Erzidax' Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja, gut dass du es so schön gesehen und aufgeschrieben hast.

In Stresssituationen sind wir alle ein bisschen "Bluna". Da ist es gut, wenn man das vorher klar hat, damit man einiges Gutes für das Hirn, das einen immensen Kalorienbedarf hat, vorbereitet hat. Mir hilft da Nüsse, Avocado, Zero-Karamell, Zero-Nutella, Karamell-Popcorn und so Sachen. Und gute Schokolaaaade. Denn wenn ich Stress hab, muss alles herhalten was da ist. Also ist es besser, wenn das Hirn gar nicht erst in STress kommt. Ein bissele mct und bhb können auch helfen, BEVOR es los geht.

Die Bodybuilder reden ja immer nur von Muckis. Aber der Hirnmuskel will auch versorgt sein und hat den allerhöchsten Anspruch von allen Muckis!:nerd: :tmi:
 
Danke für die Tipps! Ich hoffe ich denke in der nächsten Stresssituation dran. Dann füttere ich mein Hirn sicherheitshalber vorher mehr. :)
 
Danke für die Tipps! Ich hoffe ich denke in der nächsten Stresssituation dran. Dann füttere ich mein Hirn sicherheitshalber vorher mehr. :)

Es gibt ja nicht umsonst den Begriff "Studentenfutter".
 
Frauen und Männer müssen übrigens anders Trainieren, was die meisten Trainingspläne für Frauen unsinnig macht, da sie für Männer entwickelt wurden.
Kannst du ein kleines bisschen ausführen, inwiefern Frauen anders trainieren müssen als Frauen?
Kreuzheben wird ohne Zubehör schwieriger. Da braucht man entweder 2 Kurzhanteln, Kettelbells oder eine Langhantel mit unterschiedlichen Gewichten. Zum Anfang sollte es so viel Gewicht sein, wie man selber wiegt. Ich habe damals mit 70 Kg angefangen.
Ich habe gerade mal unsere Kurzhanteln zusammengeschraubt... mit mehreren Sets komme ich auf maximal 11,5 kg pro Hantel, macht also 23 kg zusammen. Nicht gerade mein eigenes Körpergewicht... noch nicht mal die Hälfte... aber mehr passt auf die Stangen nicht drauf. Macht es Sinn, erstmal damit zu starten, zu schauen, wie ich klarkomme und wenn ich das weitermachen möchte eben eine entsprechende Langhantel zu kaufen? Oder bringt es deiner Meinung nach gar nichts, mit so vergleichsweise geringem Gewicht anzufangen? Ich bin halt völlig untrainiert....
 
Heute war mal wieder ein Griff ins Klo... Streitereien und Stress und schon wieder Zurückfallen ins Naschen...
Naja, morgen fängt wieder eine neue Woche an. Außerdem ist morgen Montag, mein Standard-Fastentag. Also wird morgen gefastet. Und ich gehe davon aus, dass ich dann wieder die Kurve kriege! Außerdem wird ja hoffentlich in dieser Woche auch das Ersatzteil für das Klimmzuggestell geliefert, sodass ich es weiter aufbauen kann. Vielleicht fange ich aber morgen schonmal mit Kreuzheben an. Samstag war ich Laufen und es lief soooo gut, ich bin so schnell gelaufen wie nie, einfach weil mir danach war und weil ich es konnte. Das war ganz merkwürdig, denn normalerweise kann ich gar nicht schnell laufen. Aber nu muckt mein Körper wieder. Meine rechte Leiste tut weh. Das passiert oft, wenn ich z. B. eine Laufpause von 2-3 Wochen hatte und dann nicht uuuultra-langsam wieder einsteige. Naja und wenn ich die Geschwindigkeit zu schnell steigere. :speechless: Ich hatte schon als Teenager Probleme mit den Leisten. Nuja, meist komme ich damit ja zurecht. Jetzt warte ich halt ein bisschen ab und laufe das nächste Mal wohl wieder sehr langsam. Aber jedenfalls nicht morgen.
 
Ach ja, mein Ketonix wird nun endlich ausgetauscht. Nach gefühlt ewigem "laden Sie das Upgrade runter und führen Sie erneut den Hardware-Test aus", "Stellen Sie dies um und führen Sie erneut den Hardware-Test aus", "Stellen Sie das um und führen Sie erneut den Hardware-Test aus", was sich ganz schön in die Länge zog, hat die Dame von Support wohl endlich eingesehen, dass über online-Support da nichts zu machen ist. Sie schickt mir einen Ersatz und ein Rücksendeset für meinen Ketonix zu. Eeeeendlich. Dann kann ich wieder messen, was meine Ernährung in Kombination mit dem Fasten so mit meiner Ketose macht. Zumal ich ja momentan nicht tracke und so gerne Sprossen, auch gekeimte Linsen und Kichererbsen esse. Das lässt sich eh so schlecht tracken. Und bald kann ich dann sehen, was das für Auswirkungen hat, ob ich übertreibe oder nicht. Mein Ziel ist schon, nach den letzten Eskapaden wieder dauerhaft in Ketose zu kommen.
 
