ERNÄHRUNGSTAGEBUCH Christoph2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
202 kcal den ganzen Tag und davon bist du satt geworden?!
Aber schön zu sehen, dass du den Kaffee mittlerweile auch ohne literweise Sahne trinken kannst :)
 
Ich kann nur feststellen, dass mir das Fertigzeug überhaupt nicht schmeckt und das auch noch nie anders war.

Jedenfalls solltest du unbedingt einen Weg finden, dein offenbar bestehendes Bedürfnis nach diesem Geschmackserlebnis zu befriedigen, ohne das echte Imbissbuden- oder Industriefutter zu essen.

Es ist gut möglich, dass das etwas komplizierter wird, beispielsweise indem du die entsprechenden Sossen und Brötchen selber aus den Grundzutaten als Ketoversion nachmachst.
Wir lassen dich dabei aber nicht allein, falls du es versuchen willst.
Erstens gibt es garantiert bereits ähnliche Keto-Rezepte im Internet oder sogar schon in diesem Forum und zweitens haben wir hier einige Leute mit viel Kocherfahrung.
 
@NupharLutea
202 kcal den ganzen Tag und davon bist du satt geworden?!

Sagen wir eher: über den Tag gerettet. Ich hatte noch 500g Weißkohl & Öl - und damit ging's.

Aber schön zu sehen

Yo! Ich experimentiere auch mit Hibiskustee.

@Leckaa ;-)

@Düsentrieb

Ich kann nur feststellen, dass mir das Fertigzeug überhaupt nicht schmeckt und das auch noch nie anders war.
Dann gehör ich vermutlich zu den anderen Leuten, denen das schmeckt. Die Industrie zerbricht sich Tag&Nacht den Kopf, wie sie das Zeug besonders lecker machen können, sie haben ganze Abteilungen, die sich mit nichts anderem beschäftigen, sie erstellen Kauprofile, machen Geschmackstest und, und, und.. und Du gehörst zu den wenigen Leuten, denen das 'noch nie' geschmeckt hat. Na gut. Ich hab kein Problem damit zuzugeben, daß sie (die Industrie) in dieser Hinsicht einen verdammt guten Job gemacht haben.

dein offenbar bestehendes Bedürfnis

Nee - so offenbar ist es eben nicht. Es war 'ne Ausnahme.

Es ist gut möglich, dass das etwas komplizierter wird, beispielsweise indem du die entsprechenden Sossen und Brötchen selber aus den Grundzutaten als Ketoversion nachmachst.

Das ist ein erneuter Versuch mich als kochfaul oder unfähig hinzustellen. Ich habe seit der Umstellung kein einziges Stück Brot mehr gegessen, und ich habe auch kein 'Verlangen' nach Brotersatz, Keksen, Keto-Pizzaersatz und was es da alles noch gibt, und wenn es Deine Meinung ist, daß nur derjenige sich gesund & ketogen ernähren kann, der mit 'komplizierten Rezepten' unterwegs ist, dann teile ich das nicht.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So! Hier der gestrige Tag.

fddb_22_03.2020.jpg

Bis Morgen, liebes Forum.
 
Sagen wir eher: über den Tag gerettet. Ich hatte noch 500g Weißkohl & Öl - und damit ging's.
Dann verstehe ich aber deine Screenshots nicht, wenn die nicht vollständig sind. Wofür machst du das dann? Und das mit dem Kaffee verstehe ich auch nicht, wieso geht es einen Tag ganz ohne Sahne und am nächsten Tag wieder die volle Dröhnung? Dann reduzier doch täglich immer ein bisschen, bis du bei Null angekommen bist.
 
Das ist ein erneuter Versuch mich als kochfaul oder unfähig hinzustellen.
du äusserst dich ja selbst in die Richtung, dass du nicht kochen lernen willst.
Ich zweifle jedoch keinen Moment, dass du es lernen kannst, wenn du dies willst.
Mir ist allerdings bewusst, dass der Anfang schwer sein kann.
 
as ist ein erneuter Versuch mich als kochfaul oder unfähig hinzustellen.

Getroffene Hunde bellen. :angel: Vor allen weil du es gleich persönlich nimmst. Wir kritisieren, dafür bist du doch hier. Kritik ist immer doof. Im Alter glaubt man, dass muss man sich nicht mehr antun. Irrtum, wenn man die Fehler der letzten Jahrzehnte nicht wiederholen will.

Aber eigentlich geht es es hier doch um den Blutzucker. Gibt es eine Übersicht der letzten Wochen?
 
@NupharLutea

? Aber der Weißkohl ist doch aufgeführt!?

