Erzidax' Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schoookolaaaade.... habe ich heute wieder gegessen. Vermutlich ein bisschen zu viel, weniger davon zu essen muss ich noch lernen. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich das hinbekommen werde. Nicht zwischendurch zu naschen bekomme ich ja auch im Moment hin.
Außerdem habe ich heute Abend mal so richtig rumexperimentiert. Ich habe mir Hähnchenbrust (mit viel Öl) angebraten, dazu dann fermentierten Rotkohl ein bisschen mit angewärmt und Brokkolisprossen untergemischt sowie - ganz neu - gekeimte Linsen gekocht und dazugegeben. Lecker! Außerdem hatte ich letztens rote Bete zum Fermentieren angesetzt. Erst gekocht, dann gepellt, geschnitten, mit Salzlake in ein Glas gefüllt, mit Glasdeckeln beschwert, verschlossen. Zwei von drei Gläsern schimmeln. :wondering: Vielleicht war es zu wenig Salz, obwohl ich da extra nach der richtigen Menge geoogelt habe... ? Vom dritten Glas habe ich jedenfalls heute Abend probiert - lecker! Bissfest und ansonsten hat es einfach wie rote Bete geschmeckt. Sollte aber durch das Fermentieren sowohl weniger Oxalsäure als auch weniger KH haben. Ich bin gespannt, wie ich das vertrage. Bisher ist alles gut. Als Nachtisch gab es Macadamias und Schokolade. :)
Leider kann ich nicht überprüfen, wie sich das Essen auf meine Ketose auswirkt, da mein Ketonix echt spinnt. Er zeigt nach dem Initialisieren gleich über 65000 ppm. Messungen sind dadurch unmöglich. Habe den Support jetzt angeschrieben, auch wenn ich das etwas kompliziert finde und alles englisch ist... ich hoffe es gibt eine Lösung. Ich werde aber auf die nächste Antwort bis nach dem Wochenende warten müssen.
Bis dahin kann ich nur ab und zu meine Keto-Sticks verwenden und schauen, was die sagen.
 
Ach ja, ich liebäugel gerade sehr mit einem Klimmzuggestell, mit dem man auch diverse andere Übungen (Dips u. a.) machen kann. Linea, da hast du echt was angestellt :D. Da ich schonmal Kraftsport betrieben habe, kann ich mir das gut vorstellen und hoffe, dass mein Mann sein ok gibt (große Anschaffungen müssen abgesprochen werden). Ich muss ja nicht täglich ne Stunde trainieren oder so, aber ich hätte dann die Möglichkeit unkompliziert an meinem Oberkörper (und auch am restlichen Körper) zu trainieren. Coole Vorstellung!
 
Ich habe das Klimmzuggestell bestellt! :rofl: Soll aber erst so ab dem 31.10. ankommen, also heißt es Geduld haben...

Heute habe ich ein wenig über die Stränge geschlagen... wir waren heute Vormittag weg, die erste Mahlzeit gab's dann erst so um kurz vor 1. Ich tracke ja momentan nicht und nachdem ich mein Essen aufgegessen hatte und vom Essen meines Mannes noch was in der Pfanne war... hmmmm.... nichts Schlimmes, Hähnchenfleisch mit Zwiebeln, Peperoni und Sahne. Eigentlich esse ich ja keine Milchprodukte. Und es war dann insgesamt zu viel Eiweiß... aber ich kann ja einfach heute Abend auf das Eiweiß verzichten und morgen faste ich eh. Morgen geht die Uni wieder los. Der ganze Alltag wird also wieder anders. Es ist jedes Semester auf's Neue wieder eine Umgewöhnung. Ich habe letzte Nacht mal wieder kaum geschlafen. Möglicherweise wegen der Aufregung. Vielleicht bin ich dann ja heute Abend sooo müde, dass ich dann nächste Nacht gut schlafe.
 