Ganze Tage gefastet habe ich jetzt doch nicht. Am Montag fühlte ich mich erstmal richtig krank. Ich vermute mal, dass ich irgendwas am Sonntag gegessenes nicht vertragen habe. Hatte einen richtigen Blähbauch und Übelkeit. Da mochte ich dann auch erstmal nichts essen. Aber auch mein Kreislauf war schlapp (durch Messgerät bestätigt). Nachdem es mir nachmittags im Bauch besser ging, habe ich also was gegessen und da ging es bergauf. Gut dass bei uns Montag Feiertag war, so habe ich keine Vorlesungen verpasst.
Gestern habe ich auch bis nachmittags gefastet, mehr mochte ich nicht.... ich komme auch gerade erst laaangsam wieder in Ketose (laut Urinsticks, der neue Ketonix soll heute ankommen). Wenn ich wieder richtig drin bin, wird das Fasten vermutlich auch einfacher sein.
 
Na, dann gehts dir hoffentlich schnell besser bald.
 
Mittwoch Abend habe ich wieder einen Joghurt gegessen... mit Schokostreuseln und Krokant :think::tmi:.
Ich hatte Donnerstag eine Hausaufgabe abzugeben, also war ich wieder im Stress. Ich sollte echt an meinem Stressmanagement arbeiten!
Gestern habe ich es dann geschafft, den ganzen Tag zu fasten. Ohne übergroßen Hunger oder Schlappheit. Nur kalt war mir wieder. Es war aber nu auch wieder kälter, also weiß ich nicht, ob mir auch durch das Fasten kälter war. Vermutlich kam beides zusammen.
In letzter Zeit bekomme ich (wieder) ab und zu weiße Finger bei Kälte. Ganz gruselig. Taub und weiß und kribbelig. Hauptsächlich zwei Finger. Hatte ich gestern ganz krass und auch recht lang. Ich habe jetzt wirklich vor, bald einen Arzttermim zu machen. Habe meine Tochter Fotos von meinen Händen machen lassen, damit ich sie der Ärztin zeigen kann.

Gestern beim Einkaufen war ich mal ganz mutig und habe einen Hokkaido-Kürbis mitgenommen. In meiner Kindheit haben wir mal von einer Tante ein paar Kürbisse bekommen. Da gab es wochenlang Kürbissuppe, Kürbiskompott und was man nicht alles mit Kürbis machen kann. Am Anfang war es lecker. Irgendwann nicht mehr. Ab da konnte ich keinen Kürbis mehr essen. Ich habe es mehrere Male als Erwachsene probiert, in der Regel wenn es bei einer Einladung Kürbiscremesuppe gab. Obwohl es echt nicht viel gibt, was ich wirklich nicht mag, konnte ich sie nicht aufessen. Ging nicht. Jetzt habe ich letztens einen Butternut-Kürbis probiert, weil ich dachte, vielleicht mag ich ja andere Kürbissorten und ich mochte mal Abwechslung zu meinem üblichen Gemüse haben. Ich habe ihn zu Fleisch in der Pfanne gedünstet. Lecker! Und nun dachte ich mir, ich wage mich eben doch mal wieder an Hokkaido. Und was soll ich sagen: Lecker!! Zumindest zu Fleisch in der Pfanne gedünstet eben. :) Kindheitstrauma überwunden. :D

Mein neuer Ketonix ist gestern angekommen, statt Mittwoch. Er musste noch laden und konnte heute ausprobiert werden. Das Fasten hat gewirkt, die Ketose hat mich wieder. 👍
Ich hoffe das bleibt jetzt so. Und ich hoffe der neue Ketonix spinnt nicht in ein paar Monaten auch rum!
 
Boah, es gibt doch inzwischen soooo viele leckere Kürbisrezepte dank der Veganer! Kürbis-Chips, Kürbisspalten, gefüllte Kürbisse...

Mein Lieblingsrezept geht ganz einfach: Hokkaido in Spalten entkernen und in den Topf mit vielen asiatischen Gewürzen und garen. Dann das Ganze mit einer Dose Kokosmilch und frischem Ingwer in den Blender und durchpürieren und direkt servieren - mit und ohne Kürbiskernöl und gerösteten Kürbiskernen. Ganz samtig und sehr fein im Geschmack.
 
Ich mag die Kürbissuppe sehr gerne.
Geht auch gut mit Hühnchen statt der Muscheln.
 