Und das mit dem Kaffee verstehe ich auch nicht
Warum mein Körper an manchen Tagen nach Schlagsahne zum Kaffee schreit weiß ich nicht - da müssten wir ihn mal fragen. Ich hab die letzte Zeit Kaffee schwarz getrunken, weil ich ausprobieren wollte, ob dies geht. Aber dann daraus zu schließen 'Juhu! dann geht es ab jetzt für immer' ist ein Trugschluß. Manchmal muss halt Sahne in den Kaffee.

@Düsentrieb
du äusserst dich ja selbst in die Richtung, dass du nicht kochen lernen willst.

Wir reden übers Essen zubereiten. Richtig? Was macht Dich denn so besessen, daß wer nicht stundenlang jeden Tag nach Rezept kocht, sich nicht wirklich ketogen ernähren kann? Also: wenn Du mir beweisen kannst, daß man nur dann in Ketose kommen kann, wenn man das Wasser aufgesetzt hat, dann will ich 'Feuer & Flamme' für's Kochen lernen sein. [aber vorher nicht]

@PerditaX

Wir kritisieren, dafür bist du doch hier.

Ich schätze mich schon so ein, daß ich Kritik wegstecken kann [und hergekommen bin ich, weil ich den Blutzucker nicht mehr im Griff habe], aber wenn jemand behauptet der Erfolg der ketogenen Ernährung hänge davon ab, daß man erstmal 'nach Rezept' kochen lernt, dann darf ich vielleicht noch sagen, daß ich das nicht teile?

Zum Blutzucker: wie schon gesagt - ich muss die Streifen selber bezahlen, und die sind sehr teuer [44,90 EURO für 200 Stk.]. Wenn ich die Kohle hätte würde ich jeden Tag 6-7 mal messen, aber so schränke ich mich auf einmal/Tag ein. Das ist nicht schön, ich weiß.. ;-(

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So! Gestern war wieder etwas mehr Stoff..

fddb_23_03.2020.jpg

Ich versteh' nur nicht, warum das Schweinenackensteak 12g Carbs haben soll.

Bis Morgen, liebes Forum.
 
Also ich sehe 120g Weißkohl und 116g Ei. Plus Kaffee und Tee. Macht deinem Screenshot nach 202kcal. Auf meine Nachfrage hin hast du geschrieben, dass du noch 500g Weißkohl und Öl hattest. Also wie denn nun?
 
daß wer nicht stundenlang jeden Tag nach Rezept kocht, sich nicht wirklich ketogen ernähren kann?
nein keineswegs
Aber wenn du solche Sünden begehst, wie "Essen von Imbissbude", dann hast du noch ein Problem übrig, welches du mit selber kochen lösen könntest.
 
und hergekommen bin ich, weil ich den Blutzucker nicht mehr im Griff habe]
Aber eigentlich geht es es hier doch um den Blutzucker. Gibt es eine Übersicht der letzten Wochen?
Und wie du seihst, liegt mein Hauptaugenmerk genau darauf. Ich werde nicht an deinem Essen rummeckern, wenn die Tendenz abwärts geht.

Zum Blutzucker: wie schon gesagt - ich muss die Streifen selber bezahlen, und die sind sehr teuer [44,90 EURO für 200 Stk.]. Wenn ich die Kohle hätte würde ich jeden Tag 6-7 mal messen, aber so schränke ich mich auf einmal/Tag ein. Das ist nicht schön, ich weiß.. ;-(
Absolut verständlich, würde ich auch so machen, bin mir gar nicht sicher, ob das häufige messen Sinn hätte.

Gibt es eine Übersicht über den täglichen Wert der letzten Wochen?
 
@NupharLutea

Weißkohl=22.03.

@Düsentrieb

Aber wenn du solche Sünden begehst, wie "Essen von Imbissbude", dann hast du noch ein Problem übrig, welches du mit selber kochen lösen könntest.

oder.. man bereitet sein Essen (so wie ich) einfach zu, und verzichtet auf die hohe Kunst des Kochens. Also: um ein Stück Brokkoli ins Wasser zu werfen, und zu kochen brauch ich nicht Kochen lernen. Sind wir uns da wenigstens einig?

@PerditaX

Warte - hier ein paar Werte aus meinem Gerät:

146 / 115 / 176 / 158 / 174 / 144 / 193 / 138 / 144 / 144 / 154 / 112 / 124 / 252 / 150 / 206 / 131 / 139 / 152 / 131 / 134 geht zurück bis zum 10.03.

Aktuell: 166mg/dL um 02:58 Also: sieht so aus als hätte er sich um ca. 153mg eingependelt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So! Hier der Screenshot vom 24.03.

fddb_24_03.2020.jpg

Nur mal in die Runde gefragt: Schaut Ihr Euch mein fortlaufendes PDF an? (oder nur die Screenshots)

Bis Morgen, liebes Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder.. man bereitet sein Essen (so wie ich) einfach zu, und verzichtet auf die hohe Kunst des Kochens. Also: um ein Stück Brokkoli ins Wasser zu werfen, und zu kochen brauch ich nicht Kochen lernen. Sind wir uns da wenigstens einig?
[/USER]

Zieh dich doch bitte nicht an dem Wort „kochen“ hoch.
Wie bereits weiter oben in deinem Tagebuch erwähnt, wird in diesem Forum „kochen“ als Sammelbegriff für „Essen aus (möglichst) frischen kohlenhydratarmen Zutaten selbst zubereiten“ verwendet.
Dazu muss man nicht unbedingt den Herd einschalten. Fertigsoßen und Imbiss gehören halt nicht dazu. An der Wurstbude die pure Wurst, ohne Soßen oder gar Brötchen/Pommes, ist ein Kompromiss, den man mal eingehen kann, wenn der Appetit zu übermächtig wird. Gerade als Diabetiker musst du wissen, dass in Fertigprodukten viel Zucker enthalten ist, der Dir nicht zuträglich ist. Wenn du dein Futter selbst zusammenrührst/-mischst/-kochst, dann hast du die Zuckerfallen besser im Griff.[/user]
 
146 / 115 / 176 / 158 / 174 / 144 / 193 / 138 / 144 / 144 / 154 / 112 / 124 / 252 / 150 / 206 / 131 / 139 / 152 / 131 / 134 geht zurück bis zum 10.03.

Aktuell: 166mg/dL um 02:58 Also: sieht so aus als hätte er sich um ca. 153mg eingependelt.
Was sagen die Experten?

Für mich immer noch zu hoch und keine wirkliche Abwärtstendenz.

Wie ist denn der Zusammenhang Essen Blutzucker. Siehst du Zusammenhänge zwischen Blutzucker und den verschiedenen Bestandteilen des Essens wie KH gesamt, KH aus Milch, KH aus Grünzeug etc.
 
Ich schlage vor, du zeichnest die Nahrungsaufnahme zusätzlich in Form eines chronologischen Protokolls mit Zeit und Art des Konsums und fühst darin auch z.B alle 2 Stunden gemessenen Blutzuckerwerte mit Wert und Zeitangabe auf. Dabei soll es keine Rolle spielen, ob ein Nahrungsmittel in der Datenbank vorkommt oder nicht.
 
@Liliane

Yo.

@PerditaX
Für mich immer noch zu hoch

Auf jeden Fall zu hoch. Aber um den Zusammenhang herzustellen, müsste immer vor dem Essen, nach dem Essen gemessen werden, und dazu fehlt jetzt die Kohle. Was ich halt sicher sagen kann, ist, daß der BZ mit der Umstellung (vor ein paar Jahren) dramatisch gefallen ist. Er war innerhalb von 48 Std. deutlich <100mg und ging nach dem Essen vielleicht auf 120mg, das ging ziemlich lange so, und ich hab viel Gewicht verloren. Aber ich hab halt auch viel mehr Fett gegessen. Ich kann mich an Tage erinnern, da hab ich morgens ein Steak gegessen & 250g Butter dazu, und nach dem Aufstehen war der BZ auf 60mg. Und in Ketose war ich auch (damals hab ich Ketonkörper noch gemessen).

@Düsentrieb

Wie schon erwähnt - das sprengt den finanziellen Rahmen. Ich meß jetzt einmal pro Tag.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So! Hier der Ausdruck vom 25.03.

fddb_25_03.2020.jpg
Bis Morgen, liebes Forum.
 
sprengt den finanziellen Rahmen
Wenn das so ein Problem ist, obwohl es essenziell wichtig ist zur Lösung deines Problems, dann könnten Sponsoren den Unterschied machen.
Blutzuckerteststreifen gehören zu den preiswertesten Tests, weshalb die zu spendende Differenz nicht allzu gross sein dürfte.
Nur einmal pro Tag ist jedenfalls viel zu wenig, um auch nur annähernd den Verlauf in Abhängigkeit von Tageszeit und Nahrungsaufnahme festzustellen.

Wenn du ein PayPal-Konto hast, könntest du die betreffende Mailadresse den Spendewilligen mitteilen.
Alternativ könnten die Spendewilligen für dich Teststreifen bestellen und an dich liefern lassen, wozu diese deine Postadresse sowie die genaue Modellbezeichnung des von dir verwendeten Messgeräts bräuchten.
Ich bin für beide Varianten zu haben.
Kontaktdaten lieferst du am besten per PN, damit nicht die ganze Welt diese lesen kann.
 
@Düsentrieb

Ich will nicht auf Sponsoren angewiesen sein - ich meße jetzt einmal am Tag.

@Karamella

Yo - Danke, Carmen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So! Hier der Ausdruck vom 26.03.

fddb_26_03.2020.jpg
Bis Morgen, liebes Forum.
 
Oben