Ich habe das Klimmzuggestell bestellt! :rofl: Soll aber erst so ab dem 31.10. ankommen, also heißt es Geduld haben...
Hey super :D

Mit sowas liebäugle ich auch schon, genau so wie mit einer Hantelbank, neuen Gewichten, Kettel Bells .... :blush::angel:
Meine Klimmzugstange habe ich zwischen 2 Balken gehängt, da unsere Türen alle aus Holz sind und ich da keine Abdrücke riskieren wollte.
Aber mein Freund hätte sich 2 mal fast geköpft, also musste sie weg. (Es ist ja auch zu schwierig rechts oder links dran vorbei zu gehen....)
Dafür habe ich mir ein paar Ringe über einen Dachbalken gehängt, das geht auch prima^^
 
Meine Klimmzugstange habe ich zwischen 2 Balken gehängt, da unsere Türen alle aus Holz sind und ich da keine Abdrücke riskieren wollte.
Aber mein Freund hätte sich 2 mal fast geköpft, also musste sie weg.
Kann man sie nicht einfach zum Training hinhängen und danach abnehmen?
Wir haben leider nur auf dem Dachboden solche Balken. Und der ist seeeehr niedrig. Bei uns im Haus ist echt nichts zu machen. Also habe ich nach so einem Gestell gesucht und meinen Mann überzeugt. Unser 16-Jähriger muss dann auch ran, der hat nämlich eine fuuuurchtbare Haltung und Null Körperspannung. Mal sehen ob ich es schaffe, das durchzusetzen...
Ringe fänd ich auch cool. Aber auch die müssen befestigt werden... naja und dieses Gestell bietet halt noch ein paar andere Trainingsmöglichkeiten.
 
Kann man sie nicht einfach zum Training hinhängen und danach abnehmen?
Hätte man können, war ich aber zu faul zu....
Für mich hing sie hoch genug und mein Freund sollte in der Lage sein einfach einen Meter weiter zur seite zu gehen...
Da wir in die Balken nicht reinbohren sollen habe ich 2 bereits existierenden Halter genutzt. Die waren aber nur dazu da, das die Stange oben blieb, befestigt wurde sie mit einem Seil an den Balken.
 
Gestern war wieder Fastentag, heute hat die Waage dann mal wieder einen neuen Tiefstand angezeigt, 58,2 kg, und das in den Tagen vor den Tagen. Ich denke ich werde nur noch einmal pro Woche fasten und dann vielleicht noch 1-2 mal pro Woche erst zu Mittag/Nachmittag essen, was so ca. 20 Stunden Fasten entsprechen müsste. Passt auch sehr gut zu meinem Stundenplan, denke ich. Mal schauen wie es sich dann entwickelt. Und was die Waage morgen sagt, nachdem ich mir heute so richtig den Bauch vollgeschlagen habe. :wasntme: :rofl:
Heute habe ich mir gekeimte Kichererbsen in mein Essen (bunte Mischung aus Hackfleisch, Zwiebel, fermentiertem Rotkohl, Peperoni und natürlich Olivenöl) getan. Lecker!! Ich muss mir gleich neue ansetzen!
Mit dem Ketonix-Support schreibe ich jetzt seit Tagen hin und her, ich habe inzwischen ein Software-Update runtergeladen, leider funktioniert er aber immernoch nicht. Ich hoffe, dass der Support bald eine Lösung findet.

Außerdem war ich mal wieder mit der großen Tochter shoppen. Ich hasse shoppen gehen. Aber demnächst sind wir auf meiner Bachelor-Absolventenfeier und da ich echt nicht der Typ bin, der gern schicke Kleidung trägt, hatte ich nicht mehr viel außer meiner ca. 14 Jahre alten schwarzen Stoffhose. Die muss dann auch mal wieder herhalten, aber eine Bluse, eine Strickjacke und eine Kette haben wir dazu gekauft. Und für Töchterchen ein Kleid. Sooooo schön war es zu sehen, wie meine Figur sich geändert hat. :) Dass ich mir keine großen Sorgen machen muss, dass etwas unvorteilhaft aussieht, ist eine neue Erfahrung.
 
Na, das mit dem Fasten läuft ja jetzt gut für dich - wenn ich so auf deine Anfänge damit schaue.

Ist doch ein tolles Wissen, dass auch mal das Essen ausbleiben kann und du nicht verhungerst und noch nicht einmal Leistungseinbrüche dadurch hast. Ich finde das einfach totaaal beruhigend und es nimmt mir den Stress. Und das ist für mich bei der ganzen Sache erstmal das Wichtigste. Autophagie natürlich auch, aber alles zu seiner Zeit.
 
Also diesmal fiel mir das Fasten schon schwerer. Ich war schlapper. Aber ich denke das liegt auch am Schlafmangel oder so... ich hatte ja schon immer so schlappe Tage. Insgesamt klappt es aber echt gut, ohne großen Hunger. Das ist wirklich toll. Ohne ketogene Ernährung hätte ich bestimmt massive Leistungstiefs während des Fastens. Echt gut, dass ich dem nochmal eine Chance gegeben habe. Ich habe auch schon zwei Bücher von Jason Fung gelesen, das dritte ist bestellt. Das Thema fasziniert mich gerade sehr.
Autophagie natürlich auch, aber alles zu seiner Zeit.
Die sollte dann ja automatisch kommen. Vielleicht nicht im riesen Ausmaß bei der recht kurzen Fastendauer, dafür aber immer wieder...
 
Heute hat die Waage 59,7 kg angezeigt, ganz schön viel mehr als gestern :D.
Ich habe heute erst sehr spät das erste Mal gegessen, so um kurz vor zwei. Dafür aber viel... habe mal wieder sehr viel Schokolade genascht... :tmi:
In meinem Bauch rumort es ganz schön. Das ist irgendwie immer so, wenn ich viel Schokolade esse. Ich sollte das echt lassen. Wobei mir übrigens einfiel: Für Schokolade wird der Kakao fermentiert! Das heißt soooo viel Oxalsäure sollte nicht mehr drin sein. Immerhin, das beruhigt mich. Ich sollte mich trotzdem zügeln.

Obwohl es erst frühestens am 31. Oktober ankommen sollte, wurde das Klimmzuggestell heute geliefert! Einerseits cool, andererseits hatte ich mich darauf eingestellt, dass ich erst nächste Woche, wenn die Kinder (und mein Mann) wieder in der Schule sind, das Ding ausprobiere und dann auch mit dem Kreuzheben anfange.... naja, muss ich mich umstellen. Umstellungen fallen mir schwer. Ich werde trotzdem nachher versuchen, das Gerät aufzubauen.
 
Wobei mir übrigens einfiel: Für Schokolade wird der Kakao fermentiert! Das heißt soooo viel Oxalsäure sollte nicht mehr drin sein.

Sorry, bei den Werten bezieht sich das auf Schokolade, nicht auf Roh-Kakao. Der ist ja auch fast nicht zu haben in D.
 
Sorry, bei den Werten bezieht sich das auf Schokolade, nicht auf Roh-Kakao. Der ist ja auch fast nicht zu haben in D.
Ich hatte nur Werte für Kakao gefunden.... ach so und für nicht zuckerfreie Schokolade. Aber stimmt, da sind die Werte auch recht hoch.... Mist.
Ging heute noch weiter: Unsere Große hat Lasagne gemacht.... ich konnte/ wollte nicht widerstehen. Habe drei Stücke gegessen. Und danach Pralinen - wenn ich eh schon aus der Ketose raus bin.... :angel:
Aber: Ich habe kein schlechtes Gewissen! Morgen wird (außerplanmäßig) gefastet, danach geht es ketogen weiter, fertig. Solang das nicht zur Gewohnheit wird...

Ich habe vorhin angefangen, das Klimmzuggerät aufzubauen. Ein Teil ist verbogen und lässt sich nicht montieren. :worried:
Ich habe den Verkäufer schon angeschrieben und hoffe auf baldige Ersatzlieferung.
 
Aber: Ich habe kein schlechtes Gewissen! Morgen wird (außerplanmäßig) gefastet, danach geht es ketogen weiter, fertig. Solang das nicht zur Gewohnheit wird...

Das hört sich doch super an für mich.
Bei den üblichen 5:2-Diäten ist ketogen auch gar nicht vorgesehen. Aber die wollen meist auch gar nicht abnehmen, sondern die Autophagie nutzen können.

Mit Keto ist halt die Fasterei einfacher. Aber vielleicht schafft dein Körper ja schon die Flexi, dh trotz reichlich KH bringt er noch Ketone. Bei mir sind dafür so um die 20g/d Ballaststoffe notwendig, dadurch gibt es auch nicht die extreme Insulinausschüttung und alles ist easy. Dafür taugt mir das Pfund-Gemüse.
 
Das Fasten lief tatsächlich super. Ich hätte damit gerechnet, dass es schwieriger wird, weil ich gestern so KH-lastig gegessen habe... aber ich hatte nur vormittags einmal etwas Magenknurren, das war's. Selbst schlapp war ich heute nicht, obwohl ich das die letzten Tage war und die Nacht mal wieder kurz war. Schon witzig.
Und die Waage hat mich auch überrascht. Es waren nur 100g mehr als gestern. Da hätte ich mit mehr gerechnet, allein wegen des gespeicherten Wassers.

Heute war ich Einkaufen und freue mich darauf, morgen zu kochen. Wahrscheinlich wird es aber Mittag, da ich vormittags wieder Uni habe und davor ist es mir zu früh, um mir was zu essen zu machen...
Und wahrscheinlich werde ich morgen keine Lust mehr haben zu kochen, da morgen Abgabetermin für ein Gruppen-Protokoll ist und da ist noch einiges zu tun...
Dann eben Samstag und morgen mache ich mir halt was Schnelles.

Jetzt mache ich nur noch Sauerteig für das Brot meiner Familie, spüle meine Sprossen und werdenden Sprossen und werde schauen, dass ich ins Bett komme...
 
Sooooo schön war es zu sehen, wie meine Figur sich geändert hat. :) Dass ich mir keine großen Sorgen machen muss, dass etwas unvorteilhaft aussieht, ist eine neue Erfahrung.

Heißt das, dass du jetzt nicht mehr der Meinung bist, dass du unbedingt Oberkörper und Schultergürtel auftrainieren musst sondern ein bisschen umverteilen reicht? Das wär doch mal echt super.

Denn das Fasten und der Muskelaufbau ist nicht so sehr kompatibel. Für den Aufbau bräuchte es schon auch noch das passende Essen also Protein und davon ein bissele mehr. Aber das können dir unsere Profis hier ganz nach deinem Bedarf schon noch erzählen.
 
Heißt das, dass du jetzt nicht mehr der Meinung bist, dass du unbedingt Oberkörper und Schultergürtel auftrainieren musst sondern ein bisschen umverteilen reicht?
Ein bisschen Muskeln wären schon schön. Laut Jason Fung kann man mit Fasten sehr gut Muskeln aufbauen, weil irgendsoein Wachstumshormon vermehrt ausgeschüttet wird. Aber sobald ich richtig anfange zu trainieren, habe ich auch vor zumindest die Eiweißmenge zu erhöhen. An den nicht-Fastentagen eben.
Aber insgesamt bin ich halt schon deutlich schlanker geworden, dass meinte ich, dass es so schön ist, zu sehen, wie meine Figur sich geändert hat. Vor einer Weile musste ich mich in meine größeren Klamotten reinquetschen und jetzt sitzen meine engeren/kleineren Sachen wieder gut.
 
Wahrscheinlich wird es aber Mittag, da ich vormittags wieder Uni habe und davor ist es mir zu früh, um mir was zu essen zu machen...
Ich habe mich nochmal umentschieden (nicht ungewöhnlich Anfang des Semesters) und werde die Vorlesung, die ich heute hätte, nicht belegen. Das war eh nur ein "ich gehe mal hin und schaue ob ich sie belegen möchte". Dafür dass es dieses Semester aber noch spannendere Vorlesungen gibt und die heutige in englischer Sprache gehalten wird, was den Schwierigkeitsgrad erhöht UND ich dadurch dann keinen (zum Lernen, Haushalt in Ordnung bringen etc.) freien Freitag hätte, ist es mir das dann doch nicht wert...Dann habe ich auch heute mehr Zeit für das Protokoll. Und für's Kochen :)
 
Gestern Abend lief es mal wieder gar nicht gut... mein altes Stress-Ess-Verhalten ist wieder durchgebrochen. Wir hatten als Dreiergruppe gestern Protokoll-Abgabetermin. Und wie es irgendwie immer so ist, ist am letzten Tag noch viiieeel zu tun. Wir saßen bis abends nach 22 Uhr dran. Ich war sooo gestresst. Erst habe ich vom Abendessen, das für zwei Tage gedacht war, alles gegessen. Dann habe ich eine angefangene Packung Schokoladenkuvertüre entdeckt und vertilgt. Dann habe ich mir einen Joghurt mit Haferflocken und Schokoraspeln gemacht. Und dann wurde mir so schlecht, dass ich mich fast hätte übergeben müssen. Es war natürlich, ganz davon abgesehen, dass das Süße natürlich eh nicht gesund ist, wahnsinnig dumm, sich soooo vollzustopfen. So war das Weiterarbeiten am Protokoll noch viel unangenehmer und stressiger.

Aber jetzt: Aufstehen, Krone richten, weitermachen.

Und: Ich sollte es echt so gut wie möglich vermeiden, im HomeOffice zu arbeiten :tmi:
 
Oben