Also nee, ich glaube Kürbissuppe wird es erstmal nicht geben. SO mutig bin ich nun doch nicht :D
 
Puh, momentan ist echt der Wurm drin... Ich habe wieder sooo ein Verlangen nach Süßem! Wir hatten gerade erst gefrühstückt, da hätte ich mir Schokolade (also echte, süße) oder einfach iiiirgendwas zuckerhaltiges reinziehen können. Ich hatte wirklich so richtig Verlangen danach, es fiel mir so schwer, mich zurückzuhalten. Ich habe mir dann einen fetten Bulletproof-Kaffee gemacht, mit Kakao und Zimt und Kokosöl und Butter. Danach habe ich Walnüsse gegessen. Danach 100%ige Schokolade. Jetzt geht es. Ich habe jetzt zwar sehr viel gegessen und es war auch bestimmt wieder (zu?) viel Oxalsäure durch die Nüsse und die Schokolade dabei. ABER ich habe nichts Süßes gegessen. Das sollte gerade mein Hauptziel sein.
Momentan bin ich echt wieder ein Stress-Nascher. Jedes mal wenn ich mies drauf bin, gestresst, hier zu Hause schlechte Stimmung ist oder ich einfach wieder tierisch müde bin, kommt das Zucker-Verlangen. Und es ist wahnsinnig schwer, mich zurückzuhalten.
Meine Hoffnung ist, dass ich das jetzt "einfach" eine Weile durchhalten muss. Zum einen gewöhne ich mich dann (hoffentlich) wieder dran, nichts Süßes zu essen. Zum anderen wird es vielleicht einfacher, wenn ich wieder tiefer in Ketose bin. Wenn ich immer wieder nachgebe, wird das mit der tiefen Ketose nichts und ich glaube das tut mir nicht gut. Nachdem ich ein paar Mal gefastet hatte und in der Zwischenzeit ketogen gegessen habe, ging es mir so viel besser als jetzt. Und ich hatte wenig echtes Verlangen nach Essen. Da möchte ich wieder hinkommen. Ich muss noch heute und morgen durchhalten, dann wird Montag gefastet. Da habe ich einen langen Uni-Tag und es fällt mir dann in der Regel auch leichter. Einfach nichts zu Essen mitnehmen und gut ist 👍. Und am nach dem Fastentag läuft die Ketose auch wieder besser.
 
Eine Kompensation mit alternativen LM empfinde ich in dem Fall schon mal als guten Ansatz. Das ist ein Lösungsweg, diesen starken Drang zu umschiffen.
Dass das möglicherweise nicht perfekt ist, spielt da noch eine untergeordnete Rolle. Du gehst bewusst mit der Situation um und das zählt meiner Meinung nach.
Grundsätzlich ist es bestimmt sinnvoll, ein anderes Stressmanagement zu entwickeln und es bestenfalls gar nicht dazu kommen zu lassen.
Aber irgendwie muss man auch kurzfristig damit umgehen können und da bist du ziemlich stark, dass du so reagierst.

Hilfreich ist auch, für solche Situationen bereits gedanklich Nofallreaktionen zu überlegen. Da fällt es dann oft leichter, sich den spontanen Gelüsten nicht unbedingt hingeben zu müssen.
 
Grundsätzlich ist es bestimmt sinnvoll, ein anderes Stressmanagement zu entwickeln und es bestenfalls gar nicht dazu kommen zu lassen.
Ja, das ist mir sehr bewusst. Das ist auch mein Ziel. Ich habe es bloß bisher nicht geschafft...
Hilfreich ist auch, für solche Situationen bereits gedanklich Nofallreaktionen zu überlegen. Da fällt es dann oft leichter, sich den spontanen Gelüsten nicht unbedingt hingeben zu müssen.
Das stimmt. Mir fehlen bloß noch Ideen...
 
Heute fiel es mir schon wieder sehr schwer, Süßigkeiten und Co zu widerstehen. Und das sogar ohne Stress. Ich muss es wohl erst wieder eine Weile schaffen "clean" zu bleiben, damit es mir wieder leichter fällt. Immerhin, ich habe es (seeeeeehr knapp) geschafft.
Unsere Tochter hat für sich und eine Jugendgruppe, zu der sie geht, so eine Art Flammkuchen-Brötchen gemacht. Boah, hat das Appetit gemacht! Ich habe mir dann den Rest ihrer Paprika-Speck-Frischkäsemischung mit Kürbiswürfeln gemischt, mit Käse bestreut und schön überbacken. Lecker! Zu viele Kohlenhydrate und eine zu große Menge und eben auch Milchprodukte, die ich eigentlich meiden möchte. Aber immerhin habe ich den Brötchen widerstanden. Und selten mal Milchprodukte zu essen sehe ich auch nicht als problematisch an.
Gerade hatte ich dann noch so richtig Schokoladenverlangen. Und dann steht da auch noch ein Nutella-Glas in der Küche (auch von unserer Tochter)! Uff, das war schwer. Ich habe jetzt 100%-Schokolade genascht. Auch mehr, als wirklich gut ist, aber besser als Nutella.
Morgen ist Fastentag, hoffentlich komme ich dann wieder besser in Ketose und das Verlangen lässt nach.
 
Oh man, ich kann das so nachvollziehen!
Brötchen und Nutella zu widerstehen!!
Hut ab!
Greetz Mice
 
Ist schon verrückt, wie leicht das Gefüge aus dem Gleichgewicht kommen kann. Halte dir die Daumen, dass das Fasten hilft! 👍
 
Brötchen und Nutella zu widerstehen!!
Hut ab!
Das war auch wirklich sehr, sehr knapp! Hat sehr viel Willenskraft erfordert. Ich hatte das Nutellglas schon in der Hand. :D
Ist schon verrückt, wie leicht das Gefüge aus dem Gleichgewicht kommen kann.
Ja, leider. Ich hatte echt gedacht, ich hätte das überwunden. Aber ich muss wohl echt immer aufpassen.
Halte dir die Daumen, dass das Fasten hilft!
Danke :)

So, der Fastentag ist um. Ich habe es geschafft. Vormittags hat der Magen geknurrt, danach hat er sich nicht mehr gemeldet. Lust zu essen hatte ich schon ab und zu, aber es ging, vor allem während der Zeit in der Uni. Kurz hatte ich überlegt, abends schon das Fasten zu brechen, habe es aber dann doch gelassen, weil ich es endlich wieder richtig durchziehen möchte und wieder in die Spur kommen möchte.
Heute hatte ich dann einen ziemlich stressigen Vormittag. Unsere älteren Kinder hatten gestern (Tochter) und heute (Sohn) eine Sprechprüfung in Englisch. Diesmal sollten die Schüler heute allerdings nur zur Prüfung kommen und hatten ansonsten frei. Da wir auf dem Dorf wohnen, hatten wir die Wahl, unseren Sohn zu "zwingen" von der 1. bis zur einschließlich 5. Stunde in der Schule zu bleiben und sich zu langweilen, weil ansonsten kein Bus fährt, oder wir konnten Taxi spielen. Da er außerdem Asperger-Autist ist und deshalb sehr unselbstständig und unbeholfen, haben wir uns fürs Elterntaxi entschieden. Ich hatte also die Ehre ihn (und Mitschülerinnen, die die Chance genutzt haben sich anzuschließen) zur Schule zu fahren. Eigentlich kein Problem, nur von dort aus zur Uni zu fahren war echt anstrengend. Zum einen kenne ich die Strecke nicht, zum anderen redet mein Navi nicht mehr mit mir, ich muss also immer visuell überprüfen wann ich irgendwo abbiegen muss und außerdem liegen Uni und Schule der Kinder in völlig gegensätzlichen Richtungen von unserem Dorf aus, ich war also eine ganze Weile (über eine Stunde insgesamt) unterwegs. Für viele ist das der normale Arbeitsweg, ich weiß, aber ich bin das nicht gewöhnt, deshalb hat es mich gestresst.
Die Vorlesungen und Übungen sowie Hausaufgaben sind auch momentan wieder richtig schwer und gefühlt echt viel. Ich habe mal wieder das Gefühl, eigentlich zu dumm dafür zu sein. Aber irgendwie habe ich meinen Bachelor ja auch geschafft... Bloß die meisten anderen wirken so viel schlauer, können kluge Fragen stellen und so, während ich ganz still da sitze und mir innerlich eine Liste mit Dingen mache, die ich zu Hause nochmal nachschauen muss, um der Vorlesung überhaupt folgen zu können...
Nun ja, heute hatte ich jedenfalls nur eine Vorlesung, habe dann jetzt zu Hause gegen 12 Uhr erst das Fasten gebrochen. Mir geht es soweit gut, ich bin nur müde, was auf die grottigen letzten Nächte zurückzuführen ist und nicht auf das Fasten. Denn schlapp fühle ich mich nicht, das ist so toll! Ich mag Fasten! :D
Die Atemketone sprengen jetzt nicht gerade die Messskala, nach einem ganzen Fastentag habe ich da schon mehr erwartet. Wer weiß was mein Körper da tut. Aber ich habe vor, jetzt ketogen mit zwei Mahlzeiten pro Tag weiterzumachen, dann wird das bestimmt auch wieder. Hauptsache ich fühle mich nicht schlapp, wie es in letzter Zeit mit mehr Kohlenhydraten öfter der Fall war.
Das war jetzt viel...
 
Oben