
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Danke fürs Rezept :)

Und mach Dir nicht so viel Sorgen - Tierchen stecken solche OPs oft ganz gut weg.
Ich hab meine Kaninchendamen seinerzeit auch kastrieren lassen - die waren am nächsten Tag wieder ganz die Alten, als ob gar nix gewesen wäre :)
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Seit ein paar Tagen schlaf ich total schlecht u wach immer schweißgebadet auf. Das hab ich sonst nur, wenn ich tagsüber viel zu viel(e KH) gegessen hab.
Hoff, das gibt sich bald... Ich mach mir jetzt mal einen kleinen Bulletproof und geh dann laufen, dem Feiertag sei Dank, bei Helligkeit.
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

So, Kindergeburtstag inkl mehrstündiger Wanderung überstanden. Es war herrliches Wetter! Lc bin ich auch geblieben, sogar mein Stück Himbeertorte war o.k. - nur Sahne, Gelatine und ein paar Beeren. Den Boden hab ich weggelassen...

Der Tag heute war essenstechnisch der einzig heikle diese Woche. Jetzt kommt erst mal längere Zeit keine Versuchung in Form von KH-Essen mehr auf mich zu.

Morgen Abend gehen wir essen - freu mich auf Fleisch mit Salat.
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Moin moin, liebes Tagebuch
(das ich mal umbenennen müsste, denn Atkins mach ich nimmer)

Mein Essen heute:

Früh 1/2 Stück Himbeersahnetorte ohne Boden (und ohne Zucker) danach, Kaffee mit Sahne
Mittags 1 Artischocke ausgelutscht, lecker... Die hat zwar nicht viele kcal, dafür aber für Gemüse doch relativ viele KH, zwei Pfefferbeisser.
Grad nen Espresso mit etwas Haselnussmark als Dessert.

An Bewegung gabs heut morgen eine Std Joggen und ein paar Std Gartenarbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben